Hier das ganze Video von Brawa. (Wackelnde) Seilbahn ab 07m30s:
Neues von Brawa
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Spekulationen haben ein Ende...
... die Hahnenkammbahn wird definitiv kommen und steht schon in Nürnberg:
Direktlink
- sunset
- Wurmberg (971m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Neues von Brawa
Naja, vom Fahrverhalten her ist JC eindeutig besser. Aber ansonsten gibt's ne zweite Bahnvariation zusätzlich zum Doppelmayr-Stil!
LG, Max
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
Stimmt, die Rollenbatterien bewegen sich ja gar nicht (ob die Rollen an sich sich bewegen bezweifle ich auch mal). Oder ist das nur eine Schiene in Rollenoptik?sunset hat geschrieben:Naja, vom Fahrverhalten her ist JC eindeutig besser. Aber ansonsten gibt's ne zweite Bahnvariation zusätzlich zum Doppelmayr-Stil!
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 6
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Yes, endlich! Die Diskussionen ob die Seilbahn nun kommt oder nicht nervte mich schon und drückte das Topic hier immer weg. Bisschen ein dickeres Seil und Kabinen etwas beschweren dann passt das. Bewegliche Robbas in H0 sind nur Luxus und braucht's in meinen Augen nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Diese Meinung kann ich nur eingeschränkt teilen. Ob es sie braucht oder nicht sei dahingestellt, aber bei der JC-Bahn macht genau das für mich der ungeschlagene Charme der Bahn aus.salvi11 hat geschrieben:Bewegliche Robbas in H0 sind nur Luxus und braucht's in meinen Augen nicht.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Rollen stimmen auch nicht mit den Originalrollen überein. Ich hoffe, dass hier nachgebessert wird! Die Nockenklemme hingegen gefällt mir hingegen ganz gut. Muss mir die Bahn dann mal in Natura anschaun.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Doch die Rollen drehen sich. Wenn man das Video genau ansieht kann man des glaube bei der Letzten Szene leicht zu sehen, aber ansonsten bewegt sich da nichtsSeilbahn123 hat geschrieben:(ob die Rollen an sich sich bewegen bezweifle ich auch mal)

Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
@salvi111, in dem Falle muß ich Dir leider deutlich widersprechen denn gerade durch die voll funktionsfähigen Robas und deren Spiel lebt und beeindruckt die JC - Uni GV. Dies ist meiner Meinung zweifellos einer der Geniestreiche von JC und ein Meilenstein in der H0 - Modellseilbahnentwicklung.
Lt. dem CAD - Entwurf wären die Brawarobas zumindest teilbalanciert sprich zwei Vierergruppenblöcke mittig beweglich gelagert und ne ebenfalls bewegliche Zweiergruppe.
Das Video muß ich mir erst noch zu Gemüte führen um zu sehen was Brawa jetzt tatsächlich "verbrochen" hat.
@BERNMOBILer; selbst ein Messemodell ist für mich noch kein fixer Hinweis darauf das die Bahn tatsächlich auch in die Läden kommt denn dafür müsste Brawa meiner Kenntnis nach zuerst entweder noch Agreements schließen oder jemand hatte mit dem meiner Meinung nach "modellseilbahnproduktpolitikschrittmacherbedürftigen" Verein auch noch Mitleid...
Lt. dem CAD - Entwurf wären die Brawarobas zumindest teilbalanciert sprich zwei Vierergruppenblöcke mittig beweglich gelagert und ne ebenfalls bewegliche Zweiergruppe.
Das Video muß ich mir erst noch zu Gemüte führen um zu sehen was Brawa jetzt tatsächlich "verbrochen" hat.
@BERNMOBILer; selbst ein Messemodell ist für mich noch kein fixer Hinweis darauf das die Bahn tatsächlich auch in die Läden kommt denn dafür müsste Brawa meiner Kenntnis nach zuerst entweder noch Agreements schließen oder jemand hatte mit dem meiner Meinung nach "modellseilbahnproduktpolitikschrittmacherbedürftigen" Verein auch noch Mitleid...

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- salvi11
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 6
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Da gebe ich Dir schon recht, natürlich sieht das besser aus. Mir würde nur interessieren, wie die Niederhalterstütze beim Befahren der Hahnenkammbahn aussieht. Der Gittermast ist aber grosse Klasse!Petz hat geschrieben:@salvi111, in dem Falle muß ich Dir leider deutlich widersprechen denn gerade durch die voll funktionsfähigen Robas und deren Spiel lebt und beeindruckt die JC - Uni GV. Dies ist meiner Meinung zweifellos einer der Geniestreiche von JC und ein Meilenstein in der H0 - Modellseilbahnentwicklung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nach Sichtung des Videos ist der aber der absolut einzige Lichtblitz in ansonsten technisch abgrundtiefster Finsternissalvi11 hat geschrieben:Der Gittermast ist aber grosse Klasse!

Aufgrund des meiner Meinung nach katastrophalen Laufverhaltens der Kabinen über die Stützen (wo sogar noch die alten Gleitschienenbahnen von Brawa um Klassen besser waren) gehörte eigentlich alles oberhalb der Stützenschäfte gleich am Fabrikstor des chinesischen Produzenten eingestampft wobei der sicher nix dafür kann da er die Bahn ja nicht konstruierte.
Ich seh mich jedenfalls schon Stützsets von JC einkaufen um für jene meiner Stammkunden die unbedingt ne HKB haben wollen, die JC - Robas bzw. die kompletten Joche auf die Brawabahn zu pfriemeln.
Zuletzt geändert von Petz am 31.01.2013 - 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- mbre
- Massada (5m)
So kann man sich irren. So blöd sind die bei Brawa auch nicht. Termin immer wieder verschieben, ja, etwas ankündigen, das sie nicht mehr herausbringen wollen, nein. Sicher waren im Vorjahr auch noch Verbesserungen notwendig, nachdem sie die JC-Bahn gesehen haben.Pendelbahn hat geschrieben:ES GIBT KEINE BRAWA HAHNENKAMMBAHN und es kommt auch keine. BRAWA hat d. Händler schon vor Monaten informiert.
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
- Pendelbahn
- Großer Müggelberg (115m)
nicht irren:
Ich muß mich jetzt natürlich für dieses Posting entschuldigen.
Fakt ist aber, daß BRAWA an die Händler das aus komuniziert haben. Man kann es drehen und wenden wie mann will.
BRAWA hat sich zu keiner Zeit als Partner verhalten.
Wenn die Bahn jetzt tatsächlich kommt dann kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß das ein kommerzieller Erfolg wird. Falls doch .... auch gut.
Technisch ist diese Schaukel..... ah Seilbahn zumindest nach diesem Video eher nicht der Renner.
Ich muß mich jetzt natürlich für dieses Posting entschuldigen.
Fakt ist aber, daß BRAWA an die Händler das aus komuniziert haben. Man kann es drehen und wenden wie mann will.
BRAWA hat sich zu keiner Zeit als Partner verhalten.
Wenn die Bahn jetzt tatsächlich kommt dann kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß das ein kommerzieller Erfolg wird. Falls doch .... auch gut.
Technisch ist diese Schaukel..... ah Seilbahn zumindest nach diesem Video eher nicht der Renner.
Grias eich aus Tirol
"Pendelbahn"
"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pendelbahn
Wenn jetzt noch optimiert wird, ist Q2 nicht zu halten weil Produktion und Transport Zeit benötigen.
Wird in Q2 ausgeliefert ist es nicht möglich zu optimieren weil bereits produziert.
Das einzige was man hoffen kann ist, daß es sich bei der hier gezeigten Bahn um ein Vorserienmodell handelt.
Wird in Q2 ausgeliefert ist es nicht möglich zu optimieren weil bereits produziert.
Das einzige was man hoffen kann ist, daß es sich bei der hier gezeigten Bahn um ein Vorserienmodell handelt.
Grias eich aus Tirol
"Pendelbahn"
"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vielleicht hat Brawa ja was gegen die Händler Rainer und Heiss und hat ihnen deshalb nen Bären aufgebunden...Pendelbahn hat geschrieben:Fakt ist aber, daß BRAWA an die Händler das aus komuniziert haben. Man kann es drehen und wenden wie man will.

- mbre
- Massada (5m)
Sieh an, jetzt gibt es auch schon richtige Fotos auf der Brawahomepage! Die Symbolfotos wurden durch Modellfotos ersetzt. Die Bergstation sieht aber etwas hohl aus. Keine Ahnung, wie die in Echt aussieht, aber diese Luftfenster ohne jede Räumlichkeiten...
Es geht auch noch tiefer als Massada: Jericho-Seilbahn -230 auf -50 Meter, die längste Seilbahn unter Meeresniveau http://www.jericho-cablecar.com
-
- Massada (5m)
Hier ein Vergleichsfoto von www.lift-world.info

Das sie vorne so offen ist sieht zwar komisch aus ist aber durchaus so. Aber ob man so direkt die Fenster sieht, ich weiss nicht. Schön finde ich anders
Das sie vorne so offen ist sieht zwar komisch aus ist aber durchaus so. Aber ob man so direkt die Fenster sieht, ich weiss nicht. Schön finde ich anders

- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Mein alter Club760freund Dr.Markus STRÄSSLE aus WITTENBACH SG ,hatte eine VIPcard und mir gestern folgende Bilder online geschickt......er ist ja LGB Gartenbahner....für Euch zum Ansehen....

Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vielen Dank für die Bilder !
Die offensichtliche "Leere" in den Stationen ist aber nicht nur auf die Ex - PB - Stationen beim Vorbild zurückzuführen sondern auch der Tatsache geschuldet, daß Brawa offensichtlich auf jedwede optische Nachbildung der Stationstechnik verzichtet hat. Wenn man zumindest im vorderen Bereich ein rudimentäres Stationsgerüst mit nachgebildeten Einfahrtstrompeten gemacht hätte würden die Bahnstationen schon um vieles besser wirken.
Technisch find ich es gut das Brawa an eine Seilspannvorrichtung in der Talstation gedacht hat; als sehr nachteilig werte ich hingegen aber fehlende "Stolperrollen - und/oder Robas" vor den Umlenkscheiben denn bei geringsten Seilhöhefehlern führt dies unweigerlich zu Seilentgleisungen.
Optisch find ich die Stützenkorpusse als sehr gelungen aber den nur etwas anspruchsvolleren Modellseilbahner stellen die nur teilbalancierten Robas weder in Optik noch Funktion zufrieden - mal vorausgesetzt das Messemuster entspricht schon der Serie.
Abhängig von der Verfügbarkeit von Bahn und meiner Zeit gibt´s von der HKB dann sicher nen "Tuningtestbericht" vom Petz...
Und schlimmstenfalls "schlachte" ich paar Jägerndorferstützen um die JC - Robas an die Brawajoche zu hängen oder die Joche komplett zu tauschen...
Die offensichtliche "Leere" in den Stationen ist aber nicht nur auf die Ex - PB - Stationen beim Vorbild zurückzuführen sondern auch der Tatsache geschuldet, daß Brawa offensichtlich auf jedwede optische Nachbildung der Stationstechnik verzichtet hat. Wenn man zumindest im vorderen Bereich ein rudimentäres Stationsgerüst mit nachgebildeten Einfahrtstrompeten gemacht hätte würden die Bahnstationen schon um vieles besser wirken.
Technisch find ich es gut das Brawa an eine Seilspannvorrichtung in der Talstation gedacht hat; als sehr nachteilig werte ich hingegen aber fehlende "Stolperrollen - und/oder Robas" vor den Umlenkscheiben denn bei geringsten Seilhöhefehlern führt dies unweigerlich zu Seilentgleisungen.
Optisch find ich die Stützenkorpusse als sehr gelungen aber den nur etwas anspruchsvolleren Modellseilbahner stellen die nur teilbalancierten Robas weder in Optik noch Funktion zufrieden - mal vorausgesetzt das Messemuster entspricht schon der Serie.
Abhängig von der Verfügbarkeit von Bahn und meiner Zeit gibt´s von der HKB dann sicher nen "Tuningtestbericht" vom Petz...

- mbre
- Massada (5m)
Der Antrieb ist, wie bei Brawa üblich, in der Bergstation? Ist ja diesmal nicht zu sehen. Von außen sind die Gebäude schön, aber innen fehlen zumindest Zwischenwände und Zwischenböden. Bei der Kanzelwandbahn und den kleinen Einfahröffnungen ist das egal, aber wenn vorne alles offen ist, dann darf man nicht in ein leeres Vogelhaus sehen. Aber da hat man auch noch bei der Titlisbahn selbst nacharbeiten müssen, damit man nicht die Innereien und Kabel sieht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bin mir da ziemlich sicher denn bis dato hatte keine Brawabahn den Antriebsblock auf dem druckfederbelasteten Spannschlitten montiert sondern immer nur dort wo die Umlenkscheibe fix ist. Wär auch unlogisch und mit mehr technischem Aufwand verbunden.mbre hat geschrieben:Der Antrieb ist, wie bei Brawa üblich, in der Bergstation?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo miteinander,
ich finde die Kabinen schön und eine interessante Epochen-Ergänzung zu den ganz aktuellen JC-Omegas. Die Stützen sowieso.
Und auch der (mit Sicherheit wegen JC nachgelegte) Versuch Stützen mit Rollen zu machen, hätte bestimmt jeder als echte Verbesserung gefeiert, wenn da nicht die technisch wirklich geniale und einfach perfekt laufende JC Bahn wäre
Hab ich neulich wieder festgestellt bei meiner Bastelei -und ich bin wirklich sehr penibel und schau ganz genau hin, was wo wie drüberläuft bei der Stützenpassage. Da ist einfach gar nichts zu sagen, ausser dass mans besser nicht machen kann.
Ich bin mir anhand der hektischen Pendelbewegungen der Brawa-Bahn übrigens recht sicher, dass die Seilabspannung deutlich zu stark ist und evtl die Rollenwände wegen Betriebssicherheit (die man meiner Meinung nach auch übertreiben kann; ein Flugzeugmodell fliegt auch nicht, wenn ich es schief zusammenbaue...) etwas hoch sind. Eine feinfühlige Abspannung kann da bestimmt schon viel bewirken. Ich finde es auch vorbildgetreuer, wenn das Seil an der Kabine etwas durchhängt.
Ich muss da bei meiner Kuppelei ganz extrem auf die optimale Abspannung achten, sonst würde es gar nicht funktionieren.
Und man muss ja auf dem Seil auch keine Gitarren-Übungen spielen können
Für mich alles in allem aber eine Bereicherung des Marktes, da tut sich momentan erfreulich viel.
Viele Grüsse, Thomas
ich finde die Kabinen schön und eine interessante Epochen-Ergänzung zu den ganz aktuellen JC-Omegas. Die Stützen sowieso.
Und auch der (mit Sicherheit wegen JC nachgelegte) Versuch Stützen mit Rollen zu machen, hätte bestimmt jeder als echte Verbesserung gefeiert, wenn da nicht die technisch wirklich geniale und einfach perfekt laufende JC Bahn wäre

Hab ich neulich wieder festgestellt bei meiner Bastelei -und ich bin wirklich sehr penibel und schau ganz genau hin, was wo wie drüberläuft bei der Stützenpassage. Da ist einfach gar nichts zu sagen, ausser dass mans besser nicht machen kann.
Ich bin mir anhand der hektischen Pendelbewegungen der Brawa-Bahn übrigens recht sicher, dass die Seilabspannung deutlich zu stark ist und evtl die Rollenwände wegen Betriebssicherheit (die man meiner Meinung nach auch übertreiben kann; ein Flugzeugmodell fliegt auch nicht, wenn ich es schief zusammenbaue...) etwas hoch sind. Eine feinfühlige Abspannung kann da bestimmt schon viel bewirken. Ich finde es auch vorbildgetreuer, wenn das Seil an der Kabine etwas durchhängt.
Ich muss da bei meiner Kuppelei ganz extrem auf die optimale Abspannung achten, sonst würde es gar nicht funktionieren.
Und man muss ja auf dem Seil auch keine Gitarren-Übungen spielen können

Für mich alles in allem aber eine Bereicherung des Marktes, da tut sich momentan erfreulich viel.
Viele Grüsse, Thomas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich traditionell ebenfalls und deshalb stimme Dir bez. der Laufqualität völlig zu denn wenn wie bei der JC - Bahn eine vor der Stütze mit dem Finger angestupste pendelnde Kabine ihre Pendelbewegung bei der Robapassage beibehält ohne von den Rollen beeinflusst zu werden ist das allerhöchste Modellbaukunst...thomas74 hat geschrieben:Und ich bin wirklich sehr penibel und schau ganz genau hin, was wo wie drüberläuft bei der Stützenpassage. Da ist einfach gar nichts zu sagen, ausser dass man´s besser nicht machen kann.

Die einzig wahrnehmbaren leichten Schaukelbewegungen werden nämlich dadurch ausgelöst, daß der Umlenkscheibeneinlagegummi paar geringe Maßabweichungen zeigt, dadurch manchmal nicht genau in der Scheibe sitzt und dadurch die Klemmen nicht in exakter Position am unteren Umlenkscheibenrand aufliegen der aufgrund des S - förmigen Seilverlaufes durch die Klemmen als Führungsleiste dienen muß und auch dementsprechend geformt wurde. Ich hab versuchsweise bei einer Bahn den Gummi rausgenommen und die Umlenkscheibe leicht überdreht, dann läuft die nahezu perfekt.
Werd mir dann bei der Brawabahn genau ansehen welche Ursachen die Schaukelei hat und könnte mir vorstellen das man den Stützenlauf mit geringen Modifikationen schon deutlich verbessern wird können aber sicher nicht annähernd die JC - Laufruhe zu erreichen sein wird.
Welchen leicht vermeidbaren Murks seilbahntechnisch unerfahrene Konstrukteure anrichten können sah man ja an der JC - 1:32er Bahn zur Genüge und ich bin mir absolut sicher, daß die durch die heuer auf den Markt kommenden neuen Robas ne ähnlich gute Laufruhe wie die kleine Schwester bekommen wird - ansonsten weiß ich nämlich wem ich in dem Falle die Löffel langziehen muß und der Betreffende auch, daß das meinerseits keine leeren Versprechungen sind...

-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier zu lesen oder schreiben ist doch immer wieder lustig und interessant.An die laufruhe der jc Seilbahn h0 kommt man nur schwer herran. Bei mir laufen mittlerweile ziemlich viele Rollen der robas (sprühöl hilft da enorm).habe nur noch Probleme mit dem Knoten .nun zur hahnenkammbahn. Besonders die Talstation gefällt mir. 2große Sachen die man verändern müsste wären die laufruhe und der Inhalt der Gebäude. An brawas stelle hätte ich noch die ganze stationstechenick nachgebildet um wenigsten ein. Bisschen an die hochgepriesene jc Bahn ranzukommen.Ich glaube nicht das diese Bahn ein Verkaufsschlager wird.was meint ihr?eher würde ich mir den neuen Sessellift anschaffen obwohl ich schon mit titlis 2sb und der jc Bahn gut versorgt bin.
MfG Vincent
MfG Vincent
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also ich habe die BRAWA Bahn natürlich auch in Nürnberg unter Augenschein genommen.
Nunja eigentlich ist es nicht meine Art, Mitbewerber zu kritisieren drum versuche ich hier möglichst objektiv aus Modellbauer Sicht zu schreiben:
Stationen:
- 3 Wände mit Dach um 70€ als Stationen zu verkaufen..... Kein Kommentar. Gelungen ist die Talstation mit Aufdruck.
- Beide Stationsinnenleben sind mehr oder weniger Baugleich. Der Betonsteher wurde nachgebildet und jeweils mit Motor und Spanneinrichtung ausgestattet. In der Bergstation ist ein Bühler Getriebemotor verwendet worden und befindet sich unter der Stationsplatte. man muss beim Aufbau also ein Loch unter der Station anbringen.
- Die Seilscheiben besitzen keine Führung weshalb die Kabinen in den Stationen sehr nahe an den Steher kippen.
- die Befestigung geschieht mit Senkkopfschrauben. Diese sind gut erreichbar angefügt.
Stützen:
- Die Muster sind nicht wirklich sauber zusammengesetzt. Es sind m.E. Zu große Spalte zwischen denneinzelnen Elementen. Auch sind deutlich sichtbare Spuren von den Auswerferstiften an den Jöchern zu sehen, was auf einen nicht sehr sauberen Werkzeugbau schließen lässt. Es kann sein, dass die Stützen in der Serie lackiert werden, weiß ich nicht. Das würde das Problem etwas beheben.
- Befestigung; die Schrauben sind so eng am Schaft, dass es lange, dünne Schraubenzieher benötigt.
- Podeste: die Gravur ist nicht sonderlich tief ausgeführt und die Zwischenverstrebungen sind relativ dick ausgeführt.
- Die Podeste lassen sich der Neigung der Rollenbatterie nach neigen, die einzelnen Tritte jedoch nicht. Daher nicht 100% durchdacht. JC hat hier einen Kompromiss gewählt und die Rollenbatterien Neigung begrenzt.
Rollenbatterien;
- Nunja wer sich wundert, warum die Kabine bei 4 zusammengefassten Rollen anfangen zu Schaukeln sollte sich nochmal genau überlegen was bei Rollenbatterien passiert.
- die Rollenform ist äußerst dünn. Aus diesem Grund muss die Strecke sehr genau ausgerichtet werden.
Kabinen:
- Die Kabinen müssen zusammengebaut werden und bestehen aus zwei Hälften um Personen einsetzen zu können.
- durchgehende Nummerierung der Kabinen
- saubere Bedruckung
- die Aufhängung am Pendellager ist beweglich ausgeführt. Meiner Einschätzung nach verstärkt dies nur das Schaukeln.
Klemme:
Die Klemme besteht aus einem Quetschteil und einem Hauptteil. so muss die Klemme zusammengebaut werden.
Sound:
Größtenteils von JC kopiert. Beim Fahrgeräusch wurde das JC Fahrgeräusch verwendet und ein Pendelbahn Sound darüber gelegt.
Men hört also bei Vollgas ein wunderschönes surren einer 10m/s Pendelbahn mit DT-108 Kuppelgeräusch...
Die Durchsagen werden von einem akzentlosen Deutschen gesprochen.
Fazit:
Um den gleichen Preis wie für die HKB und die Gebäude bekommt man eine JC Seilbahn. Die JC Seilbahn hat zwar nur drei, anstatt 4 Stützen und nur 6 anstatt 8 Gondeln. Jedoch hat die JC Bahn fertige Gebäude und bereits eine installierte Beleuchtung. Bei BRAWA gibt es offiziell keine Stützen zum erweitern jedoch lassen sie sich über den Ersatzteilhandel beziehen. Der Preis dürfte interessant werden. Die JC Seilbahn lässt sich mit einzelnen Kabinen und Stützenpackungen erweitern.
Persönliche Meinung:
Nicht umsonst ist die JC Bahn Modell des Jahres geworden. Ich mag die Girak Bahn eigentlich gerne. Aber das BRAWA Modell ist meines Erachtens ein technologischer Rückschritt, im Vergleich zu der JC Seilbahn. Eine Kabine und die Klemme muss aufwändig montiert werden und die Stationen sind nun beim besten Willen nicht schön. Platziert man die Bergstation auf einer Modellbahn am Berg, schaut man oben in ein Riesen Loch. Das gefällt mir nicht. Der Platzaufwand dürfte bei beiden Bahnen gleich sein.
Die Stützen sind im Ansatz gut aber nicht durchdacht. Eine Fachwerkstütze höher als eine Rundrohrstütze, die noch fälschlicherweise als Betonstütze bezeichnet wird..... Bitte.
Die Rollenbatterien sind nicht stimmig. Die Bleche sind fast genauso dick wie die Rollen... Gefällt mir nicht.
Die Kabinen sind schön geworden. Jedoch stelle ich es mir nicht einfach vor die Klemme aus zwei Teilen mit dem Seil zu verquetschen. Vor allem stelle ich es mir nicht einfach vor die Kabinen wieder zu lösen oder gar zu verschieben.
Nunja eigentlich ist es nicht meine Art, Mitbewerber zu kritisieren drum versuche ich hier möglichst objektiv aus Modellbauer Sicht zu schreiben:
Stationen:
- 3 Wände mit Dach um 70€ als Stationen zu verkaufen..... Kein Kommentar. Gelungen ist die Talstation mit Aufdruck.
- Beide Stationsinnenleben sind mehr oder weniger Baugleich. Der Betonsteher wurde nachgebildet und jeweils mit Motor und Spanneinrichtung ausgestattet. In der Bergstation ist ein Bühler Getriebemotor verwendet worden und befindet sich unter der Stationsplatte. man muss beim Aufbau also ein Loch unter der Station anbringen.
- Die Seilscheiben besitzen keine Führung weshalb die Kabinen in den Stationen sehr nahe an den Steher kippen.
- die Befestigung geschieht mit Senkkopfschrauben. Diese sind gut erreichbar angefügt.
Stützen:
- Die Muster sind nicht wirklich sauber zusammengesetzt. Es sind m.E. Zu große Spalte zwischen denneinzelnen Elementen. Auch sind deutlich sichtbare Spuren von den Auswerferstiften an den Jöchern zu sehen, was auf einen nicht sehr sauberen Werkzeugbau schließen lässt. Es kann sein, dass die Stützen in der Serie lackiert werden, weiß ich nicht. Das würde das Problem etwas beheben.
- Befestigung; die Schrauben sind so eng am Schaft, dass es lange, dünne Schraubenzieher benötigt.
- Podeste: die Gravur ist nicht sonderlich tief ausgeführt und die Zwischenverstrebungen sind relativ dick ausgeführt.
- Die Podeste lassen sich der Neigung der Rollenbatterie nach neigen, die einzelnen Tritte jedoch nicht. Daher nicht 100% durchdacht. JC hat hier einen Kompromiss gewählt und die Rollenbatterien Neigung begrenzt.
Rollenbatterien;
- Nunja wer sich wundert, warum die Kabine bei 4 zusammengefassten Rollen anfangen zu Schaukeln sollte sich nochmal genau überlegen was bei Rollenbatterien passiert.
- die Rollenform ist äußerst dünn. Aus diesem Grund muss die Strecke sehr genau ausgerichtet werden.
Kabinen:
- Die Kabinen müssen zusammengebaut werden und bestehen aus zwei Hälften um Personen einsetzen zu können.
- durchgehende Nummerierung der Kabinen
- saubere Bedruckung
- die Aufhängung am Pendellager ist beweglich ausgeführt. Meiner Einschätzung nach verstärkt dies nur das Schaukeln.
Klemme:
Die Klemme besteht aus einem Quetschteil und einem Hauptteil. so muss die Klemme zusammengebaut werden.
Sound:
Größtenteils von JC kopiert. Beim Fahrgeräusch wurde das JC Fahrgeräusch verwendet und ein Pendelbahn Sound darüber gelegt.
Men hört also bei Vollgas ein wunderschönes surren einer 10m/s Pendelbahn mit DT-108 Kuppelgeräusch...
Die Durchsagen werden von einem akzentlosen Deutschen gesprochen.
Fazit:
Um den gleichen Preis wie für die HKB und die Gebäude bekommt man eine JC Seilbahn. Die JC Seilbahn hat zwar nur drei, anstatt 4 Stützen und nur 6 anstatt 8 Gondeln. Jedoch hat die JC Bahn fertige Gebäude und bereits eine installierte Beleuchtung. Bei BRAWA gibt es offiziell keine Stützen zum erweitern jedoch lassen sie sich über den Ersatzteilhandel beziehen. Der Preis dürfte interessant werden. Die JC Seilbahn lässt sich mit einzelnen Kabinen und Stützenpackungen erweitern.
Persönliche Meinung:
Nicht umsonst ist die JC Bahn Modell des Jahres geworden. Ich mag die Girak Bahn eigentlich gerne. Aber das BRAWA Modell ist meines Erachtens ein technologischer Rückschritt, im Vergleich zu der JC Seilbahn. Eine Kabine und die Klemme muss aufwändig montiert werden und die Stationen sind nun beim besten Willen nicht schön. Platziert man die Bergstation auf einer Modellbahn am Berg, schaut man oben in ein Riesen Loch. Das gefällt mir nicht. Der Platzaufwand dürfte bei beiden Bahnen gleich sein.
Die Stützen sind im Ansatz gut aber nicht durchdacht. Eine Fachwerkstütze höher als eine Rundrohrstütze, die noch fälschlicherweise als Betonstütze bezeichnet wird..... Bitte.
Die Rollenbatterien sind nicht stimmig. Die Bleche sind fast genauso dick wie die Rollen... Gefällt mir nicht.
Die Kabinen sind schön geworden. Jedoch stelle ich es mir nicht einfach vor die Klemme aus zwei Teilen mit dem Seil zu verquetschen. Vor allem stelle ich es mir nicht einfach vor die Kabinen wieder zu lösen oder gar zu verschieben.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.