Werbefrei im Januar 2024!

Verditz - LSAP

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verditz - LSAP

Beitrag von Naturschneeliftler »

ich glaube du meintest ab der Mittelstation
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Naturschneeliftler hat geschrieben:ich glaube du meintest ab der Mittelstation
Hinauf mit 1 Sektion 1 Sessellift bis zur Mittelstation , Rodeln wurden befördert mit Sessellift.

Sommerrodelbahn ab der Mittelstation ins Tal.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 13
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Hat vielleicht irgendwer ein paar aktuelle Fotos der 3.Sektion? Wäre doch irgendwie nützlich, die noch stehen zu lassen, da gibts am meisten Scnee im ganzen Skigebiet. Dann könnte man auch die Mittelstation der DSB wieder betreiben und die Schwarzseehütte wieder aufmachen. ICH WÜRDE HINFAHREN!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Philipp2 hat geschrieben:Hat vielleicht irgendwer ein paar aktuelle Fotos der 3.Sektion? Wäre doch irgendwie nützlich, die noch stehen zu lassen, da gibts am meisten Scnee im ganzen Skigebiet. Dann könnte man auch die Mittelstation der DSB wieder betreiben und die Schwarzseehütte wieder aufmachen. ICH WÜRDE HINFAHREN!

Wie, die Schwarzseehütte hat zu, was meinst du damit?
Ich glaube, bei der Hütte dürfte alles weiterlaufen wie in den letzten Jahren auch. Hat ja mit den Liften nichts zu tun und war Pistentechnisch nie am Schigebiet angeschlossen.

Wie das mit der Schwarzseehütte bisher im Winter war, weiß ich jetzt garnicht. Ich glaube zwar schon dass die da auch geöffnet war, für die Tourengeher, aber die dürfte Innen kaum Sitzplätze haben
Zumindest in den zwei Sommern, wo ich mal oben war, konnte man nur Draussen sitzen. K.A. wie das bisher im Winter war. Vl. gibts Innen ja garkeine Sitzplätze und die hat im Winter garnicht geöffnet
Aber zumindest im Sommer sollte sie doch weiterhin geöffnet sein.

Ich war eigentlich erst vorletztes WE oben am Verditz. Fotos von der DSB hab ich keine, war auch nicht oben bei der Talstation. Aber sie steht auf jeden Fall noch.
Tourengeher waren auch einige unterwegs, der Parkplatz an der (nicht mehr existenten) Sektion II war vollgeparkt. Es sind aber auch etliche ganz unten gestanden bei ehemaligen Talstation Sektion I und beim Spar.
Die ehemaligen Talabfahrten und der Hang, der beim Spar runter kommt, waren schon ziemlich verbuckelt.
An diesem Wochenende waren so viele Tourengeher im Gebiet unterwegs wie sonnst, wärend es noch Liftbetrieb gab, Tourengeher und Schifahrer gemeinsam.

Also Falls die Schwarzseehütte im Winter grundsätzlich offen hat (was ich eben leider nicht genau weiß) dann machen sie sicherlich mehr Geld als noch zu Lift-Betrieb-Zeiten. (sofern die Schneelage halt passt, da es mit den Kunstschneestreifen zur Mittelstation hinunter ja nun auch klarerweise vorbei ist)
Die 5-Euro Tourengeher-Gebühr gibts ja nun auch nicht mehr.

Die 5-Euro Tourengeher-Gebühr gibts ja nun auch nicht mehr.
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Weiß jemand, ob noch was übrig ist?
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Habens die Bahn schon gekillt? Mit meinem Verditz-Ausflug ist es dieses Jahr aus Zeitgründen ja nix geworden.
Ich hoffe die finden noch nen Käufer für die DSB, der diese wenigstens im Sommer betreiben will. :hoffhoffhoff:

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Philipp2 hat geschrieben: Ich hoffe die finden noch nen Käufer für die DSB, der diese wenigstens im Sommer betreiben will. :hoffhoffhoff:
Was willst du mit einer DSB im Nirvana? Von unten kommst du nicht mehr vernünftig hinauf, weil die Sektionen I und II abgetragen worden sind, was bringt also der Betrieb der dritten Sektion? Bringt ein finanzielles Fiasko, mehr aber auch schon nicht.

Die Anlage dürfte übrigens noch stehen.

MFG Dachstein
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Dachstein hat geschrieben:
Philipp2 hat geschrieben: Ich hoffe die finden noch nen Käufer für die DSB, der diese wenigstens im Sommer betreiben will. :hoffhoffhoff:
Was willst du mit einer DSB im Nirvana? Von unten kommst du nicht mehr vernünftig hinauf, weil die Sektionen I und II abgetragen worden sind, was bringt also der Betrieb der dritten Sektion? Bringt ein finanzielles Fiasko, mehr aber auch schon nicht.

Die Anlage dürfte übrigens noch stehen.

MFG Dachstein
Warum im Nirvana?
Die DSB hat die Talstation am oberen Ortsende von Verditz.
Da kommt man, nach wie vor, auch ganz normal mit dem Auto hin. Ist ja auch ein Parkplatz fast direkt bei der Talstation.

Übrigends: Ich war heuer Ende-Juni zuletzt am Verditz, damals stand die DSB noch unverändert

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Cruzader hat geschrieben: Warum im Nirvana?
Da kommt man, nach wie vor, auch ganz normal mit dem Auto hin. Ist ja auch ein Parkplatz fast direkt bei der Talstation.
Meiner Erinnerung nach ist die Talstation ziemlich mitten im Wald, etwas südlich der Mooserhütte?!

MFG Dachstein
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Dachstein hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben: Warum im Nirvana?
Meiner Erinnerung nach ist die Talstation ziemlich mitten im Wald, etwas südlich der Mooserhütte?!

MFG Dachstein
Ich bin jedes Jahr immer wieder für ein par Tage am Verditz, da Verwandte von mir dort ein Ferienhaus haben.
Also ich war in den letzten 6 Jahren jeden Winter und Sommer dort.
Die Talstation der DSB steht fast direkt am Parkplatz, am Ende der Verditzer Straße. Jede der drei Lift-Sektionen hat (bzw. hatte) einen eigenen Parkplatz.
Schau doch mal auf Google Earth oder Maps :wink:

Eine sogenannte Mooserhütte gibt es dort oben aber nicht (mehr?) Wüsste zumindest nicht, was das sein soll.
Aber meinen Infos nach, hies der Slepplift Mooseralmlift. Also dürfte da irgendwas drann sein.

Ahja, was mir auch noch eingefallen ist:
Bei der Straßenkehre beim Hotel Art-Lodge lagen im Juni noch ESL-Sessel sowie eine ESL-Stütze von der Sektion II. Vl. stellen sie die Stütze dort wieder auf und hängen Sessel drann. Die lag auch schon im Winter zuvor genauso dort.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich habs mir gerade auf GE angeschaut - die Mooserhütte (ist sogar dort so angeschrieben) befindet sich etwas unterhalb der DSB Station. Ich persönlich habs jedenfalls so in Erinnerung, dass die Talstation der Sektion II ziemlich am Dorfrand gelegen war. Die DSB hatte ich eher abgeschieden in Erinnerung. Aber mit dem Auto kommt man hin, das stimmt.
Bei der Straßenkehre beim Hotel Art-Lodge lagen im Juni noch ESL-Sessel sowie eine ESL-Stütze von der Sektion II. Vl. stellen sie die Stütze dort wieder auf und hängen Sessel drann. Die lag auch schon im Winter zuvor genauso dort.
Müsste aber dann vom der Sektion 1 sein, denn wenn die schon im Winter dort lag, da stand doch die Sektion II noch?!

MFG Dachstein
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

Im Sommer 2012 stand die Sektion II noch, im Winter darauf jedoch nicht mehr.
Und zur Moserhütte. In dem Bereich, wo diese angeschrieben ist bei google maps, befindet sich ausser ein par normalen (Ferien-)Häusern garnichts. Das Ferienhaus meiner Verwandten ist sogar ganz in der Nähe ^^

Ich trauere immernoch dass es wirklich aus ist mit dem Verditzer Schigebiet. Dabei hat es zum Schluss noch einmal gut ausgesehen, standen doch in der vorletzten Skisaison des Gebietes auf einmal 5 Schneekanonen sowie 5 Schneilanzen mehr auf den Pisten herum :cry:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Cruzader hat geschrieben:Dabei hat es zum Schluss noch einmal gut ausgesehen, standen doch in der vorletzten Skisaison des Gebietes auf einmal 5 Schneekanonen sowie 5 Schneilanzen mehr auf den Pisten herum :cry:
Erinnert mich irgendwie an die Katrin - letzte Investition vor dem Zusperren war eine schöne und relativ schlagkräftige Lanzenanlage; und auch die DSB oben war relativ neu. Genutzt hat es aber nichts...

Bin gespannt, was mit der Schneeanlage hier wie dort passiert - Rückbauen bedeutet alles wieder rauszureißen...

MFG Dachstein
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Wurde die Mittelstation der 1. Sektion eigentlich nachträglich eingebaut oder wurde die vorher als Zustiegsstation für die schwarze Piste nebenan verwendet? Die Sommerrodelbahn gibt´s ja erst seit 30 Jahren, den Lift aber schon deutlich länger.
Und steht die Schwarzseebahn noch der nicht? Ich werde im Sommer 2014 mal hochfahren und einen LSAP Bericht schreiben. :ja:
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Wir waren dort, Berichte folgen demnächst:
Bild

Wir haben uns die Abschnitte des Schigebiets geteilt, der größte Aufwand kommt einem inzwischen guten Freund aus dem AF gutgeschrieben... :ja:
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Bin schon mal gespannt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von gReXi »

Philipp, dein "Vorspan" ist schon einmal sehr treffend formuliert. ;D Aber es hat mich gefreut, dass ich mich bis zur Bergstation der DSB durchgebissen habe, denn dank dieser Wanderung ging die Osterjause der letzten Tage völlig in Ordnung. :wink:
vovo, du hattest mit ESLs und DSBs schon sehr viel Glück, worum dich glaube ich sehr viele beneiden: In BKK hast noch die Sonnwiesenbahnen mit den alten Sesseln erwischt und Verditz hast auch noch geschafft. :wink: Ich wäre lieber die Lifte gefahren, anstatt eine LSAP-Wanderung zu machen, doch leider kann man bekanntlich nicht alles haben. :( Echt Schade um dieses einstige Nostalgieski- und wandergebiet! :cry:

Während alle möglichen Bekannten von mir auf der Turracher Höhe Skifahren waren(sind ja alle keine Liftfans...), nutzte ich diesen schönen Tag für eine LSAP-Wanderung auf der Verditz. Die beiden ESLs wurden leider abgetragen, die Sektion 3(DSB) steht hingegen noch. Vermutlich wäre deren Abriss zu teuer und deshalb steht sie dort oben noch herum. Hoffentlich bleibt sie uns noch zumindest in dieser Form möglichst lange erhalten.
Ich traf Philipp kurz bei der Talstation der DSB, doch wir unterhielten uns nach meiner Wanderung noch ausgiebig. Während der Wanderung schrieb ich ihm ab und zu, wie weit ich schon oben bin etc. Hoffe, die Mittelstationsfotos passen dir so!

Nun zu den Bildern:

Beim Hinauffahren(musste ja leider mit dem Auto statt mit den 2 ESLs hinauffahren... :cry: ) habe ich mich einmal verfahren, doch ich fand dann recht problemlos zur Talstation der 3. Sektion. Ich nahm mir an dem Tag nur deren Besichtigung vor, die LSAP-Trassen der 2 ESLs werde ich vermutlich irgendwann später gemeinsam mit Philipp besichtigen.
Ich kam am späten Vormittag hier heroben an. Rechts sieht man das Restaurant Lärchenboden, davor müsste die 2. Sektion heraufgekommen sein. Im Bild müsste man auch deren LSAP-Lifthäuschen sehen. Im Hintergrund sieht man jedenfalls schon deutlich die Talstation der 3. Sektion.
Bild

Bild

Blick in die Talstation der DSB.
Bild

War/ist eine wunderbare ADP-DSB mit alten Giraksesseln.
Bild

Seilscheibe.
Bild

Bild

Innenaufnahmen der Talstation.
Bild

Bild

Die zugehörigen Rollenfotos.
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick richtung Antrieb.
Bild

Blick in die LSAP-Liftlerstube.
Bild

Nun ging ich um das Stationsgebäude, um zu sehen, ob hier irgendwo die Sessel deponiert sind. Doch diese waren nirgendwo zu finden...
Bild

Stütze 1, dahinter sieht man den weiteren Trassenverlauf.
Bild

Schwarz-weiße ADP-Schilder kenne ich sonst nur vom Höhenlift in BKK.
Bild

Rollen von Stütze 1.
Bild

Weitere Rollenfotos.
Bild

Bild

Bild

Rückblick zur Talstation.
Bild

Noch ein Rollenfoto, da die Sonne gerade so schön herunterblinselte. 8)
Bild

Blick auf die Trasse. Die DSB verläuft nun bis Stütze 5 im Wald.
Bild

Blick zum LSAP-Beschneiungsteich(?).
Bild

Erneuter Blick zurück zur Talstation. Rechts hinten nochmals das Restaurant Lärchenboden zu sehen.
Bild

Etliche Bäche kreuzten die Trasse der DSB.
Bild

Stütze 2. Dahinter - wie schon gesagt - eine schöne Botanik. :wink:
Bild

Stützenkopf von Stütze 2.
Bild

Das zugehörige Fundament.
Bild

Schöne Waldtrasse.
Bild

Zoom.
Bild

Zwischen den Stützen 2 und 3 wurde ein Baumschnitt vorgenommen(nicht direkt am Rand der Trasse, sondern doch einige m weiter links), weshalb ich gleich einmal um Stütze 3 einen kleinen Haken schlug, indem ich bis dorthin im Wald rechts neben der Trasse weiter marschierte. Wollte ja nicht unnötig Aufsehen erregen, denn die meisten "normalen" Leute verstehen ja nichts von LSAP-Dokumentationen und man wird sofort als ... abgestempelt. Somit gibt es von Stütze 3 nur ein Foto von hinten.
Bild

Nochmals mit Zoom.
Bild

Nun ging ich wieder direkt auf der Trasse weiter, während im Hintergrund einige Motorsägen ordentliche Töne von sich gaben. :x
Bild

Wieder so ein Bach.
Bild

Stütze 4.
Bild

Zoom.
Bild

Stütze 4 von hinten.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Im ersten Waldabschnitt war fast kein Schee mehr zu sehen, doch an manchen Stellen hielt er sich doch recht hartnäckig.
Bild

Blick zurück.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Zoom zu Stütze 5.
Bild

Unmittelbar vor Stütze 5.
Bild

Blick zu deren Rollen.
Bild

Stütze 5 von hinten.
Bild

Zoom von Stütze 5 zurück zur Talstation.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 5.
Bild

Hier rechts geht die LSAP-Piste hinunter.
Bild

Stütze 6.
Bild

Zoom zu deren Rollen.
Bild

Stütze 6 von hinten. Darunter sieht man schön, wie die DSB zu Beginn im Wald verläuft.
Bild

Blick richtung Stütze 7. Ich ging nun nicht mehr direkt auf der Trasse, sondern am rechten Pistenrand weiter.
Bild

Blick vom Pistenrand auf Stütze 7.
Bild

Zoom zu deren Rollen.
Bild

Ich kam mir vor wie ein Tourengeher, als ich da so am Pistenrand hinaufstapfte. :wink: Bei Stütze 8 wechselte ich dann wieder auf die Trasse zurück.
Bild

Zoom zu Stütze 8. Ganz hinten lässt sich puncto Steilstück schon etwas erahnen. :wink:
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Am Weg zu Stütze 8.
Bild

Blick von unten auf deren Rollen.
Bild

Bild

Erneuter Pistenrückblick. Unten sieht man schön den ersten Waldabschnitt der DSB-Trasse.
Bild

Zoom auf den untersten Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Die Aussicht war an jenem Tag gigantisch.
Bild

Hier kommt die LSAP-Piste herunter.
Bild

Kurze Wanderpause bei Stütze 8. Oder anders gesagt: Chillen like a Liftfreak. :wink:
Bild

Stütze 9.
Bild

Stützenkopf von Stütze 9. Dieser hatte hier und bei einigen anderen Stützen eine etwas andere Form.
Bild

Stütze 9 von hinten.
Bild

LSAP-Mittelstation.
Bild

LSAP Lifthäuschen an der Mittelstation. Die Rollen von Stütze 10 spiegeln sich schön im Fenster. :wink:
Bild

Dieses Bild würde ich auch gerne in meinem Zimmer aufhängen. Ein Wunder, dass sich das der Liftler damals nicht mit nach Hause genommen hat. :lach:
Bild

Bild

Stützenkopf von Stütze 10.
Bild

Die Plattform wurde mittels Kurbeln angehoben.
Bild

Stütze 10 von hinten.
Bild

Zoom zurück zu Stütze 9.
Bild

Stütze 11 wieder mit dem typischen ADP Stützenkopf. Dahinter sieht man schon Stütze 12, die wieder den gleichen Stützenkopf wie Stütze 9 hat. Jedoch ist der Grünton bei Stütze 12 ein anderer. Ganz hinten sieht man auch das steile Waldstück der Trasse.
Bild

Stützenkopf von Stütze 11.
Bild

Das war nun die erste Stütze, wo die Rollen nicht mehr ganz so "fit" aussahen.
Bild

Die schwarz-weißen ADP-Schilder gefielen mir besonders gut, so wie auch schon am Höhenlift in BKK. :wink:
Bild

Blick zu Stütze 12. Zwischen den Stützen 11 und 12 lag das erste mal ein umgestürzter Baum am Seil.
Bild

Bild

Blick zurück zur Mittelstation.
Bild

Unmittelbar vor Stütze 12. Dahinter ist das steile Waldstück schön zu erkennen.
Bild

Rollen von Stütze 12.
Bild

Trassenverlauf nach Stütze 12. Ab nun wurde diese Tour echt anspruchsvoll. Ich bahnte mir nun links im Wald einen Weg, ehe ich dann im Wald links neben der Trasse das Steilstück hinaufkletterte.
Bild

Blick zurück auf Stütze 12. Dahinter sieht man auch nochmals die Mittelstation.
Bild

Diesen Bach musste ich nun überwinden.
Bild

Bild

Die nächste Stütze.
Bild

Zoom zu deren Rollen.
Bild

Hier lagen einige umgestürzte Bäume am Seil.
Bild

Bild

Blick aus dem Wald auf die Trasse. Direkt auf der Trasse hätte ich nicht gehen können, da ich dort auf Grund der Steigung und des Schnees wohl abgerutscht wäre.
Bild

Daher kämpfte ich mir hier zwischen den Bäumen hinauf richtung Bergstation.
Bild

Blick zurück. Hier musste man auch genau aufpassen, woman hinsteigt. Ich konnte mich aber immerhin an den Bäumen so anhalten, dass ich nicht stürzte.
Bild

Rechts vorne schimmert zwischen den Baumstämmen die nächste Stütze hindurch.
Bild

Auch hier hatten manche Rollen bestimmt schon bessere Zeiten.
Bild

Bild

Ist das ein Seillift? ;D
Bild

Bild

Trassenrückblick aus dem Steilstück. Ich war inzwischen froh, dass ich den Graben überwunden hatte. Doch das Steilstück war noch lange nicht aus und ich war dementsprechend ausgelaugt, als ich an der Bergstation ankam. :tot:
Bild

Das mit Seillift war vorhin ein schlechter Scherz, aber ich musste ihn einfach bringen. :D Blick auf den weiteren Trassenverlauf. Nach diesem Foto ging ich wieder links in den Wald und kämpfte mich dort wie gehabt bergwärts.
Bild

Zoom zur nächsten Stütze bzw. zum nächsten am Seil liegenden Baum.
Bild

Selbige Stütze von hinten.
Bild

Ich kann mir nicht helfen, aber auch das sieht ein wenig nach einem Seillift aus. ;D
Bild

Wieder einmal ein Trassenrückblick.
Bild

Zoom.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Bald war das Steilstück geschafft.
Bild

Zoom zu den nächsten beiden Stützen.
Bild

Unmittelbar vor Stütze 16. Hier hat sich das Seil auf der linken Seite bereits selbstständig gemacht.
Bild

Rollen von Stütze 16.
Bild

Trassenrückblick von Stütze 16.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Stütze 16 von hinten.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 16.
Bild

ADP-Panorama.
Bild

Versteckt sich da hinter den Bäumen die Gerlitzen?
Bild

Die Fernsicht war an jenem Tag extrem gut. Wie heißt der Berg ganz hinten?
Bild

Direkt vor Stütze 17.
Bild

Rollen von Stütze 17.
Bild

Stütze 17 von hinten.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 17.
Bild

Stütze 18.
Bild

Rollen von Stütze 18.
Bild

Stütze 18 von hinten.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 18. Hinten sieht man schon die Bergstation.
Bild

Zoom.
Bild

Keine Wolke am Himmel...
Bild

so weit das Auge reicht.
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Wer war denn hier unterwegs? :wink:
Bild

Zoom zum bereits von weiter unten gesichteten Skiberg. Das muss die Gerlitzen sein!
Bild

Die letzten Trassenmeter führen auch nochmals zwischen ein paar Bäumen hindurch.
Bild

Ausstiegsstützen.
Bild

Blick unter die Ausstiegsrampe.
Bild

LSAP-Lifthäuschen.
Bild

Rollen der Ausstiegsstützen.
Bild

Bergstation.
Bild

Die zugehörigen Rollenfotos.
Bild

Bild

Bild

Seilscheibe.
Bild

Bergstation von hinten.
Bild

LSAP-Ausstieg.
Bild

Unter der Ausstiegsrampe liegt noch einiges an Zeugs herum.
Bild

Nun ging ich noch auf die eigentliche Ausstiegsplattform.
Bild

Blick ins LSAP-Lifthäuschen.
Bild

Erneuter Blick auf die Ausstiegsstützen.
Bild

LSAP-WC. Ich musste zum Glück gerade nicht. :lach:
Bild

Blick von der Ausstiegsplattform auf die Trasse.
Bild

Ein paar weitere Rollenfotos, nachdem die Rollen der Ausstiegsstützen in diesem Moment zum Greifen nahe waren. :wink:
Bild

Bild

Bild

Was versteckt sich denn hier?
Bild

Bild

Bild

Blick ins Tal. Unten sieht man den Afritzersee.
Bild

Hier gab es wieder Knöpfe zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe natürlich allen Knöpfen wieder ordnungsgemäß die Abdeckungen aufgesetzt. Hier nochmals ein Blick auf das LSAP-Lifthäuschen.
Bild

Dieses Schild wäre eine schönes Sammelstück.
Bild

Blick zur rechten Stiege der Ausstiegsplattform.
Bild

Erneuter Blick auf die Bergstation.
Bild

Neben der Bergstation befindet sich dieser Wegweiser.
Bild

Finaler Blick auf die Bergstation der DSB.
Bild

Nochmals ein Zoom zu den Ausstiegsstützen.
Bild

Ein paar Panoramafotos.
Bild

Bild

Ich machte mich bereit für den Talmarsch. Doch davor ergab sich noch dieser Stützenzoom.
Bild

Beginn der LSAP-Abfahrt.
Bild

Blick zurück richtung Bergstation.
Bild

Zoom in die Ferne. Was fließt denn da unten für ein Fluss? Die Drau?
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Bild

Hier ein Blick auf meine Spuren, falls jemand meine Wanderroute nachgehen möchte. ;D
Bild

Diese Piste hätte man zumindest im oberen Teil noch gut befahren können. Echt Schade darum!
Bild

DSB-Wache. :wink:
Bild

Was muss das für eine geile Abfahrt gewesen sein...
Bild

Zoom von der LSAP-Piste richtung Feld am See. Den Feldsee sieht man recht deutlich. Der Afritzersee wird zur Gänze durch Bäume verdeckt.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Blick talwärts.
Bild

Erneuter Pistenrückblick.
Bild

Tief in diesem Wald hatte ich mich zuvor das Steilstück hinaufgekämpft. Der Talmarsch auf der LSAP-Abfahrt war dagegen ein echter Spaziergang. :wink:
Bild

Hier zeigt sich wieder die DSB.
Bild

Zoom auf die beiden Seen Feldsee(hinten) und Afritzersee(vorne).
Bild

Zoom richtung Turracher Höhe. Habe ich in diesem Bild irgendwo den Rinsennock erwischt?
Bild

Der einzige Stacheldrahtzaun hier heroben war noch gut in Schnee gehüllt, weshalb er kein Hindernis darstellte.
Bild

Zoom talwärts. Sieht man in dem Bild vielleicht den Anfangs- bzw Endpunkt von Sektion 1 bzw. Sektion 2?
Bild

Für Philipp ging ich nochmals kurz zur Mittelstation. Dieser "Umweg" war überhaupt nicht der Rede wert. :wink:
Bild

Nochmals ein Blick auf Stütze 11.
Bild

Toller LSAP-Empfang. :lach:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Stützenfoto ging ich wieder zurück auf die Piste und setzte meinen eigentlichen Talmarsch fort. :wink:
Bild

Hier ging ich zuvor am Pistenrand herauf und wechselte dann wie schon gesagt bei Stütze 8 zurück auf die Trasse.
Bild

Noch ein Stützenfoto, dass ich beim Hinuntergehen aufnahm.
Bild

Blick zurück. Ganz hinten sieht man auch wieder das Steilstück der Trasse.
Bild

Hier ging ich zuvor die Trasse herauf(abgesehen vom minimalen Umweg bedingt durch die Baumschneider :wink: ). Nun schaute ich mir den untersten Teil der LSAP-Abfahrt an.
Bild

Pistenrückblick. Hier herunten war es nun vorbei mit dem Schnee. Die oberen zwei Drittel der Piste hätte man wohl noch problemlos befahren können.
Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Rechts verschwindet die DSB...
Bild

im Wald.
Bild

Doch ich bewegte mich nun auf der LSAP-Abfahrt talwärts.
Bild

Zoom.
Bild

Eine weitere DSB-Wache. :wink:
Bild

Hier fiel mir dieser Weg auf. Ist vermutlich nur ein gewöhnlicher Wanderweg.
Bild

Die letzten Meter der LSAP-Abfahrt, ehe sie in einem Rechtsbogen zur Talstation zurückführt.
Bild

Bild

Zoom zur Talstation.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Wo sind die "Badenixen"? :lach:
Bild

Bild

Nun war ich wieder bei der Talstation. Von dort warf ich nochmals einen Blick auf den untersten Pistenabschnitt.
Bild

Knopffotos von der Talstation.
Bild

Bild

Tja...
Bild

Im Talstationsgebäude war eine Türe offen, da schaute ich auch noch kurz hinein.
Bild

Der Ditzibärlift verlief meiner Meinung nach wo anders. ;D
Bild

Bild

Bild

Hier gab es auch LSAP-Eistee... :roll:
Bild

Nun warf ich von außen nochmals einen Blick in die LSAP-Liftlerstube.
Bild

Bild

LSAP-Kassa.
Bild

Schön wär's... :cry:
Bild

Hier heroben waren keine weiblichen Liftfreaks unterwegs... War also nichts mit einem kleinen Liftflirt. :lach:
Bild

Wie auch schon an der Bergstation, hatte ich hier herunten genauso wenig das Bedürfnis nach einem WC-Gang. ;D
Bild

Das war also mein LSAP-Beitrag vom 17.4.2014. Die unteren beiden LSAP-Trassen nehmen wir uns irgendwann anders einmal vor. Philipp hatte nicht den ganzen Tag Zeit und ich war nach der Besichtigung der dritten Sektion schon ausreichend ausgelaugt, um noch weiter zu wandern. Ich war jedenfalls mit diesem Wanderergebnis zufrieden, immerhin konnte ich nach diesem Kcal-Verbrauch ganz locker ein paar kg vom besten Osterschinken verdrücken. Komischerweise hat mir die Osterjause noch nie so gut geschmeckt, wie heuer. Aber darum geht es ja in diesem Thema eigentlich gar nicht. :D Philipp wird meinen Beitrag nun noch mit seinen Fotos ergänzen. Den Rest dieses LSAP-Ski-und Wandergebiets werden wir uns gemeinsam ansehen, wenn wir beide wieder Zeit dafür haben.
Zuletzt geändert von gReXi am 22.04.2014 - 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
LG, gReXi
jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Sind die Sessel also schon alle verschrottet?

Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Jau, und wie ich ergänze:
Erstmal VIELEN Dank für die Fotos, die Seilverhältnisse an den oberen Stützen schauen schlimm aus, aber das wird sich um 2019/20/21 ändern... Das Seil dürfte ja noch OK sein, um die Bruchstabschalter mach ich mir da eher Sorgen..

BERICHT:

Erstmal das Verditz-Denkmal:
Bild

Dann die Bergstation vom Lärchenbodenlift:
Bild

Fundament der Umlenkung:
Bild

Noch ein paar Fotos der Reste:
Bild
Bild
Bild

DSB-Talstation:
Bild

Testgewichte Lärchenboden:
Bild

DSB-Station:
Bild

Blick in dieselbe:
Bild

Umlenkscheibe:
Bild

Selbstbild im Liftlerstand:
Bild

Stütze 1:
Bild

Herstellerschild auf dem Notbremskasten:
Bild

Umlenkscheibe:
Bild

Bremse:
Bild

Rolle:
Bild

Technikschrank:
Bild
Bild

Stütze 1:
Bild
Bild

Stütze 2:
Bild
Bild
Bild
Bild

Trasse:
Bild

Frontseite Talstation:
Bild

Station außen:
Bild

Stütze 1:
Bild

Antrieb:
Bild

Jetzt gings zum Moserbodenlift, hier die Trasse bis zur Talstation (zu der ich beim nächsten Mal hingehe):
Bild

Fundamentloch:
Bild

Ausstieg:
Bild

Da war die Bergstation:
Bild

Fundamentrest derselben:
Bild

Ehemalige Abfahrt:
Bild

Talstation Lärchenboden:
Bild

Schienen der StationsFahrBedingtenAbspannEinrichtungMitSpanngewicht:
Bild
Bild

Das war mal ein Spannschacht:
Bild

Liftlerhäusl:
Bild

Fundament Ausfahrtstütze:
Bild

Trasse:
Bild

Über die Wiese zur Talstation vom Tellerlift Ditzibär, hieß später Schischullift, denn der Seillift hat den Namen vom Lift "gestohlen":
Bild

Liftlerhäusl, da waren Staubsauger drin gelagert?!:
Bild

Bilder vom Fundament, war da der Antrieb??
Bild
Bild
Bild

Trasse:
Bild

Da war der Aussteg/Bergstation:
Bild

Blick zur Talstation:
Bild

Bergstation Sektion 1, im Bild das Trafohäusl:
Bild

Blick ins Liftlerhäusl:
Bild

Das ist übriggeblieben:
Bild

Trasse:
Bild
Bild

Blaue Abfahrt, von unten aus die linke Abfahrt:
Bild

Schwarze Abfahrt, von unten aus die mittlere Abfahrt:
Bild

Station gesamt:
Bild

Talstation Sektion 1:
Bild
Bild
Bild

Da ging er rauf, der ESL Verditz:
Bild
Bild

Ich hoffe, es hat euch gefallen und dass die Bilder ausreichen, demnächst fahren wir wieder rauf, früher oder später oder erst nächstes Jahr, keine Ahnung wann...
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

---
Zuletzt geändert von Philipp2 am 08.02.2017 - 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
jojo2
Wurmberg (971m)

Beitrag von jojo2 »

Ah ok :-)

Naja wenns am Samstag mit dem Lottogewinn klappt :-)

Die Sommerrodelbahn ist auch komplett weg?
Philipp2
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Philipp2 »

Da ist fast ALLES weg, ein Glück dass die nicht die DSB weggerupft haben.. Die Sommerrodelbahn wurde RESTLOS entfernt..
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Geniale Berichte von euch zwei.

Wann wurden die Sessel abgenommen und wann war der Windbruch?

Ich war Sommer 2010 noch dort.

Leider hatte ich die Doppelsesselbahn nicht mehr erleben konnen.

Die 1 + 2. Sektion war in Betrieb und bei der 3.Sektion ( DSB ) war in der Nacht ein Blitzschlag aufgetreten der die Sektion 3 lahmlegte. ( Schade werde ich nicht mehr fahren können )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
jojo2
Wurmberg (971m)

Beitrag von jojo2 »

Ok, damit hätte ich nicht gerrechnet.

Ich begreife bis heute nicht, dass sich dort kein Investor gefunden hat. Die Sommerrodelbahn war doch im Sommer immer mehr als gut besucht?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“