Werbefrei im Januar 2024!

Erwerb des Führerscheins

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bob
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Erwerb des Führerscheins

Beitrag von Bob »

Damit hab ich kein Problem, jedoch wird mir ständig wärend der Fahrt nicht zu getraut und ständig höre ich " Vorsicht Auto " :mrgreen: :roll:

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von Seilbahn123 »

Bob hat geschrieben:Damit hab ich kein Problem, jedoch wird mir ständig wärend der Fahrt nicht zu getraut und ständig höre ich " Vorsicht Auto " :mrgreen: :roll:
Besser als gar nicht zu fahren ist es allemal.

Bei mir ist es nicht "Vorsicht Auto!", sondern "Pass da auf", "Der bremst", "Warum bremst du nicht?", und nicht zu vergessen "Wusstest du schon, dass....?". Ich sag dann schon immer "Hmmm, ich weiß!" und dann kommt die Frage, ob ich zuhören würde oder ob ich genervt sei. Zitat Loriot: "Ich fahre immer mit geschlossenen Augen, weil der Verkehr mich so verunsichert!"
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Also ich hab meinen Führerschein vor gut einem Jahr gemacht, als BF 17 Ausbildung. Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne und die Informationen bzgl. der Gültigkeit der deutschen BF17-Bescheinigung in AT sehr wiedersprüchlich sind, war ich extra nochmal auf einem Polizei-Revier in AT. Die haben mich dann an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Land verwiesen. Dort sagte man mir (Stand Sommer 2012), daß der Schein in AT uneingeschränkt gültig sei (natürlich wie in D in Begleitung der Eltern). Für den Fall, daß die Beamten in AT "zickig" sind hat man mir die Nummer der zuständigen Behörde gegeben, im Zweifalsfall soll man gleich anrufen...

Führerschein habe ich auf einem Audi A3 gemacht, was äußerst lästig war, denn ich bin mit meinen großen Füßen öfter an den (meiner Meinung sehr kleinen) Pedalen hängen geblieben. Das führte dann zu einigen ungewollten "Bremsmanövern" :biggrin: .

mfg
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von Seilbahn123 »

lolli hat geschrieben:Also ich hab meinen Führerschein vor gut einem Jahr gemacht, als BF 17 Ausbildung. Da ich direkt an der österreichischen Grenze wohne und die Informationen bzgl. der Gültigkeit der deutschen BF17-Bescheinigung in AT sehr wiedersprüchlich sind, war ich extra nochmal auf einem Polizei-Revier in AT. Die haben mich dann an die Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Land verwiesen. Dort sagte man mir (Stand Sommer 2012), daß der Schein in AT uneingeschränkt gültig sei (natürlich wie in D in Begleitung der Eltern). Für den Fall, daß die Beamten in AT "zickig" sind hat man mir die Nummer der zuständigen Behörde gegeben, im Zweifalsfall soll man gleich anrufen...

Führerschein habe ich auf einem Audi A3 gemacht, was äußerst lästig war, denn ich bin mit meinen großen Füßen öfter an den (meiner Meinung sehr kleinen) Pedalen hängen geblieben. Das führte dann zu einigen ungewollten "Bremsmanövern" :biggrin: .

mfg
Das ist mal eine Aussage, danke! Ich hatte es immer mal so und mal so gelesen. Auf offiziellen Seiten stand sonst immer: "Geht nicht!". Auf bf17.de haben sie es aktualisiert.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Delirium »

Pfüh, aber die L17-Scheine aus Österreich sind in Deutschland nicht mehr gültig, das ist mal ne Nummer...
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Doch, sind sie.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Auch das stimmt nicht mehr. Im letzten Jahr, das ist richtig, galt die (österreichische) L17-Bescheinigung in D nicht, daraufhin hat auch AT die (deutsche) BF17- Bescheiningung für ungültig erklärt. Kurz darauf wurde in einer Stellungnahme vom deutschen Bundesvehrsministerium von einem peinlichen Versehen gesporchen und die L17-Bescheinigung in D wieder für gültig erklärt. Das hatte dann zur Folge, daß AT die deutsche BF17-Bescheinigung (siehe oberer Post) wieder für gültig erklärt hat. Eigentlich ein ziemlicher Kindergarten...(Wobei meiner Meinung nach die Sinnhaftigkeit dieses ganzen EU-Führerscheins etwas in Frage gestellt wird, aber egal :mrgreen: )

So wurde mir das ganze jedenfalls erklärt, bzw. war es auf einigen offiziellen Seiten zu lesen (u.a. ADAC)

mfg

Antworten

Zurück zu „Off Topic“