Werbefrei im Januar 2024!

Ronda: 6 Augenblicke

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ronda: 6 Augenblicke

Beitrag von KuT »

Seit ein paar Jahren versuche ich, Skifahren und Fotografieren miteinander zu verbinden.
Im Gegensatz zu den meisten Lesern und Schreibern hier interessiere ich mich dabei wenig für Bauweise und technische Details von Aufstiegsanlagen - oft kenne ich nicht einmal ihren offiziellen Namen, obwohl ich sie seit Jahren nutze.
Deutlich mehr fasziniert mich die umgebende Landschaft und nichts geht über einen Tag mit herausragender Fernsicht und möglichst weit entfernten Bergen.

In meinem Februar-Urlaub 2013 wurde ich mit solchen Tagen nicht verwöhnt.
Also fasste ich am abschließenden Samstag (16.2.13) den Entschluss, ohne Begleitung eine ziemlich stinknormale Ronda (orange) zu fahren und dabei ein paar Panoramen zu schießen, die einerseits die Umgebung, andererseits aber auch ein paar Details der Skigebiete an der Sella Ronda zeigen.
Natürlich: Das Wetter war auch hier nicht immer hold: Auf der Nordseite der Ronda kämpft man mit dem Gegenlicht, später, ab Pordoi/Belvedere, verschwand das Fotolicht.

Die Strecke
01 Ruacia-Col Raiser R
02 Saslong A
03 Sochers-Ciampinoi
04 Saslong A
05 Sochers-Ciampinoi
06 Fungeia
07 Costabella
08 Danterceppies A
09 Colfosco A
10 Forcelles
11 Borest R
12 Boè A
13 Vallon A
14 Campolongo A
15 Dmc Europa 1
16 Fodom
17 Lezuo
18 Pradel-Rodella A
19 Rodella-Des Alpes
20 Cavaces-Grohmann
21 Piz Sella A
22 Piza Pranseies
23 Ruacia-Col Raiser A
24 Colraiser A
25 Fermeda A

Die Panoramen habe ich mit meinen amateurhaften Mitteln gebastelt.
Geld habe ich einst nur für die Kamera (Nikon D80) und das Stitching-Programm (PTGui) ausgegeben. Alles andere ist Freeware: RAW Therapee zum Entwickeln, Irfan View zum Bearbeiten und Schärfen, Paint.NET und GIMP für andere Bearbeitungen. Auch mein Rechner ist nicht das, was man als "High End" bezeichnen könnte.
Als Plattform habe ich Panoramio gewählt, wo man Bilder von bis zu 50 MegaPixeln und 25 MB einstellen kann.

Herausgekommen sind sechs Panoramen von unterschiedlicher Qualität, die ich euch gern zeigen möchte.
Die kleinen Vorschau-Bilder sind der Link zum großen Bild, aber auch dort könnt und solltet ihr die Bilder noch deutlich vergrößern, um ein bisschen Detailspaß zu haben.

Bild
11:00 Uhr
Ciampinoi
Qualität: mittelmäßig, bei 18 mm ist mein Objektiv nicht extrem leistungsfähig

Bild
11:39 Uhr
Dantercepies
Qualität: ordentlich, ganz gute Erkennbarkeit der Pisten um Piz Sella und Ciampinoi

Bild
12:09 Uhr
Rif. Forcelles (Edelweißtal)
Qualität: schwieriges Gegenlicht, wenig Pisten, vielleicht eher für Freunde des Mittagstals

Bild
12:50 Uhr
Vallon (knapp unterhalb)
Qualität: sehr gut, hier könnte ich lange durch das "blaue Meer" von Alta Badia / Arabba scrollen

Bild
13:35 Uhr
Porta Vescovo
Qualität: gut

Bild
14:16 Uhr
Belvedere
Qualität: schlecht, Licht und Schärfe leiden, einige Stitching-Fehler in den Liften - hier siegt Inhalt über Form

Alles, was ich danach noch fotografiert habe (Col Rodella, Sellajoch, Seceda) ist in dieser Auflösung nicht mehr vorzeigbar.

==================================================================================================================

Aber weil es mir dramaturgisch nicht gefällt, mit einem schlechten Pano aufzuhören, gibt es noch die im deutschen Lotto abgeschaffte Zusatzzahl: Ein Lagazuoi-Panorama vom Januar, das mich auf die Idee dieser Serie gebracht hat:
Bild
12. Januar 2013
Rifugio Lagazuoi
Qualität: :ja:

Hoffe, ihr habt Spaß beim Zoomen!

schneetiger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 40
Danksagung erhalten: 0

Re: Ronda: 6 Augenblicke

Beitrag von schneetiger »

Schöne Idee, das :top: Die landschaftlichen Reize auf der Ronda kommen gut rüber. Das macht Laune auf die nächste Saison mit dann hoffentlich etwas mehr Schönwettertagen als im letzten Februar.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Danke für die Panoramas. Die gefallen mir sehr gut.

Es ist zwar etwas Off-Topic, aber ich muss eines einfach mal los werden: Die Sella Ronda und die Gebiete drum herum halte ich für überbewertet. Für mich ist das kein Top-Gebiet. Es ist zwar ein großes zusammenhängendes Gebiet, aber irgendwie hatte ich am Ende eines Skitags dort immer das Gefühl, zu lange im Lift gesessen zu sein und zu viel langweiliges Zeugs gefahren zu sein.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Sella Ronda und die Gebiete drum herum halte ich für überbewertet
Die Sella Ronda selbst ist skifahrerisch vielleicht wirklich nicht der Hit, aber die Gebiete drum herum haben schon einige feine Pisten.
Außerdem spielt das Panorama beim Skifahren doch auch eine Rolle und das ist dort vom feinsten.
schneetiger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 40
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schneetiger »

Klar, skifahrerisch interessant ist die Sella Ronda also solche nur bedingt, in der Hochsaison oft allein schon aufgrund der schieren Masse an Leuten, aber es hat doch im direkten Umfeld eine ganze Menge Schmankerl, die jeder kennt... (Freerides in der Sella, aber auch Pisten, bspw. in Arabba, Marmolada, Lagazuoi, im Tagesradius auch Cortina...). Also ich hab` mich da eigentlich noch nie wirklich gelangweilt... 8)
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von KuT »

schneetiger hat geschrieben:in der Hochsaison oft allein schon aufgrund der schieren Masse an Leuten
Das ist der entscheidende Punkt, finde ich.

Viele Pisten an der Ronda haben durchaus Klasse, verlieren aber an Reiz, weil man Vieh im Almabtrieb spielt.
Antworten

Zurück zu „Italien“