In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ski-chrigel hat geschrieben:Das bezieht sich vermutlich nur auf die Klein-Matterhorn-Gondel.
Man muss ja nicht auf's Kl.Matterhorn. Der einzige nachteil ist, dass man sich auf der reordverdächtig langen Skiliftfahrt oft an die Reise der Pinguine erinnert fühlt.
Die im Skiplan eingezeichnete Furgsattel - Bontadini Verbindung (Aufzug?) könnte hier abhilfe verschaffen, sofern sie in beide Richtunen benutzt werden kann.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Der einzige nachteil ist, dass man sich auf der reordverdächtig langen Skiliftfahrt oft an die Reise der Pinguine erinnert fühlt.
Klar, wenn man 68€ für einen Tag Skipaß zahlt, ist so ein 3.8 km langer SL schon das was man dann standesgemäß erwartet
22 Mio CHF Cashflow, das würde für 2-3 neue (Durchschnitts-)KSBs pro Saison reichen, also bitte nicht jammern liebe Zermatter...
Cash-flow hin oder her: Das Fremdkapital ist seit 2002 von 77 Mill auf 138 Mill. Franken gestiegen. Offensichtlich will man dieses wieder ein wenig senken, da bei zusätzlichen Investitionen natürlich auch der Posten der Abschreibungen und Zinsen in der Jahresrechnung immer größer wird ... Dies geht nur durch einen Investitionsstopp.
Naja, ich finde das ist einer der Reize von Zermatt, das das Skigebiet noch ziemlich vielgestaltig ist, und es hin und da auch mal noch einen Schlepper hat. Gerade am Hörnli wird man das ganze Ambiente zerstören, wenn der Lift mal ersetzt wird.
Lustig sind ja auch die verschiedenen Geschmäcker... Das einzig Mühsame in Zermatt finde ich wirklich die riesen Latscherei mit den Skischuhen, dagegen würde es mir wirklich nichts ausmachen, wenn es im ganzen Gebiet nur Schlepper gäbe. Das ist der Sport den ich in Zermatt betreiben will, mit Skischuhen herumlaufen kann ich wenns sein muss auch Zuhause...
@ Investitionen: Wieviel vierdient man in Zermatt eigentlich am Skigebiet und was machen die Ausflugstouristen (Kleinmatterhorn etc.) aus? Zumindest von anderen Schweizer Skigebieten (Grindelwald, Engelberg) weiss ich aus gut unterrichteten Quellen, dass die Skigebiete im besten Fall selbsttragend sind, aber das grosse Geld alleine mit den Ausflugstouristen verdient wird.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich war jetzt doch schon einige male in Z, habe noch nie mehr als 15 Minuten am Gandegglift gestanden.
Und wie lange hast Du IM Lift gestanden?
Die 1,5 Stunden stammen aus dem Geschäftsbericht. Bei einer so lange Schlange ziehe ich auch die Schlepper vor. Im gemütlichen Vorraum stehen ja extra an den Säulen die Wartezeiten. Der Schlepper braucht allerdings auch gut 30 Minuten. Da ist die Gondel auf Kleine Matterhorn oft nicht nur bequemer (windgeschützter) sondern auch schneller.
Dieses Nadelöhr hätte eigentlich schon längst ersetzt werden müssen.
Pilatus hat geschrieben:was machen die Ausflugstouristen (Kleinmatterhorn etc.) aus
Wenn ich die Zahlen aus dem GB richtig deute dann machen im Winter Tageseintritte ungefähr 11,5% der gesamten beförderten Personen (Frequenzen) aus.
Für Tagestouristen ist Zermatt nicht so attraktiv. Die Anreise mit der Bahn aus Brig dauert schon eine Stunde und dann ist man erst am Bahnhof. Möchte man aufs Kleine Matterhorn dann kann man noch einmal eine Stunde dazurechnen. Schneller ist man natürlich über Sunnegga auf der Piste. Es gibt ja noch eine Zukunftsplanung, das Rothorn direkt durch eine Gondel mit Täsch zu verbinden. Hauptsächlich wegen der Tagestouristen. Ich frage mich nur, wo die dann alle noch fahren sollen. Denn die Hotelgäste von Z, Täsch und Italien füllen an Spitzentagen die Pisten schon ganz gut aus.
Pilatus hat geschrieben:Naja, ich finde das ist einer der Reize von Zermatt, das das Skigebiet noch ziemlich vielgestaltig ist, und es hin und da auch mal noch einen Schlepper hat. Gerade am Hörnli wird man das ganze Ambiente zerstören, wenn der Lift mal ersetzt wird.
Sehe ich auch so, gerade am Hörnli. Aufzuhalten wird diese Entwicklung aber eh nicht sein. Zur Erinnerung: Der Ersatz des Hörnli-Schleppers durch eine 4KSB war offiziell bereits einmal für 2004 terminiert, wenn ich mich nicht völlig irre...
Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich war jetzt doch schon einige male in Z, habe noch nie mehr als 15 Minuten am Gandegglift gestanden.
Und wie lange hast Du IM Lift gestanden?
Eine gefühlte Ewigkeit (einmal Südpol und zurück).
Beim Kl.Matterhorn muss du aber auch noch durch den Tunnel laufen und oben in der Kälte den Skiweg fahren. Schade ist auch, dass man nicht direkt über den Theodulpass kommt und immer bis Testa Grigia muss.
GMD hat geschrieben:Muss ich übersehen haben. Steht da auch, wieviele Plätze noch frei sind?
Klar doch, es gibt zwei Anzeigen, eine für Steh- und eine für Sitzplätze. Liegewagen allerdings nur auf Anfrage
Es hat geologische Gründe, warum die Station so weit im Berginneren liegt.
Zermatt hat geschrieben:Wegen der spezifischen Gesteinsbeschaffenheit musste die Talstation des Sunnegga Express 150 m tief in das Berginnere gebaut werden.
ski-chrigel hat geschrieben:Die im Skiplan eingezeichnete Furgsattel - Bontadini Verbindung (Aufzug?) könnte hier abhilfe verschaffen, sofern sie in beide Richtunen benutzt werden kann.
100% Zustimm. Jedoch wenn man sich Bilder von der I-Seite anschaut, dann muss das schon ein langes Teil werden. Hin-und runter wäre natürlich super und das Nadelöhr und die Eislifte wären entschärft. Ich muss mal schauen wo ich Fotos von der Bergseite auf meinem Handy habe.
Arlbergfan hat geschrieben:Besonders schade ist es um so mögliche Beschäftigungsanlagen wie Rosenritz
Aus meiner Sicht wäre Rosenritz nicht nur eine Beschäftigungsanlage sondern ein schneller Zubringer auf dem Riffelberg um auch in Richtung Kl-Matterhorn-Gebiet zu kommen. Wenn ich morgens bei Sunegga starte wäre ich sehr bequem und schnell in Richtung Riffelberg unterwegs. Da finde ich "den Umweg" über Hochtäli irgendwie nicht so attraktiv. (aber sicherlich Geschmackssache). Rosenritz wird ja ebenso wie andere Anlagen vor sich hergeschoben, dies merkt man ja auch daran, dass rosenritz auf manchen Anzeigetafeln schon seit Jahren als Projekt angeschrieben ist .
Wobei ich die Berbahnen auch verstehen kann - Mindereinnahmen, Rückführung von Fremdkapital, etc. sicherlich alles Themen.
tschn hat geschrieben:
100% Zustimm. Jedoch wenn man sich Bilder von der I-Seite anschaut, dann muss das schon ein langes Teil werden. Hin-und runter wäre natürlich super und das Nadelöhr und die Eislifte wären entschärft. Ich muss mal schauen wo ich Fotos von der Bergseite auf meinem Handy habe.
Habe versucht die Situation nach Plan auszuzeichnen. So geht die Verbindung nur CH -> IT. In die Gegenrichtung bräuchte man noch einen Lift von Bontadini bis zum Lift.
Von der italienischen Seite brauchts keine zusätzliche Anlage würde ich sagen... Denn da hat man ja kein Problem, die 4-KSB stellt eigentlich eine sehr angenehme Verbindung zur Schweiz her...
Wenn ich die Zahlen aus dem GB richtig deute dann machen im Winter Tageseintritte ungefähr 11,5% der gesamten beförderten Personen (Frequenzen) aus.
Eben, selbst hier rentiert es viel mehr in die Ausflugsbahnen zu investieren als in Skibeförderungsanlagen... Kleinmatterhorn retour kostet 99.-, da ist der Skipass ja gerade ein Schnäppchen dagegen. Gleichzeitig muss man hier keinen Rappen für die Pistenpflege aufwenden. Und die Bahnen werden erst noch in beide Richtungen benutzt, verschwenden also nicht die halbe Kapazität.
Wenn ich da etwas zu sagen hätte, würde ich mal schleunigst die Lücke zwischen Testa Grigia und Kleinmatterhorn schliessen. Für etwas grosszügigere Europarundreisen könnte das nämlich schon ein ziemliches Ding werden... Alpenüberquerung per Seilbahn inkl. viel Geld liegen lassen auf dem Kleinmatterhorngipfel...
Pilatus hat geschrieben:
Wenn ich da etwas zu sagen hätte, würde ich mal schleunigst die Lücke zwischen Testa Grigia und Kleinmatterhorn schliessen. Für etwas grosszügigere Europarundreisen könnte das nämlich schon ein ziemliches Ding werden... Alpenüberquerung per Seilbahn inkl. viel Geld liegen lassen auf dem Kleinmatterhorngipfel...
Sehe ich genauso! Das Klein Matterhorn wäre so auch für italienische Sommergäste ohne Problem zu erreichen und würde so eine enorme Attraktivitätssteigerung für Cervinia bedeuten. Zudem würden/müssten die doch deswegen auch etwas dazu beisteuern, oder?
Ich glaube auch, dass Zermatt alles daran setzt, Geld für die 3S auf das Klein Matterhorn beiseite zu legen. Denn schon ein etwas exklusiveres Gefühl als die derzeitige Massenquetschgondel dürfte das Erlebnis auf den Berg und über den Theodulgletscher zu schweben deutlich verstärken und damit verbessern!
Pilatus hat geschrieben:Wenn ich da etwas zu sagen hätte, würde ich mal schleunigst die Lücke zwischen Testa Grigia und Kleinmatterhorn schliessen.
Das sehe ich anders. Das Kerngeschäft der ZBAG ist eindeutig der Winter. Die Einnahmen im Sommer machen weniger als ein drittel der Einnahmen im Winter aus, trotz "günstiger" Mehrtagesskipässe. Wenn die ZBAG schon die Investitionen strecken müssen, dann sollen sie sich wenigstens auf die Investitionen konzentrieren, die für den Wintersport dringend erforderlich sind. Die Verbindung Testa-KM zählt sicherlich nicht dazu. Zumal diese Bahn wegen der oft vorherrschenden starken Winde aus Nord oder Süd IMHO eine glatte Fehlplanung darstellt. Die Bahnen in Cervinia haben selbst mit ihren Finanzen zu kämpfen. Ich kenne zwar keine Zahlen, aber bei den leeren Pisten (kalte Appartementbetten liefern eben keine zahlenden Gäste) glaube ich nicht, dass die im Geld schwimmen und bereit wären, der reichen Schweiz bei der Finanzierung dieser Bahn zu helfen. Und ob die Alpenüberquerung nun so viele Touristen anziehen würde, dass sich das Projekt von selbst rechnet - ich glaubs nicht.
a) Man möchte eine windsicherere Verbindung nach Cervinia
=> soll die 6KSB weniger anfällig sein als die beiden SL Gandegg und Testa 2? Und erst recht die Verbindungsbahn Furggsattel - Testa????
Kann ich mir nicht vorstellen... und wenn doch, dann sollte man doch einfach einen Aufzug vom Furgsattel runter zur Pista Bondadini bauen, und gut is!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Der Aufzug ist aber im italienischen Plan drinn, nicht im Zermatter. Entweder lesen die Italiener hier mit, oder es ist eben einfach eine gute Idee die die Italiener dann auch hatten.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Der Aufzug ist aber im italienischen Plan drinn, nicht im Zermatter. Entweder lesen die Italiener hier mit, oder es ist eben einfach eine gute Idee die die Italiener dann auch hatten.
liegt ja irgendwo auch auf der Hand... allerdings glaube ich nicht, dass die Italiener den Aufzug zahlen, bzw. ein gehobenes Interesse daran haben (auch wenn er auf Italienischem Gebiet liegt). Das werden schon die Zermatter treiben...
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
CV hat geschrieben:
liegt ja irgendwo auch auf der Hand... allerdings glaube ich nicht, dass die Italiener den Aufzug zahlen, bzw. ein gehobenes Interesse daran haben (auch wenn er auf Italienischem Gebiet liegt). Das werden schon die Zermatter treiben...
Welches Interesse sollten die Zermatter an einer extrem verbesserten Verbindung nach Italien haben ?
Damit ihnen die Skifahrer abhauen ? Glaube ich nicht.
Ich verstehe es zwar auch nicht, aber offensichtlich ist es so, dass aus Italien mehr Tagesgäste nach Zermatt fahren als umgekehrt. Mir ist es recht, denn ich fahre so oft es geht nach Italien und finde dort selbst in der Hochsaison leere Pisten vor, während sich auf den mit Ziehwegen durchsetzten Zermatter Pistenfragmenten die Massen knubbeln und vor den altertümlichen Liften Schlange stehen <- gaaanz viele Smilies
NeusserGletscher hat geschrieben:Ich verstehe es zwar auch nicht, aber offensichtlich ist es so, dass aus Italien mehr Tagesgäste nach Zermatt fahren als umgekehrt......
Die Kirschen in Nachbars Garten.....
Zudem hat m. E. der Gast aus Z abwechslungsreicheres Skigelände zu Auswahl als Gäste aus Cervinia mit der schönen aber etwas gleichförmigen Cerviniaschüssel.
CV hat geschrieben:
Der Aufzug ist in der Zermatter Planung noch nirgends aufgelistet.
Welches Interesse sollten die Zermatter an einer extrem verbesserten Verbindung nach Italien haben ?
Spielt eigentlich keine Rolle, in welche Richtung dass investiert wird, man muss eh immer hin und zurück.
CV hat geschrieben:
Damit ihnen die Skifahrer abhauen ? Glaube ich nicht.
Ganz einfach: Damit die KMH PB nicht so überlastet ist und brav ertragreich Fußgänger transportieren kann.
Durch den Aufzug werden nicht mehr oder weniger Skifahrer nach Italien fahren als jetzt. Denn die Entscheidung fällt ja schon mit dem Kauf des internationalen Skipasses.
Naturbahnrodler hat geschrieben:man muss eh immer hin und zurück.
Also zurück (aus Italien) ist eigentlich das geringere Problem. Die neue Gondel auf Plateau Rosa fährt bei widrigen Bedingungen meist länger als Furgsattel oder die PB aufs KM. Wenn nicht gerade ein plötzlicher Kälteeinbruch die Rückfahrt auf Ski zu einem unkalkulierbaren Risiko macht, dann kann man ab da schließlich bis in den Ort abfahren ohne auch nur noch einen Lift zu benutzen.
Für den Weg nach Italien könnte der Aufzug eine Entlastung bringen. Das hängt aber von der Beförderungskapazität ab. Wenn ich so an die Lifte bei Sunnegga denke, dann habe ich da meine Zweifel.