Werbefrei im Januar 2024!

Squair Metro Frankfurt 15.+19.2.12

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Squair Metro Frankfurt 15.+19.2.12

Beitrag von thun »

Schön, dass Ihr meinen beißenden Sarkasmus überhaupt nicht verstanden habt, Seilbahnjunkie und Nitram. ;D

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Wenn man sich die DCC bahn in Venedig anschaut ist die Weiche aber ziemlich ähnlich zu dem System in Frankfurt.
Hier mal ein On-Ride Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iH2RbQRb ... re=related

Allerding ist die Bahn in Venedig die einzige in dieser Konfiguration, bei allen anderen bisherigen Anlagen hat jeder Zug sein eigenes Gleis.

Bei der neuen Anlage in Caragas muss die Weiche anders gelöst werden, da muss ein Zug ja beide Seiten der Weiche passieren können.
Von der Anlagengröße her ist der Doppelmayr aber immer noch einiges voraus, wenn man sich die Daten von Oakland und Caracas anschaut.
In dem Forum (DANKE an Che für den Geilen Link) gibt es wieder einige interessante Bilder:
http://www.skyscrapercity.com/showthrea ... 56&page=77
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Eine Seite weiter sieht man auch schon ein erstes bild der Weiche, wenn auch nicht im Detail^^
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Gut eine Woche vor den Ostern waren meine Schwester und ich ein paar Tage in Berlin. Die Gelegenheit zu dieser Reise hatte sich weniger als eine Woche im Voraus sehr spontan ergeben: Denn an diesem Tag starteten einige neue Fernbuslinien von Meinfernbus. Und zu genau dieser Eröffnungsfahrt hatte das Unternehmen uns eingeladen und die Reise geschenkt.

Start sollte am Donnerstag nachmittag am Frankfurter Flughafen sein. Wir waren sehr zeitig dort, so dass wir noch in Ruhe im Squair, dem riesigen Gebäude über dem Fernbahnhof, essen gehen konnten. Und auch der Standseilbahn zwischen Squair und Parkhaus haben wir einen kurzen Besuch abgestattet. Damit auch jeder den Knopf findet, gibt es einen neuen Aufkleber ;)
Bild

Die zwei Wägelchen pendeln von Stahlseilen gezogen zwischen dem Gebäude und dem Parkhaus.
Bild

Bild

Die Bahn ist aber immer noch nicht (oder nicht mehr?) rund um die Uhr in Betrieb, so wie es anfangs geplant war. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Fahrgeschwindigkeit reduziert. Damals wurden die Wagen vor der Ausweiche noch abgebremst, jetzt fahren sie wohl die ganze Strecke in dieser abgebremsten Geschwindigkeit.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Danke für den kleinen Bericht :)
Standseilbahn ist aber auch nicht so ganz richtig :P APM wäre treffend, oder eben MiniMetro.
Die fahren durchgehend so langsam? Weiß jmd mit wie viel m/s?
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von margau »

Ich war neulich da zum Brunchen im Alex (köstlich!), und konnte es nicht lassen ein Video zu machen.
Bitte:
Direktlink
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich möchte auch noch kurz meinen Senf zu der Minimetro dazugeben.
Beruflich bin ich 1-2x wöchentlich am Flughafen tätig und parke, weil es sowohl finanziell als auch von der Erreichbarkeit für mich als Freiberufler günstiger ist, immer im Parkhaus Squaire und nutze dann natürlich auch die Minimetro.
Eine höhere Geschwindigkeit an der Weiche würde man als "Normal"-Passagier (also :wink: Non-Alpinforum-User) wahrscheinlich kaum noch verkraften, weil aus der Ausweichstelle für die Gegenkabine an deren Ein- und Ausfahrt sehr ruckartige Bewegungen der Kabine resultieren, welche, wenn man sich nicht richtig festhält, zu Unfällen führen könnte (Prellungen,...), denn die wenigsten halten sich hier fest.
Viele Komponenten sind aus der konventionellen Leitner-Seilbahn-Technik übernommen worden, insofern glaube ich sehr gerne, dass die Konstruktion nicht so teuer gewesen sein kann.
Die Minimetro wird sehr gut, auch von denen im Squaire arbeitenden Leuten (KPMG-Anzug-Träger), angenommen, Touris mit Koffern sieht man eher selten. Abschließend kann ich noch dazu sagen, dass ich die Fahrt mit der Minimetro nach einem arbeitsreichen Tag durchaus genieße und damit wenigstens etwas Seilbahnflair im Alltag habe.
Ski en France = parfait!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“