Werbefrei im Januar 2024!

Südtirol Peitlerkofel 2.875 m am 01.08.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Südtirol Peitlerkofel 2.875 m am 01.08.2013

Beitrag von rmai »

Nach dem ich letztes Jahr die Alpenüberquerungmit einem Freund gegangen bin habe ich mich dieses Jahe für einen Arbeitseinsatz für eine Woche in Südtirol bei einem Bergbauern entschieden. Die Organisation lief über den Verein http://www.Bergbauernhilfe.it Es war eine tolle Erfahrung und eine schöne (wenn auch arbeitsreiche) Zeit bei einer Bergbauernfamilie. Gewohnt und gegessen habe ich bei der Familie die ein Zimmer zu Verfügung bereit gestellt hat und tolles Essen gemacht hat :D .

Bild

Selbstverständlich gab es auch ein Tag frei den ich dann bei bestem Wetter nutzen konnte um auf den Peitlerkofel der direkt in der Nähe gelegen war zu wandern. Eins vorneweg, es war eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung.

Eine Tochter von dem Bergbauer und ich sind dann jeder mit seinem Auto zuerst zu einem Parkplatz wo ich dann später wieder ankommen würde gefahren und dort konnte ich mein Auto abstellen. Sie hat mich dann bis zu ihren Wiesen gefahren von wo ich dann Losgehen konnte da die Wegstrecke doch sehr weit war und ich dadurch eine Stunde sparen konnte :wink:

Los ging es bei bestem Wetter und vor allem klarer Sicht wie sich norm. nur im Herbst gibt. Und den Peitlerkofel immer im Blick.
Bild

Hier der Weg und hinten im Bild sieht man die Abzweigung nach rechts zum Peitlerkofel.
Bild

Vorbei an vielen Hütten und die Beschriftung (mit Kronkorken) ist auch orginell und hat bestimmt einiges an Bier gekostet :D
Bild

Blick zurück auf den Weg und über die Almwiesen auf 2.000 m. Der Weg bis dahin fast keine Steigung das sich aber ab da sehr schnell ändern soll.
Bild

Hier an der Abzweigung nach rechts ging es dann steil los und rechts im Bild sieht man schon die Peitlerscharte von wo der Weg hinten vom Würzjoch hoch kommt
Bild

Auf der Peitlerscharte und von hier komt man vom Würzjoch hoch.
Bild

Auf einem leichten Weg gehts Richtung Gipfel
Bild

Links den Weg bin ich hoch gekommen und rechts der Weg geht es dann zur Schlüterhütte
Bild

Hier sieht man schön den Weg zum Gipfel und in der Mitte ist der kleine Peitlerkofel Nebengipfel 2.813 m der norm. erwandert werden kann
Bild

Kurz vor dem Gipfel wird es schwieriger und ein kleiner Klettersteig der ohne Schwierigkeit gegangen werden kann, beginnt
Bild

Bild

Blick zum Nebengipfel
Bild

Die letzten Meter über den Klettersteig zum Gipfel
Bild

Bild

Bild

Ober auf dem Gipfel eine klasse Fernsicht bei bestem Wetter 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rechts die Geislergruppe und links die Marmolata
Bild

Dann ging es weiter zur Schlüterhütte mit einem Blick zurück zum Peitlerkofel
Bild

Bild

Hier ist noch einmal gut der Weg zum Gipfel zu sehen
Bild

Bild

Die Schlüterhütte mit der Geislergruppe links. Die Hütte war vom Essen und den Preisen wirklich sehr gut und kann ich nur Empfehlen :ja:
Bild

Hier noch ein Überblick von einem Prospekt
Bild

Jetzt ging es eine Zeit lang erst noch auf einer Höhe um 2.000 m weiter bevor es dann wieder abwärts zum Parkplatz ging.
Bild

Bild

Dort unten nach Campill musste ich wieder hin
Bild

Nach dem Übergang ging es dann nur noch Berg ab
Bild

Immer an der Kreuzkofelgruppe entlang
Bild

Die Murmeltiere durften nicht fehlen
Bild
Bild

Bevor ich den langen Abstieg gegangen bin, habe ich noch schnell auf der Medalges Alm ein Weißbier getrunken (es war so heiß :wink: )
Bild

Und von da an schnellen Schritt zum Auto :D
Bild

Bild

Peitlerkofel 2.8.75 m
Bild

Fazit:
An einem Traumtag im Sommer mit einer Fernsicht wie im Herbst eine tolle Tour. Die Alpenüberquerung war schon klasse, aber diese Tour hat mir Lust auf mehr gemacht und für das nächste Jahr geht es auf eine Hüttentour für eine Woche mit Freunden hier in die Dolomiten. Vor allem ist es nicht so überlaufen wie bei der Alpenüberquerung.

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Südtirol Peitlerkofel 2.875 m am 01.08.2013

Beitrag von KuT »

Starker Bericht, in dem sich Bild und Wort sehr schlüssig ergänzen. Danke!
Pitcairn
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Südtirol Peitlerkofel 2.875 m am 01.08.2013

Beitrag von Pitcairn »

Super, super, super !

super Bilder, super Tour...