Werbefrei im Januar 2024!

Nicht mehr exestierende Paganella PB

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das habe ich ganz vergessen zu notieren! :oops:

Ich hole das so schnell wie möglich nach.
Hibernating

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nicht mehr exestierende Paganella PB

Beitrag von Rüganer »

Schönes Video der alten Paganella - PB 8O
Direktlink

Einbetten funktioniert irgendwie nicht.
Zuletzt geändert von GMD am 13.11.2010 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Jetzt geht es. Die Video ID ist gefragt.
Danke Bulgarien !
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Was war das für eine endgeile (entschuldigt den Ausdruck, aber was besseres fällt mir nicht ein) PB war das! Jammerschade, dass sie nicht mehr steht.
Hibernating
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

aber echt, wann wurde dann der betrieb eingestellt?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Lt. den italienischen Kollegen wenn ich es richtig deute 1987 oder 1988 - sind auch paar tolle Bilder der Bahn in dem Topic:
http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=287
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Chense »

Jessas ich weiß genau was ich mache wenn ich genug Geld hab ... die Bahn ist ja absolut krass
Weiß jemand ob sie nur Sommerbetrieb oder auch Winterbetrieb hatte?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, Super Video, würd mal sagen, die Paganella könnt locker die krasseste Pendelbahn überhaupt gewesen sein -- schon ein Wahnsinn, und auch hier -- die spektakulärsten Bahnen haben die wenigsten Stützen , genauso wie am Eibsee(Zugspitzseilbahn) , in Chamonix ( 2. Sektion ) oder auch auf die Lomnicky in der Tatra -- und auch auf die Mamolata ...
Zur letzten Frage, also ich hab hier den Schiatlas von 1987, da steht daß die Wahnsinnsbahn vor ein paar Jahren aufgegeben wurde, weil keine Piste nach Lavis runterführt - offensichtlich lohnte sich die kürzeste Anfahrt von Trient nicht mehr. Also demnach fuhr die im Winter die Schifahrer auf die Paganella ...

Ich find das auch so schade um die Bahn -- wär doch bestimmt ne Abwechslung für die Autofahrer die ewig lang unterwegs sind. Mal schnell ne Seilbahnfahrt, Welt von oben geniessen ... und dann weiterfahrn. Was gibt s denn schöneres ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen. Lieber länger durch die Gegend kurven für eine möglich Talabfahrt als schnell nach oben und am Abend ebenso geschwind wieder runter? Auch die Parkplatzproblematik wäre dort unten doch einfacher zu lösen.
Hibernating
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

GMD hat geschrieben:Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen. Lieber länger durch die Gegend kurven für eine möglich Talabfahrt als schnell nach oben und am Abend ebenso geschwind wieder runter? Auch die Parkplatzproblematik wäre dort unten doch einfacher zu lösen.
Wobei das am Abend nicht so "geschwind" gegangen sein dürfte,wenn alle wieder mit der PB zur gleichen Zeit runter fahren wollten.
Zumal die Kapazität der Bahn nicht allzugroß gewesen sein dürfte und die Strecke aber eher lang war.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

Petz hat geschrieben:Lt. den italienischen Kollegen wenn ich es richtig deute 1987 oder 1988 - sind auch paar tolle Bilder der Bahn in dem Topic:
http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=287
Ich war Ostern 1983 erstmals dort. Da fuhr die Bahn schon lange nicht mehr und alle Straßenwegweiser waren schon abmontiert. Wirr sind recht lange in den Obst- und Weingärten rumgeirrt, bis wir endlich den richtigen Weg zur Talstation gefunden hatte. Damals waren noch alle Seile dran und die Gondeln in den Stationen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Bahn bis 1979 fuhr. Obiges Datum bezieht sich auf den Rückbau der Bahn.
Hier eine italienische Monographie:
http://win.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm

Tante Edith sagt 1979 stimmt, hier steht's
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... post102159
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Das glaub ich auch, wenn die Trienter ( Großstadt) alle wieder runterwollen, dann gibts ( gabs ) Wartezeiten, und viele steigen dann aufs Auto um.Könnt ma auch vorstellen, daß die Bahn recht windig war -- wie gsagt, leider nie erlebt, auch sonst nie oben auf der Paganella gewesen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich kenn die Bahn zwar live aber leider nicht als Mitfahrer... 1973 war Klein - Petz in einem Ferienlernjager welches sich auf dem Hochplateau oberhalb der Laghi Lamar - Stütze befand. Nachdem ich mal aus der Gegend des Stützenfußes nen Blick ins Tal riskierte beschloß ich damals leider, mich gegen das Angebot meines Vaters einer Seilbahnfahrt strikt zur Wehr zu setzen...:naja:
Muttern streikte da ja schon allein bei dem Gedanken...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
autoklimax
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von autoklimax »

mein lieber Petz,auch ich war in dem Lernlager der MK an den Laghi Lamar. Wir sind in der Nacht angeheitert mit Weinflaschen am Fuß der Stütze gesessen,haben die leeren Flaschen vor uns in den Abgrund geschleudert und die Sekunden gezählt. Wir sind rechnerisch auf ca 600m gekommen .Wenn ich denke,wie gefährlich das war- wir saßen auf lockerem Geröll in der Schräge und ca 2m vor uns ging's senkrecht bergab! Dann haben wir in jugendlicher Unvernunft mit unseren topmodernen tragbaren Scheinwerfern ins Tal geleuchtet und SOS gemorst ( wofür ich mich noch heute schäme - was für ein Blödsinn!)
Daraufhin setzte sich die Bahn mitten in der Nacht in Betrieb - wir gingen in Deckung - und bei der Stütze fuhren sie Schrittempo und beobachteten die Umgebung genau.
Wie gerne wäre ich einmal mit dieser tollen Bahn gefahren!
Jedesmal,wenn ich auf der Autobahn vorbeifahre,schaue ich zur Talstation und zu der Stelle,wo die Stütze stand
dem Land Tirol die Treue

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Oha, noch ein Leidensgenosse... :wink:
Hab natürlich leider von der Bahn selbst kein Andenken mehr aber dafür vom MK - Lager - wird jetzt etwas off topic.
Auf dem Weg zur Stütze stand mitten in der Pampa unter einem Holzverschlag ein damals schon ausgemusterter recht rustikaler Benzinstandmotor des Herstellers Ruggerini der angeblich mal ne Wasserpumpe antrieb und nur noch als Aschenbecher diente (ist Dir vielleicht damals auch aufgefallen). Der hat mir so leid getan das ich ihn den MK - Leuten abschwatzte und mit dem Bus mit raus nahm, der Motor wurde dann von mir durchgesehen und existiert heute noch betriebsfähig in meinem Lager.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja die Story mit dem SOS Morsen stell ich mir auch unheimlich vor -- wenn dann plötzlich die Bahn fährt ; wenn da ein Lager is, wär ja ein Stützenausstieg praktisch gewesen ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Vor allem fürcht ich wär das ein teures Vergnügen für autoklimax´s Eltern geworden wenn die Seilbahner nachweisen hätten können wer die Morsezeichen von der Stütze runterblinkte - wenngleich sie sich denken konnten auf wessen Mist vermutlich die Signale gewachsen waren... ;D
autoklimax
Massada (5m)

Beitrag von autoklimax »

@Schifreak : In der Tat war das unheimlich,als im Dunkeln auf einmal die Roba's anfingen zu krascheln,als die Bahn losfuhr!.trotzdem waren wir jung und dumm - und besoffen - und vor allem heilfroh,daß unsere Tat keine Folgen hatte.
Aber auf Grund dieses Erlebnisses,werde ich diese Bahn nie vergessen'
Ewig schade darum!
@Petz: Markus,Deine Sammlung würde ich gerne mal sehen!
MfG,Max
dem Land Tirol die Treue
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, jetz tät mich noch intressiern, fuhr die Bahn dann nur bis zu Euch, oder die ganze Strecke ? und zwegs jung und dumm, des geht ja noch -- wenn ma die Bilder neulich vom `` U Bahn Surfen in Berlin `` gsehn hat, die sind heutzutag noch viel schlimmer ; ihr habt wenigstens gsehn, daß des mit dem morsen funktioniert ; und so gsehn, es is halt a weng a Aufwand mit dem Personal holen und Seilbahn IN Betrieb nehmen, andere lösen einen Hubschraubereinsatz aus, da wird's dann wirklich krass ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
autoklimax
Massada (5m)

Beitrag von autoklimax »

Die Bahn fuhr an der Stütze ganz langsam und die Umgebung wurde genau beobachtet,dann fuhren sie aber weiter. Später kam die Gondel dann wieder zurück,wieder wurde genau geschaut,dann fuhren sie ins Tal.
Wir flüchteten dann,bevor womöglich die Polizia Forrestale kam.........
dem Land Tirol die Treue

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Ja Wahnsinn -- des glaub ich das Ihr da Angst bekommen habt, oder zmindestens nen Schrecken ; i wär da auch geflohen ; -- solche Erlebnisse vergisst man nicht ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Hab vor 2 Wochen beim Vorbeifahren kurz angehalten. Leider war keiner mehr an der Firma, sonst hätt ich gefragt, ob die einen für ein paar Fotos von der TS aufs Gelände lassen. Da steht bestimmt auch noch ne Gondel :wink:

Bild
^TS vom Zaun aus

Bild

Bild
^Zoom zur BS
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, also Gondel sah ich keine -- bin nämli am vorletzten Donnerstag vorbeigeradelt, der Radlweg geht ja direkt bis vor die Talstation , was ich erst nicht wußte ; bin erst durch diesen kleinen Ort ( Zambana Nuova ) durchgefahren , wo anscheinend auch mal eine PB zu diesem Ort Fai Paganella hochführte ; und die Abendsonne zeigte mir eine verdächtige Schneise , aber erst wieder beim zurückfahren ; d.h, ich kam dann nicht mehr in diesen Ort, sondern mußte dann endlich mal RI Trient, sonst wird's uferlos zu spät ; da ging dann so ein Wind, der war hier so schlimm wie kaum woanders -- vermutlich war das auch ein Grund um die Paganella PB aufzugeben ; i kann mi erinnern, aufm Autobahnparkplatz war s auch oft ziemlich windig ;
diese Gegend mitm Bike is echt a bisserl kompliziert -- Grund is die Schnellstrasse wo ma net radeln darf ; aber jetz bin i a bissl schlauer ... zum glück ein leistungstarkes E Bike ...
Bild
die Schneise is genau an der Sonnengrenze in Bildmitte ; -- jetz a bisserl vergrößert
Bild
und jetz noch eins von der Talstation Lavis vom Bikeweg aus
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

Danke schifreak, da sieht man von vorn ja doch weniger, als ich gedacht hätt. Das mit der Gondel war auch nicht ernst gemeint :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

im übrigen, gestern hab i mir des Buch gekauft von der Tiroler Zugspitzbahn, da steht daß die 3. Seilbahn in Alt Tirol nach der Kohlern und Vigiljoch -- die Seilbahn von Zambana nach Fai in Welschtirol ( Trentino ) war, 1914 eröffnet ;
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Zottel »

schifreak hat geschrieben:im übrigen, gestern hab i mir des Buch gekauft von der Tiroler Zugspitzbahn, da steht daß die 3. Seilbahn in Alt Tirol nach der Kohlern und Vigiljoch -- die Seilbahn von Zambana nach Fai in Welschtirol ( Trentino ) war, 1914 eröffnet ;
In der Tabelle von Schmolls "Weltseilbahngeschichte" Bd.1 2000 fehlt sie, in Armbrusters "Die Tiroler Bergbahnen" 1914 wird sie ebenfalls als "dritte in Tirol" geführt. Leider war die Bahn zur Zeit der Veröffentlichung noch im Bau, daher gibt es außer dem Längenprofil keine Bilder.

Schwebebahn (Filovia) Zambana-Lavis nach Fai-Molveno:
Auffahrzeit ca. 17 Minuten
17 Stützen
HU 758m
2068m schiefe Länge
System Ceretti & Tanfani - Strub, Ausführung sehr ähnlich der Bahn am Vigiljoch
Kabinen fassen 9+1 Personen
Fahrgeschwinditkeit ca. 2 m/s

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“