Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Saurerskibus
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Outdoor ist halt so ein Problem. Wir haben in der Familie eine LGB Gartenanlage mit 4 Bahnhöfen. Aufgrund der Witterung und dem aggressiven UV Licht der Sonne
auf 1200m muß er ständig dranbleiben. Die Bahnhöfe werden ausserhalb der Betriebszeiten mit PVC Folien abgedeckt , die elektrischen Einrichtungen wie Beleuchtungen, Signale etc sind mittlerweile steckbar gemacht und werden beim "gute Nacht sagen" ins Haus mitgenommen. Den Gleisen selber macht ja Regen etc nichts.
auf 1200m muß er ständig dranbleiben. Die Bahnhöfe werden ausserhalb der Betriebszeiten mit PVC Folien abgedeckt , die elektrischen Einrichtungen wie Beleuchtungen, Signale etc sind mittlerweile steckbar gemacht und werden beim "gute Nacht sagen" ins Haus mitgenommen. Den Gleisen selber macht ja Regen etc nichts.
Schwer plagt sich der alte Skibus Rumpelbum vom Grafenberglift zu den Kirchbodnerhöhen. Der Motorführer Paul fährt Rumpelbum sehr behutsam. Und Rumpelbum weiß was er seinen Fahrgästen schuldig ist. " Frei nach Emmy WOHANKA : RUMPELBUM der Postautobus"
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Jup. Heute hat es so geschüttet und gewindet, dass meine Station innen zur Hälfte nass war.
Sowas läßt sich schlecht vermeiden. Außer man macht die Station komplett zu.
P.S.: Für JC Stationen müßtet Ihr dann solche Bürsten nachrüsten wie bei den original Bahnen auch
Sowas läßt sich schlecht vermeiden. Außer man macht die Station komplett zu.
P.S.: Für JC Stationen müßtet Ihr dann solche Bürsten nachrüsten wie bei den original Bahnen auch

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich fürchte Bürsten nützten bei Schlagregenwetter auch nichts mehr; wenn dann bräuchte man ein freilandtaugliches Gebläse mit Heizung das über Feuchtigkeitssensoren u. a. ein ganz wichtiger auf der Stationssteherfußplatine
angesteuert würde und die Dinger wieder austrocknet...
Selbst wenn man keine, über ein Stationsgebäude rausstehende Bodenplatte hat spritzen Regentropfen auch dann in ein Gebäude wenn es rundrum von Gras oder anderem Bewuchs umgeben ist.

Selbst wenn man keine, über ein Stationsgebäude rausstehende Bodenplatte hat spritzen Regentropfen auch dann in ein Gebäude wenn es rundrum von Gras oder anderem Bewuchs umgeben ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- CFS
- Massada (5m)
Die Tatsache, dass eine JC Bahn praktisch schon beim kleinsten Tröpfeln unter Wasser steht, ist ja nicht das größte Problem. Das Schlimmste ist, das die einfach zu blöd sind, die Elektronik wasserdicht zu machen.
Andererseits funktionieren sie in der Regel trotz Rost. Falls man eine aber mal ein bisschen "tunen" will, macht einem der Rost Probleme. Denn verrostete Lötstellen gefallen mir bei einer kleinen Lötarbeit so garnicht.

Liebe Grüße von CFS von der Holzenn
http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
http://www.modellskigebiet-holzenn.jimdo.com
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Zu blöd sicher nicht aber das hätte die Bahnen dann auch deutlich verteuert. Allerdings hätte man ohne Mehrkosten ne Platine in einer etwas anderen Abmessung sicher problemlos vertikal oberhalb der Stromkabelbuchse und etwas höher im Stationssteher unterbringen und den Schalter ans oberen Platinenende setzen können damit er witterungsgeschützter ist...CFS hat geschrieben:Das Schlimmste ist, das die einfach zu blöd sind, die Elektronik wasserdicht zu machen.

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Panorama 6er ab heute in Betrieb!
Sommersaison wird verlängert!
Aufgrund des herrlichen Wetters wird der Sommerbetrieb bis zu 3. November verlängert! Zusätzlich zu den beiden Gondelbahnen ist am Wochenende der brandneue Panorama 6er in Betrieb!
Aktuelles:
Letzte Woche kamen die letzten zwei Stützen für die 6 KSB an und wurden sofort einbetoniert. Zu meinem Überraschen waren an den JC Stützen die neuen Robas (von denen ich positiv überrascht bin) montiert. Dann wurde alles aufgebaut und das Seil verschweißt. Letzten Mittwoch konnte dann in den Probebetrieb übergegangen werden. In der Zwischenzeit musste das Seil an der Bernkogelbahn gekürzt und neu verschweißt werden, da sich das Seil extrem gelängt hatte.Heute wurde der Panorama 6er vom TÜV abgenommen und kann nun in den Fahrgastbetrieb übergehen. Einen ersten Eindruck der neuen Bahn könnt ihr euch im obigen Video machen. Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Bilder folgen...
Direktlink
Sommersaison wird verlängert!
Aufgrund des herrlichen Wetters wird der Sommerbetrieb bis zu 3. November verlängert! Zusätzlich zu den beiden Gondelbahnen ist am Wochenende der brandneue Panorama 6er in Betrieb!
Aktuelles:
Letzte Woche kamen die letzten zwei Stützen für die 6 KSB an und wurden sofort einbetoniert. Zu meinem Überraschen waren an den JC Stützen die neuen Robas (von denen ich positiv überrascht bin) montiert. Dann wurde alles aufgebaut und das Seil verschweißt. Letzten Mittwoch konnte dann in den Probebetrieb übergegangen werden. In der Zwischenzeit musste das Seil an der Bernkogelbahn gekürzt und neu verschweißt werden, da sich das Seil extrem gelängt hatte.Heute wurde der Panorama 6er vom TÜV abgenommen und kann nun in den Fahrgastbetrieb übergehen. Einen ersten Eindruck der neuen Bahn könnt ihr euch im obigen Video machen. Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Bilder folgen...
Liebe Grüße mexi
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Schöne Bahn. Der Motor klingt aber komisch.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Da steckt auch ein 5 - poliger Bühlermotor anstelle des Originalmotors drin und der macht etwas mehr Radau. Allerdings gefallen mir die manchmal unmotiviert auftretenden Geschwindigkeitsschwankungen nicht welche die Bahn bei den Probeläufen noch nicht zeigte - vielleicht hab ich ausnahmsweise mal nen Bühler mit ner leichten Macke erwischt denn die Stationsbeleuchtungs - LED´s zeigen bei den Schwankungen keinen Helligkeitsabfall.
Wenn der nicht aufhört zu spinnen kommt eben ein anderer rein...
Wenn der nicht aufhört zu spinnen kommt eben ein anderer rein...

- Ram-Brand
- Ski to the Max
ja das meinte ich. Ab und zu verändert der Motor den Klang.

-
- Vogelsberg (520m)
Schaut echt gut aus! Leider hat Jägerndorfer keine UniG-Stationen im Programm. 
Aber ich muss immer wieder staunen, was für ein Wert da auf dem Dach steht, allein die unzähligen Stützensets, die du verbaust.
PS: Im Video steht ganz zum Schluss "Unter der Regie von [Namen hier eingeben]". Vielleicht möchtest du das ja noch ändern.

Aber ich muss immer wieder staunen, was für ein Wert da auf dem Dach steht, allein die unzähligen Stützensets, die du verbaust.
PS: Im Video steht ganz zum Schluss "Unter der Regie von [Namen hier eingeben]". Vielleicht möchtest du das ja noch ändern.
-
- Vogelsberg (520m)
-
Ich habe sie einfach aus den übrigen untersten Teilen der JC Stützen zusammengebaut. Wenn man genug Teile hätte könnte man damit so hohe Stützen bauen wie man will, aber die Stabilität leidet darunter. Meine Stütze ist schon grenzwärtig, höhere Stützen würde ich nicht empfehlen zu bauen. Übrigens das war erst ein Vorgeschmack auf die Bilder die noch kommen. Ich würde gerne die Bilder ohne Qualitätsverlust hochladen, da ich sie mit einer Spiegelreflexkamera gemacht habe, aber durch das verkleienrn werden die Fotos immer schlechter

Liebe Grüße mexi
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Dann lade doch die Fotos mit abload.de hoch und verlinke sie hier.
Edit: Dabei aber die Forenregeln betreffend Bildergrösse nicht vergessen!
Gruss, GMD
Moderator Modellbau
Edit: Dabei aber die Forenregeln betreffend Bildergrösse nicht vergessen!
Gruss, GMD
Moderator Modellbau
-
Erstmal Danke fürs Lob. Der Motor läuft nur auch wieder normal (vielleicht war er nur etwas aufgeregt, weil ich ihn gefilmt habe).
@Seilbahn123: Ja, leider aber ich werde die Station später mal auf UNI-G umrüsten.
So, nun hab ich endlich Zeit die Bilder hochzuladen und euch mein neues Projekt vorzustellen. Also hier mein neues Projekt:
Ich habe vor meine fixen Bahnen auf kuppelbare Bahnen umzubauen. Als erste Bahn wird die Talstation der Bernkogelbahn und dann die Talstation vom SchattBergX-press umgebaut, da die Stromversorgung unten einfacher zu realisieren lässt als oben auf dem Dach. Der Panorama 6er bleibt nach jetztigem Stand eine fixe Bahn. Mit dem Umbau verbunden ist auch, dass die JC Stationshauben der Bernkogelbahn ausrangiert werden, da die Stationen eine Holzverkleidung (nach Vorbild von Andreas) bekommen werden. Ich Netz bin ich auf Crapouillo gestoßen. Crapouillo kommt aus Frankreich und hat eine einfache aber zugleich auch geniale Methode entwickelt um die Kabine am Seil zu befestigen: In der Klemme befinden sich Enden von Stecknadeln die sich ins Seil bohren und somit das Verrutschen der Klemme verhindern. Durch diese Methode wird das am schwierigsten nachzubildende Teil im Modellbau, die Klemme vereinfacht. In den Stationen verwendet er eine Art Kettenantrieb, den ich euch dann später mal genau erklären werde. Hier nun die Bilder von den Bauarbeiten:

Zurzeit steht erst das Grundgerüst der Station. Die Stationssteher sind nur provisorisch.

Hier sieht man gut die Führungsschiene der Klemmenrollen

Gesamtansicht

Hier sieht man die Klemme nach Vorbild Crapouillo: Noch fehlt das Kugellager für die äußerste Führungsrolle

Umgebaute Gondel mit neuer Halterung für den Gehängearm

Klemme im Detail
Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. wie immer erwünscht.
Die Bilder vom letzten Sommerbetriebstag folgen...
@Seilbahn123: Ja, leider aber ich werde die Station später mal auf UNI-G umrüsten.
So, nun hab ich endlich Zeit die Bilder hochzuladen und euch mein neues Projekt vorzustellen. Also hier mein neues Projekt:
Ich habe vor meine fixen Bahnen auf kuppelbare Bahnen umzubauen. Als erste Bahn wird die Talstation der Bernkogelbahn und dann die Talstation vom SchattBergX-press umgebaut, da die Stromversorgung unten einfacher zu realisieren lässt als oben auf dem Dach. Der Panorama 6er bleibt nach jetztigem Stand eine fixe Bahn. Mit dem Umbau verbunden ist auch, dass die JC Stationshauben der Bernkogelbahn ausrangiert werden, da die Stationen eine Holzverkleidung (nach Vorbild von Andreas) bekommen werden. Ich Netz bin ich auf Crapouillo gestoßen. Crapouillo kommt aus Frankreich und hat eine einfache aber zugleich auch geniale Methode entwickelt um die Kabine am Seil zu befestigen: In der Klemme befinden sich Enden von Stecknadeln die sich ins Seil bohren und somit das Verrutschen der Klemme verhindern. Durch diese Methode wird das am schwierigsten nachzubildende Teil im Modellbau, die Klemme vereinfacht. In den Stationen verwendet er eine Art Kettenantrieb, den ich euch dann später mal genau erklären werde. Hier nun die Bilder von den Bauarbeiten:
Zurzeit steht erst das Grundgerüst der Station. Die Stationssteher sind nur provisorisch.
Hier sieht man gut die Führungsschiene der Klemmenrollen
Gesamtansicht
Hier sieht man die Klemme nach Vorbild Crapouillo: Noch fehlt das Kugellager für die äußerste Führungsrolle
Umgebaute Gondel mit neuer Halterung für den Gehängearm
Klemme im Detail
Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. wie immer erwünscht.
Die Bilder vom letzten Sommerbetriebstag folgen...
Liebe Grüße mexi
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dann mal viel Glück bei der Entwicklung und in Frederic (crapouillo) hast Du auch sicher den kompetentesten Ratgeber der außerdem noch sehr hilfsbereit ist.
Gut das sich der Bühlermotor entschloß wieder gleichbleibende Drehzahlen zu produzieren, ansonsten hätt ich ihn eben ausgetauscht - kann auch sein das Petz bei der Erstlagerschmierung des kohlebürstenseitigen Motorlagers etwas zu großzügig war und etwas Öl auf den Kollektor kroch...
Gut das sich der Bühlermotor entschloß wieder gleichbleibende Drehzahlen zu produzieren, ansonsten hätt ich ihn eben ausgetauscht - kann auch sein das Petz bei der Erstlagerschmierung des kohlebürstenseitigen Motorlagers etwas zu großzügig war und etwas Öl auf den Kollektor kroch...

- Hermelinchen
Sieht gut aus.
Wie viele Klemmen wirst du bauen?
Natürlich wünsch ich dir viel Spaß noch beim Bau der Eub.
Lg Hermelinchen
Wie viele Klemmen wirst du bauen?
Natürlich wünsch ich dir viel Spaß noch beim Bau der Eub.
Lg Hermelinchen
-
@Hermelinchen: Ich habe jetzt einmal vor 14 Klemmen für die Bernkogelbahn zu bauen.
Aktuelles:
Wintersaisonstart weiterhin verschoben:
Aufgrund des nicht vorhandenen Schnnees wurde der Wintersaisonstart auf Weiteres verschoben. Dennoch hat der Modellskicus für Sie geöffnet. Zurzeit herrscht ein Wochenend - Wanderbetrieb im Modellskicircus: Bernkogelbahn und Schattberg X-press sind jeweils am Wochenende von 9:00-16:30 Uhr geöffnet. Sobald ausreichend Schnee liegt wird die Wintersaison eröffnet.
Ein schönes Wochenende wünscht der Modellskicircus
Aktuelles:
Wintersaisonstart weiterhin verschoben:
Aufgrund des nicht vorhandenen Schnnees wurde der Wintersaisonstart auf Weiteres verschoben. Dennoch hat der Modellskicus für Sie geöffnet. Zurzeit herrscht ein Wochenend - Wanderbetrieb im Modellskicircus: Bernkogelbahn und Schattberg X-press sind jeweils am Wochenende von 9:00-16:30 Uhr geöffnet. Sobald ausreichend Schnee liegt wird die Wintersaison eröffnet.
Ein schönes Wochenende wünscht der Modellskicircus

Liebe Grüße mexi
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem ich vor kurzem beim letzten Wienbesuch im Garten eines Kunden (mit Werkzeugkiste und Teilen bepackt und deshalb nur nach unten schauend weil ich den Weg zu seinem Lifthang ja auswendig kenne) um Haaresbreite fast gegen eine nagelneue Schneilanze ge-
wäre
ist der Trend bei uns Modellseilbahnern auch schon klar erkennbar...

-
Tja Petz, der Fortschritt macht auch vor dem Modellbau halt
, denn auch der Modellskicircus überlegt den Kauf von Scheekanonen.
Hier noch ein paar Bilder vom November:

Hier sieht man gut wie sehr sich das Seil gelängt hatte.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge. Wünsche, etc. wie immer erlaubt

Hier noch ein paar Bilder vom November:
Hier sieht man gut wie sehr sich das Seil gelängt hatte.
Anregungen, Verbesserungsvorschläge. Wünsche, etc. wie immer erlaubt

Liebe Grüße mexi
- Hermelinchen

-
Die Internetseite des Modellskicircus wurde neugestaltet und aktualisiert: http://modellskicircus.jimdo.com/
Dort sind auch sämtliche Daten der Bahnen gelistet.
Die Website ist noch nicht ganz fertig und wird laufend aktualisiert und verbessert, deshalb bitte nicht böse sein, wenn die Webseite noch unvollständig ist.
Dort sind auch sämtliche Daten der Bahnen gelistet.
Die Website ist noch nicht ganz fertig und wird laufend aktualisiert und verbessert, deshalb bitte nicht böse sein, wenn die Webseite noch unvollständig ist.

Liebe Grüße mexi
- Kp-Modellseilbahnen
- Massada (5m)
Hast du schon bei der kuppelbaren Bahn weitergemacht???

-
Leider nein, denn dieses Projekt ist zurzeit auf Eis gelegt, da mir einfach die Zeit und das nötige Money fehlt. Dafür aber steht schon das nächstes Projekt in den Startlöchern.

Liebe Grüße mexi
-
So, um mein Topic wieder mal etwas aus der Versenkung zu hohlen, gibts zur Auffrischung eine Übersicht von allen Bahnen mit den dazugehörigen technischen Daten und Videos:
Schattberg X-press:
Bahntyp: 8 EUB
Name: Schattberg X-press
Länge: 9,5 m
Höhenunterschied: 2m
Fahrtrichtung: Gegen den
Uhrzeigersinn
Kabinenanzahl: 11
Kabinenabstand: 1,90 cm
Personen pro Kabine: 8
Hersteller: Doppelmayr (JC)
Kabinenhersteller: CWA (JC)
Kabinentyp: Omega III LWI
Baujahr: 2011
Bernkogelbahn:
Name: Bernkogelbahn
Länge: 12m
Höhenunterschied: 2,5m
Fahrtrichung: Im Uhrzeigersinn
Kabinenanzahl: 14
Kabinenabstand: 1,86m
Kabinentyp: Omega IV LWI
Baujahr: 2012
Panorama 6er
Bahntyp: 6 KSB/B
Name: Panorama 6er
Länge:
Höhenunterschied:
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Sesselanzahl: 8
Sesselabstand:
Personen pro Sessel: 6
Sesselhersteller: Doppelmayr (JC)
Sesseltyp: 6E98
Baujahr: 2013
Edit: Die fehlenden Daten beim Panorama 6er werden sobald wie möglich nachgeliefert
.
Schattberg X-press:
Name: Schattberg X-press
Länge: 9,5 m
Höhenunterschied: 2m
Fahrtrichtung: Gegen den
Uhrzeigersinn
Kabinenanzahl: 11
Kabinenabstand: 1,90 cm
Kabinentyp: Omega III LWI
Baujahr: 2011
Direktlink
Bernkogelbahn:
Name: Bernkogelbahn
Länge: 12m
Höhenunterschied: 2,5m
Fahrtrichung: Im Uhrzeigersinn
Kabinenanzahl: 14
Kabinenabstand: 1,86m
Kabinentyp: Omega IV LWI
Baujahr: 2012
Direktlink
Direktlink
Panorama 6er
Bahntyp: 6 KSB/B
Name: Panorama 6er
Länge:
Höhenunterschied:
Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn
Sesselanzahl: 8
Sesselabstand:
Personen pro Sessel: 6
Sesselhersteller: Doppelmayr (JC)
Sesseltyp: 6E98
Baujahr: 2013
Direktlink
Edit: Die fehlenden Daten beim Panorama 6er werden sobald wie möglich nachgeliefert

Liebe Grüße mexi