Werbefrei im Januar 2024!

Wutschachtel / Kummerkasten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Hermelinchen »

Ich könn mich grad auch über den ganzen Tag aufregen:
Zuerst wollte ich für meine Modellpendelbahn löcher in eine Metallstange Bohren--> Bohrer bricht ab :sauer:
Dann war die Probe für ein kleines Theaterstück (hatte kein Bock, alles auswendig zu lernen): Alles leif schief, ziemlich oft den Text vergessen, dann Sprachfehler z.B. Statt Damaskus Damasus gesagt und ich hab Hauptrolle :!: :!: !!! :!: :!:
Dann Fussballtraining Trainig war vom Schwierigkeitsgrad her leicht aber ich hab trotzdem nur Rotz gespielt und angemeckert wurde ich auch, wenn es einigermaßen besser ging. Im Abschlussspiel dann Position Rechtsaußen noch nie gekickt . Und dann ists auch noch so, dass ich schon DREI Wochen nicht mehr spielen darf/kann :evil: und nächsten Sonntag gehts wahrscheinlich auch nicht. :sauer:

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Re: Lanze für Latein

Beitrag von starli »

Dachstein hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Nehmt lieber Französisch oder Italienisch, da habt's mehr davon.
Bis man dann drauf kommt, dass man Latein für die Uni braucht und andernfalls keine Zulassung zum Studium erhält... Und dann wird es richtig hart....
Oh, da können wir gerne weiter diskutieren.

Erstens ist das wohl anachronistischer und elitärer Schwachsinn, dass heutzutage Latein für ein Studium verlangt wird.
Liest man denn Bücher in Latein? Muss man Aufsätze in Latein schreiben? Vielleicht braucht man ein paar Vokabeln (die man großteils in der Schulzeit aber auch nicht gelernt hat?), aber Grammatik? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nichtsdestotrotz sollte man mit einem gelernten Französisch oder Italienisch auch für ein nachträgliches Latinum schon einen ganz brauchbaren Wortschatz im Hinterkopf haben. Und - womit wir wieder bei "elitär" sind - wer ein Latinum für sein Studium braucht und es vorher nicht gelernt bekommt, würde wohl auch das Studium nicht schaffen ... ;)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lanze für Latein

Beitrag von Dachstein »

starli hat geschrieben:Oh, da können wir gerne weiter diskutieren.
Nein, da gibt es eigentlich nichts weiteres zu diskutieren. Für manche Studien braucht man es. Das steht im Curriculum und Punkt.

Ob es noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage und da bin ich grundsätzlich bei dir. Auch ich halte Latein für herzlich sinnlos. ;)

MFG Dachstein
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Hab nie Latein gelernt und bin auch net dran gestorben und beruflich hab ichs auch nie vermisst. Hab trotzdem einen guten Job, besser wie manch studierte ;-). Auch wenn ich Latein gehabt hätte, wäre ich keinen anderen Weg gegangen!
Hab zwar mal Maschinenbau studiert, was von den Ergebnissen auch passte, dies aber nicht zu Ende geführt, weil mir der Stoff zu weit weg von der Praxis war. Auch daran hätte Latein nix geändert, was aber im MAschinenbau eh keine Rolle spielte. Vielmehr als solche veralteten Sachen sollten sie mal den Studierenden eine wirkliche Vorbereitung aufs Berufsleben geben und denen an den Unis nicht irgendwelche Weltfremden Gehaltvorstellungen für die Zeit nach dem Studium einreden, aber das überlässt man dann den späteren Arbeitgebern ...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben:Vielmehr als solche veralteten Sachen sollten sie mal den Studierenden eine wirkliche Vorbereitung aufs Berufsleben geben
Schöner Traum, aber vergiss es. Ich zitiere mehrere Professoren von verschiedenen Instituten an verschiedenen Unis:

"Bei uns auf der Uni erhalten Sie keine Berufsausbildung, sondern eine wissenschaftliche Ausbildung."

MFG Dachstein
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Das ist genau der Knackpunkt, die meisten, die von der Uni kommen muss man erst ausbilden wie man arbeitet ....
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben:Das ist genau der Knackpunkt, die meisten, die von der Uni kommen muss man erst ausbilden wie man arbeitet ....
Dann hegt die Industrie leider falsche Erwartungen. Die Uni ist seit jeher ein Forschungsbetrieb, in dem gelehrt wird. Eine der Haupttätigkeiten einer Universität ist daher auch die Forschung (das bedeutet aber nicht, dass man nichts gescheites auf einer Uni lernt).

Wenn man "berufsfertige" Leute haben will, muss man jemanden von der FH nehmen. Das sind aber Fachhochschulabsolventen und keine Uniabsolventen. Gut in dem, was sie gelernt haben, sind beide; der Lernstoff unterscheidet sich aber enorm. ;)

Und auch ich sage es: der Unterschied zwischen Unibetrieb und Arbeitsalltag sind Galaxien. Ich kenne mein Fach sowohl von der Uni, kenne aber auch genügend Kollegen draußen. Die Leute draußen haben keinen Tau, wie es in einer Uni zugeht und welche Problemstellungen sich hier bieten (Forschung), während die reinen Unikollegen keinen Tau haben, was es bedeutet, unter Umständen der freien Marktwirtschaft zu arbeiten.

MFG Dachstein

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Bei der FH siehts nicht viel anders aus.

Das mit der "Ausbildung" ist das Eine und das Andere ist, dass sie meinen durchs Studium ein Anrecht auf Führungspositionen zu haben. Doch es zählt zum Glück in den meisten Firmen immer noch die Leistung die man erbringt und nicht irgendein Abschluss oder Titel. Schön zu sehen, wenn sie dann auf dem Boden der Tatsachen landen, die Welt nicht mehr verstehen, alles so ungerecht ist und die anderen am beruflichen Mißerfolg Schuld sind. Da frage ich mich dann immer ob der Spiegel bei denen zu Hause zugehängt ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

snowflat hat geschrieben:durchs Studium ein Anrecht auf Führungspositionen zu haben.
Dieses Bild wird doch von der Gesellschaft vorgegeben. Das Klischee der jungen, dynamischen Führungskraft. Nur die Wenigsten schnallen aber, dass es gar nicht so viele Führungspositionen gibt, wie die FH die Leute ausspuckt. Tja - Karriere mit Lehre heißt bei uns ein Werbespruch. Und mal ehrlich - ein ordentliches Handwerk gelernt zu haben öffnet auch gewaltige Optionen. Denn auch eine gute Konditorei kann eine ordentliche Goldgrube sein. ;)

MFG Dachstein
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

^^ Danke, snowflat das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

@Dachstein: Der Auftrag der UNis ist sehr wohl auch Berufsausbildung (müsste es sein) denn viele Berufe kann man nirgendwo anders erlernen. Leider hat man durch Hochschauen an der Wissenschaft den Blick für die Realität verloren und so eben dann auch die Lehrpläne gestaltet.

Mehr sag ich zu dem Thema nimmer, glaub, dass dir da auch einiges an Berufserfahrung fehlt und du so die Sache gar nicht richtig einschätzen kannst. ;-)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Oscar hat geschrieben:@Dachstein: Der Auftrag der UNis ist sehr wohl auch Berufsausbildung (müsste es sein) denn viele Berufe kann man nirgendwo anders erlernen.

Du sagst was richtiges: Es müsste eine Berufsausbildung sein. War es aber nie (was man an den emeritierten Profs durchaus merkt. Einer von unseren sagte mir mal: "Fürs leben lernt man" und dann wurde die Lagerstättengeologie von längst geschlossenen Abbaugebieten in Österreich geprüft. Ähm ja - den Schmarrn gelernt, Sehr gut kassiert, Schmarrn wieder vergessen. Lebe auch heute ohne dieses Wissen vorzüglich. Gleiches gilt für die Auflichtmiktroskopie von Erzen...
glaub, dass dir da auch einiges an Berufserfahrung fehlt und du so die Sache gar nicht richtig einschätzen kannst. ;-)
Glauben heißt nix wissen. ;)

Es ist übrigens durchaus interessant, wie die Motivation der meisten Studenten im Laufe ihres Unilebens sinkt (ins Unendliche übrigens). Denn wenn man mal ein Praktikum bei einer Firma draußen gemacht hat, dann merkt man sehr schnell, wo man steht. Spätestens nach dem ersten Praktikum kommen die Fragen, wo der Prof. dann ins Schwitzen kommt.... Die Masterarbeit wird dann nur mehr deswegen geschrieben, weil sie eben Pflicht ist, und nicht Freude darüber, mal eigene Forschungsergebnisse darlegen zu können.

MFG Dachstein
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Bleiben wir beim Thema:Am Donnerstag steht die nächste Lateinschux an:roll:

Abgesehen davon das ich den Stoff in keinster Weise behersch (Wer braucht schon irgendwelche Fabeln:evil::evil::evil:) regt mich grad ziemlich auf das ich gerade das Video von letzer Woche schneiden will und mir mein PC beim speicher allererlei verschiedenster Fehlermeldungen ausspuckt...

Ach was reg ich mich so auf,das Ding wird nun eh bald plattgemacht-Battlefield 4 will ich auf Win 8.1 und 64-Bit laufen haben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Blauepistenfan »

Bleiben wir beim Thema:Am Donnerstag steht die nächste Lateinschux an:roll:
Für mich gibt's die Klausur am Montag :twisted: .
Zum Glück habe ich dafür gesorgt, dass keine Grammatik drankommt :) .
Am Freitag noch Mathe Klausur, ist bei mir ähnlich "gut", wie in Latein :? . Dann nächste Woche Donnerstag Spanisch (kann ich wenigstens) und danach Geschichte, Bio und Erdkunde. Scheiss G8! :tot:
Edit: Jetzt regnet es bei mir auch noch extrem. Kann nichtmal raus zum Fussballspielen und die nächsten Tage wird das Wetter auch nicht besser...Damit fällt dann sicherlich auch das geplante Planespotting am Freitag ins Wasser :boese: :roll: .
Mfg Blauepistenfan :)

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ach Mathe kommt erst nächste Woche,das behersch ich noch einigermasen aber wird auch eng da was passables abzuliefern.
Ich fänds ja schön wenn etwas Grammatik und Vokabelabfrage drankäme,nein hier heist es dieses mal knallhart Übersetzen-und wenn ich das mit meinen letzten Leistungen Vergleich sieht das sehr,sehr schlecht aus...Aber in Latein bin ich mit ner 4,zur Not auch eine 5 zufrieden.

Die anderen Fächer machen mir keine Probleme,da komm ich mit wenig Lernen mit ner 2 ganz gut durch.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

nein hier heist es dieses mal knallhart Übersetzen
Dürft ihr denn auch Wörterbücher benutzen? :wink: Letzte Arbeit fast jedes Wort (ausser et und so) nachgeguckt und ne 3 gehabt :D .
Die anderen Fächer machen mir keine Probleme,da komm ich mit wenig Lernen mit ner 2 ganz gut durch.
Geht bei mir auch so, einfach bisschen melden, nicht stören, ganz passable Arbeiten abliefern und man hat ne 2 oder 3 8) .
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Sei froh, dass es die Fabeln gibt! Denn aufgrund der Geschichte kann man sich, vorausgesetzt man kennt sie, recht gut beim Übersetzen helfen, weil man dann schon weiß, was es in etwa ergeben soll.

Und spätestens dann, wenn man mal auf der Uni oder FH sitzt, wo unter anderem auch 5 stündige Prüfungen zu schreiben sind, deren Stoff in mehr Ordnern drinnen ist, als man Finger an einer Hand hat, relativiert sich die Latain- und Matheschularbeit recht schnell. Und, es kann passieren, dass man auf der Uni sehr schnell sehr nackt dasteht, wenn es darum geht, auswendig gelernten Stoff anwenden zu müssen. Ich hab genug Leute gesehen, die nach den ersten 10 Minuten der Prüfung danke und tschüss gesagt haben. Prof drauf: "Nächster Termin in 2 Wochen".

MFG Dachstein
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Dachstein hat geschrieben:Sei froh, dass es die Fabeln gibt! Denn aufgrund der Geschichte kann man sich, vorausgesetzt man kennt sie, recht gut beim Übersetzen helfen, weil man dann schon weiß, was es in etwa ergeben soll.

Und spätestens dann, wenn man mal auf der Uni oder FH sitzt, wo unter anderem auch 5 stündige Prüfungen zu schreiben sind, deren Stoff in mehr Ordnern drinnen ist, als man Finger an einer Hand hat, relativiert sich die Latain- und Matheschularbeit recht schnell. Und, es kann passieren, dass man auf der Uni sehr schnell sehr nackt dasteht, wenn es darum geht, auswendig gelernten Stoff anwenden zu müssen. Ich hab genug Leute gesehen, die nach den ersten 10 Minuten der Prüfung danke und tschüss gesagt haben. Prof drauf: "Nächster Termin in 2 Wochen".

MFG Dachstein
Mach uns bitte keine Angst! 8O :wink:
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von TVT »

skier3000 hat geschrieben:(Wer braucht schon irgendwelche Fabeln:evil::evil::evil:)
Dann kann mir auch vielleicht erklären was der Sinn von Gedichtsvergleichen ist. :roll:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Blauepistenfan hat geschrieben: Dürft ihr denn auch Wörterbücher benutzen? :wink: .
Nö,aber an den Vokabeln happerts nicht und auch an reiner Grammatik nicht.

Dachstein ich versteh was du meinst nur,ich weis ja auch nicht welche Geschichte zu übersetzen ist.Reines aiswendiglernen und auch Dinge die ich mir logisch herleiten kann hab ich kein Problem damit.Vielmehr hab ich hald irgendwann mal allgemein in Latein den Anschluss verloren und seither gehts gradnoch so mit einer vier.Die Vokabeln kann man sicher später malwieder gebrauchen,nur ich denke nicht das ich bei meinem Wunschstudium (Ingenieurswesen,wird wohl Richtung Bau oder Maschinenbau gehen) später mal in irgendeiner Form lange Texte übersetzen können muss.

Mathe war bisher auch OK-immer zwischen 1 und 2-seit mitt letzem Jahr haben wir einen neuen Lehrer und komischerweise stehen einige mit mir aufeinmal auf der 4.

Gedichtsinterpretationen:grin: Will ja nix sagen zum Sinn aber heute gabs die wieder raus und ich hab ne 2:grin:

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Mathe war bisher auch OK-immer zwischen 1 und 2-seit mitt letzem Jahr haben wir einen neuen Lehrer und komischerweise stehen einige mit mir aufeinmal auf der 4.
Interessant, genauso siehts bei mir/meiner Stufe auch aus. Letztes Jahr war ich noch ganz gut, dieses Jahr (neuer Lehrer) naja reden wir nicht drüber...
Gedichtsinterpretationen:grin: Will ja nix sagen zum Sinn aber heute gabs die wieder raus und ich hab ne 2:grin:
So so, schön zu sehen, wie gleich die Lehrpläne in den Bundesländern doch sind. Hab die Arbeit mit der Gedichtanalyse auch heute wiederbekommen (und mal wieder geärgert: 1 Punkt fehlt zur 2; ist immer so bei mir :roll: ).
Nö,aber an den Vokabeln happerts nicht und auch an reiner Grammatik nicht.
Vokabeln waren bei mir bis letztes Jahr auch ganz passabel. Dieses Jahr fehlt mir die Übung (keine Vokabelteste mehr, da sieht man wie wichtig die (leider) sind). Grammatik ists bei mir so wenn ich mir die ein bisschen anschaue verstehe ich die ganz gut (nur beim letzten Grammatik Test über Partizipien nicht gelernt, nur Sch**** hingeschrieben (einfach nur lachhafte Sätze, wie "der erblickte Indianer" und so, mein Kumpel hatte sogar eine "sprechende Statue" :mrgreen: , der Lehrer war nicht wirklich begeistert, da meine ganze Reihe (so 9 Leute) nicht besser als 5+ waren :twisted: , der Test war mir eine Lehre!)).

Eine Frage Dachstein: Wozu brauche ich Latein denn genau an der FH/Uni?
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Blauepistenfan hat geschrieben: So so, schön zu sehen, wie gleich die Lehrpläne in den Bundesländern doch sind.

Sch**** hingeschrieben (einfach nur lachhafte Sätze, wie "der erblickte Indianer" und so, mein Kumpel hatte sogar eine "sprechende Statue" :mrgreen: , der Lehrer war nicht wirklich begeistert, da meine ganze Reihe (so 9 Leute) nicht besser als 5+ waren :twisted: , der Test war mir eine Lehre!)).

Eine Frage Dachstein: Wozu brauche ich Latein denn genau an der FH/Uni?
Welche Stufe gehst du denn?NRW is ja ziemlich ähnlich zum Würtemberger System,anders siehts im Osten aus die haben ja ein völlig anderes Schulsystem.

Den Fehler mit Müll hinschreiben mach ich niewieder,hab ich einmal gemacht.Sätze wie "Der Gerät...." oder "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter" schreib ich nimmer hin,die hat das damals gescant und meinen Eltern zukommen lassen:lol:

5+..ist ja noch gut das ist bei uns mal n Guter Schnitt in nem Test.KAs gehen aber.

Ja genau,würd ich auch mal wissen.Du hast Geologie studiert(?!),vlt für ein paar Fachwörter.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Welche Stufe gehst du denn?
EF/10. Du?
die hat das damals gescant und meinen Eltern zukommen lassen:lol:
Übertrieben! :x 8O . Unser Lehrer lacht uns dafür eher aus!
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von TVT »

skier3000 hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben:

5+..ist ja noch gut das ist bei uns mal n Guter Schnitt in nem Test.KAs gehen aber.
Was sind das bei euch für tests. Bei uns war der Schnitt des letzten tests 2,2 :wink:
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ahja.Noch in der 9. aber auch G8

Ach,die haben damals auch gelacht,weil die Antworten ja auch zu genial waren:-)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“