Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich neu auf diesem Forum und hoffe dass dieses Thema am richtigen Ort ist.
Ebenfalls bin ich noch nicht so bewandert im Modellbau. Ich wäre um hilfreiche Tipps froh. Meine Probleme sind, wie ich die Kabinen am seil befestigen kann, eine Ummlenkscheibe mit antrieb (Wetterfest) zu bauen. Danke schon im voraus .
Zuletzt geändert von chose am 10.03.2014 - 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Zu deinen Fragen:
Die Kabinen befestigst du am besten mit umfunktionierten Lüsterklemmen am Seil (Siehe Bild)
Es sind EDK 1 Lüsterklemmen, (Petz ganz lieb fragen)
Und zwecks Umlenkscheibe würde ich auch mal Ganz lieb den Petz fragen es gibt da so ein bekanntes
"Do it your Self Seilbahn" Starter Set
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nur Bahnhof. EDK ? und wer ist Petz, wo frag ich den?
Wie machst du das mit den Bildern?
Herzlichen Dank
EDK 1 sind normale Lüsterklemmen aus dem Elektrobereich, bei denen die Kunststoffisolierung abgenommen wird. Danach wird die untere Hälfte abgesägt und eine Auflaufzunge angelötet. Danach mann man das Seil mit einer Schraube spannen.
Einfach im Persönlichen Bereich eine Private Nachricht schreiben! Das liest dann nur er, aber du kannst es auch an mehrere Leute schicken. Aber das steht bestimmt woanders als im Modellbau viel besser erklärt.
FTR hat geschrieben:Einfach im Persönlichen Bereich eine Private Nachricht schreiben! Das liest dann nur er, aber du kannst es auch an mehrere Leute schicken. Aber das steht bestimmt woanders als im Modellbau viel besser erklärt.
So einfach ist es dann eber doch nicht, da man mind. 10 Beiträge haben muss, um PNs zu schicken. Aber eine E-mail geht eigentlich immer gehen.
chose hat geschrieben:Hallo, darf ich dem Petz einfach ne E-Mail schreiben?
Natürlich - guck auf meine HP http://www.modellseilbahnen.com - dort findest Du eine etwas verschlüsselte (§ statt@) Mailadresse die Du gerne nutzen kannst. Bitte aber als Betreff Alpinforummitglied chose oder was ähnliches schreiben damit ich Deine Mail aus dem Spamhaufen den ich täglich bekomme auch aussortieren kann.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
denn auf den letzten beiden neuen Bildern siehst Du auch den Antriebsteil mit Umlenkscheibe eines meiner Starterkits; allerdings hat den unser Kollege ohne den Montagewinkel direkt auf nem Winkelblechstück befestigt was natürlich genauso möglich ist.
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je nach Bahn unterschiedlich. So straff, dass das seil nicht aus der Umlenkrolle fällt, wenn ein FBM durchfährt, aber auch nicht so straff das es der Motor nicht mehr schafft. Ich glaube ich habe min. 5 KG dran hängen.
Generell mal die Umlenkscheibeneinlaufstützrollen so knapp wie möglich an die Scheiben setzen.
Das Gewicht ermittle ich meist durch Versuche sprich geköpfte Plastiklimoflasche mit nem Seil versehen und mit Steinen auffüllen bis alles funktioniert. Normalerweise reichen 3 - 4 Kg als Spanngewicht schon locker aus und etwas Seildurchhang zwischen den Stützen wirkt auch realistischer.
@chose - Dein Starterset geht heut abend zur Post.
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Spanngewicht bei meinen Schleppern sind jeweils nicht mal ein Kilo.
@maxi esb. 5kg halte ich für ein wenig übertrieben.
125/130ATW hat als Tragseilgewicht jeweils 7KG und als Zugseilgewicht auch ein etwas massiveren und großen Block Stahl, genaues Gewicht muss ich nacher wiegen.
Probleme könnte es geben da die EVA 1 am ende locker 3-4kg wiegen wird. EVA 0 wird auch ca 5kg wiegen. Dazu kommt dann die theoretische Tragfähigkeit von 20kg an einer der beiden Spuren.
Kollege chose kriegt ein Starterset mit 200er Umlenkscheiben also wird´s vermutlich doch ne etwas größere Bahn......aber 3 - 4 Kg sollten je nach Stützenspannfeldlängen normalerweise
reichen
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Jup ich möchte einen 8er Sessellift bauen.
Er wird sehrwarscheinlich ein Spannfeld von ca. 4-6m überwinden.
Wen ich bisher eine Umlaufbahn aus Lego gebaut habe, ist das Seil auf der Seite, die nicht direkt vom Motor Gezogen wird,
extrem durchgehangen. Trotz einer Spannanlage die ich mit Gummis gebaut habe.
Könnte mir jemand erklären warum?
Bei einem Spannfeld dieser Länge wirst Du vermutlich (auch vom Gewicht der Fahrbetriebsmittel abhängig) an die 4 Kg Spanngewichtswert brauchen.
Bei der Legobahn führ ich den Seildurchhang auf eher schwergängige Umlenkscheiben - und/oder Seilrollenlagerungen zurück - gerade die Legorollen entwickeln unter Belastung, Seilspurfehlern und mangelnder Schmierung gerne nen ganz ordentlichen Drehwiderstand; wenn diese das Seil einbremsen ist das Seil auf der Zugseite klarerweise straffer aber zeigt dafür auf der Ablaufseite einen deutlich stärkeren Durchhang.
Außerdem wäre noch wichtig das der Spannschlitten auch unter Belastung sehr leichtgängig ist und sich nicht irgendwie in der Führung verkantet - sprich ne Rollenlagerung des Spannschlittens ist eigentlich bei größeren Anlagen Pflicht.
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Danke für die schnelle Antwort Petz, aber diese Gründe können leider nicht zutreffen, da ich bei einer anderen Legoseilbahn meines Wissen nichts anders gemacht habe
ausser, dass ich nicht mal ne Spannvorrichtung eingebaut habe. Die gleiche Umlenkscheiben, gleiche Rollen.
Bei der Seilbahn aus deinem Starterkit, hab ich ein anderes richtiges Trace gefunden, welches mir mehr Stützen und auch ne Piste nebenbei ermöglicht.
Vielen Dank
Dann war bei der "Durchhangbahn" vermutlich schlicht die Seilspannung zu gering; die Legorollenerfahrung hab ich von den Kollegen bigbasti und ETT denn vor allem bei letzterem machte sich die "Legorollenbremse" bemerkbar was soweit ging das sich vereinzelte Stützenrollen nur widerwillig mitdrehten.
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Da ich hier nun alle mein aussen Seilbahnen reinstellen werde, gibt's hier mal ein Link zum Download der PowerPoint meines Schlepplifts.
Fragen und Kritik ist erwünscht.