Neues im Großarltal/Dorfgastein
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- CruisingT
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Ob diese Taktik allerdings auf Dauer aufgeht (abseits der notwendigen Korrekturen für Beschneiung und Präparierung)?
Ich habe letztens mit zwei Paaren aus Franken gesprochen:
Das eine Paar teils voll ski-aphin-aphin und teils unbedarft "winterfrisch", das Zweite bestehend aus Gelegenheitsfahrerin und Neuboarder. Diese vier waren in Ratschings zusammen in Urlaub und waren total begeistert:
Klar - auch hier wurde im Lauf der Jahre einiges begradigt und bearbeitet. Dennoch haben sie alle vier gelobt, dass dort noch ein kupiertes Gelande anzutreffen ist, welches einen gewissen fahrerischen Reiz versprüht und Abwechslung bietet - gerade wenn man nicht mit brachialem Tempo im Carving-Stil die Pisten komplett ausreizt. Und wenn dies sogar ein unsicherer "Aufsteiger" (1 Woche Board-Kurs vorher + 2 Wochen Urlaub) sagt ... dann zweifel ich wirklich an derartigen Maßnahmen!
Ich habe letztens mit zwei Paaren aus Franken gesprochen:
Das eine Paar teils voll ski-aphin-aphin und teils unbedarft "winterfrisch", das Zweite bestehend aus Gelegenheitsfahrerin und Neuboarder. Diese vier waren in Ratschings zusammen in Urlaub und waren total begeistert:
Klar - auch hier wurde im Lauf der Jahre einiges begradigt und bearbeitet. Dennoch haben sie alle vier gelobt, dass dort noch ein kupiertes Gelande anzutreffen ist, welches einen gewissen fahrerischen Reiz versprüht und Abwechslung bietet - gerade wenn man nicht mit brachialem Tempo im Carving-Stil die Pisten komplett ausreizt. Und wenn dies sogar ein unsicherer "Aufsteiger" (1 Woche Board-Kurs vorher + 2 Wochen Urlaub) sagt ... dann zweifel ich wirklich an derartigen Maßnahmen!
- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Ich teile Eure Skepsis. Ich war im Sommer dort und habe die Bauarbeiten auf der Sennleiten gesehen. Ich habe mich da schon gefragt, was es denn da bitteschön zu entschärfen gibt. Bevor ich mich aber jetzt zu sehr schon über das Ergebnis aufrege, werde ich mir das erst mal live anschauen und dann bewerten. Wir werden ab dem 22.12. wieder dort sein, ich werde dann berichten. Sollte jemand schon vorher das Vergnügen haben, dann bitte immer her mit den Eindrücken.
Der Szossi
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- lanschi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Ich teile die Meinungen zur Familienabfahrt völlig. Betreffend Sennleiten-Ausbau kann ich euch jedoch nicht uneingeschränkt beipflichten. Der untere Bereich war definitiv eine Engstelle, ob der Ausbau allerdings so "enden muss" ist in jedem Fall diskutabel.
- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Da hast Du Recht. Allerdings habe ich die Bauarbeiten weiter oben beobachtet. Das hatte nichts mit der Engstelle im unteren Teil zu tun. Bin mal gespannt, was die da oben angerichtet haben.lanschi hat geschrieben:Der untere Bereich war definitiv eine Engstelle
Der Szossi
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- Hildener
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Die eigentliche Engstelle ( Weg Richtung Gehwolf und Harbach unter den Sesseln ) bleibt ja bestehen, da ändert sich offensichtlich nichts.der szossi hat geschrieben:Da hast Du Recht. Allerdings habe ich die Bauarbeiten weiter oben beobachtet. Das hatte nichts mit der Engstelle im unteren Teil zu tun. Bin mal gespannt, was die da oben angerichtet haben.lanschi hat geschrieben:Der untere Bereich war definitiv eine Engstelle
Die bisherige Verengung der Sennleitenabfahrten hatte den Vorteil, dass die meisten schon einiges Tempo rausgenommen hatten vor der obigen Engstelle.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den neuen Sennleiten-Führungen doch wesentlich mehr mit Tempo in die Engstelle reinfahren werden. Und " entschärfte " Pisten verleiten nun mal Möchtegern-Rennfahrer zu hohem Tempo.
Na ja, mal sehen, wie´s tatsächlich sein wird. Allerdings werde ich im Winter sowieso nicht nach Großarl fahren, da Saas-Fee, Zermatt und Ötztal angesagt sind.
Bin dann mal gespannt auf die Berichte von vor Ort.
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Und genau diesen Umbau erachte ich als positiv.Hildener hat geschrieben:Die bisherige Verengung der Sennleitenabfahrten hatte den Vorteil, dass die meisten schon einiges Tempo rausgenommen hatten vor der obigen Engstelle.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den neuen Sennleiten-Führungen doch wesentlich mehr mit Tempo in die Engstelle reinfahren werden.

- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Habe heute morgen auf 3Sat ein Live-Bild aus Großarl gesehen. Die Kamera schwenkte genau über die baulich veränderte Familienabfahrt. Ich war ziemlich schockiert! Die Piste sah im Fernsehen aus wie eine Skihalle ohne Dach. Wie schon gesagt: ich will nicht vorzeitig meckern bevor ich das Ergebnis nicht live gesehen und befahren habe, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass ich daran Spaß haben werde. Möchte mal wissen, wer in Großarl welche Drogen genommen hat, um sich sowas auszudenken.
Der Szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Zur Familienabfahrt: Es erschien mir, dass der bestehende Anfänger-Lift an dem Hang verlängert wurde und nun die Piste in ihrer gesamten Breite und gleichmäßigen Neigung besser genutzt werden kann.
Jakob
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Sicher hat man es im Zusammenhang mit dem neuen Tellerlift gemacht, aber erstens wäre die Abfahrt auch ohne die Arbeiten noch für einen Anfängerhang tauglich und zweitens hätte man dann nicht den Bereich unterhalb der EUB-Bergstation mitplanieren müssen...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
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- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Ich bin gerade aus dem Weihnachtsurlaub aus Dorfgastein zurückgekehrt und habe mir natürlich die Veränderungen im Großarler Gebiet genau zu Gemüte geführt.
Sennleiten-Abfahrt
Hier hat man die wenigen Hügel platt gemacht, die bisher am rechten Pistenrand waren und dadurch die Abfahrt verbreitert, die aus meiner Sicht ohnehin schon breit genug war.
Postive Effekte:
- Man hat deutlich mehr Platz auf der Piste
- Das Nadelöhr in Richtung Kreuzkogellifte wurde etwas entschärft
- Wenn man auf breite Carvinghänge mit wenig Pistenprofil steht, dann entbehrt der Hang nicht eines gewissen Spaßfaktors
Negative Effekte:
- Massiver Eingriff in die Natur für vergleichsweise geringen Nutzen (wie gesagt: der Hang war vorher auch schon recht breit und hat Laune gemacht, es hätte wohl kaum jemanden gestört, wenn man den Hang so gelassen hätte)
- durch die Eliminierung der Hügel fehlen jetzt ein paar Varianten auf der Piste (der Carving-Einheitsbrei erhält den Vorzug vor Vielfalt)
Familienabfahrt
Aus meiner Sicht Note 6! Die Einebnung des Hügels oberhalb des Ausstiegs vom Sonnenlift (4SL) hat genau dazu geführt, was ich schon vermutet habe: die Piste stellt sich dar wie eine Skihalle ohne Dach. Ich frage mich, was die Großarler sich dabei gedacht haben? Der Hügel hat doch keinen gestört! Im Gegenteil, der hat die aus meiner Sicht ohnehin etwas zähe Abfahrt wenigstens etwas aufgelockert. Anfänger, für die der Hügel zu steil war, konnten bisher bequem rechts daran vorbei fahren. Auch hier ein erheblicher Eingriff in die Natur mit hochgradig hinterfragenswertem Nutzen. Besonders die Snowboarder kriegen hier das kotzen, die bekommen jetzt noch weniger Fahrt auf die Piste und müssen sich stellenweise abrackern.
Tellerlift oberhalb Panorama-Bergstation
Da bin ich leidenschaftslos, da ich den alten Seilzuglift nie benutzt habe und den Tellerlift mit Sicherheit nie benutzen werde. Für Anfänger und Kinder ist der aber sicherlich eine gute Sache, daher kann man den getrost positiv bewerten.
Umfahrung des Nadelöhrs Richtung Panaromastube
Gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil. Ist zwar nicht gerade ein Hochgenuß zum Fahren, wenn man aber wie ich seinen Urlaub zur Hauptkampfzeit in den Weihnachtsferien nehmen muss und schon mal den Ameisenhaufen auf dem Nadelöhr erlebt hat, dann ist die Umfahrung eine gute Alternative.
Fazit
Es ist lobenswert, dass Großarl keine Kosten und Mühen scheut und sich ständig bemüht, das Skigebiet zu verbessern. Allerdings scheint mir da doch etwas viel Aktionismus dabei zu sein. Die kosmetischen Veränderungen an den Abfahrten wären m. E. nicht nötig gewesen und gehen zumindest teilweise am Bedarf vorbei. Ich stehe da mit meinem Eindruck bei weitem nicht alleine, ich habe in Gesprächen mit anderen Skifahrern ähnliches Feedback mitbekommen.
Sennleiten-Abfahrt
Hier hat man die wenigen Hügel platt gemacht, die bisher am rechten Pistenrand waren und dadurch die Abfahrt verbreitert, die aus meiner Sicht ohnehin schon breit genug war.
Postive Effekte:
- Man hat deutlich mehr Platz auf der Piste
- Das Nadelöhr in Richtung Kreuzkogellifte wurde etwas entschärft
- Wenn man auf breite Carvinghänge mit wenig Pistenprofil steht, dann entbehrt der Hang nicht eines gewissen Spaßfaktors
Negative Effekte:
- Massiver Eingriff in die Natur für vergleichsweise geringen Nutzen (wie gesagt: der Hang war vorher auch schon recht breit und hat Laune gemacht, es hätte wohl kaum jemanden gestört, wenn man den Hang so gelassen hätte)
- durch die Eliminierung der Hügel fehlen jetzt ein paar Varianten auf der Piste (der Carving-Einheitsbrei erhält den Vorzug vor Vielfalt)
Familienabfahrt
Aus meiner Sicht Note 6! Die Einebnung des Hügels oberhalb des Ausstiegs vom Sonnenlift (4SL) hat genau dazu geführt, was ich schon vermutet habe: die Piste stellt sich dar wie eine Skihalle ohne Dach. Ich frage mich, was die Großarler sich dabei gedacht haben? Der Hügel hat doch keinen gestört! Im Gegenteil, der hat die aus meiner Sicht ohnehin etwas zähe Abfahrt wenigstens etwas aufgelockert. Anfänger, für die der Hügel zu steil war, konnten bisher bequem rechts daran vorbei fahren. Auch hier ein erheblicher Eingriff in die Natur mit hochgradig hinterfragenswertem Nutzen. Besonders die Snowboarder kriegen hier das kotzen, die bekommen jetzt noch weniger Fahrt auf die Piste und müssen sich stellenweise abrackern.
Tellerlift oberhalb Panorama-Bergstation
Da bin ich leidenschaftslos, da ich den alten Seilzuglift nie benutzt habe und den Tellerlift mit Sicherheit nie benutzen werde. Für Anfänger und Kinder ist der aber sicherlich eine gute Sache, daher kann man den getrost positiv bewerten.
Umfahrung des Nadelöhrs Richtung Panaromastube
Gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil. Ist zwar nicht gerade ein Hochgenuß zum Fahren, wenn man aber wie ich seinen Urlaub zur Hauptkampfzeit in den Weihnachtsferien nehmen muss und schon mal den Ameisenhaufen auf dem Nadelöhr erlebt hat, dann ist die Umfahrung eine gute Alternative.
Fazit
Es ist lobenswert, dass Großarl keine Kosten und Mühen scheut und sich ständig bemüht, das Skigebiet zu verbessern. Allerdings scheint mir da doch etwas viel Aktionismus dabei zu sein. Die kosmetischen Veränderungen an den Abfahrten wären m. E. nicht nötig gewesen und gehen zumindest teilweise am Bedarf vorbei. Ich stehe da mit meinem Eindruck bei weitem nicht alleine, ich habe in Gesprächen mit anderen Skifahrern ähnliches Feedback mitbekommen.
Der Szossi
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- snowflat
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Quelle: Zukunftsplanung bei Pongauer SkischaukelDie Bergbahnen der Skischaukel Großarl und Dorfgastein (Pongau) wollen ihre Zukunft genau planen. 100.000 Euro investieren die beiden Partner in einen Masterplan, der sinnvolle Investitionen bis 2020 festschreiben soll.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- lanschi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Noch etwas Neues heuer in Großarl: Skikeriki für Frühaufsteher an jedem Montag!
http://www.grossarltal.info/de/winter/s ... eriki.html
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Interessant! Ich find allerdings nirgends eine Info, wie lange man da vorm Frühstück / Aufsperren der Lifte schon fahren kann.. Der Preis ist ja nicht ohne...
Südlift ade..
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Das Ganze geht von 07:30 - 09:00 Uhr, hatte ich anderswo gelesen.ElMexico hat geschrieben:Interessant! Ich find allerdings nirgends eine Info, wie lange man da vorm Frühstück / Aufsperren der Lifte schon fahren kann.. Der Preis ist ja nicht ohne...
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Auf Dorfgasteiner Seite der Skischaukel fanden heuer massive Pistenbauarbeiten statt - Investitionsvolumen inkl. Beschneiung ca. 2 Millionen Euro:
http://www.meinbezirk.at/bischofshofen/ ... 76196.html
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- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Bin gerade aus dem Urlaub aus Dorfgastein zurück. Die Pistenbauarbeiten haben sich gelohnt. Die Anpassungen am Hang oberhalb der Talstation vom Gipfelexpress (bei dem nebenbei bemerkt die ganz Zeit die Sitzuheizung außer Betrieb war
) bieten viel Fahrspaß und etschärfen das alte Nadelöhr ein wenig. Genauso bei den Anpassungen unterhalb der Wengeralm, die besonders den Anfängern zugute kommt. Oberhalb der Mühlwinkelhütte, wo verschiedene Pisten aufeinander treffen und einen Engpass bilden, wurde bereits eine Menge abgeholzt. Scheinbar ist das die nächste Anpassung, über die wir uns dann im nächsten Winter freuen dürfen, aber dazu habe ich keine näheren Infos.
Dafür hat mir aber unsere Hauswirtin ein paar andere verrückte Ideen erzählt, die den Dorfgasteinern wohl in den Köpfen rumschwirrt. Angeblich soll kurz vor dem Ortseingang von Dorfgastein (aus Richtung Schwarzach) an der Stelle, wo die ehemalige Tankstelle steht, ein großer Parkplatz gebaut werden. Von dort aus soll es eine direkte Liftverbindung zur Mittelstation geben. Sinn der Übung soll sein, die Tagesgäste außerhalb des Ortes abzufertigen. Das zweite Hinrgespinst sieht vor, den Parkplatz an der Fulseckbahn unter die Erde zu verlegen und darauf ein Hotel mit über 400 Betten zu bauen. Dazu muss man sagen, dass es zu keiner dieser Ideen irgendeine konkrete Planung gibt und noch nicht mal mit den betroffenen Grundbesitzern gesprochen wurde. Daher sollte man das ganz mal mit einem Schmunzeln in das Reich der Luftschlösser verbannen.
Auf der Großarler Seite ist alles beim Alten. Ganz witzig gemacht ist die Funslope direkt neben dem Übungslift oberhalb der Lairaiteralm. Neben der Bergstation haben die ein großes Iglu gebaut, in das man rein gehen und sich aufhalten kann. Ist innen drin richtig nett mit Holzmöbeln und Fellen eingerichtet.

Dafür hat mir aber unsere Hauswirtin ein paar andere verrückte Ideen erzählt, die den Dorfgasteinern wohl in den Köpfen rumschwirrt. Angeblich soll kurz vor dem Ortseingang von Dorfgastein (aus Richtung Schwarzach) an der Stelle, wo die ehemalige Tankstelle steht, ein großer Parkplatz gebaut werden. Von dort aus soll es eine direkte Liftverbindung zur Mittelstation geben. Sinn der Übung soll sein, die Tagesgäste außerhalb des Ortes abzufertigen. Das zweite Hinrgespinst sieht vor, den Parkplatz an der Fulseckbahn unter die Erde zu verlegen und darauf ein Hotel mit über 400 Betten zu bauen. Dazu muss man sagen, dass es zu keiner dieser Ideen irgendeine konkrete Planung gibt und noch nicht mal mit den betroffenen Grundbesitzern gesprochen wurde. Daher sollte man das ganz mal mit einem Schmunzeln in das Reich der Luftschlösser verbannen.
Auf der Großarler Seite ist alles beim Alten. Ganz witzig gemacht ist die Funslope direkt neben dem Übungslift oberhalb der Lairaiteralm. Neben der Bergstation haben die ein großes Iglu gebaut, in das man rein gehen und sich aufhalten kann. Ist innen drin richtig nett mit Holzmöbeln und Fellen eingerichtet.
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Die Sesseln der Wengerhochalmbahn werden anscheinend ausgetauscht.
Quelle: http://www.pool-alpin.com/gebrauchtboer ... sesselbahn
Quelle: http://www.pool-alpin.com/gebrauchtboer ... sesselbahn
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
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- der szossi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Bin gerade aus dem Sommerurlaub in Gastein zurückgekehrt. In Dorfgastein sind auf den Pisten einige Bagger im Einatz. Dabei werden die im Vorjahr angepassten und optimierten Pistenbereiche noch mal nachbehandelt, um den Grasbewuchs wieder zu förden, damit die Kühe im Sommer auch was von den neuen Pisten haben.
Zudem habe ich vom Hauserbauer aus einen Blick auf den Bereich oberhalb vom Mühlwinkel erhaschen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sah danach aus, dass die das Nadelöhr vor der Mühwinkelhütte etwas entschärft und verbreitert hätten. Mir ist im letzten Winter schon aufgefallen, dass die dort teilweise bereits abgeholzt haben. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, denn im Sommer sieht irgendwie alles ganz anders und breiter aus. Dann sind mir weiter oben ein paar Bagger aufgefallen. Und zwar in dem Pistenbereich, wo sich noch kürzlich der nie genutzte Zwischenstieg der Wengerhochalmbahn befunden hat, der zum letzten Winter abgebaut wurde. Wenn man dort von der Brandlalm kommend aus dem Wald kommt, dann kann man dort immer so schön links runter in die Abfahrt cruisen. Genau dort sind die gerade bei der Arbeit. Mal sehen was das wird! Auf jeden Fall konnte mir keiner die Hintergründe erklären (scheint wohl ein Geheimprojekt zu sein
). Hoffentlich verhunzen die die schöne Piste nicht
Dann ist mir aufgefallen, dass unterhalb der Brandlam direkt neben der unteren Sektion der Fulseckbahn ganz gut abgeholzt wurde. Die Wirtin der Grabnerhütte hat mir erzählt, dass es sich dabei wohl in der Tat um die lang ersehnte und diskutierte zusätzliche Talabfahrt handeln soll. Ich kann es kaum glauben!
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Das sollen nach Angaben der Grabner-Wirtin erst die vorbereitenden Tätigkeiten sein. Die Abfahrt soll frühestens erst ab Winter 2014/15 verfügbar sein. Wir dürfen gespannt sein. Ich glaube das aber erst, wenn ich es leibhaftig sehe.
Auf der Großarler Seite bin ich nicht gewesen, habe nur vom Fulseck aus mal rüber geschaut. Von dort aus war nicht zu erkennen, ob da irgendwo im Skigebiet gearbeitet wird.

Zudem habe ich vom Hauserbauer aus einen Blick auf den Bereich oberhalb vom Mühlwinkel erhaschen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sah danach aus, dass die das Nadelöhr vor der Mühwinkelhütte etwas entschärft und verbreitert hätten. Mir ist im letzten Winter schon aufgefallen, dass die dort teilweise bereits abgeholzt haben. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche, denn im Sommer sieht irgendwie alles ganz anders und breiter aus. Dann sind mir weiter oben ein paar Bagger aufgefallen. Und zwar in dem Pistenbereich, wo sich noch kürzlich der nie genutzte Zwischenstieg der Wengerhochalmbahn befunden hat, der zum letzten Winter abgebaut wurde. Wenn man dort von der Brandlalm kommend aus dem Wald kommt, dann kann man dort immer so schön links runter in die Abfahrt cruisen. Genau dort sind die gerade bei der Arbeit. Mal sehen was das wird! Auf jeden Fall konnte mir keiner die Hintergründe erklären (scheint wohl ein Geheimprojekt zu sein


Dann ist mir aufgefallen, dass unterhalb der Brandlam direkt neben der unteren Sektion der Fulseckbahn ganz gut abgeholzt wurde. Die Wirtin der Grabnerhütte hat mir erzählt, dass es sich dabei wohl in der Tat um die lang ersehnte und diskutierte zusätzliche Talabfahrt handeln soll. Ich kann es kaum glauben!

Auf der Großarler Seite bin ich nicht gewesen, habe nur vom Fulseck aus mal rüber geschaut. Von dort aus war nicht zu erkennen, ob da irgendwo im Skigebiet gearbeitet wird.
Der Szossi
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Dorfgasten/Großarl (9), Bad Gastein/Bad Hofgastein (1), Schladming (1), Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl (1), Zell am See (1),
GAP Classic (1), Serfaus-Fiss-Ladis (7)
geplant in 2019/20:
Schladming, Flachauwinkl/Kleinarl, Obertauern, Serfaus-Fiss-Ladis, Dolomiti Superski
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Die Erschließung des Kieserls wird zur Realisierung einer zweiten Verbindung zwischen Dorfgastein und Großarl wieder diskutiert, ab 2015 könnte es so weit sein. Ebenso könnte der Schlepplift Brandlalm in den kommenden Jahren ersetzt werden:
http://search.salzburg.com/news/artikel ... 1-48202625
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- snowflat
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Bilderlis:Transport der neuen Beschneiungslinien mit vollautomatischen Turmkanonen und automatisch regelbaren Schneilanzen von der Mittelstation bis zur Talstation Wengerhochalmbahn.
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 8260_n.jpg
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https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 9143_n.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- lanschi
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Die DSB Kreuzkogel wurde modernisiert und bleibt somit wohl auch die nächsten Jahre parallel zur 6KSB bestehen:
http://www.grossarltal.info/blog/2013/11/14/neuer-lift/
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Habe ich es richtig gesehen dass die Bahn ein Förderband erhalten hat?
Wie schnell ist sie jetzt unterwegs?
Dadurch ist sie eine echte Altanative zum 6er
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Dadurch ist sie eine echte Altanative zum 6er
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
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1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
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- snowflat
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 4926_n.jpgEin umfangreiches Gästeinformationssystem wurde letzte Woche in Großarl realisiert. Danke an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben!
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 5270_n.jpg
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Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Liftprojekte Grossarl/Dorfgastein
Quelle: http://www.melzer-hopfner.at/Panoramabahn, GROSSARL
Bahntype: Umbau | Bundesland: Salzburg | Baujahr: 2014
Talstation: http://www.melzer-hopfner.at/kms/images ... hn_tal.jpg
Talstation: http://www.melzer-hopfner.at/kms/images ... tal_01.jpg
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