Richtig gesprochen!, auch wir fahren 3 x im Jahr nach Österreich, Ski laufen und im Sommer nach Kroatien. Überall werden wir zur Kasse gebeten.REGA1976 hat geschrieben:Überspitzt gesagt, können die ja dann um Deutschland herum fahren...noisi hat geschrieben:Die Ausländer aus den Niederlanden und Belgien gucken dann in die Röhre oder wie?Olli_1973 hat geschrieben:Keine Ahnung, da spricht die Politik doch immer von, Maut ja, Entlastung ja. Ich bin nur Steuerzahler, KEIN Politiker. Mit der Lösung könnte ich aber gut leben, ich zahle nicht mehr, aber auch nicht weniger und unsere ausländischen Mitbürger müssen bezahlen, genau wie wir dort auch zahlen müssen. Ich nenne das mal ausgleichende Gerechtigkeit.
Ich fahre öfter mal nach Kroatien und Österreich, Maut muss da gezahlt werden für Österreich, Slowenien oder Italien, Kroatien. Plus Sondermauten Tunnel, etc.
Ich verstehe daher die Aufregung um eine Maut in Deutschland nicht wirklich!
Zum Thema Belgien, Niederlande und Dänemark: Jedem steht es frei durch Deutschland zu fahren. Bin ich bereit zu zahlen, bitte - gerne, kürzester Weg ab durch Deutschland und ansonsten können die gerne aussen rum fahren oder urlauben halt in Frankreich oder Norwegen oder sonst wo. Hat mich nicht zu interessieren, schließlich zahle ich Steuern in Deutschland und nicht in Dänemark oder anderswo.
Das Thema Elektroauto möchte ich mal anders anpacken. Jeder in Deutschland zahlt Lohnsteuer, zahle ich keine Lohnsteuer, kann ich mich auch nicht über einen Lohnsteuerjahresausgleich ärgern wo ich NICHTS zurückbekomme. Zahle ich keine PKW Steuern, habe ich auch hier nichts zu erwarten, ist einfach so. Oder anders: Kaufe ich in Tirol eine Liftkarte kann ich damit Lift fahren, kaufe ich keine, latsche ich den Berg hoch oder bleibe unten, da gibts doch nichts zu diskutieren