Werbefrei im Januar 2024!

Planner- und Riesneralm (Donnersbachwald)

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Planner- und Riesneralm (Donnersbachwald)

Beitrag von Skihase »

Ich war Samstag und gestern auf der Planneralm und Sonntag auf der Riesneralm (beide zum ersten Mal besucht).

Wetter: strahlender Sonnenschein, ca. 5 Grad oben, o Grad unten.

Planneralm war ein Naturschnee-Traum! 80 cm Schnee, Pulverschneepisten, bestens präpariert, kein Eis, keine Steine, keine Leute (gestern außer fünf Skilagergruppen ca. 20 Personen im Gebiet (seit Samstag 500 verkaufte Skipässe...), Platz ohne Ende. Besser geht Skifahren im Dezember nicht! Wenn ich an all die anderen Skigebiete weiter im Westen v. a. denke...

Obwohl das Gebiet so klein ist, gibt es viel Abwechslung, da die Pisten sehr verschieden kupiert und steil sind. Überhaupt nicht langweilig, einfach nur schön. Uns sehr leckres Essen auf der Ewis-Hütte zu fairen Preisen.

Die Riesneralm konnte uns nicht ganz überzeugen.

Es war deutlich voller (o.k., Sonntag, viele Skiclubs, viele tschechische Urlauber, viele Raser vormittags), die Engstelle oben am Kriemandl zu den ganzen neuen Pisten ist natürlich schnell ausgewaschen und eisig.
Die an sich sehr schöne "alte" Talabfahrt, Familienschuss ist sehr abwechslungsreich, war aber leider erst seit Samstag fertig und dadurch schaute schon einiges an Gemüse und Steinchen raus.

Der Hochsitz oben (mit traumhaftem Blick) ist leider überteuert und beschallt leider schon morgens die ganze Umgebung mit viel zu lauter Musik. Die anderen Hütten und auch viele Pisten liegen um diese Jahreszeit alle im Schatten.

Ein abschließendes Urteil werde ich mir mal nach einem Frühjahrsbesuch bilden ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: AW: Planner- und Riesneralm (Donnersbachwald)

Beitrag von Af »

War doch n guter Tip von mir. Hattest aber Glück mit dem Schnee, das hab ich auf der Planneralm schon ganz anders erlebt ^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Planner- und Riesneralm (Donnersbachwald)

Beitrag von Skihase »

Naja Glück....? Ich guck schon vor meinen Skiurlauben immer, wie die Schneelage ist ;-) und buche sehr kurzfristig.

Aber ich verstehe jetzt, warum Ihr früher immer in Donnersbach abgebogen seid...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Fein, dass es Dir gefallen hat! Planneralm hat schon was. Aber wo warst Du am Montag??
Edit: gerade gesehen: Tauplitzalm.....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

War jemand in den letzten Tage mal wieder auf der Planneralm? Wie gut sind die Pisten zur Zeit? Überlege für's kommende Wochenende....
clf
Massada (5m)

Beitrag von clf »

Skihase hat geschrieben:War jemand in den letzten Tage mal wieder auf der Planneralm? Wie gut sind die Pisten zur Zeit? Überlege für's kommende Wochenende....
Ich war am Rosenmontag oben. Vormittags auf der Tauplitz (siehe dort), nachmittags dann auf der Planneralm. Es war perfekt. Genug Schnee (1,5 Meter), kaum Leute, dank Nordhänge kompakt/griffig/pulvrig. Pisten waren bis zum Schluss in einem sehr guten Zustand. Denke nicht, dass sich die Verhältnisse seither wesentlich verändert haben.

mfg
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“