Werbefrei im Januar 2024!

Anti-Eis Asphalt: Kann das funktionieren?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 536 Mal
Anti-Eis Asphalt: Kann das funktionieren?

Beitrag von Kris »

Es ist eine italienische Firma aufgetaucht, die behauptet, ihre (geheime) Asphaltmischung beinhaltet ein Phänomen (die sie im italienischen "Programma" nennen), dass je nach stärke(!) des Asphaltmantels Wasser bis -16 Grad nicht friert und Schneefall einfach wegtaut.

Die englische Webseite ist:
http://www.antisnowasphalt.com/anti-ice_asphalt.php

Es gibt auch eine Deutsche, aber die ist Googleübersetzt nicht zu verstehen. Hier die Seite mit den "Beweisfotos":
http://www.schneeschutzasphalt.com/legung_beispiele.php

Bild

Ich meine dass es insbesondere bei Schneefall um die 0 Grad und bei noch "warmen" Asphaltmantel unterschiede geben kann, bis der Schnee liegenbleibt. Neueer Asphalt ist beispielsweise dunkler als alter, und nimmt damit am Tag über die Sonne mehr Wärmeenergie auf. Flüsterasphalt hingegen bleibt bei einsetzendem Schneefall länger trocken, womit Schneeflocken anfangs nicht sofort im Wasser wegtauen, sondern schneller liegenbleiben als auf glattem Ashpalt.

NB: Es gibt sehr wohl Produkte, die mit Beigabe von Kunstoffen und anderem die Kristallisation von Feuchtigkeit reduzieren, uns domit Eis durch Luftfeuchte (zB. Nebel) reduzieren. Andere mischen Salzähnliche Substanzen in den Asphalt, die dann durch Reifenabrieb kontinuierlich freigelegt werden (aber wenig effizient zu sein scheinen). Das "Programma" Verfahren ist jedoch in seiner Wirkung abhängig von der Stärke der Asphaltschicht, ist also keine wie auch immer geartete keine Oberflächenreaktion...

Würde mich ärgern, wenn hier naiven Gemeindebeamten von einem privaten Gauner viel Geld aus den Gemeindetaschen gezogen wird. Kleine Regionalzeitungen berichten Hoffnungsvoll über erste Einsätze...

Kaufen kann man das Zeugs übrigens nicht direkt. Vielmehr kommt ein Typ von der Firma und Mischt das Wundermittel in den Bitumen vor seiner Ausbringung...

Was meint ihr: Funktioniert das tatsächlich (-12 bis -16Grad) oder ist das bauernschlauer Betrug?

EDIT: gerade gefunden: http://www.coldlay.co.uk/filestore/Wint ... ooklet.pdf
Irgendetwas scheint da doch zu funktionieren (strange, ist eine italienische Studie) ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Anti-Eis Asphalt: Kann das funktionieren?

Beitrag von Fab »

Das widerspricht meiner Vorstellung von physikalischen Vorgängen.
Da müsste was beigemischt sein das chemisch zerfällt und dabei Wärme erzeugt. Wie soll sonst die schnelle Abkühlung der Straßendecke verhindert werden.
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Ich habe aus Militärzeiten einen Wärmebeutel. Der ist mit einer Tonmischung gefüllt. Zum Aktivieren muss er mit Wasser oder Schnee gefüllt werden und wird dann tatsächlich ca 5 bis 8h angenehm warm. Danach muss man die Mischung auf die Heizung legen und trocknen lassen. Danach beginnt der Spann von vorne.

Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.ebay.de/itm/12-Stueck-Bundes ... 0318128818
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
CTSchorsch
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CTSchorsch »

Wenn es ähnlich funktioniert wie diese Taschenwärmer, dann wäre der Effekt ja relativ schnell vorbei, da die Strasse sich ja durch Sonnenschein erst wieder aufladen muss, oder ?
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

CTSchorsch hat geschrieben:Wenn es ähnlich funktioniert wie diese Taschenwärmer, dann wäre der Effekt ja relativ schnell vorbei, da die Strasse sich ja durch Sonnenschein erst wieder aufladen muss, oder ?
Vor allem funktionierts die ersten 5 mal gut, danach gibt der Effekt ab.
Dann ist es aber schon verkauft, verbaut und in der Statistik nachgewiesen. :lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Vielleicht haben sie Grander-Wasser her genommen? :lach:

Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber ohne laufend Energie in irgendeiner Form reinzustecken, stelle ich mir das schwer vor...zumindest, dass es mehrere Jahre zuverlässig funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“