Werbefrei im Januar 2024!

Titlis 15.01.14 :: jetzt kommen wir in Schwung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Titlis 15.01.14 :: jetzt kommen wir in Schwung

Beitrag von BigB »

Engelberg Titlis 15.01.14 :: jetzt kommen wir in Schwung

Dieser Winter möchte ja nicht so richtig in Schwung kommen. So war es bisher auch mit meinem persönlichen Saisonauftakt. Noch nie in meiner Wintersportkarriere hatte ich einen solch späten Saisonauftakt. Aber der Winter kam heute in zweifacher Hinsicht gut in Schwung.

Um kurz nach fünf heute früh gestartet. Gut durch Zürich, bzw. dran vorbei gekommen. Um zwanzig Minuten nach acht war ich auf dem Titlis Parkplatz. Im Engelberger Tal wurde es winterlich und es versprach genau so zu werden, wie ich es gehofft habe nach den Wetterprognosen. Dieser Tag war ein Geschenk. Ja, ich habe ihn geschenkt bekommen. Solch einen Tag kann man nur bedingt planen. Die Wetterausichten hatten gestern und heute Nacht Neuschnee und heute Sonne. Das ist schon mal perfekt. Dass man diesen Tag dann auch wirklich nutzen kann und Urlaub machen kann ist genial, und eben nur bedingt planbar.

Das Wetter wurde gegen Mittag etwas schlechter. Es zogen hohe Wolken durch. Aber das war nicht weiter schlimm.

Die Schneeverhältnisse waren auf der Piste am morgen super. Es war wohl auch bitter nötig, dass ne Packung Neuschnee kommt. Am Nachmittag gabs dann zum Teil Unebenheiten durch den frischen Schnee. Aber es war dennoch gut zu fahren. Auch die Talabfahrt und das Kanonenrohr haben Spaß gemacht. Zum Abend hin haben einzelne Eisplatten freigelegen.

Ich spürte gegen Nachmittag in den Oberschenkeln, dass es der erste Saisontag ist :?

Leider waren die schwarzen Pisten am Laubersgrat und Jochstock nicht präpariert. Diese haben mir im letzten Jahr gut gefallen. Macht nix, es ging auf diesen Pisten dafür was im Tiefschnee.

Besonders urig war die Fahrt mit der Älplerseil. Ich vermute, dass ich um 14 Uhr der erste, und vielleicht einzigste, Fahrgast des Tages war. Laut Fahrplan war Abfahrt um 14 Uhr, ich kam 5 Minuten vor zwei :-). Wo gibt es noch so etwas, dass man seine Fahrt anmelden muss? Also anrufen und anmelden. Ca. zehn Minuten später kam dann auch ein älterer Herr und bediente den Fahrpult. Ein kurzer Wortwechsel und ab gehts. Von der Bergstation oben Weg war noch keine Spur in der Piste. Diese Bahn und das Gesamtambiente gefällt mir, ist mit ein Höhepunkt des Gebietes.

Das Titlisgebiet wurde in der letzten Saison ja ausführlich vorgestellt. Deshalb erspare ich mir das. Die Bilder sind chronologisch dem Tag nach geordnet. Am Morgen gings zuerst ins Jochpassgebiet, es folgte eine Talabfahrt, dann gings hoch aufn Titlis, am Nachmittag nochmals Jochpass und die Älplerseil, dann Talabfahrt.

ich freu mich jedes mal über diese Tanke in Hilzingen, 72 cent :-)
Bild

winterliches Engelbergertal
Bild

Ankunftszeit, passt
Bild

Trübseehopper
Bild

und hoch zum Jochpass
Bild

Aussicht
Bild

Engstlenalp
Bild

Jochpass
Bild

dieser LSAP Schlepplift wäre doch ganz schön. Liegt morgens schon schön in der Sonne, was für Anfänger im oberen Bereich. Man müsste ihn halt besser erschließen.
Bild

Bild

Bild

Talabfahrt, oben etwas mühsam
Bild

und ab ins Kanonenrohr
Bild

schön durch den verschneiten Wald
Bild

Bild

Und nun gehts auf die Titlis Seite

Trübseekomplex
Bild

Laubersgrat
Bild

Bild

Es wurde auf vielen Pisten beschneit
Bild

Bild

die schwarze Piste am Laubersgrat war heute Tiefschneeareal
Bild

Rotair, bekommt ja nächstes Jahr neue Gondeln
Bild

Auch aufm Gletscher wars schön zu fahren
Bild

Bild

Verschneites Engelberg
Bild

Die urige Älplerseil

die Fahrzeiten
Bild

alles Abfahrbereit
Bild

aber halt, erst mal telefonieren
Bild

dann erst gemütlich auf den Berg gondeln
Bild

wenn man sich einsam fühlt auf der Fahrt, man kann auch hier mit dem netten Liftler telefonieren
Bild

Bergstation Älplerseil
Bild

Gondel in der Bergstation
Bild

Von der Bergstation weg führt noch keine Spur :-)
Bild

Bei der Talabfahrt noch beim Schlepplift Untertrübsee vorbeigeschaut
Bild

Das ist echt schlecht am Titlis. Die Anfängergebiete auf der unteren Etage sind echt schlecht angebunden an das restliche Gebiet.

Die Talabfahrt war in einem guten Zustand.
Bild

Soweit einmal.

Nun geh ich müde und zufrieden schlafen.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Steinbock
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Titlis 15.01.14 :: jetzt kommen wir in Schwung

Beitrag von Steinbock »

Sehr schöner Bericht!

Dieser kleine stillgelegte Skilift da oben auf der anderen Seite des Trübsees beim Bitzistock: der nimmt mich schon lange Wunder (Bitzi-Skilift hiess der glaub ich?)
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... 118&pos=14

Neulich las ich in dies in der Zeitung: "Freestyle-Park: Bitzistock im Fokus"
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t95,313101
Antworten

Zurück zu „Schweiz“