Werbefrei im Januar 2024!

Diebstahlsicherung fuer Ski

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

Diebstahlsicherung fuer Ski

Beitrag von Jens »

Was macht ihr eigentlich gegen den Klau von Skiern und Stoecken, benutzt ihr ein Schloss? oder sonst ne Methode? oder rechnet ihr nicht mit nem Diebstahl?

Was haltet ihr vom Safeman?
Tiefschnee muss gewalzt sein

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Eine beliebte Methode ist das Austauschen eines Skis mit einem Begleiter - so dass dann jeder zwei verschiedene Ski an unterschiedlichen Stellen abstellt.
Bringt natürlich nix wenn sonst keine Ski vor der Hütte stehen, aber das ist ja nicht der Regelfall :D
Menschen mit diesen neumodischen Carbon-Skistöcken aus meinem Bekanntenkreis nehmen diese zumeist mit rein in die Hütte, die Dinger werden äusserst gern geklaut.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

ich tausche die ski eigentlich auch immer, es sei den die bretter sind runtergeritten dass alles zu spät ist
Es gibt auch so kabelschlösser benötigt eine vorrichtung auf dem ski. Nur ists da das gleiche wie beim fahrradklau für einen richtigen dieb kein hinderniss (im gegenteil so dünn wie die strippe ist reicht da ein seitenschneider -statt bolzenschneider)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

meine sind eh versichert, und wenn die nach 1-2 Jahren gestohlen werden, hätt ich nix dagegen ;-)) In den ersten Wochen wärs natürlich blöd, aber ich glaub, sich beim Skifahren den haxn zu brechen, wär wahrscheinlicher, als daß einem die skier geklaut werden, insofern hoff ich einfach mal auf mein Glück ;-)
.. bei Leihski wird auch getauscht wie oben beschrieben ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kleine Tip. Klemme ne Handgranate unter die Bildung dann klaut sie garantiert niemand! :lol:

Ne Witz. Ich weis nid wie man seine Ski sicher kann. Vielleicht könnte man mal so ein Schoss erfinden mit dem man die Bildungen zuschliessen kann. OK klauen kann man sie immer noch aber nicht davonfahren! :roll:
Vielleicht mit einer Kette zusammenbinden!? 8)
Oder die Ski in die Hosentasche nehmen? Am besten ist sowieso wenn man sie in diese Skihalter einschliesst!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Bei uns bietet eine große Sporthandelskette zusätzlich zum Schikauf eine (günstige) Versicherung an. (für 2 Jahre Diebstahl+Bruch). Halte ich für die einfachste und sicherste Vorbeugung.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Der einzige Diebstahlschutz den ich mache ist, dass ich meine Ski dahinstelle wo die neuesten Modelle rumstehen. Da meine Ski mindestens das Vorjahresmodell sind wird sich ein Dieb wohl eher die neueren Modelle nehmen. Ausserdem bin ich noch versichert...

jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Meine Schi sind ebenfalls versichert und da ich ca. alle 2 Jahre neue bekomme, läuft die Versicherung eignetlich erst aus wenn ich neue kaufe. :lol:
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Code: Alles auswählen

Ich weis nid wie man seine Ski sicher kann. 
Es gibt abschliessbare Skiständer.
Aber die sind kostenpflichtig ca. 1EUR.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

jul: das Problem ist nur, daß man immer gleichteure oder teurere kaufen muß, damit es sich lohnt :) Weil man ja 60 bzw. 80% vom alten (Listen-)Skipreis zahlen muß, und wenn der Neue dann nicht mindestens genausoviel kostet ....
(Jedenfalls bei den österreichischen Skiversicherungen, die man direkt im Geschäft macht .. wie das beim DSV ist, weiß ich nicht genau, aber irgendwie wär das interessanter (weil 4 oder 5 Jahre und in den ersten Wochen 100%), so daß ich ggf. auch lieber zum DSV geh .. ÖSV macht so was anscheinend nicht...)

Also ich hätt nix dagegen, wenn meine 2 Jahre im April auslaufen. Nicht, weil ich der Meinung wär, ich würd meine P50 noch 10 Jahre fahren :) Sondern eher, weil ich um die 60% im März auch ein neues Paar krieg ....
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Eine beliebte Methode ist das Austauschen eines Skis mit einem Begleiter - so dass dann jeder zwei verschiedene Ski an unterschiedlichen Stellen abstellt
Sehr beliebte Methode! habe ich auch mal vor zwei Jahren in Ischgl vor der vollen Trofaner Alm gemacht! Jetzt habe ich nur noch einen Ski im Keller! Aber einen schönen Atomic! Meine 185m in rot und die vom Kollegen (Leihski) 160m blau! Ein unglaublicher Spassvogel oder irgend so ein besoffener hat dann zwei verschieden Ski mitgehen lassen! Sie sind auch NIE wieder aufgetaucht!

Seit dem sind meine Ski versichert beim DSV und ich stelle sie überall ab wo ich gerade Bock drauf habe!

So ein komisches Skischloss funktioniert schon! Das kann man meist irgendwo an der Bindung reinfrimeln, aber meist ist mri es zu lästig das Schloss mit zu nehmen!

Falls jemand noch 1 (einen) schö´nen recjht neuen Atomic Ski gebrauchen kann nur melden!
tvetter
Massada (5m)
Beitrag von tvetter »

Hi!

Ich war immer der Meinung, dass es absolut albern ist, die Ski anzuschliessen ... bis letztes Jahr irgendein Volltrottel seine Leihski mit den gekauften Ski von einem aus unserer Gruppe beim Mittagessen vertauscht hat. Resultat: Wir haben den Nachmittag an der Hütte gewartet, ob der Irrtum bemerkt wird, sind dann am Abend extra in den anderen Ort gefahren in das Skigeschäft - die schreiben aber keine Adresse mehr auf, so dass wir einen Tag später, als die Ski tatsächlich zurück gebracht wurden, nochmal hin mussten, unsere Ski abholen.Fazit: Habe diverse SafeMen bei eBay gekauft, um vor solchen Verwechselungen sicher zu sein. Wenn jemand bewußt meine Ski klauen möchte, ist das sicher kein Hindernis. Wenn sie aber einer vertauscht, wird er sich wundern, warum sie angeschlossen sind ... ;-)

Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wir tauschen unsere Skier immer zu zweit aus. Dann geht jeder in ein andere Richtung und stellt sie dann noch schwer zugänglich ab, wenns möglich ist. So wie es auch k2k schrieb.

Und was passiert im März am Masner/ Serfaus: "Sie" klauen meinem Kumpel die Stöcke. :?

Die Aktion gilt ab jetzt auch für Stöcke :evil:

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Das stimmt, vor allem diese neumodischen Carbon-Skistoecke sind sehr begehrt...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Wir tauschen unsere Skier immer zu zweit aus. Dann geht jeder in ein andere Richtung und stellt sie dann noch schwer zugänglich ab, wenns möglich ist.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, solltet Ihr die Dinger besser versichern! Wird trotzdem geklaut!
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Das Tauschen hab ich auch gemacht als meine Skier neu waren.

Den in der Masse den richtigen zu finden. Da sucht bestimmt kein Dieb.

Und die Stöcke aus Carbon (hab keine) muß man schon mitnehmen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Für was gibt es Roll Lock, ein kleines praktisches Schloß, kann überall hin mitgenommen werden, und skier können damit auch sicher "festgeschnallt" werden.

Bestellungen dafür bei mir :)

wer mehr infos will, PM an mich, oder noch n bissl warten
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:Eine beliebte Methode ist das Austauschen eines Skis mit einem Begleiter - so dass dann jeder zwei verschiedene Ski an unterschiedlichen Stellen abstellt.
Wende ebenfalls selbiges Verfahren an und das hat sich bewährt. Zudem setze ich mich i.d.R. bei einer Pause immer so hin, dass ich Blickkontakt zu meinem Ski habe.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Zahl der Skidiebstähle steigt stark
Die Zahl der Skidiebstähle in Österreich ist im Jahr 2002 deutlich angestiegen. Tirol liegt bei der Zahl der Anzeigen an der Spitze. Die Aufklärungsrate ist sehr gering.

856 Fälle von August bis Dezember
Vom August bis Dezember 2002 wurden in Tirol 856 Anzeigen erstattet, weil Ski, Snowboards, Stöcke oder anderes Gerät verschwunden sind. Nur vier Mal waren die Fahnder erfolgreich.

2002 insgesamt 9.390 Fälle
Österreichweit wurden von August bis Dezember 1.143 Fälle bekannt, im gesamten Vorjahr waren es 9.390 Fälle. Im Jahr 2001 sind es 7.907 Fälle gewesen.

Mancher Diebstahl nur vorgetäuscht
Immer wieder gab es in Tirol Fälle, bei denen mit einer Diebstahlsanzeige die Versicherung gelinkt werden sollte. Hier schafften es die Tiroler Gendarmen häufig, den "Geschädigten" auf die Schliche zu kommen, wie zuletzt am Sonntag im Ötztal.
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=293481

Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 9.390 Diebstähle im Bereich Ski & Co im Jahr 2002 in Österreich ....

Wieviel % mögen dabei vorgetäuscht sein?

Tele-Mark
Massada (5m)
Beitrag von Tele-Mark »

tvetter hat geschrieben:... bis letztes Jahr irgendein Volltrottel seine Leihski mit den gekauften Ski von einem aus unserer Gruppe beim Mittagessen vertauscht hat. ... .Fazit: Habe diverse SafeMen bei eBay gekauft, um vor solchen Verwechselungen sicher zu sein. Wenn jemand bewußt meine Ski klauen möchte, ist das sicher kein Hindernis. Wenn sie aber einer vertauscht, wird er sich wundern, warum sie angeschlossen sind ... ;-)
Denke auch dass man mit den SafeMen eigentlich absichtlichen Diebstahlt kaum vorbeugen kann, aber Verwechslungen passieren so oft, meine sind bisher immer nur getauscht "zu haben". Denke aber auch über den SafeMen nach. Gibt es so Kabelschlösser eigentlich auch mit Zahlenschloss statt mit Schlüssel? Dann kann man den schon mal nicht verlieren ;)

Stöcke lege ich eigentlich keinen Wert auf die Carbon Dinger, habe mal zwei geschrottet in einer Saison, jetzt fahre ich wieder Komperdell 40¤ Stöcke ;)

Tele-Mark
- das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung -
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Gibt es so Kabelschlösser eigentlich auch mit Zahlenschloss statt mit Schlüssel
definitiv! Ich kenne die sowieso nur mit Zahlenschloss und meins ist auch mit Zehlenschloss!
Halt so einen dünnen Draht den man rausziehen kann und man kann das dann gut an der Bindung irgendwie durchwursteln!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

zum wievielten mal eigentlich noch :)

nennt sich roll lock, bestellungen bei mir!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

oder bei einem großen, Münchner Sporthaus, dass einen OnlineShop hat. =)

Wie teuer, LSAP?
Tele-Mark
Massada (5m)
Beitrag von Tele-Mark »

@Gast: ich gehe mal davon aus, dass Du den link nicht posten kannst/willst, auf der Suche habe ich nur nen Skischloss ohne Bild gefunden, aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob Schlöüssel oder Zahlenkombo...

@LSAP: wie teuer? und sorry, dass ich nicht alle anderen Anfragen vorher schon gesehen habe :)

TM
- das Leben ist zu kurz für eine feste Bindung -
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

VK ZWISCHEN 14 und 19 euronen

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“