...nein nicht ganz - das Gras wächst und wird gemäht - ich war gestern dort und habs wachsen gehörtsir_ben hat geschrieben:Still und starr ruht der Sportplatz...

...nein nicht ganz - das Gras wächst und wird gemäht - ich war gestern dort und habs wachsen gehörtsir_ben hat geschrieben:Still und starr ruht der Sportplatz...
Na dann bewegt sich doch immerhin was..manitou hat geschrieben: ich war gestern dort und habs wachsen gehört
Top! Sollte es wieder so einen Winter wie 13/14 geben, ist das auf jeden Fall ein kleiner Lichtblick! Bin gespannt...Tobi92 hat geschrieben:Skiliftkarussell Winterberg bekommt "Snow 2 go" System von IDE All Weather Snowmaker North America.
https://www.facebook.com/Seilbahntechni ... =1&fref=nf
j.wayne hat geschrieben:Wieso dachte ich mir nach dem letzten Winter das die sich so ein Teil anschaffen.
Frage ist halt nur wie viel das rauskommt. Also ob das nicht nur ein Tropfen auf die warme Wiese ist und welche Piste versorgt wird.
Könnte mir gut vorstellen das primär erstmal die Übungswiese dran ist.
Dann hätten sie aber nicht den mobilen kaufen müssen, sondern wie im Pitztal gleich fest installieren können.chrissi5 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es einen zentralen Beschneiungspunkt für den Snowmaker geben, von dem aus der Schnee an Wichtigen und kritischen Stellen verteilt wird..
Für einen einzelnen Hang kauft man so ein Gerät für den Preis vmtl nicht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Hibbe hat geschrieben:WENN sowas kommt dann vermutlich auch nur an einem einzelnen Hang. Würde ich zumindest vermuten. Als Pilotprojekt quasi. Könnte mir vorstellen, dass sich sowas bei Möppi am Poppenberg gut machen würde. Da kann sich der Schnee zum Teil echt lange halten wenn er denn einmal da ist. Das hat der letzte Winter gezeigt.
Ich denke das sie sich damit eine Saisonverlängerung verschaffen wollen. Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken.Sternrodtler hat geschrieben:Das Ding kostet 500.000€, schafft aber nur 200 m³ am Tag, also nicht wirklich viel!
Da sind se wieder, die Sauerlandkritiker.. Warum sollte das Ding im Sauerland anders funktionieren als anderswo..Lord-of-Ski hat geschrieben: Also ob das was da im Sauerland rauskommt, den Namen "Schnee" verdient hat, bezweifel ich.
Hättens das Ding am Fichtelberg aufgestellt hätte ich es auch geschrieben.chrissi5 hat geschrieben:Da sind se wieder, die Sauerlandkritiker.. Warum sollte das Ding im Sauerland anders funktionieren als anderswo..Lord-of-Ski hat geschrieben: Also ob das was da im Sauerland rauskommt, den Namen "Schnee" verdient hat, bezweifel ich.
Ich glaube vielmehr, bzw. bin sicher, das man eine Sicherung der Saison anstrebt. Eben um solch magere Winter wie den letzten so gut es eben geht zu überstehen. Nach vorn oder hinten verlängern ist eher Utopie. Wenn man dies anstreben würde, hätte man in Wintern in denen es möglich gewesen wäre (ohne Snowmaker) anders gehandelt.Lord-of-Ski hat geschrieben:Ich denke das sie sich damit eine Saisonverlängerung verschaffen wollen. Das Ding an aperen Stellen aufstellen und die Pisten dadurch verstärken.
Der Schnee aus dem Ding soll sich ja angeblich länger halten als Naturschnee.
Vermutlich weil am Pitz im September doch auch die Temperaturen nicht so hoch sind wie sie im letzten Winter im Sauerland wahren? Auch der Snowmaker hat irgendwann seine Temperaturgrenze erreicht und der Mensch sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass wir uns hier nur im Mittelgebirge bis Flachland befinden und den dauerhaften Winter nicht jedes Jahr erzwingen können!noisi hat geschrieben:Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten? Im Pitztal wird der Snowmaker quasi nur im Semptember genutzt. Ich bezweifle ganz stark das man ähnliches im Sauerland plant.Das man auf der dortigen Gletscherseepiste mittlerweile auch auf Depotschnee setzt, dürfte vielmehr Kostengründe haben. Depotschnee ist ja quasi, von der Vermattung abgesehen, kostenlos.
Vermutlich weil am Pitz im September doch auch die Temperaturen nicht so hoch sind wie sie im letzten Winter im Sauerland wahren? Auch der Snowmaker hat irgendwann seine Temperaturgrenze erreicht und der Mensch sollte einfach irgendwann akzeptieren, dass wir uns hier nur im Mittelgebirge bis Flachland befinden und den dauerhaften Winter nicht jedes Jahr erzwingen können!noisi hat geschrieben:Mal davon ab, wieso sind den positive Temperaturen in höher gelegenen Skigebieten anders, als positive Temperaturen weiter unten? Im Pitztal wird der Snowmaker quasi nur im Semptember genutzt. Ich bezweifle ganz stark das man ähnliches im Sauerland plant.Das man auf der dortigen Gletscherseepiste mittlerweile auch auf Depotschnee setzt, dürfte vielmehr Kostengründe haben. Depotschnee ist ja quasi, von der Vermattung abgesehen, kostenlos.