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DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Leitnerreferenzliste (wo für´s Ausland leider nur die Schlepper angeführt sind) gibt zwei Lifte für Scharnitz an:

Brandlift Bj. 1965, Typ Ski - Kuli, 17 Ps, 338 m, 500 P/h
Dieser flache Anfängerlift steht (oder stand) einige hundert Meter östlich des Mühlbergliftes.

Diese Daten können nur vom Mühlbergschlepper sein:
Scharnitz Bj. 1970, Typ F, 180 Ps, 1115 m, 1020 P/h
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Hatte ich aufgrund des Baujahres befürchtet.... :(
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
midnightbroker
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von midnightbroker »

Naja, einfach mal hier für neueste Infos schauen: http://www.brandlift.at/
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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Definitiv ein DM, hab heute nachgeguckt, der technische Zustand ist allerdings ähnlich dürftig wie die HP.
In der Talstation liegt ein Drehstromkabel lose rum, die Flucht der Einlaufroba vor der Antriebsscheibe war sicher auch schon mal besser, Klemmenlagerungen der Gehänge reichlich ausgeschlagen, am (vermutlich mal erneuerten) Motor hängen die Öltropfen des offensichtlich undichten Getriebes, Erdungsstange Fehlanzeige und der Anfahrwandler am Getriebeeingang steckt fest weil ich nämlich den Lift durch händisches Drehen der Motorwelle bewegen konnte......Bild
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Pilatus »

Ich denke der Artikel aus WSO-Archiv bringt ein bisschen Licht ins dunkel... :wink:

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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von lift-master »

tja schöner bericht von anno dazumal.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

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Radim
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Radim »

LSAP Wanderung 2014:
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ehemalige Talstation
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ehemalige Talstation
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untere Teil der Strecke
untere Teil der Strecke
Zoom Fundament Stütze Nr. 4
Zoom Fundament Stütze Nr. 4
Strecke zwischen Stützen Nr. 4 und 5
Strecke zwischen Stützen Nr. 4 und 5
Fundament Stütze Nr. 5
Fundament Stütze Nr. 5
Fundament Stütze Nr. 6
Fundament Stütze Nr. 6
Fundament Stütze Nr. 7
Fundament Stütze Nr. 7
Fundament Stütze Nr. 8
Fundament Stütze Nr. 8
Fundament Stütze Nr. 9 (wechsellast)
Fundament Stütze Nr. 9 (wechsellast)
Fundament Stütze Nr. 10
Fundament Stütze Nr. 10
obere Teil der Strecke
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Fundament Stütze Nr. 11
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Fundament Stütze Nr. 12
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Fundament Stütze Nr. 13
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ehemalige Leitstand
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Betonpfeiler der Bergstation
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Betonpfeiler der Bergstation und Leitstand
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Vielen Dank für die Erkundung und die Bilder.
Ich denk Wopfner konnte den Saustall nur deshalb so hinterlassen weil er in Insolvenz ging und die Nachfolgegesellschaft Seilbahnen & Stahlbau die Altlasten sprich Restabbau nicht zu übernehmen brauchte.
Das Talstationsgebäude war zu Leitnerzeiten (Typ F - Schlepper + spätere DSB) mal wesentlich ansprechender da der Bahnstationsteil mit einer zweiten Satteldachgebäudehälfte umbaut war; Wopfner hatte die dann beim Bau der Kuppeltestanlage einfach rücksichtslos amputiert...:rolleyes:
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von vovo »

Interessante Bilder - musste neulich mal wieder an dieses LSAP denken. Schade, dass man die DSB nicht gelassen hat (oder gar den Vorgänger-SL).
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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Für den Ersatz des Schleppers durch die Leitner - DSB hab ich Verständnis weil der Starthang sehr steil war und da auch geübtere Schifahrer manchmal in Troubles kamen wenn die Spur eisig war.
Ich kann mir auch vorstellen das Gebiet dann noch existieren würde wenn man von Beginn an gleich die Sesselbahn errichtet und dadurch letztlich Kosten gespart hätte trotzdem Leitner den Schlepper damals sicher in Zahlung nahm. Den ersparten Betrag hätte man dann später noch in eine Beschneiungsanlage investieren können denn trotz der relativ niedrigen Höhe ist Scharnitz aufgrund seiner "Kälteseeanfälligkeit" im Winter als ziemlich frostiger Ort bekannt.

Wegen der Ausführung und Lage des Bergstationsfundaments bin ich mir auch ziemlich sicher das Wopfner oben keine Kuppelstation gebaut hatte und die Anlage nur mit der maximal möglichen Fixkupplergeschwindigkeit lief.
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Radim
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Radim »

Petz hat geschrieben:Für den Ersatz des Schleppers durch die Leitner - DSB hab ich Verständnis weil der Starthang sehr steil war und da auch geübtere Schifahrer manchmal in Troubles kamen wenn die Spur eisig war.
Nach dem Leitner Referenzen war Vorgänger der Wopfner ESL nur Schlepper Leitner (BJ 1970), keine DSB.
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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Leider sind die Leitnerreferenzen speziell für´s Ausland nicht vollständig; ich bin nämlich den F - Schlepper und die Leitner DSB (die noch meine heißgeliebten breiten "Niederhaltewalzenrollen" an Doppelausfahrtsniederhalteportalstützen besaß und mir deshalb in guter Erinnerung ist) noch selbst gefahren - die späteren Wopfneranlagen dann nicht mehr. Der Schlepper stand auch nur wenige Jahre und das Wopfner mit der Leitnerkonkurrenzanlage sofort "abfuhr" als er das Gebiet übernahm ist natürlich nachvollziehbar...:wink:
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von vovo »

Petz hat geschrieben:Für den Ersatz des Schleppers durch die Leitner - DSB hab ich Verständnis weil der Starthang sehr steil war und da auch geübtere Schifahrer manchmal in Troubles kamen wenn die Spur eisig war.
Oh ja, da geht es wirklich brutal steil hinauf. Ich bin vor zwei, drei Jahren mal an der Talstation gestanden und da konnte man sich kaum vorstellen, hier mit dem Schlepper einst heraufgefahren zu sein. Aber früher kannten die da nichts - siehe auch der Schlepper am Unternberg (1971 durch DSB ersetzt). Da hat es bestimmt regelmäßig auch Verletzte gegeben. (Von Toten habe ich bislang nur bei einem steilen Schlepper in Bad Gastein gehört - Ahornlift oder so ähnlich.)
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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Der Schlepper hatte die schweren SGD - Bügelgehänge mit der charakteristischen, außen am Wickeltrommelgehäuse angebauten Fliehkraftkupplung und ein relativ langes Auszugsseil aber ein Vergnügen war das erste Stück trotzdem nicht. Weil der Lift aber so abrupt in den Steilhang startete kamen Anfänger meist nicht weit, hatten beim Zurückrutschen auch etwas "Auslauf" und deshalb hab ich mal nie was von ersteren Verletzungen etc. gehört. Auch hatten meiner Erinnerung nach die Liftwarte ein scharfes Auge auf das Steilstück und stoppten den Lift sofort wenn jemand stürzte oder rausflog.
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Leider sind die Leitnerreferenzen speziell für´s Ausland nicht vollständig; ich bin nämlich den F - Schlepper und die Leitner DSB (die noch meine heißgeliebten breiten "Niederhaltewalzenrollen" an Doppelausfahrtsniederhalteportalstützen besaß und mir deshalb in guter Erinnerung ist) noch selbst gefahren - die späteren Wopfneranlagen dann nicht mehr.
Du hättest uns sicher schon mit Bildern beglückt, wenn es welche geben würde.
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Petz
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Die Bilder gehörten leider zu jenen die vor Jahrzehnten einer Radikalausmistaktion meiner Mutter zum Opfer fielen weil Klein - Petz sein Zimmer wieder mal nicht zum vereinbarten Termin aufgeräumt hatte...:x

Ich hab auch seit Jahren eine Abosuche bei Ebay bez. Sesselliftpostkarten laufen aber da tauchte bis dato auch noch kein einziges Bild irgendeiner der Anlagen auf.
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Radim »

Ein paar Aufnahmen der 2KSB Mühlberg sind im Wopfner Werbevideo:
www.seilbahnsysteme.at/WOPFNER-Seilbahnsysteme.wmv (zwischen 2:30 und 3:20 min)
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Zottel »

Radim hat geschrieben:Ein paar Aufnahmen der 2KSB Mühlberg sind im Wopfner Werbevideo:
http://www.seilbahnsysteme.at/WOPFNER-S ... ysteme.wmv (zwischen 2:30 und 3:20 min)
Was für ein geniales Video :o Danke für den Link!

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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von rajc »

Petz hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Also versuchen wir die Sache mal aus den bis jetzt bekanntgewordenen Daten zu rekonstruieren:

Zuerst:
Leitner Doppelschlepper
Leitner ESL (1988)
Felix Wopfner DKSB (1989)
Felix Wopfner DSB (1995), abgetragen 2007.

Interessant auch die Tatsache: es sollen Teile eines ESLs aus Westendorf (Laut den Schrieben aus Scharnitz) verwendet worden sein. Könnte one_only80 das meinen? Nur was ist dann mit der Antriebsscheibe?

MFG Dachstein
Die Leitnersesselbahn müßte älter d. h. vor etwa 1980 gebaut worden sein, wenn die Gemeinde Scharnitz von einem ESB Baujahr 88 schreibt, müßte dies schon der Nachfolger sein.

lt HP Wopfner Referenzliste:

Sesselbahn Scharnitz
A - 6108 Scharnitz "Mühlberglift"
ESL 900 P/h 1200 m

Sesselbahn Scharnitz
A - 6108 Scharnitz "Mühlberg"
2 - KSB 900 P/h
1. Ausbst.
1200 P/h
1200 m


leider kein Baujahr angegeben.

Quelle: http://www.seilbahnsysteme.at/index_2.html
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Radim »

Petz hat geschrieben:Wegen der Ausführung und Lage des Bergstationsfundaments bin ich mir auch ziemlich sicher das Wopfner oben keine Kuppelstation gebaut hatte und die Anlage nur mit der maximal möglichen Fixkupplergeschwindigkeit lief.
Hier habe ich noch Erklärung vergessen, auch Bergstation der 2KSB 1989 war vollig kuppelbar, und zwar Fundament der Stütze Nr. 13 der fixe Bahn war vorher Fundament der vordere Stationsteher der kuppelbare Bahn (d.h. die 2KSB hatte 12 Stützen, die spätere 2SB dann 13).

Die Bergstation der 2KSB ist sehr gut in dem Wopfner Werbevideo zu sehen: www.seilbahnsysteme.at/WOPFNER-Seilbahnsysteme.wmv (zwischen 2:30 und 3:20 min)
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Frankenski »

Bleibt der Zustand dort oben mit den Beton Resten ? Sieht ja aus wie in Italien und das in Österreich :roll:
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Petz »

Nachdem Wopfner ja bekanntlich Konkurs anmeldete vermutlich solange bis sich die öffentliche Hand entschließt, ihrerseits den Abbruch der Reste mal in Auftrag zu geben.
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Re: DSB Mühlberg, Scharnitz (Tirol)

Beitrag von Maxi.esb »

rajc hat geschrieben: lt HP Wopfner Referenzliste:

Sesselbahn Scharnitz
A - 6108 Scharnitz "Mühlberglift"
ESL 900 P/h 1200 m

Sesselbahn Scharnitz
A - 6108 Scharnitz "Mühlberg"
2 - KSB 900 P/h
1. Ausbst.
1200 P/h
1200 m

leider kein Baujahr angegeben.
Laut meiner Referenzliste müsste der ESL, welcher 1988 den Leitner SL ersetzt hat, aus Westendorf stammen und dort als Parallelanlage zu einem der Alpenrosenlifte verlaufen sein.
1989, Umbau zur KSB als Testanlage für die Kuppelklemme, sowie 1996 der Rückbau zur DSB. Die Kuppeltechnik ging nach Imst.
Nach der Insolvenz muss die Anlage dann nach Russland verkauft worden sein und müsste dort auch noch In Betrieb sein. Wo genau weis ich leider nicht
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
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