Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Spitzingsee-Tegernsee

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Neues im Tegernseer Tal

Beitrag von baeckerbursch »

Leute-Buckel-Slalomfahren sehr.
solchen (gerade die so um meine Kinder rumkurven) fahre ich gerne mal hinterher und drohe ihnen beim nächsten Stop schläge an :mrgreen:

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von taubenstein »

Um das jetzt endlich zu beenden: ich fahre vorausschauend ski, halte mich an die fis Regeln und beim "leute-buckel-slalom (das ist leicht übertrieben ausgedrückt! !!) halte ich so viel Abstand, dass die Leute nicht erschrecken und umfallen oder so...

@baeckerbursch: du würdest mir wohl kaum hinterherfahren, weil ich dich oder deinen Leuten nicht zu nahe gekommen wäre.

Und jetzt das allerallerletze mal: das mit leutebuckelslalom bitte nicht so genau nehmen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass nicht jeder zwangsläufig nur Spaß auf Pisten à la Südtirol hat, sondern auch eine vollgestopfte, verbuckelte Piste manch einem Spaß macht.

Wenn einer noch iwelche Zweifel hat, dann kann er das gerne mit mir privat klären.
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

taubenstein hat geschrieben: Und das mit der valleppbahn kommt fai wirklich nicht so schnell aus folgenden Gründen:
-langweiliger Hang (wegen der schiebestücke auch für Anfänger nur suboptimal)
-Piste verträgt nicht wirklich mehr Skifahrer (im Falle einer Verbreiterung kommt gleich wieder die "Naturschutzlgang")
-Lift läuft noch problemlos/Anfänger fallen nur selten raus
Da solltest du dich wohl besser schlau machen

Was heisst hier langweiliger Hang, er ist ideal für Anfänger und die Bahn bekommt eine Kindersicherung.

Die neue Valleppalmbahn ist in ersterline als Rückbringer Bahn zu sehen für die Skifahrer die von der Grünseeabfahrt kommen.

Klar läuft der Lift noch problemlos wie übrigends alle anderen Lifte in beiden Gebieten.

Im übrigen hat man vor einiger Zeit schon den Bergstationsbereich gerodet, meinst du die machen das zum Spaß ?
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Frankenski hat geschrieben:
taubenstein hat geschrieben: Und das mit der valleppbahn kommt fai wirklich nicht so schnell aus folgenden Gründen:
-langweiliger Hang (wegen der schiebestücke auch für Anfänger nur suboptimal)
-Piste verträgt nicht wirklich mehr Skifahrer (im Falle einer Verbreiterung kommt gleich wieder die "Naturschutzlgang")
-Lift läuft noch problemlos/Anfänger fallen nur selten raus
Da solltest du dich wohl besser schlau machen

Was heisst hier langweiliger Hang, er ist ideal für Anfänger und die Bahn bekommt eine Kindersicherung.

Die neue Valleppalmbahn ist in ersterline als Rückbringer Bahn zu sehen für die Skifahrer die von der Grünseeabfahrt kommen.

Klar läuft der Lift noch problemlos wie übrigends alle anderen Lifte in beiden Gebieten.

Im übrigen hat man vor einiger Zeit schon den Bergstationsbereich gerodet, meinst du die machen das zum Spaß ?
das mit der Valeppbahn is schon seit mehreren Jahren im Gespräch und sie wird auch in den nächsten 2 Jahren kommen.
Wahrs. 6 KSB mit Kindersicherung aber ohne Bubbles. So is mein Stand der Dinge.

Aber das ganze sollte eigentlich dann im Spitzing Topic landen und nicht hier.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Re: News am Spitzing

@Schneestern: geh mal auf "Suche" und schau wo das Spitzingtopic ist... :wink:

Ok, das mit der 6KSB Valleppbahn ist dann wohl unaufhaltsam... ich sags trotzdem nochmal: selbst wenn man die Rückbringerfunktion von der Grünseeabfahrt groß schreibt ist die Kapazität der vielleicht 20Meter breiten Vallepppiste für eine 6KSB nicht wirklich ausreichend und gerade Anfänger benötigen viel Platz zum üben. Darum wäre eine 4KSB für mein Verständnis schon mehr als ausreichend. Aber grundsätzlich ist dort ein Ersatz nicht schlecht (obwohl andere Bereiche für mein Verständnis Priorität haben sollten (Nordhang paralleler SL oder KSB-Ersatz, Beschneiung Osthang/Kurvenlift...) ).
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

taubenstein hat geschrieben:@Schneestern: geh mal auf "Suche" und schau wo das Spitzingtopic ist... :wink:

Ok, das mit der 6KSB Valleppbahn ist dann wohl unaufhaltsam... ich sags trotzdem nochmal: selbst wenn man die Rückbringerfunktion von der Grünseeabfahrt groß schreibt ist die Kapazität der vielleicht 20Meter breiten Vallepppiste für eine 6KSB nicht wirklich ausreichend und gerade Anfänger benötigen viel Platz zum üben. Darum wäre eine 4KSB für mein Verständnis schon mehr als ausreichend. Aber grundsätzlich ist dort ein Ersatz nicht schlecht (obwohl andere Bereiche für mein Verständnis Priorität haben sollten (Nordhang paralleler SL oder KSB-Ersatz, Beschneiung Osthang/Kurvenlift...) ).
eine 6KSB lässt sich auch mit einer Kapazität von 100 Pers./Std. bauen :wink:
und eine 4KSB dafür mit 2.800 Pers./Std. 8)
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

taubenstein hat geschrieben: ...obwohl andere Bereiche für mein Verständnis Priorität haben sollten - Beschneiung Osthang/Kurvenlift...) ).
Und tut sich dort was in Sachen Beschneiung ?

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

War vorletzte Woche zum Wandern vor Ort und habe keinerlei Vorbereitungen oder Änderungen in Bezug auf die Beschneiung gesehen. Nach meinem Kenntnisstand ist auch diesen Sommer bis zum Beginn der Saison 14/15 in Bezug auf die Beschneiung nichts Neues geplant.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Buckelpistenfan hat geschrieben:War vorletzte Woche zum Wandern vor Ort und habe keinerlei Vorbereitungen oder Änderungen in Bezug auf die Beschneiung gesehen. Nach meinem Kenntnisstand ist auch diesen Sommer bis zum Beginn der Saison 14/15 in Bezug auf die Beschneiung nichts Neues geplant.
^^ gibt's also nächste Saison überhaupt keine kleinen Neuerungen? ! :roll: ... schade

Noch ne blöde Frage zum nachtskibetrieb am stümpfling: warum beleuchtet man nicht auch noch die osthangpiste? Würde doch sicher noch mehr Gäste abends anlocken und viel kosten dürften die par Lampen auch nicht, desweiteren ist der osthang schnell präpariert und das auch ohne Winde !?!
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

@taubenstein: Der Osthanglift gehört einen anderem Betreiber. Der Nachtskilauf wird von den Alpenbahnen betrieben.
Being awesome is awesome!
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Doblinas »

^^ gibt's also nächste Saison überhaupt keine kleinen Neuerungen? ! :roll: ... schade

Eine ganz Kleine..... Bei der Jagahütte wurde der vordere Aufgang zur Terrasse entfernt und eine neue Bruchsteinwand angelegt. Somit ist etwas mehr Platz bei den Liftaustiegen ....jetzt passen am Wochenende noch mehr Leute dazwischen :heiss: :jump:
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Huppi hat geschrieben:@taubenstein: Der Osthanglift gehört einen anderem Betreiber. Der Nachtskilauf wird von den Alpenbahnen betrieben.
^^ jaja, ich meinte damit ja auch nicht den osthanglift nachts fahren zu lassen, sondern eher den Teil der Piste, der auch von der 4KSB erschlossen ist, zu beleuchten... oder geht selbst das wegen der unterschiedlichen Besitzer nicht :? Warum ich mir die frage stelle: weil beim nachtskilauf bisher keine wirklich gute Auslastung stattgefunden hat und sich der Abendbetrieb fast nicht mehr rentiert. Die Osthangbeleuchtung könnte da ein par mehr Leute anlocken... wobei: vllt warten sie auch bis der Osthang Beschneiungsgräben hat und integrieren dann gleich die Beleuchtung. ..?? Naja egal war nur nen Gedanke von mir
Doblinas hat geschrieben:^^ gibt's also nächste Saison überhaupt keine kleinen Neuerungen? ! :roll: ... schade

Eine ganz Kleine..... Bei der Jagahütte wurde der vordere Aufgang zur Terrasse entfernt und eine neue Bruchsteinwand angelegt. Somit ist etwas mehr Platz bei den Liftaustiegen ....jetzt passen am Wochenende noch mehr Leute dazwischen :heiss: :jump:

^^ Geiloo...aber irgendwie hats mir da oben im Gewusel aber immer Spaß gemacht :megacool:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

taubenstein hat geschrieben: weil beim nachtskilauf bisher keine wirklich gute Auslastung stattgefunden hat und sich der Abendbetrieb fast nicht mehr rentiert.
Ich weiß auch nicht wieso man Samstag keinen Nachtskilauf anbietet wer hat denn schon Donnerstag Zeit.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Frankenski hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wieso man Samstag keinen Nachtskilauf anbietet wer hat denn schon Donnerstag Zeit.
Hatte dazu mal eine Mail an die Alpenbahnen geschrieben, die ich natürlich nicht mehr finde. Glaube mich aber erinnern zu können, dass man langfristig den Samstag anbieten möchte.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Am Samstag haben aber mehr Leute Zeit tagsüber zu kommen als an einem Donnerstag. Deshalb werden da wahrscheinlich weniger potenzielle Kunden angesprochen als unter der Woche wo man noch nach Feierabend auf die Ski kann.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die Preisliste für die Saison 2014/15 der Alpenbahnen Spitzingsee inkl. Pistenplan ist online, und nach wie vor sind alle Taubenstein-Lifte inkl. Lochgraben eingetragen. Auch an den Öffnungszeiten des Taubensteingebiets Fr-So außerhalb der Ferien hat sich nichts geändert.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Harzwinter hat geschrieben:. Auch an den Öffnungszeiten des Taubensteingebiets Fr-So außerhalb der Ferien hat sich nichts geändert.
Sollte irgendwann mal Schluß am Taubenstein sein müssten ja die Preise runter gehen
DAB
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von DAB »

Glaubst du das wirklich?
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Whistlercarver hat geschrieben:Am Samstag haben aber mehr Leute Zeit tagsüber zu kommen als an einem Donnerstag. Deshalb werden da wahrscheinlich weniger potenzielle Kunden angesprochen als unter der Woche wo man noch nach Feierabend auf die Ski kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit mehr Wochenendzeit tagsüber zu tun hat. Ich glaube, dass Wochenendflutlichtskifahrer eher solche sind, die der Pistefülle tagsüber entfliehen wollen.

Im Sauerland ist Samstag Abend allerdings erfahrungsgemäß deutlich weniger los als Freitag Abend. Auch Mi. ist Abends meist voller als Sa.
Meine Schlussfolgerung: Sa. gehen die Leute abends lieber aus als auf die Skipiste. Für Letztere ist der Freitag offensichtlich der beliebtere Abend, was ich gut nachvollziehen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Harzwinter hat geschrieben:. Auch an den Öffnungszeiten des Taubensteingebiets Fr-So außerhalb der Ferien hat sich nichts geändert.
Sollte irgendwann mal Schluß am Taubenstein sein müssten ja die Preise runter gehen
Dass die Preise runtergehen, bezweifle ich auch...
Aber es sieht gar nicht mal so schlimm aus mit dem Skibetrieb dort in den nächsten Jahren. Der Wochenendbetrieb scheint sich zu etablieren. Außerdem hat der Rauhkopflift ja letzte Saison Besitzer gewechselt. Soweit ich weiß wurde er an die Rauhkopfalm-Besitzer verkauft und das bedeutet, dass die Alpenbahnen nur noch die 4EUB und den Lochgrabenlift betreiben müssen. Ich denke, dass der Lochgrabenlift keine allzugroßen Verluste verursacht und bei der 4EUB könnt ich mir sogar vorstellen, dass die durch die Fußgänger, Rentner und Skitourengeher sogar Gewinne einfährt. An der Maxlraineralm wurde ja erst letzte Saison umgebaut. Ich denke für die nächsten 5 Winter muss sich da keiner Sorgen machen von wegen LSAP, außer der böse Klimawandel schlägt zu :twisted:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich bin mir sogar auch nicht mehr sicher, ob auch an der Taubensteinbahn der Besitzer gewechselt hat.
Being awesome is awesome!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Huppi hat geschrieben:Ich bin mir sogar auch nicht mehr sicher, ob auch an der Taubensteinbahn der Besitzer gewechselt hat.
??? Weiß du mehr wie wir
Und Rauhkopf wurde wirklich verkauft ?
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

??? Weiß du mehr wie wir
Hahaha, ich sehe schon, ich muss meine Angaben argumentativ untermauern: http://www.rauhkopfhütte.de/hallo-skiclubs/
^^schlau wird man daraus zwar auch nicht, aber nen par Indize wie "unser Lift/ unsere Pistenraupen" gibt's trotzdem. Ich weiß es halt vom Liftler am Maxlrainerlift (mit dem versteh ich mich gut) dass die Maxlraineralm und die Rauhkopfalm jetzt Partner sind und der Rauhkopflift übernommen wurde. Für Hüppis Aussage spricht auch (wusste das selber noch nicht mal und ich heiß ja taubensein :oops: ) dass die Gondeln einen neuen Anstrich bekommen haben (jaja Investitionen à la bavaria 8) )...
Was auch für eine nicht allzu schlechte finanzielle Lage spricht (zumindest am Rauhkopf/Maxlrainerhang) ist, dass sie zwei moderne Pistenraupen haben. Im Gegensatz dazu wird die Talabfahrt und der Lochgraben ja immer noch mit dieser Uraltpistenraupe präpariert, meiner Meinung nach auch ein Zeichen für unterschiedliche Betreiber, sonst würden die die Uraltraupe nach Kosovo verkaufen :wink: und die Talabfahrt inkl Lochgraben mit den breiteren, neuen Raupen walzen (zeitlich wäre das vllt ein Mehraufwand von 1 1/2 Stunden).

Ihr könnt euch ja gerne Sorgen machen wega LSAP aber ich mach mir da jetzt keinen Stress...
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von derschwabe »

taubenstein hat geschrieben:
??? Weiß du mehr wie wir
Hahaha, ich sehe schon, ich muss meine Angaben argumentativ untermauern: http://www.rauhkopfhütte.de/hallo-skiclubs/
^^schlau wird man daraus zwar auch nicht, aber nen par Indize wie "unser Lift/ unsere Pistenraupen" gibt's trotzdem. Ich weiß es halt vom Liftler am Maxlrainerlift (mit dem versteh ich mich gut) dass die Maxlraineralm und die Rauhkopfalm jetzt Partner sind und der Rauhkopflift übernommen wurde. Für Hüppis Aussage spricht auch (wusste das selber noch nicht mal und ich heiß ja taubensein :oops: ) dass die Gondeln einen neuen Anstrich bekommen haben (jaja Investitionen à la bavaria 8) )...
Was auch für eine nicht allzu schlechte finanzielle Lage spricht (zumindest am Rauhkopf/Maxlrainerhang) ist, dass sie zwei moderne Pistenraupen haben. Im Gegensatz dazu wird die Talabfahrt und der Lochgraben ja immer noch mit dieser Uraltpistenraupe präpariert, meiner Meinung nach auch ein Zeichen für unterschiedliche Betreiber, sonst würden die die Uraltraupe nach Kosovo verkaufen :wink: und die Talabfahrt inkl Lochgraben mit den breiteren, neuen Raupen walzen (zeitlich wäre das vllt ein Mehraufwand von 1 1/2 Stunden).

Ihr könnt euch ja gerne Sorgen machen wega LSAP aber ich mach mir da jetzt keinen Stress...

Hier kann ich vielleicht ein paar Infos beisteuern:

Taubensteinbahn, Rauhkopflift und Lochgrabenlift (samt Pisten) gehören immer noch den Alpenbahnen Spitzingsee (dazu zwei Kässbohrer Pistenraupen).

Obere Malxraineralm-Lift und Taubensteinhanglift gehören der Oberen Maxlraineralm (auch hier zwei Pistenraupen).

Obere Maxlraineralm und Rauhkopfhütte (Gastronomie) gehören derselben Betreibergesellschaft.
cobra2007
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von cobra2007 »

Hallo zusammen,
weiß jemand mehr über die Info von skiresort, dass im nächsten die Osthangbahn kommen soll?
http://www.skiresort.de/lifte-bahnen/in ... berbayern/

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“