ist ab dieser Saison stillgelegt ja. Hab ich von nem Bekannten erfahren der in der Skiwelt arbeitetMarkusW hat geschrieben:Oha... Hab gerade in die neuen Skiweltpistenpläne geschaut. In den neuen Plänen fehlt der Holzalmschlepplift... Wurde der klammheimlich stillgelegt?
Wirklich wichtig ist er ja nicht - ich bin ihn trotzdem oft gefahren, weil er eine nette Piste erschließt und man natürlich nie anstehen musste.
Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Schneestern
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 602 Mal
War nicht schon mal die Rede davon dass die neue Jochbahn den mit ersetzten soll durch die veränderte Trasse? Ich glaub ich hab das schon mal gelesen hier.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ist für mich aber irgendwie unerklärlich. Auch wenn der Lift nicht stark genutzt war, man konnte wenigstens oben Richtung Filzboden kommen. Das geht nun nur noch über Filzboden selbst. Warum baut man nicht einfach erstmal den Hochalmlift ab? Der läuft ja schon seit Jahren nicht mehr.

-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Naja, so wirklich "mitersetzten" kann man ihn ja nicht, weil die Bergstation schon ganz wo anders liegt, und damit die erste Hälfte der Holzalmpiste nicht erschlossen wird.
Die zweite Hälfte (alles unterhalb der Holzalm) wurde bis jetzt auch von der Jochbahn miterschlossen.
Auch fällt damit eine Verbindungsoption weg - mit dem Holzalmschlepplift konnte man ja die oft überfüllte Piste 2c nach Hochbrixen umgehen.
Die zweite Hälfte (alles unterhalb der Holzalm) wurde bis jetzt auch von der Jochbahn miterschlossen.
Auch fällt damit eine Verbindungsoption weg - mit dem Holzalmschlepplift konnte man ja die oft überfüllte Piste 2c nach Hochbrixen umgehen.
- David93
- Moderator
Ja gut, stimmt schon. Ganz ohne Einschnitte gehts nicht.
Die Strategie war wohl eher auf die Kapazität bezogen. So in etwa "die neue Jochbahn hat eine so hohe Förderleistung, da brauchts den Holzalmlift nicht mehr". Ich finds natürlich auch schade, aber man will damit wohl für eine gute Auslastung der neuen Bahn sorgen. Hat ja vermutlich doch einiges mehr an Kapazität als die alte.
Die Strategie war wohl eher auf die Kapazität bezogen. So in etwa "die neue Jochbahn hat eine so hohe Förderleistung, da brauchts den Holzalmlift nicht mehr". Ich finds natürlich auch schade, aber man will damit wohl für eine gute Auslastung der neuen Bahn sorgen. Hat ja vermutlich doch einiges mehr an Kapazität als die alte.
Verbindung Richtung Scheffau geht auch über die Jochbahn.Auch wenn der Lift nicht stark genutzt war, man konnte wenigstens oben Richtung Filzboden kommen. Das geht nun nur noch über Filzboden selbst.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
ich glaube eher, dass es 3 Gründe sind: Zuerst mag einfach so gut wie keiner mehr Schlepplift fahren. Zum zweiten gibt es auch noch eine Kreuzung der Piste von der Aualm/Jochalm und dem Holzalm Schlepper und zum Dritten wird wohl nun der Skifahrerstrom mehr zur Aualmbahn gezogen werden, so dass die Jochbahn mehr nur ihre eigenen Pisten bedienen muss.
State buoni, se potete
-
- Meeresspiegel (0m)
Ich bin neu hier
Dieses Jahr wird ja eine neue Piste von der Jochbahn-Talstation zum Gasthaus Nieding errichtet. Ich glaube auf der FB-Seite der Skiwelt habe ich gelesen, dass nächstes Jahr die Jochbahn ersetzt werden soll, in veränderter Trassenführung zum Gastaus Nieding hinunter, die neue Piste dient hauptsächlich der Entzerrung. Auch wenn ich dass mehr als schwachsinnig finde, ist dieses mWn gerade in Planung, es soll entweder ein 6-CLD/B oder 8-CLD/B von Doppelmayr werden. Näheres weiß ich leider auch nicht.
Warum sie den Holzalmlift stillgelegt haben, weiß ich nicht. Das einzige was ich mir denken könnte, ist, dass sie die Konzession entzogen haben.
Mich wundert es eher, dass der Hochalmlift immer noch in der Landschaft steht und nicht benutzt wird.... (seit mehr als 5 Jahren!)
EDIT: Auf AlpinWiki habe ich folgenden Lift gefunden:

Dieses Jahr wird ja eine neue Piste von der Jochbahn-Talstation zum Gasthaus Nieding errichtet. Ich glaube auf der FB-Seite der Skiwelt habe ich gelesen, dass nächstes Jahr die Jochbahn ersetzt werden soll, in veränderter Trassenführung zum Gastaus Nieding hinunter, die neue Piste dient hauptsächlich der Entzerrung. Auch wenn ich dass mehr als schwachsinnig finde, ist dieses mWn gerade in Planung, es soll entweder ein 6-CLD/B oder 8-CLD/B von Doppelmayr werden. Näheres weiß ich leider auch nicht.
Warum sie den Holzalmlift stillgelegt haben, weiß ich nicht. Das einzige was ich mir denken könnte, ist, dass sie die Konzession entzogen haben.
Mich wundert es eher, dass der Hochalmlift immer noch in der Landschaft steht und nicht benutzt wird.... (seit mehr als 5 Jahren!)
EDIT: Auf AlpinWiki habe ich folgenden Lift gefunden:
Vllt. wird das die neue Jochbahn?AlpinWiki hat geschrieben:(3) 8-KSB Brixen: Holzalmbahn
- David93
- Moderator
Die Jochbahn wird eine 8er, das wurde von der Skiwelt bereits offiziell bestätigt für 2015.es soll entweder ein 6-CLD/B oder 8-CLD/B von Doppelmayr werden. Näheres weiß ich leider auch nicht.
Das hat Margau bereits auf Seite 94 beantwortet:Mich wundert es eher, dass der Hochalmlift immer noch in der Landschaft steht und nicht benutzt wird.... (seit mehr als 5 Jahren!)
margau hat geschrieben:Der Hochalmlift in Scheffau steht übrigens ausschließlich noch, weil man wenn man eine neue Bahn baut eine alte abreisen muss.
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 12
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hph ... e=54CE2450Bei der neuen Aualmbahn wird fleißig gearbeitet - hier zwei aktuelle Fotos.
Alle Neuerungen für die kommende Wintersaison findet Ihr unter http://www.skiwelt.at/de/skiwelt-neueru ... 14-15.html
https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hph ... e=548A812E
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 12
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1631970470Der kommende Winter wird wohl der letzte für die Hartkaiserbahn in Ellmau sein. Die Standseilbahn soll durch eine moderne Kabinenbahn ersetzt werden
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Weiss jemadn ob die neue Hartkaiserbahn eine Mittelstation bekommen wird und ob der Standort der Talstation der selbe sein wird? könnte mir vorstellen das im Bereich der Taslstation viel umgegraben wird
- margau
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Die Talstation kommt (siehe ein paar Seiten vorher) auf den Baulich vorbereiteten Sportshop im Tal.
Mfg
margau
Mfg
margau
-
- Großer Müggelberg (115m)
^^ Schade!Snow4Carve hat geschrieben:https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1631970470Der kommende Winter wird wohl der letzte für die Hartkaiserbahn in Ellmau sein. Die Standseilbahn soll durch eine moderne Kabinenbahn ersetzt werden
Den Ersatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es noch nie wirklich störende Wartezeiten an der Bahn gegeben hat und man effektiv um einiges schneller wieder oben war als mit irgend einer "lahmen" EUB...
Ich finde da gibt es wichtigeres zu tun in der Skiwelt in den nächsten Jahren, wie z.B. Modernisierung Westendorf (die Lifte am Berg) und eine EUB nach Kitzbühel rüber. Aber dass es jetzt die Hartkaiserbahn trifft ist wie ich finde jammerschade. Da stellt sich mir vor allem die eine Frage: Was erhoffen sich die Betreiber von der neuen Bahn?
Skitage Saison (15
)/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Erstens ist Westendorf eine andere BB Gesellschaft.
Zweitens wozu die Verbindungsbahn mit Kitzbühel?
Drittens ist die SSB für Wiederholungsfahrten nicht wirklich geeignet (lange Wartezeit) und für Kinder, alte Leute und Behinderte nicht mehr Zeitgemäss.... Und die älteren Sommertouris sind auch in Ellmau ein guter Einnahmefaktor. (Bergdoktor etc...)
Ich freu mich drauf. Endlich die Talabfahrten von Ellmau angenehm wiederholen können, ohne ewig auf die SSB zu warten.
Zweitens wozu die Verbindungsbahn mit Kitzbühel?
Drittens ist die SSB für Wiederholungsfahrten nicht wirklich geeignet (lange Wartezeit) und für Kinder, alte Leute und Behinderte nicht mehr Zeitgemäss.... Und die älteren Sommertouris sind auch in Ellmau ein guter Einnahmefaktor. (Bergdoktor etc...)
Ich freu mich drauf. Endlich die Talabfahrten von Ellmau angenehm wiederholen können, ohne ewig auf die SSB zu warten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
Westendorf würde davon extrem profitieren... Der ganze Skigebietsteil da hinten ist momentan quasi menschenleere Zone (vom Funpark vielleicht mal abgesehen...) und würde mit einer Verbindung auf einmal mitten im Skigebiet liegen.Af hat geschrieben:Zweitens wozu die Verbindungsbahn mit Kitzbühel?
Die Verbindungsbahn muss aber wohl Kitzbühel bauen, weshalb das ganze wohl noch ein bisschen dauern wird

Ansonsten Zustimmung. Die SSB ist zwar kultig, war aber für mich auch immer ein Grund die ansonsten tolle Talabfahrt nach Ellmau zu meiden.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
So ändern sich die Zeiten, früher waren SSBs für ältere Leute und Behinderte besser geeignet als EUBs, heutzutage ist es umgekehrt ...Af hat geschrieben:Drittens ist die SSB für Wiederholungsfahrten nicht wirklich geeignet (lange Wartezeit) und für Kinder, alte Leute und Behinderte nicht mehr Zeitgemäss....
Die SSB bietet zwar nette Fotomotive, aber aus Skifahrer-Sicht verzichte ich gerne auf jede Art von Pendel- oder Stotter-Bahn, sofern es geländemäßig nicht absolut sinnvoll ist...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
MarkusW hat geschrieben:Westendorf würde davon extrem profitieren... Der ganze Skigebietsteil da hinten ist momentan quasi menschenleere Zone (vom Funpark vielleicht mal abgesehen...) und würde mit einer Verbindung auf einmal mitten im Skigebiet liegen.Af hat geschrieben:Zweitens wozu die Verbindungsbahn mit Kitzbühel?
Die Verbindungsbahn muss aber wohl Kitzbühel bauen, weshalb das ganze wohl noch ein bisschen dauern wird
Ansonsten Zustimmung. Die SSB ist zwar kultig, war aber für mich auch immer ein Grund die ansonsten tolle Talabfahrt nach Ellmau zu meiden.
anscheinend hast du dich nicht richtig informiert. Wie schon geschrieben wurde ist Westendorf eine andere BB-Gesellschaft. Da in den letzten Jahren viel in neue Lifte, Pistenausbau und Beschneiung investiert wurde, wir es dort frühestens 2018 einen neuen Lift geben. Zudem wurde meines Wissens nach, zwei der drei 4er Sesselbahnen ca. um 2000 erbaut. Ich habe gehört, dass der fleiding Ersatz für 2018 geplant ist.
Westendorf zählt auch auf die Tagesgäste in den ferien und am wochenende, welche meist aus bayern kommen. Dann sind die Pisten sehr sehr voll, aber das betrifft ja die ganze Skiwelt.
VG
- David93
- Moderator
Den Ersatz kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es noch nie wirklich störende Wartezeiten an der Bahn gegeben hat

Du bist wohl wirklich noch nie Vormittags, vor allem im Zeitraum zwischen 09:00 und 11:00 nach Ellmau runtergefahren, oder?

20 Minuten sind da oft ganz normal.
Die Bahn ist Ellmaus einziger Zubringer ins Hauptgebiet (die DSB geht ja nur nach Going rüber). Außerdem müssen alle aus Going, die ins Hauptgebiet wollen mit dem Ding fahren. Also die Frage ob das sinnvoll ist die SSB zu ersetzen stellt sich für mich da gar nicht.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also Windauber und Gampenkogel sind von 2001, Schneeberg ist von 2003 (wird gerne mal vergessen, dass es die noch gibtGletscherbus hat geschrieben: anscheinend hast du dich nicht richtig informiert. Wie schon geschrieben wurde ist Westendorf eine andere BB-Gesellschaft. Da in den letzten Jahren viel in neue Lifte, Pistenausbau und Beschneiung investiert wurde, wir es dort frühestens 2018 einen neuen Lift geben. Zudem wurde meines Wissens nach, zwei der drei 4er Sesselbahnen ca. um 2000 erbaut.

Dass die erstmal sparen müssen ist damit wohl klar.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Brixen erschließt SonnbergDie Brixner Bergbahn will den Jochlift erneuern und auch gleich auf das Doppelte verlängern. Damit reagieren sie auf den Neubau des Scheffauer Aualmlifts.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
Also ist die "offizielle" Begründung doch so wie ichs mir gedacht habe. Auch wenns ja nicht ganz stimmt...Zudem können wir durch den neuen Lift auch den Holzalm-Schlepplift ersetzen.

- wilder-kaiser87
- Massada (5m)
- Ski: nein
Jochbahn nun auch offiziell von den Bergbahnen auf deren Homepage bestätigt:
http://www.skiwelt.at/de/neuerungen-201 ... rixen.html
http://www.skiwelt.at/de/neuerungen-201 ... rixen.html
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Am Hexen6er wird der Ausstiegsbereich angepasst

Zoom zur neuen Aualm:

Söll hat wohl zwei neue Lanzen gekauft von Techno Alpin

Zoom zur neuen Aualm:
Söll hat wohl zwei neue Lanzen gekauft von Techno Alpin
ASF
- David93
- Moderator
Die neue Aualmbahn dreht schon ihre Runden:
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... e=54AC6B14
Die FBMs sehen schon toll aus mit dem schwarzen Gehänge. Sieht wirklich nach einer gelungenen Bahn aus.
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... e=54AC6B14
Die FBMs sehen schon toll aus mit dem schwarzen Gehänge. Sieht wirklich nach einer gelungenen Bahn aus.
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal