Leobersdorf - A2 - Wr. Neustadt West - B26 - Puchberg am Schneeberg - Losenheimerstraße - Losenheim in ca. 45 Minuten
Rückfahrt:
Gleich in umgekehrter Reihenfolge in ca. 45 Minuten
Wetter:
Kaiserwetter, bis 20°C im Tal, gute Fernsicht
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: einige Schneeflecken besonders im Gipfelbereich
Geöffnete Anlagen :
-Salamander Sesselbahn
-Zahnradbahn
Geschlossene Anlagen :
-Salamander Schlepplift
-Kinderland mit Übungsliften
Wartezeiten:
3-4 Minuten bei der Kassa der SBK sowie 2-3 Minuten bei der SBK.
Bei der Zahnradbahn waren auch ordentlich die Massen unterwegs, hat beim Vorbeifahren so ausgesehen als würden da mehrere Zug-Garnituren voll stehen. Ohne Reservierung hätte man dort wohl keinen Platz mehr bekommen.
Gefallen:
-Landschaft
-Relativ leichter Aufstieg zur Kienthalerhütte
-Steig auf den Turmstein welcher weit leichter zu beklettern ist als man es von unten vermutet, hat auch echt spaß gemacht da rauf zu Klettern
-Wetter
-Ausblick am Turmstein und während der Wanderung
-Sehr gute Fernsicht
-habs doch nochmal heuer geschafft, dass ich auf den Schneeberg komme, hab schon garnichtmehr damit gerechnet, aufgrund des meist schlechten Wetters von August an.
-NÖ-Card wiedermal etwas ausgenützt, wodurch die Liftfahrt heute Gratis war
Nicht Gefallen:
- Kienthalerhütte schlecht bewirtschaftet! , Ausser Suppe gibts dort nichts zu Essen ! Sowas sollten sie zumindest im Internet oder an den Wander-Ausgangspunkten bekannt geben !

-Auch bei der Edelweisshütte kein Essen, da ausverkauft

Wertung:
4,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Nachdem für Sonntag, 28.09.2014 endlich mal wieder schönes Wetter vorhergesagt war und ich auch Zeit hatte, gings heuer doch noch nach Losenheim um mit der Sesselbahn rauf zu fahren auf den Fadensattel um von dort zur Kienthalerhütte zu Wandern. Ich hatte dies schon länger vor, da ich diesen Teil vom Schneeberg bisher noch nicht gesehen habe und auch der Turmstein hat auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe, recht interessant ausgesehen. Anfang September hatte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet dass ich das heuer noch schaffe, aber glücklicherweise gabs doch noch mal passendes Wetter dazu

So, jetzt gehts los mit den Bildern:
Blick von der Talstation der 4erSBK hoch richtung Bergstation:
Talstation der SBK, links die Kassa sowie Eingang zum (im Sommer geschlossenen) Restaurant, Schiverleih, WC, Souvenir-shop:
Kurz vor der Fahrt mit der sicherlich schönsten Sesselbahn NÖ`s

Erster Rückblick, Parkplatz total voll (es war nun ca. 10:35 uhr) Viele parkten schon am Strassenrand oder auch unten beim Schlepplift :
Oder auch hier links vom Speicherteich:
Im Mittelteil der SBK, links die Lahning-Abfahrt mit den zwei Varianten rechts und links an der Lahning-Hütte (hinter den Bäumen mitten auf der Piste) vorbei :
Blick auf die,weit steilere, zweite Hälfte der SBK-Trasse:
Rückblick bei der Stütze 9:
Bergstation 1210m:
Bereits am Fadensattel, hier ein Zoom zum Unterberg:
Nun ging es über den Fadenweg zum Almgatterl, hier bereits auf ca. 1450m schon nahe am Almgatterl gabs recht schöne Ausblicke und auch endlich mal Sonne, denn bis hier ca. verlief der Weg im Schatten vom Schneeberg
Übrigends deutlich zu erkennen, das Kloster am Mariahilferberg bei Gutenstein:
Beim Fleischer Gedenkstein auf ca 1530m, dürfte der Höchste Punkt meiner heutigen Wanderung gewesen sein, hier kommt erstmals die Rax in Sichtweite:
Und auch der Schneeberg-Gipfel ist von hier zu sehen, 1,25 std. wären es von hier aus rauf (lt. Hinweisschild):
Kurz nach dem Fleischer-Gedenkstein gibts erstmals schöne Ausblicke richtung Westen
Der markante Berg in der Bildmitte dürfte der Gippel sein, bin mir aber nicht sicher
Rechts die steilen südseitigen Felswände vom Kuhschneeberg:
Der Gebirgszug der Rax links und rechts der von mir vermutete Gippel, Schon etwas weiter im Hintergrund war noch eine etwas weissere Spitze zu sehen (am Foto nicht ganz so gut zu erkennen) eventuell Hochschwab? :
Nach ca 2 std reine Gehzeit + einige Minuten Pause endlich am Ziel angekommen, Kienthalerhütte 1380m mit dem markanten Turmstein 1416m
Auch der Klettersteig ist Großteils am Bild aber von trotzdem kaum zu erkennen. Von hier unten war es für mich mich nicht vorstellbar, dass ich auch da rauf klettere:
Nun ging es aber erstmal rein in die Hütte, draussen war kein Platz mehr frei. Eigentlich hatte die Wanderung länger gedauert als geplant, auch in Losenheim bin ich erst etwas später angekommen als geplant, somit war es nun schon ca 13uhr, der Hunger recht groß und genauso groß auch die Vorfreude aufs Essen in der Hütte. Doch schon beim durchblättern der "Speisekarte" kam mir das ganze recht komisch vor. Da standen nur Getränke und mal irgendwo zwischendurch Suppe.
Ich war mit meiner Frau und ihren kleinen Brüdern unterwegs, welche mich schon die ganze Wanderung nervten, wann wir endlich da sind und dass sie Hunger haben. Diese meinten jetzt, da ja nichts in der Karte stand, dass es hier garnichts zu Essen gibt. Doch dass kann ja garnicht sein, dachte ich mir, da hätte es doch im Internet oder sonnst wo Hinweise darauf geben müssen. Doch es bestätigte sich als Wahr, nach dem Nachfragen

In dieser Hütte gibts es nichts zu Essen, nur Suppe, Erdnüsse und Mannerschnitten, nichtmal Gebäck gabs zur Suppe !!!
Absolute Frechheit und eine Riesen-Enttäuschung. Aber was soll man machen, jeder bekam eine Suppe und danach gings raus.
Draussen beobachteten wir die Leute, die auf den Turmstein kletterten. Denn am ersten Blick konnte ich mir nicht vorstellen da rauf zu klettern, aber schlussendlich versuchte ich es doch und bemerkte dass es doch wirklich viel einfacher war, als ich vorher dachte. Hat richtig Spaß gemacht dort rauf zu klettern, wirklich leicht zu erklettern aber trotzdem recht spektakulär.
Auf dem Turmstein, Blick zu den Südlichen Felswänden vom Kuhschneeberg:
Blick runter zur Hütte:
Und zur Rax-Seilbahn Bergstations-Bereich (beim Sender) links davon das Stuhleck:
Gebirgszug der Rax:
Blick richtung NWW:
Richtung Westen:
Die Besteigung vom Turmstein, sowie die Aussicht von hier oben entschädigte nun doch etwas unsere Mühen sowie die riesige Enttäuschung mit der Hütte. Aber der Hunger war trotzdem noch großteils vorhanden also ging es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, denn auch hier ist erst die nächste Hütte und es war nun schon 14 uhr vorbei...
Am Rückweg, hier bin ich beim Fleischer-Gedenkstein etwas abgebogen richtung Westen, ich befinde mich hier also auf dem Kuhschneeberg, Blick rauf zum Klosterwappen 2076m:
Oberhalb der Steilwände, blick zurück zum Turmstein:
Etwas gezoomt, das Kreuz am Gipfel glänzt etwas in der Sonne, die Kienthalerhütte befindet sich gleich links vom Turmstein im Wald:
Am recht flachen Kuhschneeberg mit Blick richtung Westen:
Am weiteren Rückweg, bereits am Almgatterl vorbei, hier im Zoom die Reisalpe in der Bildmitte, links davon der Muckenkogel:
Schon fast wieder zurück bei der SBK Bergstation, zu sehen ist die Dürre Leiten, sowie der Fadensattel mit dem Almreserlhaus (ehemalige DSB-Bergstation):
Nun der nächste Shock, denn es war schon kurz nach 16 uhr und zu Essen hatten wir noch immer nichts richtiges. Dies wollten wir bei der Edelweisshütte endlich ändern, doch:
Blick ins Tal, vor der Talfahrt, Der Schneeberg wirft bereits einen großen Schatten über Losenheim:
Im Tal angekommen so gegen 16:30 gabs dann endlich beim Forellenhof das lang ersehnte Mittagessen, Abendessen brauchten wir dann somit heut auch keines mehr
Danach schauten wir noch rüber zu den Teichen.
Hier ein Bild vom Schlepper im Sommerschlaf:
Die zwei größeren Fischteiche und ganz hinten der Beschneiungsteich:
Beschneiungsteich:
Nochmals, ist auf jeden Fall recht schön geworden

Ein letzter Blick zum Schneeberg:
Und noch ein allerletztes Bild, Fischteiche, Beschneiungsteich und darüber die Burgruine Losenheim:
Und nun ging es heimwärts. Spätestens im Winter bin ich klarerweise wieder vor Ort