Werbefrei im Januar 2024!

LAAX

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: LAAX

Beitrag von roadstagent »

Nach der "Wengen-Pause" sage ich vielen Dank an Whistlercarver und ski-chrigel für die prompten Antworten.
Die Verwendung der Pfähle als Fixierpunkte für die Pistenbullies hatte ich mir auch schon vorgestellt, da ich beruflich aber "Metaller" bin, hatte dem Holz und dem Textil wohl nicht so viel Vertrauen geschenkt wie z.B. einer Stahlstütze und einem Draht :) .
Konsequenterweise müsste dann ja auch eingangs der 26 und der 24 und viellleicht an zwei oder drei Stellen der FIS ein solcher Pfahl zu finden sein. Oder wird manchmal auch am Fels fixiert??
Vielleicht sollten wir ein neues Topic aufmachen und dort die Ankerpunkte sammeln :lach: .

Hinsichtlich der Puppe bin ich ja fast schon enttäuscht: Dann sind die Gegenstände offensichtlich nicht gesammelt worden, sondern damals bewusst der Puppe zugeordnet worden. :naja: , eine Illusion weniger. Leider habe ich kein Foto gemacht, da die "Puppe" in einer Senke liegt und ich wenig Lust verspürte, den Schwung abzubremsen, den man sowohl bei der Berg- als auch bei der Abfahrt nutzen sollte...
Alternativ dazu kann ich mit einem Screenshot vom Video der Helmkamera dienen, meine GPS-Aufzeichnungen geben mir übrigens die Position 46°52'16,18"N und 9°11'33,30"O vor. Somit steht "dat Dingen" direkt an der 30, jedoch noch deutlich vor der Kreuzung mit der 27. Eine durchschnittliche Schneehöhe im Winter vorausgesetzt, dürfte somit in der Saison nur der obere, "nackte" Teil oberhalb des Steins zu sehen sein...

***Ende der kleinen OT-Exkursion von meiner Seite***
Dateianhänge
"Landmarke" an Piste 30 im Sommer (Aufnahmedatum: 31.08.2014)
"Landmarke" an Piste 30 im Sommer (Aufnahmedatum: 31.08.2014)

roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

Die Aussage "29 von 29 Anlagen sind heute [...] geöffnet" im Pistenbericht hat wohl auch Premiere in dieser Saison :top: :
Zuletzt geändert von roadstagent am 19.01.2015 - 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

ski-chrigel hat geschrieben:Die 35 blieb geschlossen. Man will die wohl für mich kommende Woche aufheben :D :wink:
Erstaunlich, dass man auf dem Livecam-Zeitraffer nicht trotzdem Leute sieht, total leer.
Vorher weißt du, dass die Abfahrt heute nicht auf gemacht hat? Auf der Webcam (Crap Masgen) kann man, meine ich, immer wieder Leute erahnen (35b) - Da es so weit wegen ist, ist es jedoch wirklich schwer zu sehen (Sieht aus wie Staubkörnchen :wink: ) - Somit reine Vermutung.
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 36
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von fabile »

Ein perfekter Tag mit perfektem Schnee.

Einfach nur
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

roadstagent hat geschrieben:Nach der "Wengen-Pause" sage ich vielen Dank an Whistlercarver und ski-chrigel für die prompten Antworten.
Die Verwendung der Pfähle als Fixierpunkte für die Pistenbullies hatte ich mir auch schon vorgestellt, da ich beruflich aber "Metaller" bin, hatte dem Holz und dem Textil wohl nicht so viel Vertrauen geschenkt wie z.B. einer Stahlstütze und einem Draht :) .
Konsequenterweise müsste dann ja auch eingangs der 26 und der 24 und viellleicht an zwei oder drei Stellen der FIS ein solcher Pfahl zu finden sein. Oder wird manchmal auch am Fels fixiert??
Vielleicht sollten wir ein neues Topic aufmachen und dort die Ankerpunkte sammeln :lach: .
Auf der Piste 40 sieht man von der Masegn Webcam auch 2 Pfähle stehen. Ich meine bis auf ein paar Ausnahmen stehen überall die Pfähle als Ankerpunkt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

roadstagent hat geschrieben:Hinsichtlich der Puppe bin ich ja fast schon enttäuscht: Dann sind die Gegenstände offensichtlich nicht gesammelt worden, sondern damals bewusst der Puppe zugeordnet worden. :naja: , eine Illusion weniger. Leider habe ich kein Foto gemacht, da die "Puppe" in einer Senke liegt und ich wenig Lust verspürte, den Schwung abzubremsen, den man sowohl bei der Berg- als auch bei der Abfahrt nutzen sollte...
Alternativ dazu kann ich mit einem Screenshot vom Video der Helmkamera dienen, meine GPS-Aufzeichnungen geben mir übrigens die Position 46°52'16,18"N und 9°11'33,30"O vor. Somit steht "dat Dingen" direkt an der 30, jedoch noch deutlich vor der Kreuzung mit der 27. Eine durchschnittliche Schneehöhe im Winter vorausgesetzt, dürfte somit in der Saison nur der obere, "nackte" Teil oberhalb des Steins zu sehen sein...
Wie gesagt, früher war die Puppe kopfüber im Schnee, auch höher über Boden. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte die 27 dort eine leicht andere Linienführung und man fuhr deutlich näher dran vorbei. Ich habe sie jedenfalls x mal angeschaut und mich gefragt, wozu sie da ist. Hat sicher einige Fehl-Notrufe gegeben :D
fabile hat geschrieben:Ein perfekter Tag mit perfektem Schnee.
Einfach nur
Fanden die Lawinenretter heute wohl nicht alle...

Übrigens wurde soeben auf TV SRF1 gesagt, dass nun so viel Schnee im Alpenraum liege, wie in einem üblichen Winter. Das kann ich irgendwie kaum glauben.
Estiby hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Die 35 blieb geschlossen. Man will die wohl für mich kommende Woche aufheben :D :wink:
Erstaunlich, dass man auf dem Livecam-Zeitraffer nicht trotzdem Leute sieht, total leer.
Vorher weißt du, dass die Abfahrt heute nicht auf gemacht hat? Auf der Webcam (Crap Masgen) kann man, meine ich, immer wieder Leute erahnen (35b) - Da es so weit wegen ist, ist es jedoch wirklich schwer zu sehen (Sieht aus wie Staubkörnchen :wink: ) - Somit reine Vermutung.
Auf meinen gut aufgelösten Büro-Bildschirm war ich mir jedenfalls sehr sicher, dass da keine Leute drauf waren und die Piste unverspurt war. Zudem sah man auf der Vorab-Cam, dass das übliche "geschlossen"-Schild bis Betriebsende am Skilift stand. Aber vielleicht kann das ja jemand, der dort war, bestätigen/dementieren.
roadstagent hat geschrieben:Das ist allerdings eine Premiere in dieser Saison:
Vorsicht mit solchen Posts. Sowas habe ich im SFL-Topic mal gemacht als ALLES geschlossen wurde und wurde von den Mods schwer ermahnt. Du hast wohl ebenfalls kein Copyright dafür. Medienregeln beachten!
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Die Sattel-Piste sieht sehr danach aus das da kein Mensch gefahren ist. Selbst neben der Piste ist der Schnee nicht verspurt sonst ist er es überall.
Fabile war ja heute anscheinend im Gebiet unterwegs, kann er evtl. was dazu sagen?

↓ Mehr anzeigen... ↓

roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

ski-chrigel hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Posts.
Habe ich auch schon hinter mir! Eine solche Ermahnung beschrieb quasi meinen Einstand hier vor einigen Wochen 8) . Ich hatte die Frontseite einer alten Broschüre gescannt und eingestellt. Ein Dokument also, welches vor über 30 Jahren mit dem einzigen Zweck der Verbreitung erstellt wurde. Aber selbstverständlich weiß ich - im Übrigen auch von Berufs wegen - einiges über die Umfänglichkeit (somit auch den Sinn und Zweck) des Urheberrechts.
Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte ich den Bildschirm abfotografiert :tongue: . Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Gerne nehme ich jedoch Deinen Hinweis Ernst und werde - nicht zuletzt, da ich auch einige ursprüngliche Screenshots der mobilen Pistenzustandsmeldung hier vermisse - meinen Post löschen, bevor es andere tun. Der war mir von vornherein nicht so wichtig! Also: Gute Nacht und Adieu Post :D .
ski-chrigel
Ski to the Max

roadstagent hat geschrieben:Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Da war ich mir auch nicht sicher, aber im Historic-Topic wimmelt es ja nur von solchen Bildern, Postkarten etc., drum habe ich mich dann doch getraut.
Einerseits verstehe ich die Mods, andererseits dünkt es mich, es wird jeweils etwas überreagiert...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von fabile »

Gut etwas mehr Details zu gestern (auf dem Ipad schreibe ich nicht so gerne). :wink:

Samstag bei minimaler Sicht auf Naraus rumgekurvt, Muotta etwas besser.

Sonntag dann sehr sonnig, traumhaft und tief verschneit. Im Tal ca. 28-30 cm am Berg mindestens 50 cm. Die Besonderheit: Es hat kaum gewindet, darum alles schön gleichmässig zugeschneit.

Wir haben uns von Flims über Masegn zu Lavadinas aufgemacht, wollten natürlich sofort dorthin. Die Abfahrt von Masegn runter mit traumhaften Tiefschnee. Bei der Talstation haben sie sogar das Feuer für die Bratwürste eingeheizt.

Eigentlich wollten wir weiter zum Vorab, haben aber gesehen, dass der Sattel bestens präpariert war, aber kaum ein Mensch runter kam. Da es ziemlich frisch war und weiter oben auch ziemlich windete sind wir nicht auf den Vorab/La Siala.
In Fuorcla die einzige Menschentraube, die auf Masegn hoch wollte, aber auch nur 5 Minuten Wartezeit.

Auch Cassons war für Skifahrer zu. Die Gondel lief aber, da es Gleitschirmlflieger hatte.

Ich nehme mal an, dass man wegen der Lawinengefahr und den undisziplinierten Freeridern den Sattel nicht aufgemacht hat.

Ich bin dann am Nachmittag die Platt Alva gefahren, immer schön abseits des Lawinenhangs. Wenn ich sehe, wie Spuren oben in der Abrisszone den Hang queren, dann muss ich schon sagen, dass da gewisse Leute minimalste Vorsicht vermissen lassen. Dass war auch der Grund, dass man die Freeride Route strich, wie mir der Pistenchef letztes Jahr mal sagte. Man will wohl nicht als Schuldiger dastehen, wenn jemand durch einen Volldeppen auf der Freeride Route zu Schaden kommt.

Darum könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man den Sattel zugelassen hat, damit nicht ein Schneebrett ausgelöst werden kann und die Piste gefährdet. Durch die sehr starken Höhenwinde der vergangenen Wochen waren die Felsen blank. Wenn es darauf einen halben Meter Neuschnee gibt, wird das kaum unproblematisch sein.

Die Schneeverhälnisse sind in den oberen Regionen jetzt gut. Weiter unten bleibt es knapp. Gefühlsmässig aber besser, als vor einem Jahr.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

ski-chrigel hat geschrieben:
Estiby hat geschrieben:
Auf meinen gut aufgelösten Büro-Bildschirm war ich mir jedenfalls sehr sicher, dass da keine Leute drauf waren und die Piste unverspurt war. Zudem sah man auf der Vorab-Cam, dass das übliche "geschlossen"-Schild bis Betriebsende am Skilift stand. Aber vielleicht kann das ja jemand, der dort war, bestätigen/dementieren.
Dann wird sie wohl wirklich geschlossen gewesen sein. Seit heute ist sie aber definitiv geöffnet. Das Schild bei den Talstationen der Gletscherlifte (welches ich noch gar nicht gesehen hatte) zeigt die Abfahrt heute als geöffnet und in der Statusübersicht wird sie nun auch als geöffnet gemeldet (ebenso wie erstmals die Skiroute 82 diese Saison).

Kräftig gearbeitet wird momentan an der 13 und dem eigentlichen Pistenverlauf der roten 16 (Mutta Ost) sowie bei der Zusammenkunft der blauen 29 (Grisch Ost) und der roten 24 (Mutta West).
schafruegg
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 39
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von schafruegg »

Sorry, dass diese Frage nicht unbedingt ins Thema passt... aber weiss jemand wo eigentlich die Schneehöhe von derzeit 50cm bei Laax Murschetg gemessen werden? :mrgreen:

Da standen zu Beginn der Saison immer 30 oder 35 cm haha. Glaub diese Zahl wird als 0 genommen^^
Zuletzt geändert von schafruegg am 21.01.2015 - 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
vorheriger Benutzername: pat_rick
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

Die Frage passt doch hervorragend zum Thema, schließlich sind die Messungen und deren Werte doch Indikatoren für die Topicüberschrift.
Zudem würde mich die Antwort auch interessieren - wären wir also schon einmal zu Zweit ;-) .

roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

ski-chrigel hat geschrieben:
roadstagent hat geschrieben:Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Da war ich mir auch nicht sicher, aber im Historic-Topic wimmelt es ja nur von solchen Bildern, Postkarten etc., drum habe ich mich dann doch getraut.
Genau dort ist es mir aber widerfahren 8O . Zudem sind die "Hotelfotos" ja gar nicht im Historic-Thread, sondern in einem der komplexesten Topics dieses Forums zu finden - dort fließt ein: Technik, betriebs- und volkswirtschaftliche Belange, Umweltschutz, Architektur, Geologie, etc. pp. :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

LAAX

09.00 Uhr: Guten Morgen vom Crap Sogn Gion.
Keine Angst, ich habe nicht vor, die europäische Wirtschaftsleistung des heutigen Dienstags erneut zu schmälern, indem ich einen Livebericht mache, aber nach den vielen positiven Feedbacks sehe ich mich doch dazu veranlasst, wenigstens ab und zu ein Statusmeldung ins Netz zu stellen.
Die ersten zwei Fahrten auf der Plaun-Piste waren jedenfalls schon mal der Hammer! Selten erlebt man eine derart griffige und eisfreie 66 wie heute!
Bild
Bild

Dass sie leer ist, habe ich aufgrund des Januarlochs ja schon erwartet, aber grad so leer? Ob das schon Auswirkungen des Euro-Zerfalls sind oder die Fortführung des Negativtrends, den wir an dieser Stelle im letztjährigen Topic schon mehrfach angesprochen haben? Mir soll es zumindest aus kurzfristiger Sicht recht sein.
Bild

Auf die Frage, wie es der FIS geht:
Bild
Soweit ich das von der 12er-Gondel einsehen kann, laufen auf der ganzen Strecke die Kanonen und mehrere Bullys sind am Werken. Ich würde mal so schätzen, dass die nächstes WE aufgeht.

Nachträglich hier noch ein Bild aus der PB Crap:
Bild

Die 64 Curnius-Larnags ist übrigens auch spitze!
Bild

Gespannt bin ich auf meine persönliche Lavadinas-Saisoneröffnung.

11.15 Uhr: Hier ist sie. Und die ist herrlich zu fahren. Irgendwas wurde da im Sommer planiert, die bekannte Engstelle gibt es nicht mehr!
Bild
Bild
Bild

Die 35 sieht im untersten Teil aber noch sehr schlecht aus. Erinnert mich an letzte Saison:
Bild

Die neue Piste bei Fuorcla Sura ist als schwarze markiert. Wahnsinnig steil ist die aber nicht, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig stark coupiert, sodass schwarz vermutlich schon Sinn macht. Die stationäre Wolke hier macht etwas Mühe beim Fotografieren:
Bild
Bild
Bild

Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...

12.30 Uhr: Entgegen dem Liftstatus ist nebst LaSiala aus unerfindlichen Gründen such der Vorab-SL zu. Somit muss ich den Sattel vertagen und mal wieder die schöne 34 nehmen.

Die 25 ist einmal mehr grundpräpariert. Ich kann nicht verstehen, wieso man die nicht aufmacht.
Bild

Ansonsten hat Laax zu seiner üblichen Form gefunden. Mit viel Auswahl hat man heute bei nahezu perfekten Bedingungen viel Spass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
efi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efi »

ski-chrigel hat geschrieben:09.00 Uhr: Guten Morgen vom Crap Sogn Gion.
Keine Angst, ich habe nicht vor, die europäische Wirtschaftsleistung des heutigen Dienstags erneut zu schmälern, indem ich einen Livebericht mache, aber nach den vielen positiven Feedbacks sehe ich mich doch dazu veranlasst, wenigstens ab und zu ein Statusmeldung ins Netz zu stellen.
Die ersten zwei Fahrten auf der Plaun-Piste waren jedenfalls schon mal der Hammer! Selten erlebt man eine derart griffige und eisfreie 66 wie heute!
Bild
Bild

Dass sie leer ist, habe ich aufgrund des Januarlochs ja schon erwartet, aber grad so leer? Ob das schon Auswirkungen des Euro-Zerfalls sind oder die Fortführung des Negativtrends, den wir an dieser Stelle im letztjährigen Topic schon mehrfach angesprochen haben? Mir soll es zumindest aus kurzfristiger Sicht recht sein.
Bild

Auf die Frage, wie es der FIS geht:
Bild
Soweit ich das von der 12er-Gondel einsehen kann, laufen auf der ganzen Strecke die Kanonen und mehrere Bullys sind am Werken. Ich würde mal so schätzen, dass die nächstes WE aufgeht.

Nachträglich hier noch ein Bild aus der PB Crap:
Bild

Die 64 Curnius-Larnags ist übrigens auch spitze!
Bild

Gespannt bin ich auf meine persönliche Lavadinas-Saisoneröffnung.

11.15 Uhr: Hier ist sie. Und die ist herrlich zu fahren. Irgendwas wurde da im Sommer planiert, die bekannte Engstelle gibt es nicht mehr!
Bild
Bild
Bild

Die 35 sieht im untersten Teil aber noch sehr schlecht aus. Erinnert mich an letzte Saison:
Bild

Die neue Piste bei Fuorcla Sura ist als schwarze markiert. Wahnsinnig steil ist die aber nicht, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig stark coupiert, sodass schwarz vermutlich schon Sinn macht. Die stationäre Wolke hier macht etwas Mühe beim Fotografieren:
Bild
Bild
Bild

Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...

12.30 Uhr: Entgegen dem Liftstatus ist nebst LaSiala aus unerfindlichen Gründen such der Vorab-SL zu. Somit muss ich den Sattel vertagen und mal wieder die schöne 34 nehmen.

Die 25 ist einmal mehr grundpräpariert. Ich kann nicht verstehen, wieso man die nicht aufmacht.
Bild

Ansonsten hat Laax zu seiner üblichen Form gefunden. Mit viel Auswahl hat man heute bei nahezu perfekten Bedingungen viel Spass!
danke fuer die tolle Fotos aus der Weissen Arena von meinen jetzt..... EX " Heimatpisten" ....wo ich schon oft jahrelang einige wochen im Jahr unterwegs war.....nach der Umstellung 1:1 aber nicht mehr vertretbar !
Das Skilaufen in der Arena hat mir immer Riesen Spass gemacht,aber soo leer habe ich diese Pisten in den letzten 22 jahren ob nach PLaun , Nagens oder Gletscher auch noch nie gesehen.

Na klar sind das die ersten Auswirkungen des Euroverfalls gegenüber dem Franken....und es wird wohl anhaltend... so krass bleiben.....denn vor ein paar Jahren als es noch 30% mehr Franken gab, traf ich unten in Flims beim Einkehr noch viele deutsche , hollaender und die Engländer

Es war einmal.... schade schade für Laax ....und schade fuer die Schweiz ! ........ob laax/ flims in zukunft nuuur von einheimischen wochenendtouristen aus Chur und Umgebung leben kann , dass glaube ich nicht !

wie einer hier wohl aus rapperswill ? anmerkte..wie schön.Leere PIsten sind wissen wir ja ... aber wenn man als gast von tag zu tag auf dauer die ganze woche , immer einsamer und alleine auf total verwaisten Pisten unterwegs ist .... und die Hütten ebenfalls total leer sind ( zb plaun oder berghaus nagens oder vorab gletscherrestaurant Theke draußen zu ist...fuer Gletscherkuss u hirni :lach: ) dann bekommt man als Gast doch das Gefühl , dass hier irgendwas nicht stimmt ! Oder ?

ich habe mit meinem Schweizer Freund aus Laax über die neue Situation noch nicht gesprochen ......aber meine Absage für Februar u März steht leider jetzt schon fest im April geht's eh nach Ischgl
ski-chrigel
Ski to the Max

LAAX

Naja, ganz so dramatisch würde ich es auch nicht sehen. Laax wird sicher NICHT untergehen. Natürlich sind die Pisten leer, aber ein Januar-Loch gab es schon immer. Und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich etwas drauf achte, nicht grad Skifahrer vor der Linse zu haben (siehe auch andere Berichte von mir), ausser wenn ich bewusst meine Aussage von "viele Leute" fotografisch unterstreichen will. Daher werden die Fotos mit leeren Pisten vielleicht etwas überbewertet. Ich musste übrigens um 10.00 Uhr eine Crap-Bahn warten, weil sie grad kurz vor mir voll war!!!!
Und meine offenen Ohren haben mir heute auch etwas Hoffnung gemacht, dass die Stimmen im Alpinforum, die "das war's dann" sagen, doch nicht ganz so repräsentativ sind: Einerseits hat mir grad gestern ein AF'ler aus D per PN geschrieben, dass er im März nach Laax kommen werde, ob ich dann auch da sei, er grad am Buchen sei. Andererseits gab es einige Leute heute, die sagten, sie kämen auch weiterhin. Nicht dass Geld keine Rolle spiele, aber dass man dies in Kauf nehme, weil es sich lohne, das Gebiet so toll sei und Österreichs überlaufene Pisten keine Alternative seien. Und vielleicht geht es anderen gleich wie mir: eigentlich wollte ich die kommenden zwei Tage in SFL verbringen, wo ein paar Kollegen bereits sind und mit mir in Kontakt stehen. Sie meinten, dass ich wohl besser daran täte, in Laax zu bleiben (doch, sie mögen mich :wink: ), was ich nun auch tue... Und sie reden auch davon, gerade deswegen nächstes Jahr mal zu mir nach Laax zu kommen. "Meine" Werbebotschaft der leeren Pisten beginnt also vielleicht doch noch irgendwann zu greifen. Doppelt so viel Spass auf leeren Pisten darf u.U. auch doppelt so viel kosten...

Hier noch nachgeliefert ein sonnigeres Bild der neuen unnummerierten Piste ab Fuorcla Sura:
Bild
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
maria13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maria13 »

efi hat geschrieben: Na klar sind das die ersten Auswirkungen des Euroverfalls gegenüber dem Franken....und es wird wohl anhaltend... so krass bleiben.....denn vor ein paar Jahren als es noch 30% mehr Franken gab, traf ich unten in Flims beim Einkehr noch viele deutsche , hollaender und die Engländer

Es war einmal.... schade schade für Laax ....und schade fuer die Schweiz ! ........ob laax/ flims in zukunft nuuur von einheimischen wochenendtouristen aus Chur und Umgebung leben kann , dass glaube ich nicht !
l

Wenn man die Preise für eine Tageskarte von Ischgl oder Lech, jeweils 49,50 CHF, mit Laax, Lenzerheide, Davos oder Engadin vergleicht, dann kommt man schon ins Grübeln.
Zuletzt geändert von maria13 am 20.01.2015 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
ski-chrigel
Ski to the Max

@maria13: könntest Du obige Zitate bitte noch korrigieren. So stimmt es nicht und ich möchte nicht falsch zitiert werden! Danke
↓ Mehr anzeigen... ↓

maria13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maria13 »

Sorry, hab ich erledigt.
fabile
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von fabile »

Also ich fand es am Sonntag ganz ok mit den Leuten und auch alle mögliches Sprachgewirr. Die Pisten waren z.B. schon letztes Jahr erstaunlich leer. Schauen wir mal. Soo schnell wird der Konsument kaum regieren. Viele haben längerfristig gebucht. Der volle Hammer kommt -bleibt der Euro tief - dann Ende Februar bis Saisonende...
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 23
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Starke Bilder und es ist wirklich nicht viel los! Da lohnt es sich auch bei Parität loszuziehen, aber vorerst geht die Universität vor :(. Zum Thema nicht viel los: Letzte Woche war ich am Fellhorn in Deutschland, was eigentlich immer gut frequentiert ist, dort war auch so gut wie nichts los. Ist eventuell auch "nur" das Januarloch.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)

Es könnte auch daran liegen das in den tieferen Lagen kein Schnee liegt und man oft hört das die Bedingungen eher schlecht sind weil u wenig Schnee auf den Pisten liegt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

LAAX

Die 25 ist nun auch präpariert und offen. Wurde auch Zeit!

Hier das besagte Schild, das man auch auf der Webcam sehen kann:
Bild

Wurde am Sattel irgendwas geändert? Mich dünkt der Einstieg enger / tiefer im Graben als letztes Jahr und da war ja schon wenig Schnee.
Bild
Bild
Bild
Bild

15.00 Uhr: soeben wurde mir bestätigt, dass es auf der 44 im Sommer Erdberschiebungen gegeben hat.

Heute sieht man den Südstau wieder gut, aber das Wetter hält. Ein weiterer genialer Tag hier.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
efi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von efi »

[quote="ski-chrigel"]Naja, ganz so dramatisch würde ich es auch nicht sehen. Laax wird sicher NICHT untergehen. Natürlich sind die Pisten leer, aber ein Januar-Loch gab es schon immer. Und ich muss natürlich auch zugeben, dass ich etwas drauf achte, nicht grad Skifahrer vor der Linse zu haben (siehe auch andere Berichte von mir), ausser wenn ich bewusst meine Aussage von "viele Leute" fotografisch unterstreichen will. Daher werden die Fotos mit leeren Pisten vielleicht etwas überbewertet. Ich musste übrigens um 10.00 Uhr eine Crap-Bahn warten, weil sie grad kurz vor mir voll war!!!!
Und meine offenen Ohren haben mir heute auch etwas Hoffnung gemacht, dass die Stimmen im Alpinforum, die "das war's dann" sagen, doch nicht ganz so repräsentativ sind: Einerseits hat mir grad gestern ein AF'ler aus D per PN geschrieben, dass er im März nach Laax kommen werde, ob ich dann auch da sei, er grad am Buchen sei. Andererseits gab es einige Leute heute, die sagten, sie kämen auch weiterhin. Nicht dass Geld keine Rolle spiele, aber dass man dies in Kauf nehme, weil es sich lohne, das Gebiet so toll sei und Österreichs überlaufene Pisten keine Alternative seien. Und vielleicht geht es anderen gleich wie mir: eigentlich wollte ich die kommenden zwei Tage in SFL verbringen, wo ein paar Kollegen bereits sind und mit mir in Kontakt stehen. Sie meinten, dass ich wohl besser daran täte, in Laax zu bleiben (doch, sie mögen mich :wink: ), was ich nun auch tue... Und sie reden auch davon, gerade deswegen nächstes Jahr mal zu mir nach Laax zu kommen. "Meine" Werbebotschaft der leeren Pisten beginnt also vielleicht doch noch irgendwann zu greifen. Doppelt so viel Spass auf leeren Pisten darf u.U. auch doppelt so viel kosten...

Hier noch nachgeliefert ein sonnigeres Bild der neuen unnummerierten Piste ab Fuorcla Sura:
Bild
Bild[/quote

wie gesagt , die Fotos sind toll , ich kenne jede Piste in Laax bestens , bin manchmal 4 Wochen im Jahr dort, bin von diesem Gebiet auch seit 22 Jahren begeistert und ich kann mir die Preise auch locker leisten , aber aus Prinzip will ich es nicht mehr .
Doppelt Spaß und doppelter Preis das sagt aber nur der schweizer :lach: wenn eine EU Familie 2 Erwachsene 1 Kind jedoch rund 180 SFR alleine an Skipass pro tag zahlen soll, dann hört hier der Spaß am skilaufen auf ! ich saß vor zwei Jahren über Ostern im Café in Films gegenüber des Arena express und Las eine Schweizer Zeitung die damals schon jammerte weil in Ischgl 20000 auf der Piste waren aber in der Arena sich nur 2000 Leute verirrten ! das zeigt , die Schweizer sind unzufrieden mit der Situation , was mein Schweizer Vermieter auch immer bestaetigte mit dem ständigen Rückgang der eu Touristen mal waren es 13% dann 17%

aber jeder kann sich ja sein Skigebiet nach Größe und Geldbeutel selber aussuchen .... Meine Favoriten sind hoch gurgl / Obergurgl
Ischgl und die kitzbuehler Alpen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“