Werbefrei im Januar 2024!

Breitenfurt (29.1.2015) - erste Stemagstunden für 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Breitenfurt (29.1.2015) - erste Stemagstunden für 2015

Beitrag von gReXi »

Nachdem ich nun endlich Zeit für Skifahren hatte, suchte ich mir gleich etwas in der Umgebung. Weit fahren wollte ich nicht, da das Wetter außerdem nicht ganz so schön war. Also fiel die Entscheidung recht rasch auf Breitenfurt, da ich den dortigen Lift bisher nur von Bildern bzw. Toms Video kannte. Vergewisserte mich nochmals via HP, dass er ja offen ist. Für die ersten Skistunden in der aktuellen Saison war das auf jeden Fall ein gelungener Ausflug. Wollte eigentlich nur schnell einen 10er Block verfahren, doch daraus wurde nichts, wie ihr später sehen und lesen werdet. :wink:

Anfahrt: A1 bis Pressbaum und von dort über Wolfsgraben bis nach Breitenfurt. War in ca. 45 Minuten dort, auch wenn ich 2 Mal zu spät kapierte, was das Navi will, da es mich eben möglichst direkt hinführen wollte, also auch über kleine Straßen und Gassen. Übersah ich eben wiegesagt 2 Mal, doch die paar Meter Umweg, die eigentlich nicht der Rede wert waren, taten keiner Fliege etwas zuleide. :wink:

Rückfahrt: Fast analog, nur diesmal ohne irgendwelche Abkürzugen durch kleine Gassen usw.

Wetter: Besser als erwartet. Anfangs großteils bedeckt und zum Glück ohne Niederschlag (wie es prognostiziert war). Doch nach ca. 2 Stunden setzte sich dann die Sonne etwas durch und es war eine nette Stimmung. Von Schneefall war nichts zu sehen.

Schnee: Die linke Piste (Hauptabfahrt) ging recht gut. Ein paar Grashalme standen schon da und dort aus dem Schnee heraus, aber Steine etc. waren weder zu sehen noch zu spüren. Die rechte Piste (Tiefschneeabfahrt) ging nicht so gut, da der Schnee natürlich entsprechend nass war. Aber es reichte locker, um die Piste zu inspizieren und sich davon einen Eindruck zu verschaffen.

Gefallen:

:D Endlich Skifahren
:D Stemag-Kurzbügler
:D Wenig los
:D Nette Stimmung
:D Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
:D Sehr freundliches Liftpersonal

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Mein erster Blick vom Parkplatz zum Lift.
Bild

Zoom zum Einstiegsbereich.
Bild

Zoom richtung Bergstation.
Bild

Lift mit Hauptabfahrt. Es war besser als anfangs gedacht. Die paar "Flecken" waren nicht wirklich schlimm.
Bild

Talstation mit Liftomat 2000.
Bild

Wurde vor 18-20 Jahren auf Elektroantrieb umgerüstet. Damit dürfte der Muldenlift auf der Frauenalpe wohl noch der einzige Stemag mit Dieselantrieb sein. Oder kennt jemand noch einen anderen Diesel-Stemag?
Bild

Im Lift.
Bild

Seitenblick auf die Hauptabfahrt.
Bild

Hier kommt die Tiefschneeabfahrt herunter.
Bild

Schöne, klassische Stemag-Gitterportalstützen.
Bild

Stemag-Gehänge.
Bild

Kurz vor der Kuppe.
Bild

Vorne sieht man schon die Ausstiegsstütze.
Bild

Hier geht die Tiefschneeabfahrt hinunter.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Panoramablick vom Ausstieg.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick von fast ganz oben auf die Hauptabfahrt.
Bild

Stütze 4.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Piste unterhalb von Stütze 4.
Bild

Stütze 3 besitzt beidseitige Wechsellastrobas.
Bild

Pistenverlauf unterhalb von Stütze 3.
Bild

Stütze 2 ist robamäßig mit Stütze 3 identisch.
Bild

Hauptabfahrt unterhalb von Stütze 2.
Bild

Robas von Stütze 1, die diesbezüglich genauso wie die Ausstiegsstütze (Stütze 5) konstruiert ist.
Bild

Blick zum Parkplatz - allzu viel war nicht los (was mir auch gefiel!).
Bild

Blick vom Einstieg auf die Hauptabfahrt.
Bild

Bei der nächsten Fahrt stieg ich nach rechts aus und schaute mit die Tiefschneepiste an.
Bild

Die Ausstiegsstütze von der anderen Seite betrachtet.
Bild

Hier ging es hinunter.
Bild

Versuch eines Stemag-Wald-Panoramas.
Bild

"Bügelpanorama".
Bild

Hinter dem Waldstreifen verläuft der Lift.
Bild

Unterer Teil der Tiefschneeabfahrt. Nach Ende des Waldstreifens kommt eine kleine Rechtskurve und dann muss man auf die Talstation zusteuern und diese umfahren, um so von hinten zum Einsteigsbereich zurückzukommen.
Bild

Blick zurück nach oben. Snowboarder bauten sich hier eine Schanze und borgten sich dafür vom Liftler eine Schaufel aus. Später sah ich, wie sie diese nach getaner "Arbeit" an der Talstation stolz abgaben.
Bild

Zoom zu den obersten beiden Stützen.
Bild

Am Ende des Waldstreifens muss man sich wiegesagt rechts halten.
Bild

Blick vom besagten "Wendepunkt" richtung Talstation. Man umfährt also das ganze Talstationsgebäude und muss dann am Schluss eventuell ein paar Treppenschritte zum Einstieg machen - je nach Schwung.
Bild

Trassenblick.
Bild

Talstation - ein wenig dem Lift "zuhören". :wink:
Bild

Die Ausfahrtsroba ist interessant.
Bild

Nun gab es am Ende des Tages doch noch etwas Sonne. 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Trassenrückblick von Stütze 4.
Bild

So fuhr ich auch ein paar Mal. Wäre aber bei einer Kalten Kuchl oder einem Gratlift in Rauris etwas schmerzhaft. ;D Dank Liftomat ergibt dieser "Lift-Fahrstil" von hinten betrachtet ein etwas perverses Bild. :lach:
Bild

Die schönsten Sonnenmomente waren inzwischen schon wieder vorbei. Doch die Stimmung blieb trotzdem ganz nett.
Bild

Vor allem im oberen Bereich ergaben sich einige Stimmungsbilder.
Bild

Bild

Bild

Nochmals die Tiefschneeabfahrt.
Bild

Snowboarder bei der Arbeit. :wink:
Bild

Gehänge auf Roba (Stütze 4).
Bild

Weitere Stimmungsbilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich durfte übrigens 3 weitere Fahrten gratis machen, was ich besonders nett fand. Die Karten werden ja noch schön gezwickt, so wie z.B. beim Sonnenhanglift in Unterjoch. Wollte bei der 6. oder 7. Fahrt wie immer meine Karte zücken, doch bevor ich so weit war, hieß es schon "fohr aufi". :wink:
Als ich dann meine Karte komplett verfahren hatte, zeigten mir die Liftler noch weitere Fotos und ich durfte im Liftstüberl Platz nehmen. Währenddessen wurde es draußen dämmrig und schließlich dunkel. Da aber an dem Tag Flutlichtbetrieb angesagt war, lief der Lift weiterhin ungestört. Der Rudi (Obmann von Ski-/Liftclub) kam dann später auch noch vorbei und mit ihm tratschte ich dann genauso, wie mit allen anderen Liftlern und so wurde aus einem geplanten "schnellen" Liftausflug ein langer Aufenthalt in Breitenfurt. :wink: War ca. so, wie 2013 beim Zielhanglift am Brauneck. Nur mit dem Unterschied, dass ich dann nicht mehr ca. 4 Stunden sondern nur um die 45 Minuten nach Hause brauchte.
Der Breitenfurt-Lift wurde übrigens schon minimal gebraucht aufgestellt, das geschah 1969. Er kam vom Zirbitzkogel hierher.

Ich durfte schlussendlich sogar auch nochmals bei Flutlich hinauffahren, was mich besonders freute. So hätte es die ganze Nacht weitergehen können. :wink: Hier der Blick auf den Ausstieg, als schon Flutlichtbetrieb herrschte.
Bild

Finale Abfahrt.
Bild

Abschließender Blick vom Einstieg auf die Fluchtlicht-Trasse.
Bild

Es bleibt zu sagen, dass jeder, der auf ruhiges Skifahren und angenehme Atmospäre steht, am SL Breitenfurt bestens aufgehoben ist. Kann ich nur weiterempfehlen, auch der Flutlichtbetrieb ist toll. Also wer schnell einmal nach der Arbeit 1 h bretteln will, hätte den SL Breitenfurt zur Wahl. Nähere Infos und Öffnungszeiten findet ihr auf der zugehörigen HP.
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Lift nun endlich kennen lernen konnte, nachdem er letzte Saison keinen einzigen(?) Betriebstag verzeichnen konnte. Die Motivation der Liftler etc. sah man, die stehen also voll und ganz zu und hinter ihrem Stemag-Schatzi. :wink:
LG, gReXi

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Breitenfurt (29.1.2015) - erste Stemagstunden für 2015

Beitrag von Schnee »

Danke für den schönen Bericht und die gute Dokumentation.

Im Jänner 2000 war ich auch schon einmal dort schifahren.
Sollte den Lift meinen Kindern zeigen!
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke für dein Feedback. Jänner 2000? Damals war sogar Annaberg noch ein Paradies. :wink: Aber gut, Breitenfurt ist es puncto Lift nach wie vor. ;D Der Rudi würde sich sicher über euren Besuch freuen. :wink:
LG, gReXi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Aufgrund der speziellen Wetterlage gelangen Dir da die schönsten Stemagbilder die ich kenne, es geht halt nix über Gitterstützen bei entsprechendem Hintergrund und Lichtverhältnissen...;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von horst_w »

An so einem Lift bin ich aufgewachsen.

Als Kind kletterte ich in den Gitterstützen herum - linke Seite rauf, rechte runter und umgekehrt.

Horst
Fischer Progressor F19
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@Petz: Dankesehr, jetzt fühle ich mich geehrt. :wink: Ja, am liebsten wäre ich auf die Stützen hinaufgeklettert und hätte mich dort sonnen lassen. Ich wäre dann wohl trotz Wintersonne vor dem Lift "gerostet". :wink: Die Stemags sind ja aus vollverzinktem Stahl und rosten daher entsprechend wenig bis gar nicht. :x Übrigens hättest du dort vermutlich auch mindestens so lange wie ich mit den Vereinsleuten getratscht. Dass nach Tom noch so einer daherkommt und den Lift von A bis Z dokumentiert, hat ihnen wohl gefallen (und nein, das soll kein Eigenlob sein!). :wink: Du wärest dann wohl der nächste. :wink:

@Host: Geil, ich wäre am DO am liebsten auch auf die Stützen hinaufgeklettert (siehe Absatz an Petz). :wink: Gitterportalstützen sind immer fein, egal ob DM oder Stemag. Und wenn dann noch die Stimmung passt und vl. gerade Abendsonne vorherrscht, dann würden wir wohl alle am liebsten die Zeit anhalten. :x
LG, gReXi
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von horst_w »

gReXi hat geschrieben: @Host: Geil, ich wäre am DO am liebsten auch auf die Stützen hinaufgeklettert (siehe Absatz an Petz). :wink: Gitterportalstützen sind immer fein, egal ob DM oder Stemag. Und wenn dann noch die Stimmung passt und vl. gerade Abendsonne vorherrscht, dann würden wir wohl alle am liebsten die Zeit anhalten. :x
Naja aus dem Alter für's rumkraxeln bin ich schon länger raus.

Ausserdem steht mein Stemag seit ein paar Jahren in Rumänien :cry:

Horst
Fischer Progressor F19

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Das ist bitter. :cry:

Hier übrigens noch mein Video vom Breitenfurtlift:

Direktlink
LG, gReXi
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amarra64 »

Petz hat geschrieben:Aufgrund der speziellen Wetterlage gelangen Dir da die schönsten Stemagbilder die ich kenne, es geht halt nix über Gitterstützen bei entsprechendem Hintergrund und Lichtverhältnissen...;D
Volle Zustimmung :-)
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Wenn die Prognosen stimmen sollten diese Woche ( Freitag ) bis zu 30 cm dazukommen und es wären für das Wochenende perfekte Bedingungen.

http://www.bergfex.at/skilift-breitenfu ... lm/wetter/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“