Hallo zusammen,
man erlebt doch immer wieder neue Dinge. Nach 20 Jahren selber wachsen mit Bügeleisen sind diesmal beim Abziehen (mit Plexiglasklinge) einige "Wachspfützen" übrig geblieben. Ich hoffe, man das Problem auf den Fotos erkennen.
Ich habe den Ski ganz normal gewachst und während das Wachs fast überall glatt abgezogen wurde, bleibt es an den fotografierten Stellen unberührt. Der Ski ist also eindeutig nicht mehr glatt.
Da gibt es natürlich zwei Fragen:
1.) Wie kann sowas passieren? Ich habe absolut keine Idee. Das einzig besondere an den letzten Skitagen war, dass ich mit meiner Tochter am Übungshang auf Laufbändern unterwegs war und - im Gegensatz zu sonst - im Schneepflug durch die Gegend gerutscht bin. Aber dadurch entstehen doch nicht solche Belagfehler, oder?
2.) Was kann man da machen? Außer "abwarten, bis das rausgeschliffen ist" natürlich.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Andreas
Belag nicht mehr glatt...
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 407 Mal
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Belag nicht mehr glatt...
Kann es sein, dass sich der Belag gelöst hat, sprich sich unter dem Belag eine Luftbalse gebildet hat, z.B. durch zu starke Hitze des Bügeleisens?
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
kann es vielleicht sein, das du längere Zeit am Laufband so gestanden warst, dass das Laufband längere Zeit genau an der Stelle etwas weggeschliffen hat?auf Laufbändern unterwegs
Ansonsten würde ich mir, solange du keine Rennen auf Zeit fährst keine allzugroße Sorgen machen. Du wirst den 'Defekt' beim Fahren nicht merken.
Übrigens, statt einem Gummiband für den Stopper nehme ich immer dieses Klettband mit dem man die Ski auch zusammenbindet. Geht viel besser.
Tatar statt Avatar...
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mit was wachst du deine Ski? Normales Bügeleisen?
Sieht mir so aus als ob der Belag dort zu heiß wurde, dann wirft er Blasen bzw. Wenn du an einer Stelle zu lange draufbleibst wird das Belagsmaterial weich und "verformt" sich.
Das ist mir das Wahrscheinlichste was ich aus den Bildern so deuten kann, denn so sehen Ski nach der Aufschmelze bei uns auch aus.
Da hilft eigentlich nur Schleifen lassen.Sollte danach weg sein, wenn nicht beim Service beschweren, sowas gehört rausgemacht beim Service.
Sieht mir so aus als ob der Belag dort zu heiß wurde, dann wirft er Blasen bzw. Wenn du an einer Stelle zu lange draufbleibst wird das Belagsmaterial weich und "verformt" sich.
Das ist mir das Wahrscheinlichste was ich aus den Bildern so deuten kann, denn so sehen Ski nach der Aufschmelze bei uns auch aus.
Da hilft eigentlich nur Schleifen lassen.Sollte danach weg sein, wenn nicht beim Service beschweren, sowas gehört rausgemacht beim Service.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!