danimaniac hat geschrieben: Zieh doch nach Russland (längerer Winter, Weihnachtsferien um den 6.1. rum)
Kann man nicht lieber die Schulen sensibilisieren, dass da schön gestaffelt Winterferien angeboten werden? Dann könnte man schön im Februar/März fahren...
Konstruktive Antwort
Bitte. Du wolltest doch die Kirche fragen, ob sie Weihnachten verschiebt
Mal war die Rede es gibt um den 10.12 eine Umstellung Richtung Nordostwetterlage, mittlerweile liest man dass es um den 17 rum "möglicherweise" in diese Richtung gehen "könnte". So langsam verlier ich die Hoffnung dass sich die Großwetterlage noch umstellt. Zudem meist entscheidend ist was Anfang Dezember sich abspielt.
Und da ich im Januar Richtung Dolomiten fahre, ist meine Stimmung eh auf den 0 Punkte. Da liegt ja nicht ein Krümel Schnee
Dustin M. hat geschrieben:...So langsam verlier ich die Hoffnung dass sich die Großwetterlage noch umstellt...
Also SO pessimistisch wäre ich jetzt dann doch nicht, wir werden nicht auf ewig 10° und Ekelwetter haben, es wird auch wieder Sommer kommen (sorry )
Und bis Januar kann ja noch viel passieren...
Dustin M. hat geschrieben:...So langsam verlier ich die Hoffnung dass sich die Großwetterlage noch umstellt...
Also SO pessimistisch wäre ich jetzt dann doch nicht, wir werden nicht auf ewig 10° und Ekelwetter haben, es wird auch wieder Sommer kommen (sorry )
Und bis Januar kann ja noch viel passieren...
* so langsam verlier ich die Hoffnung dass sich diesen Winter die Großwetterlage noch zu nachhaltigen Winterwetter umstellt.
Leute... Es ist Anfang Dezember... Einfach mal anschauen, wie das Wetter die letzten Jahre war und ruhig bleiben... Der anhaltende Winter kommt schon noch... Letztes Jahr wars der 25.12. mit ordentlich Schnee bis ins Tal.
Af hat geschrieben:Leute... Es ist Anfang Dezember... Einfach mal anschauen, wie das Wetter die letzten Jahre war und ruhig bleiben... Der anhaltende Winter kommt schon noch... Letztes Jahr wars der 25.12. mit ordentlich Schnee bis ins Tal.
Klar kommt der noch. Aber ein früher (normaler) Winter wäre zur Abwechslung auch mal wieder schön.
Die Wetterprognosen vom Freitag für Montag und Dienstag waren aber auch ziemlich für die Katz. Aus Montag Übergangstag und ab Dienstag Hoch und milder wurden zwei Tage schlecht...
Af hat geschrieben:Leute... Es ist Anfang Dezember... Einfach mal anschauen, wie das Wetter die letzten Jahre war und ruhig bleiben... Der anhaltende Winter kommt schon noch... Letztes Jahr wars der 25.12. mit ordentlich Schnee bis ins Tal.
Ja genau das ist ja das Problem, die letzten Jahre war weit bis in den Winter hinein so gut wie garkein Winterwetter. Es wäre schön wenn sich das dieses Jahr mal ändern würde. Oder willst du mir sagen 20 Grad im November und erstes Dezember Drittel immer um 10 Grad mit Tauwetter bis ins Hochgebirge is n normaler Winter ?
Ja genau das ist ja das Problem, die letzten Jahre war weit bis in den Winter hinein so gut wie garkein Winterwetter. Es wäre schön wenn sich das dieses Jahr mal ändern würde. Oder willst du mir sagen 20 Grad im November und erstes Dezember Drittel immer um 10 Grad mit Tauwetter bis ins Hochgebirge is n normaler Winter ?
Kann man ganz klar nein sagen, denn der November war ca. 3,4 °C (4 Grad Schnitt zu ca. 7,4 diesen) zu warm in Deutschland, neuer Rekord, der Dezember hat einen Schnitt normal von 0,0°C, startet nun mit gut 7-8 Grad Abweichung, neuer Rekordurchschnitt wäre bei Enden über 4,x Grad.
Zwar gab es warme Perioden immer schon (Dezemberrekord Freiburg z.B. 21,7°C), jedoch nicht so lang, häufig und gebündelt.
Es ist ja auch so dass wir ohne Schneekanonen sehr weit davon weg weare irgendwelche Pisten unterhalb von 2000 metern vor weihnachten öffnen zu können. Und das dann doch recht häufig die letzten Jahre.
Das unterhalb von 2000m zu weihnachten fleachendeckender skibetrieb möglich ist liegt ja nur an der technischen Beschneiung
Wenn ich mir das GFS-Modell auf wetteronline.de anschaue sieht es nun bis zur maximalen angezeigten Prognose (16. Dezember) mehr als übel aus....(Hellgrün bis fast gelb in der Schweiz)
Heute morgen sah dies ab 15. Dezember noch ziemlich anders aus. Da war noch alles blau bis dunkelblau angezeigt.
Ich hoffe ich ich mache einen Bedienungsfehler. Wenn nicht, dann sage ich nur déjà-vu 2014....
Den machst du nicht. Würde sagen, es erinnert leider vieles an das letzte Jahr. Sehr warm, auch nachts 10 bis 11 Grad in der Region Stuttgart.
Bleibt einem nur wieder - joggen zu gehen und abwarten auf zwei bis drei gute Wochen - und den fetten Dump zu Ostern
skimbianer hat geschrieben:Wenn ich mir das GFS-Modell auf wetteronline.de anschaue sieht es nun bis zur maximalen angezeigten Prognose (16. Dezember) mehr als übel aus....(Hellgrün bis fast gelb in der Schweiz)
Heute morgen sah dies ab 15. Dezember noch ziemlich anders aus. Da war noch alles blau bis dunkelblau angezeigt.
Ich hoffe ich ich mache einen Bedienungsfehler. Wenn nicht, dann sage ich nur déjà-vu 2014....
Das war nun halt wahrscheinlich der 6er Hauptlauf statt der 0er, 15. Dezember ist halt am Ende des Rechenzentraumes, da macht es keinen Sinn sich einzelne Läufe anzuschauen.
Generell findet eine Verlagerung des Kältepoles immer mehr statt Richtung Osten, es scheint aber nicht so schnell Auswirkungen auf uns zu haben.
Also bisher habe ich wohl für mein MTB die richtige Reifenwahl getroffen
Schnee wäre schön, wenn es dazu auch kalt (sprich < 0°C) sein würde...aber andererseits, ändern kann man es eh nicht.
beatle hat geschrieben:Den machst du nicht. Würde sagen, es erinnert leider vieles an das letzte Jahr. Sehr warm, auch nachts 10 bis 11 Grad in der Region Stuttgart.
Bleibt einem nur wieder - joggen zu gehen und abwarten auf zwei bis drei gute Wochen - und den fetten Dump zu Ostern
Ja, sehr übel. Zu dumm dass die Firma meiner Frau Urlaubssperre von Januar bis April hat... Da bleibt eben nur noch Weihnachten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kössen heute 70 mm Regen, wie geil wäre das als Schnee gewesen, Kirchdorf mit 30 mm auch noch recht viel, im Rest des Landes ein Glück kaum mehr wie 5 mm, trotzdem genug für großes Tauen bei SFG teils bei 2000. Regentechnisch hat es das Salzburger Land aber wesentlich härter getroffen, dort durchgehend ca. 15-20 mm, in Stauregionen noch mehr. Niederschlag hat westlich von Innsbruck nun meist aufgehört und es klart langsam auf, hoffentlich kühlt es noch ein wenig ab. Generell hatten die Modelle soviel Niederschlag großteils bis vor 2 Tagen nicht drinne, wäre besser gewesen es wäre nichts gekommen. Aber ist ja typisch, bei Schnee kommt weniger, bei Regen viel mehr.
Ich hab heute auch nicht mit so viel (Niesel-)Regen hier gerechnet. Die Mengen bei Kössen sind ja unglaublich - hat sich da eine Front abgeregnet oder was war da los?
christopher91 hat geschrieben:Generell hatten die Modelle soviel Niederschlag großteils bis vor 2 Tagen nicht drinne, wäre besser gewesen es wäre nichts gekommen. Aber ist ja typisch, bei Schnee kommt weniger, bei Regen viel mehr.
Das stimmt - ich frag mich nur wieso das so ist? Schnee wird immer über-, Regen immer unterschätzt. Das nervt schon ziemlich...
Also in Kufstein hats von Morgens bis Abends durchgeregnet... Nachmittag hats mal kurz aufgehört und aufgerissen, aber ab spätestens 16 Uhr war wieder Regen angesagt... bei knapp 10° lt. Thermometer...
Arlbergfan hat geschrieben:Ich hab heute auch nicht mit so viel (Niesel-)Regen hier gerechnet. Die Mengen bei Kössen sind ja unglaublich - hat sich da eine Front abgeregnet oder was war da los?
christopher91 hat geschrieben:Generell hatten die Modelle soviel Niederschlag großteils bis vor 2 Tagen nicht drinne, wäre besser gewesen es wäre nichts gekommen. Aber ist ja typisch, bei Schnee kommt weniger, bei Regen viel mehr.
Das stimmt - ich frag mich nur wieso das so ist? Schnee wird immer über-, Regen immer unterschätzt. Das nervt schon ziemlich...
Naja Kössen ist eh eine Stauregion, zudem war die Anströmungsrichtung für die Region dort quasi optimal, hat sich genau alles an dem kleinen Gebirgsbogen aufgehangen, ist ja quasi so die erste hohe Bergkette dort.
Naja erstens stimmen die Messungen bei Schnee meist nicht, da dort der Messfehler wesentlich höher ist, zweitens ist es meiner Meinung nach nicht wirklich die Tatsache das die Modelle den Schnee an sich überschätzen, sondern die Kaltfronten, diese bringen meist wesentlich weniger Niederschlag wie berechnet, und Schnee fällt halt nunmal bei Kaltluft. Warmfronten dagegen haben halt meist Regen intus, sprich die Mengen treffen wie erwartet ein bzw. noch höher. Generell ist aber einfach die Auflösung der großen Modelle meist das Problem, da brauch man sich ja nur mal die eingebaute Topographie angucken, da existiert das Inntal z.B. kaum. Das macht es dann noch mal schwerer den schwierig vorherzusagenden Niederschlag vorherzusagen, da eben Gebirgseffekte und erst recht Staueffekte nicht so eingebaut werden können, wie sie es müssten. Dies versucht man ja gerade anzugehen, Kachelmann z.B. mit seinem Modell mit 1x1 km Auflösung. Großflächig sind die Prognosen ja meist nicht schlecht bei den Modellen, wenn man nicht gerade 4-5 Tage im vorraus guckt, nur in den Alpen zählt großflächig halt kaum.
@Af: Kufstein hat aber trotzdem nur 8,8 mm bekommen, vom Inntal am meisten, aber halt wesentlich niedrigere Regenraten wie andere Orte. Meist so 0.5 mm/h, Kössen halt meist um die 5 mm/h also die zehnfache Menge.
Danke - gut erklärt.
Die Staulagen/Staueffekte sind genau das, was Wettermodelle wirklich bisher nicht wirklich gut abdecken können. Eigentlich muss man ja "nur" die Hauptzugrichtung des Niederschlags beobachten und sich etwas in den Alpen auskennen, dann lässt sich das schon einigermaßen vorhersagen. Nur kleinräumlich - ob es jetzt z.B. eher im Kleinwalsertal / Laterns / Lech länger hängt, ist halt schwer...