Im Folgenden ein kurzer Text und einige Bilder unseres Snowcamps im Saastal.
Zu zweit haben wir dieses Jahr zum dritten Mal ein Snowcamp für junge Erwachsene organisiert, dieses Jahr ging es, trotz Frankenkurs, ins Haus Mischabelblick welches etwas zurückgesetzt an der Straße von Grund nach Almagell liegt und einen grandiosen Blick auf die Mischabelgruppe erlaubt.
Für die Gruppe hatten wir 6-Tages-Skipässe für Grund und Almagell und im Laufe der Woche ergab sich eine Gelegenheit ein Tages-Upgrade für Fee zu bekommen. Die Einzelheiten der Tarife, Verhandlungen, Verbindungen und genauen Begebenheiten wie es dazu kam müssen mangels Seriosität unter dem undurchdringlichen Mantel des Schweigens bleiben. Falls einer von euch aber Genaueres über da Camp an sich wissen möchte: PM
So: 33 Erwachsene und fünf kleine Kinder fahren also ins Saastal.
29+1 davon gehen auf die Piste. 9+1 davon betätigen sich als Pommesrutscher, 20 schieben halt seitwärts den Schnee ins Tal

Saas-Grund:
Der Schnee: super griffige Piste. Offpiste nur gesperrte Stellen an der Talabfahrt, ansonsten ist alles extrem felsig und verblasen. Über die gesamte Woche gab es kaum neuen Schnee, die Pisten hielten jedoch und die Talabfahrt war auch immer lustig.
Der Gletscher:
Ist einfach nur wunderschön!
Als Lieblingspiste entpuppte sich die Abfahrt Richtung Weismiesshütte (und weiter). Nicht nur, weil sich dort die einzige Möglichkeit bot auch oberhalb der Baumgrenze etwas Schnee außerhalb der Pistenmarkierungen zu zerfahren und nicht nur weil die liebe Dame auf der Hütte unseren Freund sehr liebgewonnen hatte und wir daher auch Freigetränke erhielten, sondern auch weil die Piste einfach ordentlich Spaß bereitete.
Insgesamt hatten wir allerdings über das ganze Gebiet jede Menge Spaß und fanden es nicht so langweilig, wie wir erst gedacht hatten.
Die Gletscherpisten in beiden Varianten boten ordentlich Abwechslung und waren gerade morgens für Hochgeschwindigkeitsfahrten überaus geeignet. Die Piste vom Kreuzboden nach Trift eignet sich auch nicht nur zum Ausfahren von Carving-Ski sondern auch zum Üben mit Anfängern, denen an den Ankerliften am sandigen Boden irgendwann die Langeweile die Lust verdirbt.
Noch ein paar Bilder. Vor allem Gletscher und early bird über den Wolken
Fortsetzung folgt...