Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzburg
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Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzburg
Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzburg
Achtung – die nachfolgenden Bilder sind von allen Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten vermischt, damit sich eine halbwegs sinnvolle Reihenfolge ergibt
Nun viel Spaß mit den Fotos :
^^ Gletscherjet 1 und Panoramabahn bringen die Gäste zum Kitzsteinhorn. Panoramabahn wird gerade ausgaragiert.
^^ Morgendliche Auffahrt mit der Panoramabahn
^^ Sowohl die Panoramabahn, als auch der Gletscherjet machen gut Höhenmeter und verlaufen sehr steil
^^ Überfahrt Pendelbahn – links die recht hohe Stütze des Gletscherjet 1
^^ Spannfeld
^^ Gleich auf Langwiedboden angekommen
^^ Überblick Langwiedboden – noch nicht viel los morgens
Es folgte die Weiterfahrt mit dem Gletscherjet 2.
^^ Auch beim Alpincenter noch sehr ruhig
^^ Talstation Gletscherjet 3
^^ Unterer Streckenteil
^^ Hier schon Bergfahrt mit dem Gletscherjet 4
^^ Pisten um diese Uhrzeit noch frisch
^^ Blick zurück auf die Y-Stütze
^^ Im großen Spannfeld
^^ Nach der 3er Stützenkombi auf Fachwerkmast ist die Bergstation nicht mehr weit
^^ Einfahrt Bergstation – im Hintergrund oberhalb der Station ist die Plattform der Nationalpark Gallery zu erkennen
^^ In der Bergstation: Zur Gipfelwelt 3000 oder auf die Piste ?!
^^ Gletscherjet 4 vom Start der Piste aus
^^ Bergstation Gletscherjet 4
^^ Gang durch den Barbara-Stollen zum Gletscher-Shuttle und damit zur Gipfelwelt 3000
^^ In der Bergstation
^^ Im Barbara-Stollen
^^ Gut ausgeleuchtet
^^ Zwischen Barbara-Stollen und Gletschershuttle Blick auf die Bergstation Gletscherjet 4
^^ Und Spannfeld zur 3er Stütze
^^ Mal zur Abwechslung auf Talfahrt: Links der Gletschershuttle und Bergstation Pendelbahn mit Gipfelwelt 3000
^^ Mächtige 3er Stützenkombi
^^ Ziemlich langes Spannfeld übers Eis
^^ Hier wird der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergfahrseite nochmal deutlich
^^ Y-Stütze
^^ Einfahrt Mittelstation und erste Sektion im Hintergrund
^^ Mittelstation Gletscherjet 4
^^ Hier muss man schon genauer hinschauen, welches FBM wo hin fährt
^^ In der Mittelstation Sektion 1
^^ Garagierungshalle und gleichzeitig Abgang nach draußen
^^ Von der Mittelstation aus ergeben sich tolle Aussichten – wie hier zur Gipfelbahn
^^ Enormes Spannfeld Gletscherjet 4
^^ Fast gesamte Trasse Gletscherjet 4
^^ Etwas näher rangeholt
^^ Y-Stütze
^^ Spannfeld im Zoom
^^ Gipfelbahn: Höchste Seilbahnstütze der Welt mit Kabinen
^^ Näher rangeholt
^^ Gipfelbahn Kabine
^^ Kabinen treffen sich
^^ Wer genauer hinsieht erkennt einen Mitarbeiter auf der Stütze
^^ Im Tal schon frühlingshaft
^^ Gletscherjet 3 genau beim Halt fotografiert (daher die Schräglage der FBM´s)
^^ Von vorne
^^ Ausstieg Sesselfahrer
^^ So ziemlich gesamte Trasse Gletscherjet 4
^^ Mittelstation mit Garagierungshalle
^^ Lage Mittelstation
^^ „Wie ein Adler“ ist das Motto
^^ Y-Stütze bevor es über das Eis geht
^^ Großes Spannfeld
^^ Y-Stütze
^^ Kräftiger Zoom
^^ Einfach sehr fotogen
Ein paar Bilder der Talfahrt mit dem Gletscherjet 3:
^^ Sessel haben Vorfahrt
^^ Blick zurück zur Mittelstation
^^ Flachstück Gletscherjet 3
^^ Strecke verläuft über das Ice Camp
Rüber zur Gipfel-Pendelbahn:
^^ Im Wartebereich der Talstation der Gipfelbahn kann man ein paar interessante Dinge nachlesen
^^ Alles vollkommen modernisiert
^^ Kabine fährt aus
^^ Auch hier jetzt ein Mitarbeiter auf der Stütze
^^ Kurz oberhalb der Gipfelbahn PB-Stütze ein Übersichtsbild
^^ Zoom zur Gipfelbahn – Stütze und Bergstation
^^ Auf dem Weg zum Ice Camp (Ice Camp Trail)
^^ Ice Camp und Gletscherjet 3
^^ Gletscherjet 3 überquert das Ice Camp
^^ Gletscherjet 3 + 4
^^ Gletscherjet 3 über dem Ice Camp
^^ Gletscherjet 3
^^ Alpincenter – viel los auf der Außenterrasse bei dem Wetter – im Hintergrund der Gletscherjet 3
Jetzt geht´s rauf zur Gipfelwelt 3000:
^^ Bergfahrt Gipfelbahn
^^ Blick zum großen Spannfeld des Gletscherjet 4
^^ Gegenkabine
^^ Bergstation – rechts geht der Gletscher-Shuttle ab
^^ Angekommen in der Bergstation
^^ Das kann man hier oben alles erleben
^^ Information über die immer noch höchste Seilbahnstütze der Welt
^^ Ausblick von der Panoramaplattform „Top Of Salzburg“
^^ Nochmals
^^ Gipfelbahn PB
^^ Gletscherjet 4 und der Gletschershuttle
^^ Näher rangeholt
^^ Damit man nicht vergisst, wie hoch man ist am Fotopoint noch die Höhenangabe
^^ Eingang zum Stollen der Nationalpark Gallery zur anderen Plattform
^^ Die ersten paar Meter am Eingang sind sehr futuristisch gestaltet
^^ Im Stollen sind überall Erklärungen zu alpinen Themen, wie z.B. dem Permafrost gegeben…
^^ … sodass man sich hier auch eine Weile aufhalten kann
^^ Überhasten soll man sich hier nicht
^^ Alle paar Meter steht wie weit es noch ist – jedenfalls nett gemacht das Ganze
^^ Gleich am Ende angekommen
^^ Kurz vor Austritt zur Plattform
^^ Auf der Plattform
^^ Blick auf das Gletscherskigebiet mit den neuen Gletscherjets
^^ Näher rangeholt
^^ Blick zur anderen Seite
^^ Gletscherjet 4 und Gletschershuttle durch den Barbara-Stollen verbunden
^^ Gletscherjet 4 im Zoom
Wieder unten am Gletscherjet 3:
^^ Unterer Teil Gletscherjet 3
^^ Talstationsbereich mit Alpincenter
^^ Um Punkt 15:40 Uhr werden die Tore des Gletscherjets 3+4 geschlossen
^^ Bergstation Gletscherjet 2
^^ Mächtige Einfahrstützen
Wieder auf Langwiedboden angekommen:
^^ Trasse Gletscherjet 2
^^ Überblick Langwiedboden am Nachmittag
^^ Bergstation Panoramabahn sehr einfach gehalten
Nach Antritt der Talfahrt nochmal ein abendlicher Überblick des Talstationsbereichs:
^^ Überblick Talstation(en): Links die Panoramabahn und in der Bildmitte der Funitel Gletscherjet 1 und Kassen.
Im Vergleich zu anderen Gletscher-Talstationsarealen (z.B. Stubai, Hintertux) sehr einfach und klein gehalten. Parkplätze auf mehreren Ebenen von oberhalb Panoramabahn bis unterhalb Gletscherjet 1.
^^ Zoom von Kaprun aus in das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn. Die Hauptanlagen und die großen Stützen sind klar zu erkennen.
^^ Abschlussbild von Kaprun aus
Ich hoffe die Bilder gefallen - Grüße RS
Achtung – die nachfolgenden Bilder sind von allen Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten vermischt, damit sich eine halbwegs sinnvolle Reihenfolge ergibt
Nun viel Spaß mit den Fotos :
^^ Gletscherjet 1 und Panoramabahn bringen die Gäste zum Kitzsteinhorn. Panoramabahn wird gerade ausgaragiert.
^^ Morgendliche Auffahrt mit der Panoramabahn
^^ Sowohl die Panoramabahn, als auch der Gletscherjet machen gut Höhenmeter und verlaufen sehr steil
^^ Überfahrt Pendelbahn – links die recht hohe Stütze des Gletscherjet 1
^^ Spannfeld
^^ Gleich auf Langwiedboden angekommen
^^ Überblick Langwiedboden – noch nicht viel los morgens
Es folgte die Weiterfahrt mit dem Gletscherjet 2.
^^ Auch beim Alpincenter noch sehr ruhig
^^ Talstation Gletscherjet 3
^^ Unterer Streckenteil
^^ Hier schon Bergfahrt mit dem Gletscherjet 4
^^ Pisten um diese Uhrzeit noch frisch
^^ Blick zurück auf die Y-Stütze
^^ Im großen Spannfeld
^^ Nach der 3er Stützenkombi auf Fachwerkmast ist die Bergstation nicht mehr weit
^^ Einfahrt Bergstation – im Hintergrund oberhalb der Station ist die Plattform der Nationalpark Gallery zu erkennen
^^ In der Bergstation: Zur Gipfelwelt 3000 oder auf die Piste ?!
^^ Gletscherjet 4 vom Start der Piste aus
^^ Bergstation Gletscherjet 4
^^ Gang durch den Barbara-Stollen zum Gletscher-Shuttle und damit zur Gipfelwelt 3000
^^ In der Bergstation
^^ Im Barbara-Stollen
^^ Gut ausgeleuchtet
^^ Zwischen Barbara-Stollen und Gletschershuttle Blick auf die Bergstation Gletscherjet 4
^^ Und Spannfeld zur 3er Stütze
^^ Mal zur Abwechslung auf Talfahrt: Links der Gletschershuttle und Bergstation Pendelbahn mit Gipfelwelt 3000
^^ Mächtige 3er Stützenkombi
^^ Ziemlich langes Spannfeld übers Eis
^^ Hier wird der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergfahrseite nochmal deutlich
^^ Y-Stütze
^^ Einfahrt Mittelstation und erste Sektion im Hintergrund
^^ Mittelstation Gletscherjet 4
^^ Hier muss man schon genauer hinschauen, welches FBM wo hin fährt
^^ In der Mittelstation Sektion 1
^^ Garagierungshalle und gleichzeitig Abgang nach draußen
^^ Von der Mittelstation aus ergeben sich tolle Aussichten – wie hier zur Gipfelbahn
^^ Enormes Spannfeld Gletscherjet 4
^^ Fast gesamte Trasse Gletscherjet 4
^^ Etwas näher rangeholt
^^ Y-Stütze
^^ Spannfeld im Zoom
^^ Gipfelbahn: Höchste Seilbahnstütze der Welt mit Kabinen
^^ Näher rangeholt
^^ Gipfelbahn Kabine
^^ Kabinen treffen sich
^^ Wer genauer hinsieht erkennt einen Mitarbeiter auf der Stütze
^^ Im Tal schon frühlingshaft
^^ Gletscherjet 3 genau beim Halt fotografiert (daher die Schräglage der FBM´s)
^^ Von vorne
^^ Ausstieg Sesselfahrer
^^ So ziemlich gesamte Trasse Gletscherjet 4
^^ Mittelstation mit Garagierungshalle
^^ Lage Mittelstation
^^ „Wie ein Adler“ ist das Motto
^^ Y-Stütze bevor es über das Eis geht
^^ Großes Spannfeld
^^ Y-Stütze
^^ Kräftiger Zoom
^^ Einfach sehr fotogen
Ein paar Bilder der Talfahrt mit dem Gletscherjet 3:
^^ Sessel haben Vorfahrt
^^ Blick zurück zur Mittelstation
^^ Flachstück Gletscherjet 3
^^ Strecke verläuft über das Ice Camp
Rüber zur Gipfel-Pendelbahn:
^^ Im Wartebereich der Talstation der Gipfelbahn kann man ein paar interessante Dinge nachlesen
^^ Alles vollkommen modernisiert
^^ Kabine fährt aus
^^ Auch hier jetzt ein Mitarbeiter auf der Stütze
^^ Kurz oberhalb der Gipfelbahn PB-Stütze ein Übersichtsbild
^^ Zoom zur Gipfelbahn – Stütze und Bergstation
^^ Auf dem Weg zum Ice Camp (Ice Camp Trail)
^^ Ice Camp und Gletscherjet 3
^^ Gletscherjet 3 überquert das Ice Camp
^^ Gletscherjet 3 + 4
^^ Gletscherjet 3 über dem Ice Camp
^^ Gletscherjet 3
^^ Alpincenter – viel los auf der Außenterrasse bei dem Wetter – im Hintergrund der Gletscherjet 3
Jetzt geht´s rauf zur Gipfelwelt 3000:
^^ Bergfahrt Gipfelbahn
^^ Blick zum großen Spannfeld des Gletscherjet 4
^^ Gegenkabine
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^^ Das kann man hier oben alles erleben
^^ Information über die immer noch höchste Seilbahnstütze der Welt
^^ Ausblick von der Panoramaplattform „Top Of Salzburg“
^^ Nochmals
^^ Gipfelbahn PB
^^ Gletscherjet 4 und der Gletschershuttle
^^ Näher rangeholt
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^^ Überhasten soll man sich hier nicht
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^^ Gleich am Ende angekommen
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^^ Auf der Plattform
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^^ Näher rangeholt
^^ Blick zur anderen Seite
^^ Gletscherjet 4 und Gletschershuttle durch den Barbara-Stollen verbunden
^^ Gletscherjet 4 im Zoom
Wieder unten am Gletscherjet 3:
^^ Unterer Teil Gletscherjet 3
^^ Talstationsbereich mit Alpincenter
^^ Um Punkt 15:40 Uhr werden die Tore des Gletscherjets 3+4 geschlossen
^^ Bergstation Gletscherjet 2
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Nach Antritt der Talfahrt nochmal ein abendlicher Überblick des Talstationsbereichs:
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Im Vergleich zu anderen Gletscher-Talstationsarealen (z.B. Stubai, Hintertux) sehr einfach und klein gehalten. Parkplätze auf mehreren Ebenen von oberhalb Panoramabahn bis unterhalb Gletscherjet 1.
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Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
- krimmler
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Sehr geniale Fotos, da hat sich der Ausflug gelohnt . In der Mittelstation gehts richtig rund mit den FBM´s, Sesselumlauf in der 1. Sektion, Kabinen die in der 2. Sektion wieder umdrehen, sehr interessante Anlage. Warum schließt der Gletscherjet schon um 15.40 Uhr?
- lanschi
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Als regelmäßiger Kitzsteinhorn-Besucher kann ich nur sagen: Toll in Szene gesetzt!
- Petz
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Dickes Kompliment auch von mir; Kollege ETT gehört sicher zu den besten Fotografen im Forum
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Danke für die ausführliche Dokumentation (vor Allem) der neuen Anlage. Kann mich noch gut an den ersten Betriebstag erinnern, und die Eröffnung in der Früh. War schon etwas Besonderes da dabei sein zu können.
Trotz aller (berechtigter!) Kritik ist die Bahn einfach nur beeindruckend!
Von Deinen Bildern gefällt mir am besten das Letzte, hauptsächlich aufgrund seiner Aussagekraft.
Trotz aller (berechtigter!) Kritik ist die Bahn einfach nur beeindruckend!
Von Deinen Bildern gefällt mir am besten das Letzte, hauptsächlich aufgrund seiner Aussagekraft.
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
- ETT
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Danke euch
Immer wieder schön zu hören, dass sich der Foto-Aufwand offensichtlich lohnt
Wenn man bedenkt, dass die letzte Talfahrt vom Alpincenter aus um 16:30 Uhr stattfinden soll, ist das auch nötig so früh oben zu schließen, sonst klappt das sicher nicht . Die Schlepper schließen 15:30 Uhr.
Immer wieder schön zu hören, dass sich der Foto-Aufwand offensichtlich lohnt
Ich nehme mal an, um die Skifahrer möglichst pünktlich vom Berg zu bekommen. Ist ja eine Beschäftigungsanlage oben am Gletscher. Da kann es dann schonmal dauern, bis es der Letzte bis unten geschafft hat.krimmler hat geschrieben:(...) Warum schließt der Gletscherjet schon um 15.40 Uhr? (...)
Wenn man bedenkt, dass die letzte Talfahrt vom Alpincenter aus um 16:30 Uhr stattfinden soll, ist das auch nötig so früh oben zu schließen, sonst klappt das sicher nicht . Die Schlepper schließen 15:30 Uhr.
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Ja, sehr schöne Motive! (auch wenn ich persönlich das Kitzsteinhorn ob seines Lifttrassen-Mikados überhaupt nicht mag)
Wie hoch sind eigentlich die beiden großen Stützen des GJ 4 ? Höher als jene der Mittelbergbahn im Pitztal?
Wie hoch sind eigentlich die beiden großen Stützen des GJ 4 ? Höher als jene der Mittelbergbahn im Pitztal?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
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- ETT
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Ich war persönlich noch nie an der Mittelbergbahn, würde aber anhand der umfangreichen Fotoserie auf Remontees-Mecaniques.net behaupten, dass zumindest die zweite Stützenpaarung der Mittelbergbahn etwas höher sein dürfte .CV hat geschrieben:(...) Wie hoch sind eigentlich die beiden großen Stützen des GJ 4 ? Höher als jene der Mittelbergbahn im Pitztal? (...)
Im Endeffekt nimmt sich das aber nicht viel und ich würde sowohl die Mittelbergbahn, als auch den Gletscherjet 4 gefühlsmäßig als relativ "gleich" werten, was Stützenhöhen, Spannfelder und Art der Ausführung im Gelände betrifft.
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Re: Kitzsteinhorn | 16.03. - 19.03.16 | Top [Pics] Of Salzbu
Ähem, nein. Das ist eher ne Unverschämtheit (auch das mit 15.30 Uhr). Wenn die letzte Talfahrt um 16.30 Uhr sein soll, reicht 16.00 Uhr völlig aus. Macht auch jeder andere in Ö so, in den anderen Ländern machen sie sogar länger. Aber am Kitzsteinhorn kriegen so wohl zu viel Geld durch Fußgänger als dass sie sinnvolle Betriebszeiten für die Skifahrer bräuchten.ETT hat geschrieben:Danke euch
Immer wieder schön zu hören, dass sich der Foto-Aufwand offensichtlich lohnt
Ich nehme mal an, um die Skifahrer möglichst pünktlich vom Berg zu bekommen. Ist ja eine Beschäftigungsanlage oben am Gletscher. Da kann es dann schonmal dauern, bis es der Letzte bis unten geschafft hat.krimmler hat geschrieben:(...) Warum schließt der Gletscherjet schon um 15.40 Uhr? (...)
Wenn man bedenkt, dass die letzte Talfahrt vom Alpincenter aus um 16:30 Uhr stattfinden soll, ist das auch nötig so früh oben zu schließen, sonst klappt das sicher nicht . Die Schlepper schließen 15:30 Uhr.
Nur zum Vergleich, die KMH-PB in Z schließt um 16.25, die Talfahrten mit dem MEX gehen iirc bis nach 17 Uhr.
Aber mir scheint fast, als ob das in der Gegend da immer mehr ne schlechte Angewohnheit wird. Im Rest von Österreich, sogar Kitzbühel, haben sie eingesehen, dass man ab Februar mindestens bis 16.30 Uhr Bergfahrten machen muss. Aber am Kitzsteinhorn und in Fieberbrunn schließen sie einfach um 15.30 Uhr, denn das kostet weniger Geld. Aber die Skipasspreise sind natürlich gleich hoch.
Für mich sind kurze Betriebszeiten ein echter Minuspunkt. Wegen sowas hab ich schon Skigebiete gemieden (oder bin nur einmal hin und dann nie wieder), weil es eben doch ziemlich was ausmacht wenn ich ne Stunde kürzer Skifahren kann.
Wie sind eigentlich die Betriebszeiten der übrigen Bahnen am Kitzsteinhorn? SLs um 15.30 und Gletscherjet 3+4 um 15.40 wissen wir. Aber was ist bspw. mit den SBs und wie lange kann man von Langwied zum Alpincenter mit dem Gletscherjet 2 rauf fahren?