Erstmal ein Rießen Großes Kompliment sieht genial aus wirklich Top.
Wia hast du das Laifwerk hinbekommen ? ....in kürze bekommen wir nämlich zu Hause eine Deckel fp1 Fräsmaschine würde dann auch gerne ein Laufwerk konstruieren allerdings für 2 Tragseile + Zugseil
Hast du die Messingbleche geläsert lassen?...oda wie?...auf alle Fälle saubere Arbeit !
Ich hab das weit weniger Professionel gemacht, sprich nicht geläsert.
Proxxon Fräsmaschine und MiniKreissäge
Drehmel Handschleifgerät, Lötkolben etc...
Neue Fotos folgen nächste Wochen.
Dann ist`s lackiert. Magneten für die Reedkontakt Auslösung sind auch schon drauf
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
@Petz: danke für die Blumen
ein User hier hat mir mal Pläne versprochen, aber leider wurde das nicht gehalten und jetzt anwortet er nicht mehr
Egal. ich hab jetzt alles und mache selbst weiter.
Nachdem hier auch andere fleissig an Pendelbahnen bauen hier mal ein paar Technische Daten der Anlage:
UMGESETZT:
Antrieb: 12V DC Getriebemotor (Talstation) ---> wird im Sommer umgebaut auf: 24V DC Getriebemotor (Bergstation)
Tragseil: 2 mm Edelstahl
Zugseil: 1,5 mm Edelstahl
Motorsteuerung: 2x Arduino mit Motorshield
Sicherheitssysteme: Analoge überwachung mit Reed Kontakte und Relaisschaltung
Licht: Talstation und Kabinen: 16V AC
ERWEITERUNGEN (ab Sommer 2016)
Bahnsteig: Automatischer Wechsel
Signalanzeige: für den Status des Bahnsteigs (inkl. Sicherheitsschaltung)
Absperrgitter: auf dem Bahnsteig: mit Servo für auf/zu
Audio: Bespielung des MP3 Moduls
Licht: Bergstation 16V AC
Gebäude: Bergstation wird dem Vorbild entsprechend gebaut
Kabinen: Beginn der Umsetzung der alten Kabinen mit 3D Druck
Wenn Zeit bleibt:
Stützen: die erste Stütze wäre geplant (wahrscheinlich Stütze 2 oder 3 der alten Nordkettenbahn)
Das klingt wieder äusserst vielversprechend und ich freu mich schon auf die nächsten Realisierungsbilder.
Ich hab ja auch noch ne PB auf der Liste aber mangels meiner elektronischen Kenntnisse werd ich versuchen die Vollautomatik in Kombination elektromechanischer Schaltelemente und einer Viessmann Pendelzugsteuerung hinzubekommen. Außerdem wird die sicher mehr ein Funktionsmodell als ne detailgetreue Nachbildung.
Lieben Dank aber bei meinen nicht vorhandenen Elektronikkenntnissen (die bei der Verwendung von Gleichrichterdioden und LED´s enden) und auch meiner Abneigung gegen Elektronik wär es für mich trotzdem ein spanisches Dorf. Genausogut könntest Du mir die Beschreibung in Mandarin schicken....
Absolut genial, ich ziehe meinen nicht aufgesetzten Hut vor deiner Leistung! Aber denke daran, dass Holz richtig zu schützen, nicht dass du in ein paar Monaten nur noch einige verfaulte überreste hast...
Drahtseil hat geschrieben:ziehe meinen nicht aufgesetzten Hut vor deiner Leistung!
Spätestens wenn Du wie ich später mal ne Glatze hast geht das...
@ Kami, mit "kleinem Update" hat das aber nix zu tun - das würd ich auf alle Fälle als überaus gelungene "Modellgroßbaustelle" einstufen
@Markus: Wie wäre es denn wenn wir dem Kollegen Pendelbahn die Luftseilbahn abjucksen würden - so hätten wir weniger Arbeit und du könntest dich länger erholen
Gefällt mir sehr sehr gut die Bahn, könnte glatt neidisch werden wenn ich die PB so sehe (möchte nämlich auch eine haben mit Laufwerk, Gebäuden, etc - du verkaufst nicht zufällig?).
ben hat geschrieben:@Markus: Wie wäre es denn wenn wir dem Kollegen Pendelbahn die Luftseilbahn abjucksen würden
Ich fürchte das wird nix denn wenn ich in dem Fall von mir auf ihn schlösse würd ich ein so ein liebevollst gebautes Meisterwerk sicher nicht mehr hergeben - egal zu welchem Preis...
Habe deine Bilder gerade von unten nach oben begutachtet und bis zum letzten Bild, also dem obersten, gedacht es würde sich um eine echte Station handeln. Ungelogen! Einfach nur genial, was du da auf die Beine stellst...