Projet Stade – Roc à Val Thorens:
Weitere bilder der Arbeiten in Val Thorens : https://www.flickr.com/photos/69776378@N02/sets/
Die Piste ist um 200 Meter verlängert. Es gibt einem neuen Anschluss an der Piste Lac Blanc.Frage: Mir kommts auf dem Bild so vor, als würde die Talstation weiter auf die Piste reichen als zuvor? Ist so oder? Etwas veränderte Trasse?
Neue Strecke der Piste Jerusalem (jetzt eine blaue Piste):Wohin wurde denn die Jerusalem verlängert? Geht die jetzt direkt weiter bis zur Biolley?
Auf das Bild sieht man den Anfang der (neuen) Piste Croissant, diese Piste ist im Sommer ganz neu planiertWird bei der Bergstation der TSD6 Stade das Gelände noch angepasst, damit man einfacher nach vorne kommt zur ehemaligen Bergstation des Bügels? Auf den Bildern sieht es ziemlich flach aus.
Den Großteil der Piste ist schon wieder eingesät. (Val Thorens hat dafür ein Budget über 80.000 Euro für 3 Jahre)Danke für die eindrücklichen Bilder! Da lässt man an vielen Orten besser mal Gras drüber wachsen... sieht schrecklich planiert aus im Sommer, auch wenn ich 3V liebe!
Nein? Wirklich?miki hat geschrieben:
- Val Thorens: TCD Moraine, TSD6* (Name unbekannt) 'zwischen Talstation PB Caron und Bergstation Grand Fond'
Absolut, zumal der zu Spitzenzeiten hoch frequentierte Moutiere somit Entlastung bekommt, den (blöden) SL Plateau oder den (ebenso blöden) Ziehweg zurück spart man sich so. Die Piste vom Plateau Richtung Moraine ist dagegen ganz gefällig.Arlbergfan hat geschrieben:Das ist sehr sinnvoll! Endlich kann man dann dort skifahrerisch besser von Caron zurück bewegen! Sehr gute Entscheidung!
Oha, also den Col kenne ich als den stürmischsten und gefühlt kältesten Lift im gesamten 3V-Gebiet, also wenn irgendwo eine wetterfeste Bahn Sinn macht, dann genau da. Bin ja sonst nicht so für unnütze KSBs, Funitels oder so ein Zeug wie Sitzheizungen, aber hier würde ein wenig mehr Komfort sehr gut tun.Tom76 hat geschrieben:Bei der Moraine in ValTho wird wohl überlegt, sie bis ganz hoch zu führen und gleich die alte SB Col mit zu ersetzen. Problem ist wohl der fehlende Platz an der Bergstation (Naturschutzgebiet + das Permafrost-Thema) und die enge Piste im obersten Teil, die nicht anfängergeeignet ist. Windanfällig dürfte der Teil des Gebiets nicht so stark sein, so dass eine EUB langen würde (und kein Funitel gebraucht wird).
also Bahn zwischen Talstation PB Caron und Talstation Funitel Grand Fond (und nicht, wie ich fälschlicherweise schreib, Bergstation Grand Fond). Nur macht eine solche Bahn IMO kaum Sinn. Auf Seite 3 des Topics korrigiert ein anderer User:Liaison entre la G1 du TPH Caron et la G1 du funitel du Grand Fond
falls ich es richtig verstanden soll die Bergstation knapp rechts oberhalb oberhalb der Bergstation SL Plateau gebaut werden und einen direkten Zugang nach VT ermöglichen, so wie bereits Arlbergfan und vetriolo schreiben.Pour valtho le TSD6 prévu à sa G2 plus haut que la G1 du funitel sur la droite et un peu plus haut que les TSK du plateau pour permettre le retour sur valtho direct
Nicht nur Überlegungen, es gab sogar nen 'offizielen' Plan mit Bauprojekten für die kommenden 5 Jahre oder so, dort war es genau so geplant. Aber offensichtlich wird nun die Roc de Tougne eine ganz neue 6KSB, während die stauanfällige Cote Brune heuer eine 'grande inspection' hatte und vorerst so bleibt wie sie ist, vgl. Diskussionen auf Seite 5 im Topic auf RM, Beiträge vom 20. November.irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es Überlegungen gab/gibt, dass die 4KSB Cote Brune (die eh in den nächsten Jahren ersetzt werden soll, weil sie das Nadelöhr nach ValTho ist) für die KSB Roc de Tougne genutzt werden soll.
Eine solche Bahn wäre ca. 1500 m lang und würde ca. 350 Hm überwinden (von 2300 auf 2650 m). Bin auch nicht wirklich überzeugt von der Idee. Sollte man, um Moutière zu entlasten, dann die TC Caron nehmen und diese neue Bahn?- Geplante neue 6KSB in VT: erst jezt habe ich bemerkt, dass mir ein dummer Fehler unterlaufen ist. Auf Seite 1 steht
Liaison entre la G1 du TPH Caron et la G1 du funitel du Grand Fond
also Bahn zwischen Talstation PB Caron und Talstation Funitel Grand Fond (und nicht, wie ich fälschlicherweise schreib, Bergstation Grand Fond). Nur macht eine solche Bahn IMO kaum Sinn. Auf Seite 3 des Topics korrigiert ein anderer User:
Pour valtho le TSD6 prévu à sa G2 plus haut que la G1 du funitel sur la droite et un peu plus haut que les TSK du plateau pour permettre le retour sur valtho direct
falls ich es richtig verstanden soll die Bergstation knapp rechts oberhalb oberhalb der Bergstation SL Plateau gebaut werden und einen direkten Zugang nach VT ermöglichen, so wie bereits Arlbergfan und vetriolo schreiben.
Kann mir das jemand erklären? Talstation im Bereich der TPH Caron und Bergstation im Bereich der Bergstation der Plateau-Lifte? Wie soll denn das gehen?falls ich es richtig verstanden soll die Bergstation knapp rechts oberhalb oberhalb der Bergstation SL Plateau gebaut werden und einen direkten Zugang nach VT ermöglichen, so wie bereits Arlbergfan und vetriolo schreiben.
Absolute Zustimmung. ValTho ist ja jetzt schon untertags viel zu voll (dagegen eine Wohltat wenn man dort wohnen darf und morgens um kurz vor 9 als erster am Lift steht). Und ich verwette einen Kasten Bier, dass eine neue EUB Moraine niemals bis hoch zum Col gebaut wird.Emilius3557 hat geschrieben:IMHO sollte man in Val Tho aufpassen mit der "Idalpisierung" (also jede Abfahrt mit einer eigenen 6-KSB erschließen) und endlich das Bettenwachstum im Ort stoppen, sonst gehen nämlich irgendwann Charakter und Qualität des Skifahrens dort verloren. Die neue 6-KSB Stade (an sich eine gute Idee), mit der Talstation mitten in der Grenoullière ist schon ein Zeichen dafür.
TC Moraine: Eine Verlängerung bis zum Col halte ich für wenig sinnvoll, da die Abfahrt dort oben die sicherlich große Kapazität dieser Anlage nicht verträgt.