Kurz ein paar Sätze zum heutigen Skitag auf der Planai.
Wie so mancher schon auf Basis der Webcams erahnt hat, war heute richtig, richtig viel los auf der Planai. Ich war ja nun schon mehrfach zu teils äußerst frühen Saisonzeitpunkten dort unterwegs, aber so einen Andrang wie heute habe ich dort zu dieser Jahreszeit noch nicht erlebt.
Ich war aber natürlich unter den Ersten, die mit der Planaibahn nach oben sind - und somit auch der Erste auf der Burgstallalm-Ostabfahrt:
Frühmorgens war diese natürlich super zu fahren:
Der Sektor Burgstallalm wurde mir aber dann doch recht schnell zu voll (zumal im oberen sowie im untersten Abschnitt teils noch einige Schneekanonen liefen), sodass ich nach 2 Fahrten dort weiter zur FIS bin.
Die FIS war ebenfalls sehr gut - allerdings liefen über Nacht dort doch etliche Kanonen, was im Laufe des Tages natürlich zu leichter Haufenbildung geführt hat. Auch war die Sicht durch eine Nebelbank etwas beeinträchtigt.
Die meisten Wiederholungsfahrten habe ich aber auf der Damenabfahrt gemacht: Meiner Meiner nach klar die beste Piste - kein einziger Schneeerzeuger über Nacht in Betrieb, super präpariert, meist viel Platz - mit insgesamt ausreichender Schneeauflage, wenn auch an manchen Stellen noch ausbaufähig.
Zu den weiteren Pisten:
- Kraiterabfahrt: Keine Beschneiung mehr, allerdings von der Schneequalität nicht so gut wie die anderen Pisten (und, bedingt durch den Andrang, schnell zu voll)
- Pisten rund um die Märchenwiese: Einzelne Schneekanonen waren über Nacht im oberen Bereich aktiv, sonst von der Schneequalität her gut, wie man auf nachfolgendem Foto sehen kann
Das Wetter war, wie schon angekündigt, nicht wirklich perfekt. Durch eine Nebelbank zwischen Mittel- und Bergstation war das Licht auf der Piste zwar teilweise grenzwertig, aber meist ausreichend - jedoch nicht wirklich fotogen. Fotos habe ich daher nur mehr aus der Lärchkogelbahn zur Schneesituation auf der (noch geschlossenen) Sportlichen / Lärchkogelabfahrt:
Im oberen Bereich ist diese bereits fertig:
Im Mittelteil braucht's aber wohl noch ein bisschen - eine Öffnung zum Wochenende erscheint mir aber durchaus möglich.
Insgesamt für einen 13. November ein solider Skitag in dieser Höhenlage - Steigerungspotential ist aber jedenfalls noch (ausreichend) vorhanden. Die Schneeauflage ist jedenfalls bereits wirklich gut - an einigen wenigen Stellen schauen zwar noch ein paar Erdklumpen heraus, Steine sind aber praktisch nicht anzutreffen.
Wartezeiten? Teilweise massiv. Aus dem Planet Planai hat von gut 30 Minuten vor der Kasse gehört, oben an der Lärchkogelbahn waren's nicht selten um die 10 Minuten. Etwas schneller ging's teilweise an der Mittelstation der Planaibahn, aber auch hier stand man meist 5-10 Minuten an (als ich kurz nach 12 aufgehört habe, waren die Wartezeiten dann aber praktisch weg). Zu den anderen beiden geöffenten Liften kann ich nichts sagen, was für die Rush Hour repräsentativ wäre.
Morgen und übermorgen wird das Wetter ja super - aber wenn man davon ausgeht, dass Normalsterbliche üblicherweise berufstätig sind und Urlaubstage eine Ressource sind, die insgesamt nur in beschränktem Ausmaß zur Verfügung steht und somit sinnvoll verteilt werden will, so sollte man sich vermutlich eher noch gut 1-2 Wochen gedulden.
