Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

lanschi hat geschrieben:Mehr Hintergrundinfos zur Bilanzpressekonferenz inkl. Detailplänen 8SB Jufen:
https://www.kitzski.at/media/170621-bil ... andout.pdf
Der Text sagt auch alles.
8SB
Jufenbahn

Geschwindigkeitsgetriebene, nachfragegerechte Steuerung der
Beförderungskapazität, insbesondere zur Deckung von
Nachfragespitzen
sprich auch der übliche Schleich Modus ( 3m/s ) ist auch eingebaut. :rolleyes:
Aber dafür kann die Bahn ja nichts. :D
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

jojo2
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Fände ich im Gebiet auch am wichtigsten, am liebsten eine Eub direkt von der Sonnalm zur Bärendbadalm :-)

Piste 69 war wirklich ein Verlust, also eher Qualitätsabbau...
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

MarkusW hat geschrieben: Die Kapazität der 8KSB ist aber sehr moderat (da ist es komplett egal ob 6KSB oder 8KSB, selbst manche 4er haben mehr).
Das werden die wohl zur Verkleinerung der Garage so entschieden haben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Sitze mit Echtlederbezug!

Steht dann unten am Einstieg ein Schild: Veganer dürfen nicht befördert werden?
:roll: :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

Sessel vom jufen 3er können gekauft werden - 120 Euro das Stück. Steht auf der HP.
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Jufenbahn derzeit relativ überflüssig. Der eh schon recht volle Bereich verträgt meines Erachtens nach keine weitere Bahn dieser Größe/Kapazität.
Für mich ist diese Bahn eher der Notnagel für die nicht genehmigten Bahnen an der Fleck und im Bereich Gauxjoch. Ich vermute Leitner hat kräftig nachgelassen, sodass in Kitzbühel die erste neue Standardstation gebaut wird.
Für mich eine nette Investition, aber derzeit nicht notwendig...
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Schwoab hat geschrieben:Für mich ist diese Bahn eher der Notnagel für die nicht genehmigten Bahnen an der Fleck und im Bereich Gauxjoch.
:top:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Sunnydeath
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunnydeath »

Schwoab hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Jufenbahn derzeit relativ überflüssig.
Sehe ich anders. Ich denke jeder hier weiß wie lange die Wartezeiten in der Hochsaison am Steinbergkogel sind. Jetzt hat man zwei Leistungsfähige Anlagen um die Skifahrer ins weitere Skigebiet zu befördern. So wird dieses Nadelöhr endlich entzerrt, denn jeder aus Kirchberg kann über den Jufen Richtung Pengelstein weiter.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Sunnydeath hat geschrieben:Jetzt hat man zwei Leistungsfähige Anlagen um die Skifahrer ins weitere Skigebiet zu befördern. So wird dieses Nadelöhr endlich entzerrt, denn jeder aus Kirchberg kann über den Jufen Richtung Pengelstein weiter.
Sehe ich auch so. Wenn dieses Jahr die Fleck gekommen wäre, hätte man Jufen vermutlich/eventuell sowieso mitgebaut.
Mir persönlich wäre Gauxjoch auch lieber gewesen, aber das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
_RGTech
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von _RGTech »

Vorteil Ausbau Jufenbahn:
Viele Fahrer, die den unteren Steilhang der Diretissima nicht schaffen, können mit diesem zum Steinbergkogel kommen, anstelle über die Melkalmabfahrt (egal ob aus Richtung Hahnenkammbahn oder Fleckalmbahn) zu fahren bzw. sich dann doch die Direttissima hinunterzuquälen. Und wenn der untere Teil der 38 schon zerfahren und zerfurcht und voll mit Anfängern ist, fahr ich da auch nicht mehr gern.
Dass der alte Lift aus mehreren Gründen (Komfort - aua! - , Schlange, Fahrzeit, Wind, Schiebeweg am alten Streiteck-Talgebäude) von vielen gemieden wurde und daher keine gute Alternative war, kann man sich als "Profifahrer" vielleicht nicht so vorstellen, habe ich aber oft genug gehört ;)
Wird da also neu gebaut, fällt das alles weg, und Direttissima/Schlagl bzw. Melkalm (19) werden entlastet.

Find ich schon mal gut.

Was mir an den Plänen jedoch missfällt, ist die mit der Talstationsverlegung wegfallende "Mini-38"... speziell die Strecke direkt unter'm Lift von Stütze 6 bis Talstation war quasi immer top präpariert und komplett leer, auch nachmittags. Eignete sich m.E. prima für ein paar Wiederholungen "kurz vor Feierabend".

Die Verlegung der Bergstation ist ja eher minimal; dürfte den Zwillings-ESL sehr nahe kommen. (Schade auch um deren Talstationsgebäude...)

Was ich bei den Plänen aber noch gern wüsste: Wie genau will man denn die Hahnenkammbahnleistung erhöhen? Kann ja fast nur durch höhere Fahrgeschwindigkeit sein.
Zuletzt geändert von _RGTech am 25.06.2017 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)

_RGTech hat geschrieben:Was ich bei den Plänen aber noch gern wüsste: Wie genau will man denn die Hahnenkammbahnleistung erhöhen? Kann ja fast nur durch höhere Fahrgeschwindigkeit sein.
Ich nehme eher an durch Kabinenzukauf. Mich verwundert das ganze schon ein wenig, da eigentlich auch die Hahnenkammbahn schon als Projekt für die nächste Zeit genannt wurde.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

_RGTech hat geschrieben:Schiebeweg
Hintern weiter runter bei der Hocke :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Nur mit Kabinenzukauf ist es aber nicht getan bei dieser Anlage. Das ist schon eine Aufwändige änderung...

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich hätte ja sowieso gedacht das die Hahnenkammbahn eher ersetzt wird als die Fleck.

Die Hahnenkammbahn ist doch von Kitzbühl aus der Hauptzubringer. Da braucht man doch für die Reichen und Schönen einen komfortableren Zubringer. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)

Naja, abgesehen davon, dass es sich an der Anlage auch außerhalb der Hauptsaison am Vormittag gerne mal gut staut. 200P/h mehr sind dann auch nicht die extrem signifikante Leistungssteigerung.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von the2b »

the2b hat geschrieben:Geht jetzt alles sehr in die Kaffeesatzregion, deshalb meine Frage, welchen Mehrwert schafft Jufen, außer mehr Kapazität über die bestehenden Steinbergkogelpisten zu jagen?

Wenn der so strategisch wichtig wär, dann wäre der längst in den letzten Wochen gelaufen, aber außer dass er auch als 3er Sessel und zusätzlicher Zubringer ist, bringt ein Ersatz imho nüchts.
Und wenn ein alter Sesselift ersetzt werden muss aus strategischen Gründen, dann wohl Gauxjoch/Trattenbach...
Wollte mich nochmal selbst aufgreifen, da die Diskussion der letzten Tage mir durchaus den Mehrweit für Jufen neu aufzeigen.

Melkalm Steilhang ist jetzt auch nicht zu verarchten + langer Zieher zur Alt-Jufen und dann Diretissma.
Die Anstehzeit konnte man, wenn strategisch gut geplant (früh aufstehen :) ) sehr gut umgehen btw.

=> Aber durchaus jetzt ein sinniger Ersatz, wenn man bedenkt, dass die 5,7 Mio EBIT auch gut investiert werden wollen, wenn Wunschprojekt 1 und 2 nicht realisiert werden können.

Wenn man das so liest, steht bei Grundstücksverhandlungserfolg nächstes Jahr Fleck an, sonst Horn.
_RGTech
Massada (5m)

Beitrag von _RGTech »

the2b hat geschrieben:Aber durchaus jetzt ein sinniger Ersatz
Auch strategisch, nicht vergessen. Immer den "erpresserischen" Grundbesitzern zeigen, dass es auch ohne sie geht; wenn nicht da, dann halt woanders ;)
(wobei die doch nach den vergangenen Dramen, zuletzt Silberstube, wirklich wissen sollten, dass die BBAG nicht alles mit sich machen lässt und immer mal Alternativen findet...)

Jedenfalls freu ich mich schon gespannt darauf, wenn es tatsächlich losgeht, dass hier die ersten Bautagebuchbilder eintrudeln. Ich wette ja, dass der alte Jufen erst wegkommt, wenn der neue läuft (er steht ja praktischerweise dank Verschwenkung nicht im Weg...) :D
sorti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sorti »

Die Leistungssteigerung bei der Hahnenkammbahn will man durch eine Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit von 5 auf 5,5 m/s erreichen.
Die Kabinenanzahl vergrößern dürfte schwer werden, da der Bahnhof schon relativ voll ist.

Die Bahn wird wahrscheinlich nicht so schnell ersetzt werden, da sie erst vor ca. 2 Jahren eine neue Steuerung bekommen hat.
Signatur in Arbeit...

_RGTech
Massada (5m)

Beitrag von _RGTech »

Nunja, das ist zweischneidig.
Einerseits ist sie wirklich nicht alt (schon gar nicht nach Kitzbüheler vor-Burger-Maßstäben). Andererseits aber eine der letzten echten Girak-Bahnen und da wird's ggf. langsam haarig mit Ersatzteilen (also wenn ich Doppelmayr wäre, würde ich die eigene Tradition wohl höher halten als die eingekaufte unliebsame Konkurrenz - schon der eigenen Verkaufszahlen wegen).
Bei einer höheren Geschwindigkeit gehe ich aber vom Austausch einiger Antriebs- und (vielleicht weiterer) Steuerungsteile aus, und damit wären ja ein paar betriebskritische Teile wieder aktuell.

Freut mich aber, richtig geraten zu haben ;) (die weiteren Alternativen, wie schnelleren Aus/Zustieg durch ebenerdigen Zutritt und dafür notwendige höhere Gondeln etc. oder sogar insgesamt größere, wären ja schon etwas gesponnen - wenn auch nicht komplett undenkbar :D)
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Ersatzteiversorgung von Girak ist überhaupt kein Problem und wird sicher noch viele Jahre erhalten bleiben. Die Niederlassung in Stetten ist ja auch noch personell voll Besetzt.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Wundert mich trotzdem dass Kitz die stehen lässt, auch wenns technisch kein Problem gibt, das Wartezeitenproblem löst man durch diese moderate Kapazitätserhöhung nicht.
Wenn man sich anschaut was für eine moderne Bahn Sölden schon ersetzt hat hätt ich von Kitzbühel ähnliches erwartet, gerade bei der Hahnenkammbahn mit der ja auch die Prominenz auf den Berg fährt.

Aber gut, mir persönlich reicht die Bahn, zur rush hour fahr ich eh nicht ins Tal runter.
specky
Massada (5m)

Beitrag von specky »

Die Entscheidung zum Neubau der Hahnenkamm-Bahn hätten Sie aber schon vor ein paar Jahren treffen müssen, als sie die Sitzheitzung nachgerüstet haben, die war sicher auch kein Schnäppchen und macht nur dann Sinn, wenn man diese noch ein paar Jahre betreiben will.
Saison 2013/14:
20 x Kitzbühel, 1 x Steinplatte, 1 x Brauneck, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Sudelfeld, 1 x Skiwelt, 5 x Ischgl, 1 x Garmisch; 2 x Schladming, 1 x Reiteralm

Saison 2014/15:
21 x Kitzbühel, 1 x Obertauern, 1 x Brauneck, 1 x Kappl, 6 x Ischgl, 3 x Serfaus Fiss Ladis, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Skiwelt; 1 x Fieberbrunn, 1 x Skijuwel Wildschönau/Alpach

Saison 2015/16:
1 x Sölden, 3 x Obergurgl-Hochgurgl, 1 x Hochfügen, 7 x Ischgl, 15 x Kitzbühel

Saison 2016/17
10 x Kitzbühel, 10 x Ischgl, 2 x Plose

Saison 2017/18
11 x Kitzbühel, 11 x Ischgl, 2 x Cavalese, 1 x Galtür
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Wenn man in die Bergstation eine 10er reinbauen möche müsste man dann glaub ich ein bisschen mehr abreissen als die Bahn.
Ansonsten: Trassenbreiten, ect. in Verbindung mit ein paar Grundstückbesitzer mit Geldsorgen sind ein gutes Argument gegen einen Neubau.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
_RGTech
Massada (5m)

Beitrag von _RGTech »

Ja 10er wäre wohl heftig. Aber für 8er könnten die Reserven (Stützen, Bahnhofs- und Stationsbreite) eventuell reichen :wink:
markus hat geschrieben:Ersatzteilversorgung von Girak ist überhaupt kein Problem und wird sicher noch viele Jahre erhalten bleiben. Die Niederlassung in Stetten ist ja auch noch personell voll besetzt.
Das ist schön. Wobei die auch nicht ewig alles liefern können (ich denke mir, das Thema Teileentfall ist bei Seilbahnen akuter als bei Oldtimern, denn letztere können bei privaten Liebhabern unterkommen...).
Jede Investition jetzt wird aber mit Sicherheit auf längere Sicht laufen, sonst würden sie sofort tabula rasa machen. Das Minimalinvestitionsprinzip aus den 90ern (Förderband an 25 Jahre alte Nadelöhr-Lifte statt großem schnellem Neubau) ist schließlich passé.
Ich wüsste aber andererseits auch nicht, wann ich da groß angestanden wäre. Zumindest mittags. Morgens und in der Vorsaison ist das vielleicht anders; wer kommt aus der Richtung auf den Berg und kann Wartezeiten bestätigen?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“