Znuk hat geschrieben:Hast Du Dir eigentlich schon einen Instagram Account aufgemacht? Andere Influencer kriegen in Z Gratisurlaub, wenn sie so geile Fotos posten.
No Joke!
In welcher Hotelkategorie, zu welcher Zeit und an wen muss man sich wenden? Darf man sich dann nicht mehr negativ über die schleppende Öffnung zu Saisonbeginn äussern?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Brauchst Dich nicht zu melden.
Die werden von selbst aktiv. Eine positive Einstellung zu Zermatt und vor allem sehr viele Likes helfen...
Skepsis und miese Fotos eher nicht.
Wir sind seit Jahren jedes Jahr - meist mehrmals in Zermatt; es ist einer meiner Lieblingsorte im Wallis und es gibt nur Lobeshymnen von mir.
Aber leider hat sich bei mir noch keiner gemeldet... :
Meine Favoriten:
gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See
Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee
Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich geh da nie mit Schuss rein und bin immer gut zu den Talstationen gekommen. Schuss braucht man nur, wenn man die Piste aussenrum benutzt. Ausserdem fällt die Querung des SL weg.
Das einzige Problem ist, dass die Piste viel zu eng ist und nicht beschneit wird, aber das liesse sich ändern.
Ja, wird man ändern müssen.
Hier nochmal zur Veranschaulichung ein aktuelles Bild
Bild von 2009 da könnte man eine direkte Pistenverbindung Richtung Theodulseepiste herstellen.
Fehlen abgesehen von den gelben Pisten also nur noch Tuftenkumme, Matterhorn und einige schwarze Varianten am Pancheron. Hoffe, der Schnee reicht dieses Jahr baldfür den Rest.
Die ersten Routen sind im Plan als geöffnet angeben: Bielti, Momatt und Garten Buckelpiste. Insbesondere die Momatt überrascht mich jetzt doch, es ist gerade noch vor Weihnachten und manche Saison wurden die Routen am Schwarzsee offiziell überhaupt nicht geöffnet...
Ams hat geschrieben:Die ersten Routen sind im Plan als geöffnet angeben: Bielti, Momatt und Garten Buckelpiste. Insbesondere die Momatt überrascht mich jetzt doch, es ist gerade noch vor Weihnachten und manche Saison wurden die Routen am Schwarzsee offiziell überhaupt nicht geöffnet...
Naja, nach dem vielen Neuschnee der letzten Tage brauchten sie halt ein wenig Zeit, um die Routen zu präparieren. Sonst hätten sie diese sicher früher geööffnet.
NeusserGletscher hat geschrieben:Naja, nach dem vielen Neuschnee der letzten Tage brauchten sie halt ein wenig Zeit, um die Routen zu präparieren. Sonst hätten sie diese sicher früher geööffnet.
Präpariert wird auf der Momatt und der Garten Buckelpiste ja hoffentlich nichts.
Aber natürlich müssen die Markierungen und dergleichen angebracht werden. Wahrscheinlich wollte man auch extra für die nun beginnende Hauptsaison neue Pisten öffnen.
Die Bielti ist ja eigentlich keine Route sondern nur die Verbindung von Weißer Perle zu Blatten wenn man ins Tal abfahren will. War bei meinen letzten Z aufenthalten jedoch immer zu, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher. Wenn die Bielti geht müsste ja dann die Moos eigentlich auch bald möglich sein.
Tumigu wird auf der App als geschlossen angezeigt - könnte also auch bald aufgehen.
so...das was ab jetzt so geöffnet ist...das wünsche ich mir in einem normalen Winter als Saisoneröffnung für Zermatt, sagen wir ab 8. Dezember.
Und mit Wille, wäre das möglich
Dann wäre es die Top Destination vor Weihnachten, damit könnte man punkten
man mag nicht, ich kritisiere das nicht, nehme es aber zur Kenntnis und fahre woanders hin...
Weihnachtliche Grüsse aus Brechen nach Taunusstein...
Meine Favoriten:
gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See
Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee
Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
@Raptor311: Als Alternative kannst Du Dir ja immerhin die schönen Bildberichte von Fab anschauen - immer eine Augenweide. Ansonsten sehe ich das genau so wie Du.
So lange ich von dort wo ich grade sitze noch das Nachbarhaus sehen kann will ich das Wort Neuschnee nicht mehr lesen oder hören.
Gestern die Sessel schon hochgeklappt ausgaragiert und dann den ganzen Tag geputzt oder geklappt weil immer so ein Weisser Flaum drauf war. Am Abend dann den Meter raus genommen und nachgemessen. Resultat: 3cm. Ohne Drogenkonsum hält man ja sowas im Kopf nicht aus, also musste dann zu Hause die Kirschflasche dran glauben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Die Bielti ist ja eigentlich keine Route sondern nur die Verbindung von Weißer Perle zu Blatten wenn man ins Tal abfahren will. War bei meinen letzten Z aufenthalten jedoch immer zu, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher. Wenn die Bielti geht müsste ja dann die Moos eigentlich auch bald möglich sein.
Die Bielti ist offiziell als Skiroute deklariert. Für gute Fahrer ist sie eine gute Alternative zur Talabfahrt zu kommen ohne über Furi zu müssen.
Bin aber ehrlich auch erstaunt gewesen dass Momatt und auch Bielti schon offen sind. Letztere bin ich vorgestern gefahren, klar nicht grade viel Schnee, aber sie war ganz ok zu fahren.
Heute hat es mich neugierig gemacht, wie wohl die noch geschlossene Moos ist. Bin sie am Schluss gefahren. Ganz oben ist es schon recht eng, da dort wenig Schnee liegt und es hat viele Sträucher, aber der Rest und auch der Schlusshang bis man auf die Talabfahrt von Furi kommt war ganz gut zu fahren. Sicher nicht schlechter als die offene Bielti.
Da könnte man sich durchaus überlegen, die Moos offiziell zu öffnen.
Theo hat geschrieben:....... also musste dann zu Hause die Kirschflasche dran glauben.
Doch mit Käsefondue, oder ?
@gorner
Nach dem kommenden samstäglichen Schneefall sollte die Öffnung der "Moos" nicht lange auf sich warten lassen.
Wobei - mir hat eine Altzermatterin mal gesagt, die Moos sei eine der lawinengefährdetsten Pisten überhaupt.
Fab hat geschrieben:Wobei - mir hat eine Altzermatterin mal gesagt, die Moos sei eine der lawinengefährdetsten Pisten überhaupt.
Im Ernst? Das war doch in früheren Zeiten die ganz normale Standartabfahrt vom Gornergratgebiet nach Zermatt, die ich ungezählte Male gefahren bin - mit kurzem Anstieg nach der alten Brücke über den Findelbach und dann Einkehr im Restaurant beim Mineralienstübli vor dem Abschluß durch Winkelmatten zur Straße bis in die Nähe vom Hotel Couronne
Im Ernst. Allerdings ist man naturalmente nicht untätig geblieben. Wenn du mit GGB hochfährst schau mal nicht das matte Horn an , sondern lass den Blick nach unten schweifen. Dann siehst du im Wald Lawinenschutzverbauungen verschiedenster Art.
Hab früher mal lange im Chalet Thedy gewohnt. Das ist beim Hotel Julen/Puperlapub bergauf (Riedweg) - hinter dem Hotel "Europe".
Selbst dort sind früher Lawinen runtergekommen.