Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

Jan Tenner hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:20 https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 94316.html

https://www.srf.ch/news/international/z ... inanzkrise

Was lernen wir daraus? Trotz coronabedingter Wirtschaftskrise KEINE Einschnitte ins Gesundheitswesen vornehmen! Nicht jeden Cent und die Rettung von Banken und Finanzmärkten stecken!

Also den Signalen nach von der Politik macht man es diesmal in der Coronakrise viel besser.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Da wäre wirklich eine grundsätzliche Reform Nötig gewesen, eine Rettung und dann haben die sich zu entscheiden, ob es staatlich abgesicherte Brot- und Butterbanken sprich Girokonto- und Häuslebauerkreditbank werden oder Zockerbuden, bei denen man mit einem leichten Schulterzucken sagen kann: "Sorry, ist Kapitalismus, da kann auch alles einfach komplett weg sein. Gehört zum System und dient dessen Selbstregulierung."

Nur wurde aus diesem Schaden nicht wirklich was gelernt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 2):
StäntnPancho
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

scratch
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Schusseligkite hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:28
tauernjunkie hat geschrieben: 22.03.2020 - 01:16 indem sich möglichst viele Menschen außerhalb der Risikogruppen mit dem Sars Cov 2 infizieren sollen:

Interessanterweise wird das auf deutscher Seite kategorisch abgelehnt,
Außerhalb der Risikogruppen gibt es nicht genügend Menschen für „möglichst viele“
Außerdem müsste man ja auch von den Menschen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören, viele abziehen.
Die Berichte häufen sich: https://www.welt.de/politik/deutschland ... sitesearch
Deshalb funktioniert das in GB wohl auch nicht.

Genauso die Berichte über Wodarg: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... be7aa6c270
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein.

Es ist eine Grundsatzfrage ob man Menschen auf „Teufelkommraus“ am Leben halten muss. Und ob gewisse Behandlungen überhaupt noch Lebenswert sind wenn man wochenlang an irgendwelchen Maschinen hängt.

Der Scholz redet jetzt schon von 20 Jahren bis diese Nummer bezahlt ist! Mal abwarten was er sagt wenn das so weitergeht.

Mitleid ist derzeit das grösste Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins verderben führt wenn das so weitergeht! Zu meinen dann bleiben wir halt monatelang zu Hause hört sich so leicht und einfach an.... ist es aber nicht und das werden die selbsternannten Coronaretter auch noch spüren! Man sagt ja die Zeit heilt Wunden, leider passiert derzeit das Gegenteil :!:

Totaler Wahnsinn alles aufs Spiel zu setzen wegen -1% Coronatoten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 4):
MarciSchneefuchsMichiMedimischi
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Jan Tenner hat geschrieben: 22.03.2020 - 07:18
Xtream hat geschrieben: 21.03.2020 - 22:26 nur so zum reflektieren....

Weltweit gibt es 2 Todesfälle pro Sekunde.

Alle 3 Sekunden stirbt ein Kleinkind in Afrika.

Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger.

Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind wegen verunreinigten Wassers.

Alle 8 Sekunden nimmt sich ein Bauer in Indien das Leben.

Alle 10 Sekunden infiziert sich ein Jugendlicher mit dem HI-Virus.

Alle 10 Sekunden gibt es ein neues Tuberkuloseopfer.

Nur so zum Reflektieren:
Schon die Überprüfung der ersten Zahl hat ergeben, dass diese grob gelogen ist. Anstatt acht Bauern in Indien pro Sekunde sind es 4 pro Tag.
Diese Zahlen sind eklatant verschieden.
Wie verkommen kann man moralisch sein, um solche erlogenen Zahlen zu nehmen, um den wahrscheinlichen Tod vieler Tausend Menschen zu rechtfertigen (bzw das Ausbleiben von Maßnahmen, die den Tod verhindern können)?

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de ... n-102.html
Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:56 Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein.

Es ist eine Grundsatzfrage ob man Menschen auf „Teufelkommraus“ am Leben halten muss. Und ob gewisse Behandlungen überhaupt noch Lebenswert sind wenn man wochenlang an irgendwelchen Maschinen hängt.

Der Scholz redet jetzt schon von 20 Jahren bis diese Nummer bezahlt ist! Mal abwarten was er sagt wenn das so weitergeht.

Mitleid ist derzeit das grösste Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins verderben führt wenn das so weitergeht! Zu meinen dann bleiben wir halt monatelang zu Hause hört sich so leicht und einfach an.... ist es aber nicht und das werden die selbsternannten Coronaretter auch noch spüren! Man sagt ja die Zeit heilt Wunden, leider passiert derzeit das Gegenteil :!:
Bevor du weiterhin einen solch großen Schmarrn verzapfst, kümmer dich doch bitte erstmal um die Fakenews, die davor verbreitet hast. Immer nur posten, Wahrheiten zu verdrehen, nur dass am Ende die eigene Meinung gestärkt wird, ist nicht gerade eine Tugend, die wir benötigen.

Bezüglich dem in deinen Augen größten Problem: ich habe kein Mitleid, dass dein Laden nicht läuft. Da trifft es in diesem Fall genau den richtigen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 7):
PistencruiserSchusseligkitePanchoPetztobi27icedteaflamesoldier
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:56 Mitleid ist derzeit das größte Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins Verderben führt wenn das so weitergeht.
Wenn wir in solchen Situationen das Mitleid verlernen, führt uns das ins Verderben. Ohne Mitleid entmenschlichen wir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian Heinrich für den Beitrag (Insgesamt 15):
MenjaJan TennerhegaunerPistencruiserCheSpechtiMeckelbörgerPanchoPetzBergwanderer und 5 weitere Benutzer
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Che hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:03 Bevor du weiterhin einen solch großen Schmarrn verzapfst, kümmer dich doch bitte erstmal um die Fakenews, die davor verbreitet hast. Immer nur posten, Wahrheiten zu verdrehen, nur dass am Ende die eigene Meinung gestärkt wird, ist nicht gerade eine Tugend, die wir benötigen.

Bezüglich dem in deinen Augen größten Problem: ich habe kein Mitleid, dass dein Laden nicht läuft. Da trifft es in diesem Fall genau den richtigen ;)
was für ein ignorant und dazu noch unverschähmt.... kann man den mal sperren! was hat mein laden mit der coronakrise zu tun.... meine befürchtungen sind wesentlich grösser so eine schei** kneipe !

das meine aussagen viele einfach nicht hören wollen weiss ich! deshalb hab ich in meinen letzten beiträgen auch immer darauf geachtet keinen persönlich anzugreifen was sicher nicht so leicht ist....

auch wenn einem der inhalt meiner beiträge nicht gefällt rechtfertigt das noch lange nicht solche antworten!

edit: es gibt viele verschiedene rassen auf der welt welche teilweise durch geistige reinigungen bei denen viele menschen starben im mittelalter bearbeitet wurden, mitleid ist nicht überall so verbreitet wie wir es für angemessen halten!
Zuletzt geändert von maba04 am 22.03.2020 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate korrigiert.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Stäntn hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:25Amazon ist so ein Kandidat, den man egtl mal irgendwann aufgrund zu hoher Marktmacht zerschlagen müsste.
Im Moment profitiert der erstmal von der Krise während die Konkurrenz im stationären Handel weitgehend lahmgelegt ist.

Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:17
Che hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:03 Bevor du weiterhin einen solch großen Schmarrn verzapfst, kümmer dich doch bitte erstmal um die Fakenews, die davor verbreitet hast. Immer nur posten, Wahrheiten zu verdrehen, nur dass am Ende die eigene Meinung gestärkt wird, ist nicht gerade eine Tugend, die wir benötigen.

was für ein ignorant und dazu noch unverschähmt.... kann man den mal sperren! was hat mein laden mit der coronakrise zu tun.... meine befürchtungen sind wesentlich grösser so eine schei** kneipe !

das meine aussagen viele einfach nicht hören wollen weiss ich! deshalb hab ich in meinen letzten beiträgen auch immer darauf geachtet keinen persönlich anzugreifen was sicher nicht so leicht ist....

auch wenn einem der inhalt meiner beiträge nicht gefällt rechtfertigt das noch lange nicht solche antworten!

edit: es gibt viele verschiedene rassen auf der welt welche teilweise durch geistige reinigungen bei denen viele menschen starben im mittelalter bearbeitet wurden, mitleid ist nicht überall so verbreitet wie wir es für angemessen halten!
Du willst doch, dass man kein Mitleid hat, genau das habe ich nicht mit dir. Und das wertest du dann als Angriff auf dich? Muss man glaube ich nicht verstehen..

Richtig- und weshalb deine Dinge niemand hören möchte, hat Jan Tenner dir ja auch schon gezeigt. Deine erfundenen und erlogenen Zahlen bringen einem schlicht nix.
Zuletzt geändert von maba04 am 22.03.2020 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchusseligkiteNeandertalerflamesoldier
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Chense »

Christian Heinrich hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:05
Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:56 Mitleid ist derzeit das größte Problem. Es ist eine menschliche Schwäche die uns ins Verderben führt wenn das so weitergeht.
Wenn wir in solchen Situationen das Mitleid verlernen, führt uns das ins Verderben. Ohne Mitleid entmenschlichen wir.
Vor 2 Wochen als ich die sich entwickelnden Dimensionen noch falsch eingeschätzt habe habe ich ja auch noch gesagt lasst sie sterben, lasst die Natur machen und villeicht ist es auch einfach die Rache der Natur... inzwischen bin ich in einem Zwiespalt, was richtig ist weil einfach weder absehbar ist wieviele durch die Maßnahmen gerettet werden und wie schwer es die Wirtschaft wirklich trifft ich traue mich nichtmehr die Rechnung aufzumachen. Also widmen wir uns dem ganzen von einer anderen Seite. Ich habe eben vor den 2 Wochen mit einem Mitglied kurz über das Thema diskutiert und dort ist die Frage aufgekommen warum ich Mitleid total abgelehnt habe obwohl ich es eigentlich schade finde, dass es soweit gekommen ist. Die Antwort ist mir nicht leicht gefallen, aber schlussendlich läuft es darauf raus dass wir Menschen nunmal erst durch den Kapitalismus der es bedingt dass jeder sich selbst der nächste ist ein derartiges technologisches Level auch im Gesundheitssektor erreicht haben auf dem wir jetzt sind.
Andererseits muss man sich in diesen Tagen folgende Frage stellen: Wir die Menschen sind die einzige Rasse (ja ich weiss man darf nicht Rasse sagen ... aber Gattung ist genauso schlimm) auf diesem Planeten die es schafft sich ihre Lebensgrundlage auf lange Sicht selbst zu zerstören.
Wie also wäre es, wenn wir das was gerade auf uns zukommt einfach als Chance begreifen? Eine Chance endlich gegenüber dieser einzigen Welt die wir haben demütiger zu werden, zu versuchen mit ihr und nicht gegen sie zu leben und endlich zu kapieren, dass wir es uns nicht mit ihr verscherzen dürfen - Die Erde kann ohne uns leben wir aber nicht ohne sie.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Falls das hier noch nicht veröffentlicht wurde.

Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierFlorian86
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 09:56 Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein.

Totaler Wahnsinn alles aufs Spiel zu setzen wegen -1% Coronatoten!
Ganz meine Meinung! Das Virus ist nicht schön, aber die wirklichen Probleme kommen durch die Gegenmassnahmen!
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
tafaas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von tafaas »

Xtream hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:17 es gibt viele verschiedene rassen auf der welt...
Dann zähl mal auf, bin gespannt. :roll:
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Ram-Brand hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:27 Falls das hier noch nicht veröffentlicht wurde.

Direktlink
Sehr anschaulich und auf Fakten basierend erklärt.
Aber das hilft leider nichts. Wem soll so ein Video denn die Augen öffnen? Jemandem wie xtream, der hier bewusst falsche Zahlen postet, nur um seine Meinung zu untermauern? Mit Fakten kommt man leider nicht immer weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
Schusseligkite

extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ich bin ja eigentlich gegen jegliche Sperren - aber xtream postet hier immer wieder - scheinbar absichtlich - Fake News mit komplett falschen Zahlen. Jedem kann es derzeit mal passieren dass er Links zu Videos oder News postet - die sich als falsch herausstellen - aber bei Xtream scheint das System zu haben.

Dazu schreibt er auch noch viel Stuss - wie etwa " Kein Gesundheitssystem der Welt kann diesen Virus kontrollieren. Die Italiener sind schon am Anschlag und in Spanien soll das ab 26.3. der Fall sein."
was einfach nicht stimmt - denn China, Taiwan, Hong Kong, Süd-Korea, Singapore und Japan haben inzwischen bewiesen dass sie es kontrollieren können. Bei Süd-Korea und Japan hat es etwas gedauert - Japan hat mit der Diamond Princess und der Quarantäne zuerst totalen Stuss gebaut - aber inzwischen ist es in all diesen Ländern unter Kontrolle und die Wirtschaft nicht (mehr) heruntergefahren. Jetzt kann man natürlich diskutieren was mit kontrollieren gemeint ist - aber der Nachsatz zu Italien zeigt ja dass kontrolieren im Sinne von Chaos vermeiden gemeint ist. Denn kontrollieren was das Virus macht - ohne es einzudämmen - dass kann wirklich derzeit keine Regierung.

Noch hat kein Land gezeigt - dass es möglich ist OHNE Maßnahmen dem Chaos zu entgehen. Der Beweis lässt sich natürlich schlechter führen, aber derzeit deutet alles darauf hin - dass je strenger und schneller zuerst reagiert wird - desto geringer der Schaden.

Jeder soll hier seine Meinung schreiben dürfen - auch wenn die nicht konform ist mit der Mehrheit - solange diese nach bestem Gewissen korrekt ist - und keine leicht nachsweisbar falschen Zahlen usw beinhaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
Panchoicedteaodolmann
scratch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von scratch »

Sorry, aber mit dir @Xtream werden sich eben sehr viele schwer tun, sachlich zu diskutieren. Deine Wortwahl, deine Sätze, deine Behauptungen. Alles "schwer verdaulich", manches auch unhaltbar. Von dem her ist es auch kein Wunder, wenn dir keiner zuhört/auf dich entsprechend reagiert.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man jetzt auf die Regierungen so einschlägt. Meines Erachtens machen sie es zumindest in Deutschland relativ gut.
Um es mit einem Beispiel zu veranschaulichen. Wenn du an eine heiße Tasse/Glas greifst, dann lässt du es fallen, ohne dir Gedanken über die Konsequenzen zu machen, das ist eine natürliche Reaktion, dass man der unmittelbaren großen Gefahr zuerst aus dem Weg geht. Das versucht man, in dem man diese Beschränkungen eingeführt hat.
Wenn man dann alles mögliche getan hat, die unmittelbare Gefahr einzudämmen, dann kann man mal tief durchatmen und sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll bzw. was man machen muss. Und dieser Schritt kommt bei uns in Deutschland die nächsten Wochen, wenn die Krankenhäusern nicht mehr im "Katastrophenmodus" sind.

Aber von vornherein, in die inzwischen durch viele Experten prognostizierte Gefahr, mit offenen Visier zu laufen, wäre einfach nur dumm. Mit paar Wochen Auszeit versucht man wohl sich die entsprechende Zeit zu nehmen, um eine möglichst durchdachte Strategie zu entwickeln. Man muss mit kühlem Kopf ein gutes Mittelmaß zwischen Toten und Wirtschaftsfolgen finden. Du beweist, dass du alles andere als einen kühlen Kopf behalten hast. Vielleicht verständlich für Menschen in deiner Situation, denen das Wasser bis zum Hals steht. Genau deshalb ist es gut, wenn dann Politiker keine Überlebensangst wegen Diätenausfall haben müssen und sich voll auf die Krise konzentrieren können. Das es dabei auch schwarze Schafe gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber lassen wir ihnen doch jetzt mal paar Wochen Zeit und gestehen wir ihnen auch Fehler in so einer außergewöhnlichen, sehr schnelllebenden Krise zu und erschweren uns Menschen nicht noch zusätzlich das Leben, in dem man panische Beiträge verfasst oder alle anderen als Idioten hinstellt. Gegensätzliche Meinungen sind gut und notwendig, aber Sachlichkeit und einen gewissen Respekt gegenüber anderen Menschen eben auch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag (Insgesamt 10):
PanchoPetzschwabenzorroPistencruiserflamesoldierRam-BrandFranJotauernjunkieFlorian86odolmann
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Schneefuchs hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:36 Ganz meine Meinung! Das Virus ist nicht schön, aber die wirklichen Probleme kommen durch die Gegenmassnahmen!
Die wirklichen Probleme kommen durch die fehlenden Gegenmaßnahmen - zumindest meine Meinung. Ich glaube ja weiterhin - dass wir wenn hier am 23.01 begonnen worden wäre Spitäler wie in Wuhan überall zu bauen - man auch ohne Lockdown durchgekommen wäre mit #flattenthecurve. Damals habe ich nicht gedacht dass China oder andere Länder es zuverlässig schaffen das Virus zu isolieren, inzwischen sehe ich dies als zielführender an.

Aber ja - mit #flattenthecurve so wie in den letzten 2 Wochen veranstaltet, werden wir wirklich in Probleme reinrennen, die viel übler sind als das 1% der Bevölkerung am Virus stirbt. Weil 1-2 Jahre Lockdown - dass wird uns IMHO 50% des BIP kosten - und daran werden dann relativ schnell viel mehr wie 1% der Menschheit sterben. Denn es werden ja dennoch genug am Virus sterben (halt weniger als mit Überlastung) und dazu wird die Wirtschaftskrise die dann folgt noch viel mehr kosten (der einzige Lichtblick wäre dass wir damit evtl das Klima retten können - aber das sehe ich nicht. Ich sehe dann eher dass eine wir müssen jetzt erstmal auf die Beine kommen, Klima ist nun komplett egal, darum kümmer wir uns später Mentalität. Denn der Mensch ist dafür einfach zu egoistisch).

Wir müssen durchaus überlegen - wieviel Prozent Toten, sind wieviel Prozent Wirtschaftsleistung wert. Das ist sauhart, und kein Spaß. Auch andere Grundrechte müssen wir evtl einschränken bis das Virus besiegt ist (wie auch immer, Ausrottung, Impfung, zuverlässiges Medikament). IMHO sind 0.5% Tote der Bevölkerung eher hinzunehmen wie 20% Wirtschaftseinbruch - denn davon wären die spätfolgen umso höher. Genau das nicht zu tun wenn unausweichlich - ist kurzfristig denken. Aber es schau ja so aus - dass wir mit Maßnahmen ala China, eben genau dies verhindern können. Und dass muss jeder begreifen - denn Lockdown für 1 Jahr, weil wir ein paar Grundrechte bewahren wollen, dass wird dann in 2-3 Jahren ein bitterböses erwachen geben.

Auch sehe ich große Probleme eben in der Empathie oder Mitleid. Die darf gerade derzeit nicht angebracht sein - es muss jetzt rein rational mathematisch aber mit langfristiger Aussicht und nicht kurzfristigem Erfolg gehandelt werden, auch wenn das bitter ist. Durch Empathie und Mitleid wird meist zu kurzfristig oder nicht rational entschieden - bzw man schützt dann nur sich und die Personen um einen herum - und blendet das große Bild aus. Aber genau deswegen scheint Shutdown die einzige Möglichkeit - und der ist billiger je eher er kommt. Je geringer die Durchseuchung ist - desto schneller kommt man wieder zur Normalität - siehe China. Und ja - wir werden evtl dann noch jahrelang mit mehr Abstand auf der Straße unterwegs sein, Sozialkontakte weiterhin etwas einschränken, evtl sogar langfristig Tracking aller Personen brauchen damit sofort jeder Ausbruch isoliert werden kann - falls es nicht komplett verschwindet - damit wir das nächste mal eben schnell genug agieren zu können, und nicht reagieren zu müssen.
Zuletzt geändert von extremecarver am 22.03.2020 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
tauernjunkie
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von Tyrolens »

extremecarver hat geschrieben: 22.03.2020 - 10:49 Bei Süd-Korea und Japan hat es etwas gedauert
Ich denke, dass Süd-Korea nicht zu langsam war, sondern Pech mit der Sekte hatte und die nicht schnell genug finden konnte. Das war Patientin #28, der super spreader. Ob das nun Pech war oder ein Systemfehler?
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Bislang gehen aber die düstersten Worst Case Szenarien nicht von 1-2 Wochen Lockdown aus. Und auch die düstersten wirtschaftlichen Prognosen gehen im Extremfall von einen Rückgang des BIP von 9% aus.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

An diesem Thema lernt man so einige Menschen hier ganz anders kennen. Hier werden Rassentheorien aus dem letzten Jahrhundert herangezogen, das urmenschliche Mitleid als Problem aufgezeigt und ähnliches.

Sagt mal gehts noch? Wie borniert und egoistisch kann man eigentlich sein?
Wir haben hier ein echtes Problem und müssen nicht nur entscheiden ob wir den Berg rechts- oder links runterrutschen.
Das schaffen wir nur alle gemeinsam und nicht mit Schuldzuweisungen.

Bleibt bitte alle gesund,

Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor -tom- für den Beitrag (Insgesamt 9):
PetzBergwandererCheicedteaPistencruiserflamesoldierSchusseligkiteSpechtivovo

Skitobi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von Skitobi »

@extremecarver:

mehr Krankenhäuser würden in Deutschland nicht so viel bringen, weil der entscheidende Faktor das Personal ist! Es gab doch schon vor Corona teilweise leerstehende Intensivbetten, weil es eben kein Personal gab...
Und exponentielles Wachstum ist exponentielles Wachstum. Ohne Maßnahmen könnte man mit mehr Betten dann vielleicht ein paar Tage länger auskommen, mehr aber auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
Pilatus
Alle meine Berichte im Archiv
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Jan Tenner hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:12 Bislang gehen aber die düstersten Worst Case Szenarien nicht von 1-2 Wochen Lockdown aus. Und auch die düstersten wirtschaftlichen Prognosen gehen im Extremfall von einen Rückgang des BIP von 9% aus.
Die düstersten Prognosen von 9% BIP Rückgang? Die sind leider von denselben Menschen gemacht die noch vor 1 Monat meinten es gibt keine Rezession und hier ist alles sicher. Sorry - aber Lockdown wie seit einer Woche in Österreich für 1 Jahr, dass sind 50% BIP, nicht 9%. Und mit #flattenthecurve dauert es ja nach Dunkelziffer wohl 6-24 Monate zur Durchseuchung. Wer von 9% Rezession spricht - der will keine Panik aufkommen lassen.
Wir brauchen jetzt wohl 4-6 Wochen Shutdown. 4-6 Wochen wo kaum was produziert wird, danach viele Leute die sich gewisse Sachen nicht mehr leisten können, neuen Job brauchen, usw. Dazu ein großer Vertrauensverlust ins Finanzsystem. Ich sag mal - wenn wir mit 9% Rückgang dieses Jahr durchkommen, dann haben wir verdammt viel Glück. Weil 1 Monat quasi gar nichts = 8.33% Rückgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pilatustauernjunkie
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

fred-d hat geschrieben: 22.03.2020 - 07:53 @Julian96 In Italien haben wir statistisch JEDE MINUTE einen Toten über das ganze Jahr!
Bevölkerung 2019: 60 015 236
Gestorben 2019: 579 244 Menschen
Du redest von absoluten Zahlen, Julian von Covid19-Zahlen ;-)
Das Problem hatten wir gestern schon, Italien testet Tote gezielt auf Corona. Das verzerrt das Bild.
Touren >> Piste
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Skitobi hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:19 @extremecarver:

mehr Krankenhäuser würden in Deutschland nicht so viel bringen, weil der entscheidende Faktor das Personal ist! Es gab doch schon vor Corona teilweise leerstehende Intensivbetten, weil es eben kein Personal gab...
Und exponentielles Wachstum ist exponentielles Wachstum. Ohne Maßnahmen könnte man mit mehr Betten dann vielleicht ein paar Tage länger auskommen, mehr aber auch nicht.
Dass stimmt so nicht ganz - normalerweise brauchen Patienten in der Intensiv extreme Überwachung, bzw halt auch vorher schon. Aus Italien gibt es doch inzwischen recht viele Berichte dass die Bettenkapazität das größte Problem ist, dass Beatmungsmaschinen das zweitgrößste sind.

Wenn wir große Hallen haben, wo Bett an Bett steht - und überall eine Sauerstoffmaske, bzw mittelgroße Hallen wo Bett an Bett steht mit Intubiergeräten - wäre der Aufwand pro Patient viel geringer. Auch könnten evtl Laien/Militär auf Anweisung von Ärzten hier arbeiten. Klassische Intensivstation mit Einzelräumen oder wenigen Betten pro Raum - sind derzeit nicht gefragt. Und ja - ob das aufgehen würde weiß ich auch nicht. Ich hab dazu vor gut einem Monat schonmal geschätzt wir bräuchten 10fache Bettenkapazität in der Intensiv, und 5 fache im Rest. Dazu bräuchten wir noch große Isolierhallen ala China wo die Leute sich selber um sich kümmern - aber halt nicht mehr die Familie anstecken können. Die meisten Infektionen sind im selben Haushalt. Wenn die Logistik perfekt ist - dann ist die Personalknappheit deutlich geringer.

Aber ja Anfangs dachte ich Durchseuchung ist definitiv ein guter Ansatz, weil wir den Shutdown nicht hinbekommen. Inzwischen denke ich dass wir zwar wenn auch viel zu spät - inzwischen doch genug Akzeptanz haben für einen echten Shutdown und Ausrottung, und Durchseuchung als westlicher Irrweg anerkannt wird (in Asien kam man nie auf diese Idee! In Europa dagegen lief es politisch seit 23.01 immer auf Durchseuchung zu). Und ich bin auch jetzt noch der Meinung - Durchseuchung via FlattentTheCurve wäre schlimmer wie schnell und hart. Aber echter Shutdown ist einfach IMHO in jedem wichtigen Punkt besser, denn das Wundermedikament dass jetzt auf einmal weltweit verfügbar ist - dass sehe ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
tauernjunkie
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag von Pancho »

extremecarver hat geschrieben: 22.03.2020 - 11:05Auch sehe ich große Probleme eben in der Empathie oder Mitleid. Die darf gerade derzeit nicht angebracht sein - es muss jetzt rein rational mathematisch aber mit langfristiger Aussicht und nicht kurzfristigem Erfolg gehandelt werden, auch wenn das bitter ist. Durch Empathie und Mitleid wird meist zu kurzfristig oder nicht rational entschieden - bzw man schützt dann nur sich und die Personen um einen herum - und blendet das große Bild aus.
Ich glaube zu verstehen, was Du meinst, und da bin ich sogar bei dir.

Beim Leitbild, wenn es darum geht, das Ziel zu definieren, das große Ganze, sollte man sich schon von Mitleid und Empathie leiten lassen. Wenn das Ziel ist, Menschenleben zu retten, ungeachtet der Person, ist das ethisch korrekt und von Mitleid und Empathie geleitet. Dann, in der korrekten Bekämpfung der Krise, muss man unter Umständen konsequent harte Entscheidungen treffen, bei der handwerklichen Umsetzung gilt es rationell, effektiv und konzentriert vorzugehen, am besten ohne Gefühle überhaupt, denn nur so kann man erfolgreich arbeiten und das definierte Ziel erreichen. Es geht um eine Trennung der Ebenen.

Ich verurteile nicht die Ärzte, die entscheiden müssen, wen sie sterben lassen. Sie können sich in der Situation kein Mitleid mit dem Einzelnen leisten und handeln in meinen Augen dennoch ethisch korrekt, und versuchen das Gesamtleid für alle zu verbessern.

Wenn jemand nur sich und die Personen um sich herum schützt, ist das kein Mitleid, sondern erweiterter oder purer Egoismus.

Ein konkretes Beispiel. Gestern wurden hier auf Grund der geografischen Nähe logisch erscheinende Verlegungen von Patienten aus dem Elsass in hier noch nicht benötigte Intensivbetten vorgenommen. Eine richtige Entscheidung sowohl im Hinblick auf das Zielbild, das Gesamtleiden zu lindern, als auch kein Widerspruch zum Leitbild Empathie und Mitleid.

Würde ich jetzt das Zielbild verfolgen, mich und meine Angehörigen vorrangig schützen zu wollen, müsste ich dagegen auf die Barrikaden gehen. Denn möglicherweise muss ich oder meine Angehörigen bald eines dieser Betten beanspruchen. Das ist kein Mitleid, sondern Egoismus. Wir sitzen alle in einem Boot.

Mir erscheint diese Klarstellung wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 5):
extremecarvericedteaflamesoldierFlorian86odolmann
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Beatmen ist extrem komplex und benötigt viel Erfahrung. Das macht man nicht im Vorbeigehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyrolens für den Beitrag (Insgesamt 4):
extremecarverwettersteinRam-BrandPilatus

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“