Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pancho
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Neandertaler hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:19Bei dem Link kommt leider nichts, könntest Du das bitte noch mal kontrollieren?
Habs grad auch bemerkt - der Link ging, die Seite wurde serverseitig entfernt. Klicke immer auf Links die ich poste...
Hier eine Seite vom ZDF zum gleichen Thema:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Neandertaler
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Pancho hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:21 Habs grad auch bemerkt - der Link ging, die Seite wurde serverseitig entfernt. Klicke immer auf Links die ich poste...
Hier eine Seite vom ZDF zum gleichen Thema:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Ja Danke. Aber mehr wie ein Plazebo ist das auch nicht. Leider

Der Spiegel hat auch so ein Plazebo veröffentlicht: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b115863886
Ja was denn sonst?
Zuletzt geändert von Neandertaler am 06.04.2020 - 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Was meinst Du mit Placebo?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Fab hat geschrieben: 06.04.2020 - 10:50Da ist für mich interessant, daß offensichtlich das Durchgreifen von Kanzler Kurz greift. Bis vor 2 Tagen waren D u. AT immer so Kopf an Kopf - zuletzt vor 3 Tagen zw. 9-10 Tagen Verdoppelungszeit. Vorgestern ist AT auf 20 Tage gesprungen, D verharrt bei ca. 10 Tagen.
Söder hat ja wenige Tage nachgezogen - die anderen Bundesländer etwas später. Mal schaun obs auch so wirkt.
Ich denke Bayern kann und wird dann auch bei der Lockerung gegenüber Deutschland´s Rest vorpreschen können.
Jan Tenner hat geschrieben: 06.04.2020 - 10:51Außerdem könnt ihr euch ja mal ein paar schlaue Gedanken machen, was mit der Altersstruktur einer Gesellschaft passiert, wenn man bei der Bevölkerungsentwicklung bestehend aus der Differenz von Geburtenrate und Sterberate einseitig an der Geburtenrate herum manipuliert...
Sehe darin absolut kein Problem wenn man wie schon ewig von mir gefordert den völlig unsinnigen Generationenvertrag sukzessive abbaut und letztlich beseitigt.
Bergwanderer hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:24
Neandertaler hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:20 Sonst bekommst alle Monat einen Anruf das sie dir etwas verkaufen wollen. Ich bin begeistert.
Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt.
Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker
Die 8und speziell die Investmentbanker) bezeichnet Kabarettist Volker Pispers völlig zu recht als eine der wirklichen Sozialschmarotzer unserer Gesellschaft sowie als völlig unnötige Berufsgruppe - recht hat er :!:

@Neanderthaler - den Anrufern einfach mitteilen das die Geschäftsbeziehung beendet wird falls sie sich nochmals erdreisten Dich zu belästigen; abgesehen davon gälte das als strafbewehrte unerbetene Kommunikation... :ja:
Julian96 hat geschrieben: 06.04.2020 - 14:04Mir ging es heute auch wieder so im Baumarkt, eigentlich hält jeder Abstand, wenn ich einen seh der es nicht tut, dann sind das meist Leute über 60. Warum ist das so :?:
Leider sehe ich das hier auch und kapier das überhaupt nicht trotzdem ich auch derselben Altersgruppe angehöre. Jedem wurde zu Recht von den Medien des Langen und Breiten eingebläut das ältere Menschen zur Risikogruppe eines schweren Krankheitsverlaufes gehören und deshalb lässt sich ein solches Verhalten eigentlich nur mit Demenz, Alzheimer oder krankhafter Sturheit erklären :ja:
3303 hat geschrieben: 06.04.2020 - 11:24
"Die Leute werden Fett ansetzen, es wird Diabetes zunehmen", sagte Krämer der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Kein Wunder - die fressen ja jetzt die ganzen gehorteten Nudeln und brauchen das gebunkerte Klopapier auf weil ihnen der Platz ausgeht....:rofl: :rofl: :rofl:
Pancho hat geschrieben: 06.04.2020 - 16:07

Im Restaurant für Gäste sehr sinnig (für Personal natürlich schon)
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Andererseits gut für die fettgefressenen Quarantänler. :mrgreen: :mrgreen:
Wird jetzt alles passiert und mit fettem Strohhalm maskenfuttertauglich serviert...:lach:
biofleisch hat geschrieben: 06.04.2020 - 16:11Verzicht sollte immer bei den Verursachern beginnen und nicht bei den Leid tragenden.
Nebst sicher auch einigen Sünden der westlichen Welt sehe ich aber den Hauptgrund nach wie vor in den Lebensvorstellungen der Entwicklungsländerbevölkerung. Wenn man in den letzten Jahrzehnten nicht fähig oder willens war kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden, Korruption endgültig abzustellen, überkommenen religiösen und gesellschaftlichen Wahnvorstellungen wie Vielkindfamilien, Rechtlosigkeit von Frauen etc. hinterherhechelt und die Folgen auch noch jeden Tag am eigenen Leib spürt darf sich nicht wundern das es dort es keine adäquate wirtschaftliche Entwicklung geben kann solange sich nichts ändert :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
vetriolo
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Neandertaler
Wurmberg (971m)

Pancho hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:32 Was meinst Du mit Placebo?
Es sagt einfach nichts aus. Wie die Gloubuli oder wie die Zuckerkügelchen heißen: Kann man zu Kenntnis nehmen, konkrete Aussage ist das aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
Pancho
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Petz hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:32
Fab hat geschrieben: 06.04.2020 - 10:50Da ist für mich interessant, daß offensichtlich das Durchgreifen von Kanzler Kurz greift. Bis vor 2 Tagen waren D u. AT immer so Kopf an Kopf - zuletzt vor 3 Tagen zw. 9-10 Tagen Verdoppelungszeit. Vorgestern ist AT auf 20 Tage gesprungen, D verharrt bei ca. 10 Tagen.
Söder hat ja wenige Tage nachgezogen - die anderen Bundesländer etwas später. Mal schaun obs auch so wirkt.
Ich denke Bayern kann und wird dann auch bei der Lockerung gegenüber Deutschland´s Rest vorpreschen können.
Warum?
Weil Bayern einfach gerne vorprescht? Weil es nur zwei Bundesländer gibt in denen sich die Fallzahlen, Stand Gestern, noch schneller verdoppeln? Weil es in Bayern nicht nur die absolut meisten Infektionsfälle, Todesfälle als auch Fälle pro 100 Einwohner gibt? Aber das liegt ja sicher daran, dass Bayern einfach immer ganz nach vorne gehört.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Christopher hat geschrieben: 06.04.2020 - 15:43 Von Skigebietsfreigaben wird aber weiterhin nicht gesprochen. (Die Frage ist, ob bewusst oder unbewusst...) Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Skibetrieb an den Gletschern wohl eher als Veranstaltung zählt. In diesem Fall ist da vor Juli allerdings nicht mehr mit einer Öffnung zu rechnen.
Naja, von Sport wurde da wohl allgemein nicht gesprochen. Skigebiete als Sportstätten, zu denen man wohl auf Fitnesscenter oder Schwimmbäder zählen muss, würden m.E. dann aber eher noch zu den Dienstleistungen denn als Veranstaltung gelten?! Seilbahnen an sich dürften ja im Zweifelsfall zum Transportwesen gelten, und da wäre ab sofort Maskenpflicht in AT.

Bliebe das Problem mit den Abstandsregeln. So ein Pech, dass man in letzter Zeit immer größere Gondelbahnen gebaut hat. 4EUB, DSB und ESL wären jetzt wohl von Vorteil, weil mehr Fahrbetriebsmittel mit kürzerem Abstand. Könnte man mal ausrechnen, ob am Stubaier die 6EUB mit 1 Person belegt mehr wegschaufelt als die 3S mit 4 Personen pro Kabine..

3S: 3014/32*4 = 376,75 p/h
6EUB: 2400/6*1 = 400 p/h

Am Hintertuxer Sektion 1:
GB1: 3281/24*4 = 546,83 p/h
8EUB: 2400/8*1 = 300 p/h (außer es dürften diagonal ans Ende gesetzt dann 2 pro Kabine rein, dann 600 p/h)

Am Hintertuxer Sektion 2:
GB2: 3200/24*4 = 533,33 p/h
4EUB: 1750/4*1 = 437,5 p/h

Das sind aber durchaus alles Werte, die für die Sommersaison ausreichend sind. Im Herbst wirds dann eher problematisch, weil das mit den Abstandsregeln wird ja wohl tendenziell noch bis zum Impfstoff 2021+ ein Ärgernis sein ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Gleitweggleiter

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Pfleger infiziert Raubkatze im Zoo von New York (dpa)
Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die vier Jahre alte malaysische Tigerkatze Nadia sei positiv auf das Virus getestet worden, teilte der Bronx Zoo am Sonntag mit.

«Es ist - unseres Wissen nach - das erste Mal, dass ein wildes Tier sich durch einen Menschen mit Covid-19 angesteckt hat», sagte der leitende Tierarzt des Zoos, Paul Calle, dem Magazin «National Geographic».

Wahrscheinlich habe ein Pfleger das Virus in sich getragen, aber keine Symptome gezeigt. Der Zoo ist wegen der Corona-Krise seit rund drei Wochen für Besucher geschlossen.

Nadia habe einen trockenen Husten entwickelt und sei deshalb vorsichtshalber getestet worden. Auch ihre Schwester Azul sowie zwei Sibirische Tiger und drei Löwen zeigten Symptome, seien aber nicht getestet worden.

Die Tiere hätten etwas weniger Appetit, ansonsten gehe es ihnen aber gut, hieß es. Man wisse nicht, wie sich die Krankheit bei Großkatzen entwickle und werde die Tiere genau beobachten, erwarte aber eine vollständige Genesung.
Wer Träume hat der lebt noch.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

noisi hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:47Warum? Weil Bayern einfach gerne vorprescht?
Nope sondern schlicht weil dadurch das Söder früher als der Rest der BRD die starken Beschränkungen verfügte, logischerweise eigentlich auch die Fallzahlen dann früher zurückgehen müssten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Neandertaler
Wurmberg (971m)

Nun, bitte, der Wahnsinn ufert aus:
...
Ab Dienstag könnte dann laut Medienberichten gestraft werden, wer ohne Maske oder Schal das Haus verlässt. Die Geldstrafen reichen bis zu mehreren Hundert Euro. Kontrolliert wird die Einhaltung von den Ordnungshütern und auch der Forstbehörde.
...
https://www.suedtirolnews.it/chronik/we ... d-bestraft
Es sollen 280 € sein.
Aber so wegen Schutzmasken ein kleiner Gag am Rande, wegen die Weltbestigsten und so. :angry: :wall: :esreicht:
Vernichtendes Gutachten
Die Spitze der Südtiroler Sanität weiß seit acht Tagen, dass die aus China importierten Atemschutzmasken nicht so wie geplant verwendbar sind. Nur sagt man das nicht.
https://www.salto.bz/de/article/0604202 ... -gutachten
Neue Zahlen:
Die Zahl der Corona-Toten bleibt mit 636 Opfern in den letzten 24 Stunden noch immer sehr hoch. Die Zahl der aktuell Positiven sinkt.

Die täglichen Pressekonferenzen von Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli bleiben Kriegs-Bulletins!

Auch in den vergangenen 24 Stunden sind in Italien wieder über 600 Personen am bzw. mit dem Coronavirus gestorben.

Genau waren es 636, das sind über 100 Tote mehr als am Sonntag (525).

Die Gesamtzahl der Corona-Toten in Italien steigt damit auf 16.523.

Rückläufig ist die Zahl der aktuell Positiven – sie liegt jetzt bei 93.187. Das sind „nur“ 1.941 mehr als am Vortag (am Sonntag lag der Wert bei 2.972).

Die Zahl der Neuinfektionen lag am Montag bei 3.599, vor 24 Stunden waren es 4.316 gewesen, allerdings wurden am Montag nur 30.000 Abstriche gemacht, rund 10.000 weniger als an den Vortagen.

Man kann folglich noch immer nicht von einer klaren Trendwende sprechen, sondern nur von einer Verlangsamung der Ausbreitung der Krankheit. Denn faktisch steigt die Zahl der Infizierten noch immer an, auch wenn nicht mehr so schnell.

Es stellt sich die Frage, was in Italien wohl passiert wäre, wenn die Regierung die Maßnahmen nicht gesetzt hätte.

Auf der Pressekonferenz des Zivilschutzes am Montag hieß es denn auch: Die Zahlen gäben zwar Anlass zur Hoffnung, seien aber nach wie vor „alarmierend“.

Noch ein wichtiger Richtwert:

3.898 Patienten werden zur Zeit in den italienischen Spitälern intensiv behandelt (79 weniger als noch am Sonntag). Die Zahl der Intensivpatienten sinkt also seit drei Tagen.

1.022 Personen sind in den letzten 24 Stunden genesen.

Insgesamt gab es in Italien bereits über 132.000 Corona-Fälle (die Zahl der Verstorbenen und der Genesenen mit einberechnet).
https://www.tageszeitung.it/2020/04/06/ ... 00-tote-2/
Wenn das die Wirkung nach vier Wochen ist, ist die nicht so groß.

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Petz hat geschrieben: 06.04.2020 - 19:08
noisi hat geschrieben: 06.04.2020 - 17:47Warum? Weil Bayern einfach gerne vorprescht?
Nope sondern schlicht weil dadurch das Söder früher als der Rest der BRD die starken Beschränkungen verfügte, logischerweise eigentlich auch die Fallzahlen dann früher zurückgehen müssten.
Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag:
Schusseligkite
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

noisi hat geschrieben: 06.04.2020 - 20:31 .....................Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Abwarten.
Hab ja heute schon geschrieben, daß vorgestern die Verdoppelungsrate von AT von 9,nochwas auf ca. 20 Tage gesprungen ist.
Söder hat vergleichbare Maßnahmen wie Kurz glaub 2 o 3 Tage später eingeführt.
Im Lauf dieser Woche sollte man es an den bayerisch Zahlen merken - und mit zeitlichem Verzug bei den anderen Bundesländern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
Petz
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

In AT wurde das am Montag, 16.3. eingeführt, in Bayern am Freitag, 20.3. mit Gültigkeit ab Samstag. Also eine Woche später wird es vielleicht greifen.

Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Die Coronakrise entzaubert die Populisten, aber sie könnten stärker denn je wiederkommen. Die nicht-medizinischen Gefahren des Virus...

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4848247
In der Not zeigt sich, wie weltfremd die Trumps, Johnsons und Bolsonaros denken und handeln - und was der Rechtsstaat wert ist. Doch damit diese später nicht wieder triumphieren, müssen die Demokraten etwas tun.

(...)

Jetzt kommt es darauf an, soziale Härten auszugleichen
Die Coronakrise, schreibt der Dortmunder Wirtschaftsprofessor Henrik Müller, entlarve Nationalisten und Populisten "als das, was sie sind - als gefährliche Scharfmacher, die sich allein auf kommunikativen Bullshit stützen, nicht um die Wahrheit scheren und genau deshalb folgenschwere Fehler machen".
Petz hat geschrieben: 06.04.2020 - 19:08
Naja, und so ein bisschen braucht der Söder den Nimbus des Machers, des Voranschreiters. Der erste bekommt die meiste mediale Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Pancho am 06.04.2020 - 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Fab hat geschrieben: 06.04.2020 - 20:36
noisi hat geschrieben: 06.04.2020 - 20:31 .....................Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Abwarten.
Hab ja heute schon geschrieben, daß vorgestern die Verdoppelungsrate von AT von 9,nochwas auf ca. 20 Tage gesprungen ist.
Söder hat vergleichbare Maßnahmen wie Kurz glaub 2 o 3 Tage später eingeführt.
Im Lauf dieser Woche sollte man es an den bayerisch Zahlen merken - und mit zeitlichem Verzug bei den anderen Bundesländern.
Ja, abwarten.... Hätte, wäre, wenn. Die Fakten sagen derzeit etwas anderes. Viele andere Bundesländer hatten nie so eine starke Verbreitung des Virus und haben vergleichbare Maßnahmen mit nur kurzer Verzögerung eingeführt...
Wir hier oben (so man den Zahlen denn trauen kann) sind was die Verdoppelungszeit betrifft bereits über der 14 Tagesgrenze und haben nur ein Viertel der Infektionszahlen pro 100 Einwohner im vergleich zu Super-Söder. Was wird wohl erst passieren wenn die Maßnahmen bei uns greifen?
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Boris Johnson auf Intensivstation verlegt: https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... rlegt.html
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Es ist schon auffällig, dass in Bayern beim Vergleich der Fallzahlen in den Bundesländern inzwischen deutlich vorne liegt, während noch vor etwa drei Wochen NRW klar vorne lag.

19. März:
Bayern: 1692
NRW: 3033

6. April:
Bayern: 24974
NRW: 19384

Quellle: Wikipedia (Dort beruft man sich auf die Zahlen des RKI)

mögliche Erklärungsansätze:
- In NRW wurde die Ausbreitung durch Karnevalsveranstaltungen beschleunigt, während in Bayern Skiurlaubrückkehrer eine größere Rolle spielen. Und die Skiurlaubrückkehrer kamen später als der Karneval
- Vielleicht haben auch die Kommunalwahlen eine Rolle gespielt.

So richtig überzeugend sind die Erklärungsansätze zugegebenermaßen nicht.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

NRW ist auch schwerpunktmäßig Heinsberg. In Bayern dagegen quer durchs land mit ein paar mehreren Schwerpunkten. Kann mir vorstellen da breitet sichs dann auch schneller aus wenn es sich so weit über die Fläche streut.

Zu Bayerns und Söders Alleingang:
Ja, Söder sieht Bayern sicherlich in erster Linie als eigenständig, und nur in 2. Linie als Bestandteil der Bundesrepublik. Man lässt sich hier ungern was aus Berlin vorschreiben, das stimmt schon.
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

David93 hat geschrieben: 06.04.2020 - 22:04 NRW ist auch schwerpunktmäßig Heinsberg. In Bayern dagegen quer durchs land mit ein paar mehreren Schwerpunkten. Kann mir vorstellen da breitet sichs dann auch schneller aus wenn es sich so weit über die Fläche streut.
Martin_D hat geschrieben: 06.04.2020 - 22:00 Es ist schon auffällig, dass in Bayern beim Vergleich der Fallzahlen in den Bundesländern inzwischen deutlich vorne liegt, während noch vor etwa drei Wochen NRW klar vorne lag.
mögliche Erklärungsansätze:
- In NRW wurde die Ausbreitung durch Karnevalsveranstaltungen beschleunigt, während in Bayern Skiurlaubrückkehrer eine größere Rolle spielen. Und die Skiurlaubrückkehrer kamen später als der Karneval
- Vielleicht haben auch die Kommunalwahlen eine Rolle gespielt.
Doch das ist zusammen schon eine mögliche schlüssige Erklärung. Besonders unerkannte Infektionsherde am Anfang können die Dynamik ganz enorm anheizen.
Interessant dazu:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 62b94dd2f4

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Bergfan »

Andere Länder, andere Sitten: Indisches Paar benennt neugeborene Zwillinge nach Virus

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... virus.html
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Pancho hat geschrieben: 06.04.2020 - 21:02Naja, und so ein bisschen braucht der Söder den Nimbus des Machers, des Voranschreiters. Der erste bekommt die meiste mediale Aufmerksamkeit.
Obwohl ich alles andere als ein CSU - Fan bin gestehe ich ihm zu meiner Meinung nach das Richtige getan zu haben. Auch hatte ich bei seinen Pressekonferenzen den Eindruck das er seine Maßnahmen begründet und (bei Söder eher ausnahmsweise :wink: ) von Sorge und nicht politischer Profilierung getrieben bekanntgegeben hatte.
Bayern kann meiner Meinung nach heilfroh sein das nicht der Obereiertänzer Seehofer jetzt das Sagen hatte... :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag:
Florian86
Lagorce
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Lagorce »

Für medizinische Gesichtsmasken I, II sowie IIR ist u.a. folgende EN massgebend:
Zuständig: CEN/TC 205 Non-active medical devices

PDF Download des Volltexts der Norm:

EN 14683:2014
Medical face masks - Requirements and test methods
http://www.scpur.com/d/file/content/201 ... d3ab3d.pdf

Die Hauptnorm EN 149:2001+A1:2009 vom CEN/TC 79 Respiratory protective devices für FFP1, FFP2 sowie FFP3 filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikeln wurde bereits aufgeführt.

Wirksam um sich selbst gegen Coranaviren zu schützen sind insb. FFP2 oder FFP3 PSA zusammen mit Schutzbrille sowie Nitril-Einweghanschuhe sofern diese Schutzausrüstung richtig eingesetzt wird.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

noisi hat geschrieben: 06.04.2020 - 21:12 .......................
Ja, abwarten.... Hätte, wäre, wenn. Die Fakten sagen derzeit etwas anderes. Viele andere Bundesländer hatten nie so eine starke Verbreitung des Virus und haben vergleichbare Maßnahmen mit nur kurzer Verzögerung eingeführt...
Wir hier oben (so man den Zahlen denn trauen kann) sind was die Verdoppelungszeit betrifft bereits über der 14 Tagesgrenze und haben nur ein Viertel der Infektionszahlen pro 100 Einwohner im vergleich zu Super-Söder. Was wird wohl erst passieren wenn die Maßnahmen bei uns greifen?
Deine Gehässigkeit Bayern gegenüber finde ich abstoßend.

Die hohen Infektionszahlen in By u. BW.hat nicht "Super-Söder" zu verantworten. Das liegt an den der Verwobenheit mit Tirol u. Südtirol. Whd. Südtirol u. Tirol (Ischgl!) das Problem unter dem Tisch hielten sind viele Skiurlauber von dort infiziert heimgekommen. Dann war im Gegensatz zum Norden auch noch Schönwetter und auf den traditionellen Festen im Oberland war auch noch Massenauflauf. Hamburg hat doch auch viele Infektionen der Skiwoche zu verdanken.

Söder hat schnell gehandelt aufgrund der Zahlen u. Prognosen die er bekommen hat.

.

@Petz wg. Seehofer

Immerhin der einzige von den Spitzenpolitikern die ich kenne, der aus Überzeugung seine Karriere aufs Spiel gesetzt hat.
Als die "Kopfpauschale" im Medizinwesen eingeführt werden sollte, hat er alles aufsSpiel gesetz um das zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag (Insgesamt 2):
HighlanderPetz
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Lagorce hat geschrieben: 07.04.2020 - 00:25 Wirksam um sich selbst gegen Coranaviren zu schützen sind insb. FFP2 oder FFP3 PSA zusammen mit Schutzbrille sowie Nitril-Einweghanschuhe sofern diese Schutzausrüstung richtig eingesetzt wird.
Was versprichst du dir von Handschuhen? Bei intakter Hautbarriere bringen diese m.E. nichts. Dann noch viel eher ein Schutzmantel der eine Kontamination der Kleidung verhindert. Und von was für einem Setting sprechen wir überhaupt? Im Alltag? Bei Umgang mit positiven Patienten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag:
Schusseligkite
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 504 Mal

Beitrag von j-d-s »

Söder steht schon lange für Überzeugungsfreie Politik und macht immer das, wo er grade das Gefühl hat, dass er damit Wählerstimmen gewinnen kann.

Und er hat ja in letzter Zeit in den allermeisten Dingen einfach nachgemacht, was Kurz gemacht hat.

Ganz davon unabhängig bleibt es dabei, dass die allermeisten Politiker, in D übrigens besonders die Landespolitiker, direkt für derzeitige Lage verantwortlich sind: Obwohl es bereits seit Jahren Warnungen vom RKI gab, dass man mit Schutzmaterialen vorsorgen muss, es vom Bundesgesundheitsministerium ein Planspiel "Modi-SARS" gab, Kritik an Medikamentenmangel wegen deren Produktion in Asien und kaum einheimischer Produktionskapazitäten und kontinuierlichen Abbau von Krankenhauskapazitäten und Schließungen derselben, haben die Landespolitiker, welche für Katastrophenschutz verantwortlich sind, keine auch nur im Ansatz ausreichenden Vorbereitungsmaßnahmen getroffen.

Von daher ist die Behauptung, "damit konnte niemand rechnen" eben genau falsch. Es gab Warnungen von Experten, "Modi-SARS" ist sogar ziemlich genau das was jetzt eingetreten ist, und verantwortungsvolle Politiker müssen dann auch handeln.

Denn die Befürworter der Maßnahmen sagen ja auch immer wieder, dass es darum geht, die Kapazität des Gesundheitssystem nicht zu überlasten - aber genau dort wurde eben in den letzten Jahren massiv abgebaut.

Egal wie man Söders Handeln sobald das Virus da war bewertet, ist es unumstößlicher Fakt, dass er persönlich für massive Versäumnisse verantwortlich ist. Hier bräuchte es dringend einen Untersuchungsausschuss, welche Politiker wann und wieso die Vorschläge und Warnungen der Experten msisachtet haben.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“