Hier wurde schon manchmal gefragt, wo sich Menschen denn derzeit noch anstecken. Aus meinem direkten Umfeld:
Die Ur-Oma >85 hats wohl aus dem Krankenhaus mitgebracht, die hat dann aufgrund der häuslichen Pflege ihre Töchter angesteckt. Deren Ehemänner warten als K2 seit fast einer Woche auf einen Testtermin und stehen nicht unter Quarantäne - machen das aber freiwillig.
Ur-Oma kam dann recht schnell mit einem Herziknfarkt wieder ins Krankenhaus und liegt jetzt in Narkose an der Beatmung.
Auch wenn es vielleicht herzlos klingt, mir ist absolut unklar, warum man ab einem gewissen Alter keine Patientenverfügung hat. Wenn ich mal jenseits der 80 bin, möchte ich nicht noch wochenlang beatmet werden, vor allem wenn ich schon einige weitere Erkrankungen habe, die mich hinterher nur zu einem noch komplizierteren Pflegefall machen.
Komplexes Thema - man drückt sich in der Regel drum, die Krise deckt alle Lücken schonungslos auf.
Ich selbst war diese Woche ~2,5h bei einem Facharzt, so viele so lange "Kontakte" hatte ich seit dem Sommer nicht mehr. Hinter der FFP2 Maske habe ich mich aber ganz gut gefühlt...