Oscar hat geschrieben: 13.01.2021 - 13:05Kenne bisher nur einen, der zwei davon geschafft hat. Das hat Selbst Chris vom Hintertuxerhof erstaunt!![]()

https://www.scherner-edelobstbrennerei. ... ialitaeten
Oscar hat geschrieben: 13.01.2021 - 13:05Kenne bisher nur einen, der zwei davon geschafft hat. Das hat Selbst Chris vom Hintertuxerhof erstaunt!![]()
Da bin ich ja noch was schuldig
Herzlichen Dank Che; das hört sich in der Tat sehr ambitioniert anChe hat geschrieben: 19.01.2021 - 19:27Da bin ich ja noch was schuldig
Und nachdem ich mit dem Winzer beinahe täglich zu tun hab, weiss ich auch ein bisschen mehr.
1998/99 wurden die Reben gepflanzt, es handelt sich um französische Klone, sprich deutlich kleinere Reben als die sonst typischen Spätburgunder Reben, welche im badischen typisch sind und damit einhergehend eine Ertragsminderung von ~75%.
Nach einem ordentlichen Jahr 2017 konnte die Ernte mit rund 100 Öchsle erfolgen und einer Säure von ~7, was typisch für die französischen Reben ist und zu einem sehr beerigen Geschmack führt, die Reifung im 225l Barriquefass führt zu einem feinen Spiel zwischen Süße, Säure und den Tanninen.
Bei einem Hektar Anbaufläche kann der Winzer rund 3000 Flaschen/Jahr produzieren, woran man auch sieht, wie niedrig der Ertrag im Verhältnis ist.
Ein Einfluss des Winzers auf diesen Post möchte ich nicht ausschließen![]()
Irgendwie war mir der Post (aber nicht die Meldung über den Einbruch) durch die Lappen gegangenNitram70 hat geschrieben: 19.01.2021 - 18:23 Hoffe es war nicht unser icedtea![]()
https://www.hessenschau.de/panorama/500 ... n-100.html
Gruss Nitram
Da hast du absolut rechtski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2021 - 19:33 Ich frage mich solchen Flaschen ja immer, ob ein Wein denn 185x besser schmecken kann, als ein eh schon sehr guter für 100.-, den man sich ja noch ausnahmsweise mal knapp leisten kann. Und selbst bei dem für 100.- überlege ich mir dann, ob der jetzt wirklich 10x besser sei als der aus dem Dorfladen. Irgendwie kann man das glaube ich nicht so mathematisch anschauen, oder?
Doch, denn 1 Flasche vom 100€ Wein/Abend ist mehr als 10 mal so gesund im Vergleich zu 10 Flaschen vom 10€ Wein/Abend. Also wenn man 100€/Abend für Wein ausgeben will, rate ich eindeutig zur teureren Varianteski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2021 - 19:33 Irgendwie kann man das glaube ich nicht so mathematisch anschauen, oder?
Che hat geschrieben: 21.01.2021 - 20:05Doch, denn 1 Flasche vom 100€ Wein/Abend ist mehr als 10 mal so gesund im Vergleich zu 10 Flaschen vom 10€ Wein/Abend. Also wenn man 100€/Abend für Wein ausgeben will, rate ich eindeutig zur teureren Varianteski-chrigel hat geschrieben: 21.01.2021 - 19:33 Irgendwie kann man das glaube ich nicht so mathematisch anschauen, oder?![]()
Das ist rein hedonistisch
Der Krug und die Adlerwirtschaft sind auf hohem Niveau angenehmer und ansonsten deine Empfehlungen auf auch gutem Niveau schonender für den GeldbeutelBergwanderer hat geschrieben: 21.01.2021 - 23:24 Wie ich sehe, hat der Rheingau es mal wieder in die Schlagzeilen geschafft:
https://www.falstaff.de/nd/rheingau-ein ... loesschen/
Ich halte die Preise auch für übertrieben, obwohl ich dort schon einige Male bei einem Geschäftsessen war.
Das Ambiente des Restaurants ist in Ordnung. Die Lage direkt neben der B42 jedoch weniger angenehm.
Da sitze ich lieber bei einem preiswerteren Wein in den Hügeln des Rheingaus und genieße die Fernsicht ...![]()