Werbefrei im Januar 2024!

Balderschwang (Allgäu) || DE || Sa 24.1.2004

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Balderschwang (Allgäu) || DE || Sa 24.1.2004

Beitrag von Downhill »

Bin am Samstag mit einem Kumpel nach Balderschwang gefahren. Wetter- und Schneevorhersagen waren sehr gut, und wir sollten auch nicht enttäuscht werden. Doch der Reihe nach...
Die Anfahrt war eigentlich geplant über die übliche Route: A7 bis Kempten, dann ab Allgäuer Kreuz bis Waltenhofen und auf der B19 bis Fischen und über den Riedbergpaß nach Balderschwang. Doch an der Ausfahrt Waltenhofen gab es bereits einen Rückstau bis auf die Autobahn - also was tun? Wir sind dann "hintenrum" gefahren und zwar weiter über Weitnau, Oberstaufen, Hittisau (ein paar Kilometer muß man durch Österreich :D). Ein echter Geheimtip bei Stau! Die Strecke ist zwar teilweise recht kurvig und schmal, allerdings kaum bekannt und daher auch kaum befahren.
9:20 Uhr Ankunft am Parkplatz der DSB Riedbergerhorn. Kurze Polizeinkontrolle auf "Waffen und Drogen" (ist mir noch nie passiert, und das auch noch beim Skifahren? Das Auge des Gesetzes ist überall, aber wir hatten ja nix zu verbergen, wollten nur endlich auf die Piste :wink: )

Homepage: http://www.liftbetriebe.de

Plan des Gebietes:

Bild

Schnee/Pisten:
Einfach super. Gemeldet werden 80-140 cm und das kommt auf jeden Fall hin. Die schwarze Piste Nr. 1 war seltsamerweise sehr hart und stellenweise eisig, alle anderen dagegen (auch die parallel verlaufende Nr. 2) waren super zu fahren.

Wetter/Temperaturen:
Blauer Himmel bis ca. 14 Uhr, danach ein paar Wolken. Temperaturen morgens beim Losfahren noch -13°, tagsüber im Skigebiet dann eher Richtung 0°.

offene Pisten:
alle

offene Anlagen:
alle

gesehene Hersteller:
4KSB Schelpenbahn (A) von Leitner, ansonsten soweit gesehen alles Doppelmayr. Bei 2 Schleppern bin ich mir nicht sicher, das wisst ihr besser. Beschneiung am Riedberger Horn Sufag, sonst nirgends Kanonen gesehen (sind wohl für heuer eingemottet :D)
Pistenraupen soweit gesehen alle Kässbohrer.

Wartezeiten:
4KSB Schelpenbahn (A): ca. 8-10 Minuten
SL Gelbhansekopf (B): ca. 2-3 Minuten (deshalb auch bevorzugt gefahren)
SL Schwarzenberg (C): ca. 5-7 Minuten
SL Hochschelpen (D): ca. 5 Minuten
DSB Riedbergerhorn (E): ca. 2-3 Minuten

Insgesamt für einen "heißen Samstag" mit so schönem Wetter noch ok. Ziemlich viele Busse. Pisten nicht so überfüllt wie z.B. am Fellhorn.

Bilder gibt's gleich.

Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ Talstation DSB Riedberger Horn (Nr. E) (Doppelmayr, Bj. 2003)

Bild
^^ Umlenkscheibe in groß. Lift hat Thermosessel und Förderband.

Bild
^^ Talstation von oben

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Talstation und Parkplatz mit einigen Bussen. Rechts hinten der kurze Verbindungs-Tellerlift Schwabenhof (Nr. K)

Bild
^^ Bully an der Talstation.

Bild
^^ Das Bild musste einfach sein :D

Bild
^^ Hab ich auch noch nie gesehen: eine Ampel extra für die Piste! Die meisten gehen aber eh auch bei Rot rüber :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ SL Rauhbach (Nr. I). Wer ist der Hersteller?

Bild
^^ SL Schwarzenberg (Nr. C). Hat wie Lift Nr. B und D einen Nockenwellenantrieb.

Bild
^^ Fahrt SL Schwarzenberg mit wunderschöner Winterlandschaft.

Bild
^^ 4KSB Schelpenbahn (Nr. A) mit Piste. Leitner 2002. Leider auch mit Poma Stützenschäften. :twisted:

Bild
^^ Einfahrt Bergstation

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Bergstation von der anderen Seite

Bild
^^ Talstation. Jetzt werden sicher wieder einige lästern, aber ich find das Design gar nicht so übel. :wink:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ SL Gelbhansekopf mit tief verschneitem Wald. Rausfliegen ist verboten - es ist weit und breit keine Piste entlang des Liftes. Zu dem Wald später noch was :D

Bild
^^ Nockenwellenantrieb am SL Hochschelpen

Bild
^^ Unser urbayrisches Mittagessen. :D 7,80 Euro für ein paar leckere Weißwürste und ein Radler sind in Ordnung. (Hütte an der Talstation Hochschelpenlift)

Nach dem Mittagessen hatte ich dann Lust auf ein wenig Tiefschnee. Entlang des Gelbhansekopflifts hatte ich ein interessantes Stück entdeckt, das dann allerdings leider nicht weiterging (sprich, es gab nur noch dichten Wald). Wie ich schon sagte, ist die nächste Piste ziemlich weit drüben, also mußte ich so hinunter. Irgendwann kam dann noch ein recht tiefer Graben und ich hatte immerhin die Trasse der 4KSB erreicht. An Fahren war aber nicht zu denken, denn die Trasse ist eng, steil und mit großen Felsbrocken durchsäht. Das ganze dann bei 1 Meter Tiefschnee... sah dann ungefähr so aus: :D

Bild
^^ Im Wald

Bild
^^ also, Schnee liegt genug :)

Bild
^^ so sah's dann unter dem Sessellift aus...

Bild
^^ Fast geschafft. Die kleinen Hügelchen da sind in Wirklichkeit Felsen. Na wenigstens hatten die im Lift was zu lachen. :P
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Herrliche Winterbilder *schwärm*
Traumhafter Schnee und eine tolles Wetter - so muß ein Skitag sein! :D

Mit Balderschwang verbinde ich besondere Emotionen, da ich dort als Kind (vorallem mit der Schule) oft war! :D

Ich finde es genial, daß man dort noch so billig Skifahren kann. Wenn man unter der Woche geht dürfte alles frei sein.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Bild
^^ SL Höflealp. Hat auf dem Plan seltsamerweise keine Nummer (?)

Bild
^^ Riedbergerhorn-Gebiet vom SL Schwarzenberg aus. Hier ist irgendwann mal eine Verbindung zum Skigebiet Grasgehren geplant. Das Skigebiet befindet sich genau auf der gegenüberliegenden Seite des Riedberger Horns. Auf jeder Seite jeweils ein Lift dürfte also für die Verbindung ausreichen. Von der Bergstation der DSB aus sieht das so aus:

Bild
^^ Die kleine Erhebung rechts ist wieder das Riedberger Horn. Kein allzu schwieriges Skigelände für eine geplante Verbindung.

Bild
^^ Bully

Bild
^^ Kleiner Speichersee an der DSB.

Bild
^^ Für alle Doppelmayr Freunde :lol: Wechsellastbatterie in groß.

Bild
^^ Es wurde sehr pünktlich begonnen zu präparieren.

Bild
^^ Kurz vor dem Wegfahren noch entdeckt: Snowtubing-Bahn inkl. Ponylift :D (daneben der Angerlift)

Bild
^^ SL Anger

Fazit:

Ein echt geiler Skitag. Super Wetter und jede Menge Schnee, was will man mehr? P.S.: Die Tageskarte für Erwachsene kostet 19 Euro!

:D :D :D :D :D :D von 6 Punkten
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Downhill hat geschrieben: Ein echt geiler Skitag. Super Wetter und jede Menge Schnee, was will man mehr? P.S.: Die Tageskarte für Erwachsene kostet 19 Euro!

:D :D :D :D :D :D von 6 Punkten
Glaub ich bei den Bildern auf`s Wort und wie schon oben erwähnt - das Preis-Leistungs-Verhältniß ist top! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hey die neue DSB hat ja alte Sessel. Das ist eine Occasion!!! :evil: Vo ein Fake!! Hab gedacht die sei neu!!!!
Die Komischen Schlepper sind übrigens Pohlig mit Röhrs Gehängen.
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Downhill hat geschrieben: Bild
^^ SL Schwarzenberg (Nr. C). Hat wie Lift Nr. B und D einen Nockenwellenantrieb.
Äh? Einen Was? Hast Du Dich verschrieben, oder ist das Dein Ernst? Ich stell mir grad vor, wie das wohl aussieht ...
Ziemlich lächerlich.
Nee, nee. Sowas gibt's nicht. "Gelenkwellenentrieb" sollte es wohl heißen :klugscheiss: .
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Naja eine Nockenwelle hats auch Nämlich der Deutz V8 Diesel. Aber glaub die Nockenwelle hat Kaldini nicht gemeint. Gelenkwelle. Ich sag dem Teil auch Zapfwellenantrieb. So wie bei einem Tracktor. Früher gab es von Küpfer Schlepper mit Tracktor Zapfwellenanschluss. Glaub Funk hatte auch mal Ponylift mit Zapfwelle im Programm. :lol:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Claus hat natürlich recht.
Ich wollte nur testen, ob auch jemand die Kommentare zu den Bildern liest. :D
Claus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Claus »

Downhill hat geschrieben:Ich wollte nur testen, ob auch jemand die Kommentare zu den Bildern liest.
Guter Test. Ich bin zu diesem Test quasi technisch gezwungen - nachdem die Bilder immer recht lange dauern lese ich eben mal die Texte vorher.
Zapfwellenantrieb ist ja streng genommen auch nur dann richtig, wenn man die Zwischenwelle über Zapfwellen-Steckkupplung abnehmen könne. Ist aber auch nicht der Fall.
Naja - hat ja eh jeder gewusst, was gemeint war!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Claus hat geschrieben:Ich bin zu diesem Test quasi technisch gezwungen - nachdem die Bilder immer recht lange dauern lese ich eben mal die Texte vorher.
Drum bin ich von Freitag bis Sonntag schon gar nicht mehr im Forum eingeloggt. Da bin ich meistens daheim, und mit ISDN macht's einfach nicht wirklich Spaß. Außer man nimmt sich nen ganzen Tag :?

Antworten

Zurück zu „Deutschland“