Dank einer Geburtstagsfeier habe ich das Wochenende in Österreich verbracht und liess es mir nicht nehmen am Freitag in Dorfgastein Skilaufen zu gehen.
Anfahrt: Schneefrei und unkompliziert, die Straßen waren ausserdem sehr frei
Wetter: Traumhaft, nach Schneefällen Anfang der Woche perfekter Pulverschnee bei eisigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel, einfach traumhaft
Temperatur: So zwischen minus 8 und minus 13 Grad, auf jeden Fall frostig kalt
Schneezustand: Bester Pulver, ab und an leider mit Kunstschneeauflage. Abseits der Pisten galt zweithöchste Lawinenwarnstufe
Geöffnete Anlagen (Originalnamen vergessen

6EUB Fulseck Gipfelbahn
4 KSB Bubble Wengeralm
SL Brandlalm
SL Fulseck (linke Seite)
4SB Kreuzkogel
4SB Sonnenbahn
6 KSB Bubble Kreuzkogel
DSB Kreuzkogel
6 EUB Panoramabahn
6 KSB Bubble Harbachalm
DSB vom Tal aus
Geschlossene Anlagen:
Gipfellift Fulseck rechte Seite
DSB von Gasteiner Talseite aus
SL Wengeralm (noch nie offen erlebt)
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
6 KSB Harbachalm von Garaventa 2002/03
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
Moderne Lifte
Top Wetter
Neue Piste 6KSB Harbachalm
Wenig Leute
Nicht gefallen:
Ich fand es schade dass bei solchem Wetter und mehr als genug Schnee die Kanonen auch tagsüber laufen. Sicherlich ich freu mich auch über den Schnee in der Spätsaison aber würde es nicht reichen wenn man die nachts anlässt? Bei so einem traumhaften Wetter empfinde ich die eher als störend und unnötig.
Wie gesagt ein fast perfekter Tag mit traumhaften Bedingungen. Die neue Abfahrt unter der in der letzten Saison gebauten Girak Garaventa Sesselbahn ist sehr gelungen und schön breit, ein perfekter Hang mit einer ansprechenden Länge von knapp 1,5km. Ausserdem war es schön leer, nur an der letzten (und abermals durch Schneekanonenhaufen verunstalteten) Talabfahrt nach gastein wurde es etwas voll. Bilder hab ich leider keine, aber ihr hättet mich bei den Motiven wahrscheinlich eh verflucht.
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Nervige Schneekanonen
Edit: Panoramakartenlink vergessen:
http://www.skigastein.com/panorama/