Gletscher-Abschmelzung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Übrigens, auf dem genialen Luftbild vom Tuxer Gletscher ist der SL Kaserer I eindeutig falsch eingezeichnet. Die Kurve ist bei weitem nicht so stark. Seine Talstation liegt auch nicht neben der Bergstation der DSB Lärmstange sondern gut 80 Hm tiefer und deutlich weiter rechts in Richtung TFH im gletscherfreien Bereich.
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Marius hat geschrieben:Übrigens, auf dem genialen Luftbild vom Tuxer Gletscher ist der SL Kaserer I eindeutig falsch eingezeichnet. Die Kurve ist bei weitem nicht so stark. Seine Talstation liegt auch nicht neben der Bergstation der DSB Lärmstange sondern gut 80 Hm tiefer und deutlich weiter rechts in Richtung TFH im gletscherfreien Bereich.
das einzeichnen hatte mm auch sehr schnell gemacht und deswegen stimmt das nicht 100%! ist doch auch egal ob jetzt 80hm tiefer oder weiter oben... aus dieser entfernung sind das doch peenuts.... das bild war bereits zuvor mal im ratetopic........
@s.oliver78: weil ich mit virus fahrer mitleid habe:

gruß micha (burtonT6)
Zuletzt geändert von Xtream am 28.05.2004 - 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Geniales und zugleich erschreckendes Bild vom Tuxer Gletscher!

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
... wo es dann sicher auch erschreckende Bilder gab - oder?8erSesselbahn hat geschrieben:aufnahme entstand mitte august 2003 auf dem weg nach mallorca.....Wiede hat geschrieben:Geniales und zugleich erschreckendes Bild vom Tuxer Gletscher!![]()

PS: Ich war im September auf "Malle"

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Wiede hat geschrieben: ... wo es dann sicher auch erschreckende Bilder gab - oder?![]()
![]()
PS: Ich war im September auf "Malle"
Auf der Insel???? Na ja wie mans nimmt war halt alles sehr ausgetrocknet, allerdings war die Mega-Hitze bereits im Juli auf Mallorca....
im september war ich auch nochmal auf der insel! (war letztes jahr insgesamt 4x auf mallorca)
-
- Vogelsberg (520m)
-
- Vogelsberg (520m)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hat sich eigentlich die Winter-Schneeauflage auf Gletschern in den vergangenen Jahren starkt verringert? Und wenn ja. Liegt das an geringeren Niederschlägen im Winter?
Ich weiß von Anfang der 80er in Tignes: Da waren im Frühjahr zum Teil die Gletscherschlepplifte nicht zu sehen! Bestenfalls waren die Rollenbatterien knapp über der Schneeoberfläche. Da lagen schätzungsweise 10 Meter Schnee aufm Gletscher. In den letzten Jahren habe ich praktisch keine Schneehöhe von mehr als 6 Meter gelesen. Und zugeschneite Gletscherlifte habe ich auch keine gesehen.
Ich weiß von Anfang der 80er in Tignes: Da waren im Frühjahr zum Teil die Gletscherschlepplifte nicht zu sehen! Bestenfalls waren die Rollenbatterien knapp über der Schneeoberfläche. Da lagen schätzungsweise 10 Meter Schnee aufm Gletscher. In den letzten Jahren habe ich praktisch keine Schneehöhe von mehr als 6 Meter gelesen. Und zugeschneite Gletscherlifte habe ich auch keine gesehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Im Pitztal-Bericht steht, dass die Winterschneemenge seit Anfang der 80er von 6 m auf 4 m zurück gegangen ist. Ich nehme an, dass der Trend alpenweit ähnlich ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Der Rhonegletscher 1870 - 2002
Hier ein paar Bilder zum Abschmelzen des Rhonegletschers im Oberwallis/Schweiz
Ich selbst bin nicht Glaziologe und kann darum kaum Fragen beantworten, aber die Bilder sprechen für sich selbst. Und da dieser Gletscher zu
den best untersuchten gehört, gibt es dazu bestimmt im Internet weitere Literatur, wenn man nur sucht ...

Bild1 - Der Rhonegletscher 1870 - Das Zungenende war nicht weit vom Weiler Gletsch.
Recht vom Gletscher die Furkapassstrasse, die heute noch genau gleich verläuft.

Bild2 - Furkastrasse ein Kehre unterhalb der Gletschergrotte - So sah's hier mal aus (Ansichtskarte undatiert, wahrscheinlich um 1900).

Bild3 - Der Rhonegletscher 1930 - Der Gletscher hat sich aus der Talebene zurück gezogen.

Bild4 - Der Rhonegletscher, undatiert, wahrscheinlich um 2000
Obwohl der Fotograf nun näher heran ging, ist der Gletscher kaum noch zu sehen. Der nackte graue Fels noch ohne Vegetation lässt die einstige
Grösse und Eisdicke jedoch immer noch gut erahnen.

Bild5 - Der Rhonegletscher bei der Gletschergrotte, undatiert, wahrscheinlich um 2000.
Hinter dem Gletscher die Moräne (graues Geröll), die die Höhe der Eisoberfläche vor der derzeitigen Abschmelzperiode, also ca. in den 50er
oder 60er Jahren anzeigt. Ganz rechts am Bildrand vermutlich der Weg zur Gletschergrotte.

Bild6 - Der Rhonegletscher im August 2002 - Kommentar überflüssig!
Im Vordergrund die Talebene, die 1870 (Bild1) noch dick eisbedeckt war.

Bild7 - Der Rhonegletscher im August 2002 - mit dem Eingang zur Gletschergrotte (künstlich, fürTouristen)
Bemerkenswert dass der ganze Gletscher bis hinauf in die Firnkare, also da wo er an Eismasse zulegen sollte, absolut schneefrei ist.

Bild8 Als Kontrast: Bei der heutigen Gletschergrotte - Ansichtskarte ca. 1900 - So sah's hier mal aus.
Übrigens: Wer dahin will um es selbst zu sehen: Von Oberwald (Station Furka-Oberalpbahn) fährt eine Museumsbahn unter Dampf auf der
ehemaligen FOB-Strecke zur Furka hinauf. Für Dampfbahn Freaks ein absolutes Muss!!!
Hier ein paar Bilder zum Abschmelzen des Rhonegletschers im Oberwallis/Schweiz
Ich selbst bin nicht Glaziologe und kann darum kaum Fragen beantworten, aber die Bilder sprechen für sich selbst. Und da dieser Gletscher zu
den best untersuchten gehört, gibt es dazu bestimmt im Internet weitere Literatur, wenn man nur sucht ...
Bild1 - Der Rhonegletscher 1870 - Das Zungenende war nicht weit vom Weiler Gletsch.
Recht vom Gletscher die Furkapassstrasse, die heute noch genau gleich verläuft.
Bild2 - Furkastrasse ein Kehre unterhalb der Gletschergrotte - So sah's hier mal aus (Ansichtskarte undatiert, wahrscheinlich um 1900).
Bild3 - Der Rhonegletscher 1930 - Der Gletscher hat sich aus der Talebene zurück gezogen.
Bild4 - Der Rhonegletscher, undatiert, wahrscheinlich um 2000
Obwohl der Fotograf nun näher heran ging, ist der Gletscher kaum noch zu sehen. Der nackte graue Fels noch ohne Vegetation lässt die einstige
Grösse und Eisdicke jedoch immer noch gut erahnen.
Bild5 - Der Rhonegletscher bei der Gletschergrotte, undatiert, wahrscheinlich um 2000.
Hinter dem Gletscher die Moräne (graues Geröll), die die Höhe der Eisoberfläche vor der derzeitigen Abschmelzperiode, also ca. in den 50er
oder 60er Jahren anzeigt. Ganz rechts am Bildrand vermutlich der Weg zur Gletschergrotte.
Bild6 - Der Rhonegletscher im August 2002 - Kommentar überflüssig!
Im Vordergrund die Talebene, die 1870 (Bild1) noch dick eisbedeckt war.
Bild7 - Der Rhonegletscher im August 2002 - mit dem Eingang zur Gletschergrotte (künstlich, fürTouristen)
Bemerkenswert dass der ganze Gletscher bis hinauf in die Firnkare, also da wo er an Eismasse zulegen sollte, absolut schneefrei ist.
Bild8 Als Kontrast: Bei der heutigen Gletschergrotte - Ansichtskarte ca. 1900 - So sah's hier mal aus.
Übrigens: Wer dahin will um es selbst zu sehen: Von Oberwald (Station Furka-Oberalpbahn) fährt eine Museumsbahn unter Dampf auf der
ehemaligen FOB-Strecke zur Furka hinauf. Für Dampfbahn Freaks ein absolutes Muss!!!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So hier mal ein paar Bilder von mir zum Mont-Fort in den 4Vallees
Das erste Bild hab ich mal beim surfen im Internet gefunden, weis aber nichtmehr woher ichs hab, wers gemacht hat darf sich gerne outen
.
Ich schätze mal das Bild ist aus den späten Neunzigern.

Das Bild ist vom Februar 03

Das Bild vom August 03

Das Bild vom Februar 04
Das erste Bild hab ich mal beim surfen im Internet gefunden, weis aber nichtmehr woher ichs hab, wers gemacht hat darf sich gerne outen

Ich schätze mal das Bild ist aus den späten Neunzigern.
Das Bild ist vom Februar 03
Das Bild vom August 03
Das Bild vom Februar 04
- k2k
- Moderator a.D.
Noch ein Tipp für die, die mit dem Auto dort vorbeikommen: Am Belvedere kommt man nur gegen Bares zum Gletscher, da der einzigste Weg von dort zu dieser ominösen künstlichen Eisgrotte führt. Oberhalb vom Belvedere führt aber ein Wanderweg vorbei, von dem man einen super Blick über den Gletscher hat. Den kann man auch direkt vom Belvedere aus erreichen.Toggenburger hat geschrieben:Übrigens: Wer dahin will um es selbst zu sehen...
Auf diese Weise entstand Ende August '99 das folgende Foto:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich bin da bis jetzt immer nur mitm Velo vorbeigekommen.k2k hat geschrieben:Noch ein Tipp für die, die mit dem Auto dort vorbeikommen: Am Belvedere kommt man nur gegen Bares zum Gletscher, da der einzigste Weg von dort zu dieser ominösen künstlichen Eisgrotte führt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
Rhonegletscher:
Besonders gute Fotovergleiche findet man auch auf:
http://www.gletscherarchiv.de/rhone1.htm
http://www.gletscherarchiv.de/rhone2.htm
http://www.gletscherarchiv.de/rhone3.htm
Blättert diese Archiv mal durch, es hat da auch Bildvergleiche zu anderen Gletscher in CH, D, A (Morteratsch, Pitztal, Tuxerferner, etc.)
Besonders gute Fotovergleiche findet man auch auf:
http://www.gletscherarchiv.de/rhone1.htm
http://www.gletscherarchiv.de/rhone2.htm
http://www.gletscherarchiv.de/rhone3.htm
Blättert diese Archiv mal durch, es hat da auch Bildvergleiche zu anderen Gletscher in CH, D, A (Morteratsch, Pitztal, Tuxerferner, etc.)
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Diese erschreckenden Bilder von ehemaligen Gletscher unterhalb des Triglav (2864m, höchster Berg Sloweniens) habe ich durch Zufall unter http://www.drustvo-mws.si/en/photogallery/index.html gefunden. Es ist auf der Homepage von Mountain Wilderness Slowenien, recht interessante Seite, auch in English (ja, Miki liest auch die Seiten des 'Feindes', manchmal finder man dort aktuellere Infos über diverse Liftprojekte als auf den offiziellen Seiten der Skigebiete
):
1924 war die Welt noch in Ordnung:

Vergleich 1957 - 2003:

Letzte Eisreste 1999:

Nach dem Tropensommer 2003 ist der Gletscher definitiv Geschichte geworden
. Naja, in der Eiszeit gab es auch am Pohorje Gletscher, seit 10000 Jahren aber keine mehr, ich sehe es nicht sooo tragisch. Etwas traurig bin ich aber schon
.
Ich weiss es gehört ins Topic 'Begrabene Liftprojekte' und nicht hierher, aber trotzdem: in den 60ern war eine Erschliessung des Hochplateaus unter dem Triglav (etwa 2500 m) mit 2 PB's und einem SCHL am Gletscher geplant. Eine Talabfahrt von Kredarica auf 2500 m bis auf 1000 m ins Krma - Tal war geplant und oben Sommerski auf dem Gletscher. Dann hat sich das Zentralkomitee der Partei wohl anders überlegt und lieber eine Staffel MIG's gekauft
. Sommerski wäre heutzutage natürlich nicht mehr möglich, Betrieb 9Monate/Jahr aber immer noch. Aktuelle Schneelage auf Kredarica: 305 cm!

1924 war die Welt noch in Ordnung:
Vergleich 1957 - 2003:
Letzte Eisreste 1999:
Nach dem Tropensommer 2003 ist der Gletscher definitiv Geschichte geworden

Ich weiss es gehört ins Topic 'Begrabene Liftprojekte' und nicht hierher, aber trotzdem: in den 60ern war eine Erschliessung des Hochplateaus unter dem Triglav (etwa 2500 m) mit 2 PB's und einem SCHL am Gletscher geplant. Eine Talabfahrt von Kredarica auf 2500 m bis auf 1000 m ins Krma - Tal war geplant und oben Sommerski auf dem Gletscher. Dann hat sich das Zentralkomitee der Partei wohl anders überlegt und lieber eine Staffel MIG's gekauft