Schneemangel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hi allerseits,
Schneemangel wird von Jahr zu Jahr mehr meint man, einige Gebiete rüsten mit Schneekanonen auf (in Südtirol hättens ohne Schneekanonen letztes Jahr glaub ich kein einziges Skigebiet aufmachen können ;-) ), andere stecken das Geld lieber in neue Anlagen und bieten den Gästen lieber Steine im Schnee (Oetz) ...
Was fallen euch für Ideen für dieses Problem ein?
Wie wäre es z.B. mit Matten, die im Herbst auf die Pisten gelegt werden? Mit Wärmedämmung und ggf. eigener Kühlleistung?
Schneemangel wird von Jahr zu Jahr mehr meint man, einige Gebiete rüsten mit Schneekanonen auf (in Südtirol hättens ohne Schneekanonen letztes Jahr glaub ich kein einziges Skigebiet aufmachen können ;-) ), andere stecken das Geld lieber in neue Anlagen und bieten den Gästen lieber Steine im Schnee (Oetz) ...
Was fallen euch für Ideen für dieses Problem ein?
Wie wäre es z.B. mit Matten, die im Herbst auf die Pisten gelegt werden? Mit Wärmedämmung und ggf. eigener Kühlleistung?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ja,das stimmt schon mit dem schneemangel...ich glaube an der treibhauseffekt-theorie ist schon was dran,aber nur weil die letzten winter nun mal sehr schneearm waren,muss man ja nicht gleich den kopf hängen lassen...ich hoffe nur,dass der nächste winter richtig schneereich wird,weil ich sonst nur noch am reschenpass skilaufen könnte...in den osterferien kann ich dann nämlich einpacken,weil ich da immer in der nähe von salzburg(skiverbund amade) skilaufe.

Diese Fragen finde ich immer wieder so sinnlos.
Es ist etwa das gleiche, wie wenn ein Super-Hyper-Gebildeter Journalist nach Afrika geht und dort ein halb-verhungertes Kind fragt, was denn genau die Gründe für Hunger seien....
Der Junge antwortet: "Zu wenig essen."
Grundsätzlich finde ich das Problem einfach: Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass der CO^2-Ausstoss von Autos zur Klimaerwärmung (ergo Schneeschmelzen) beiträgt. Gleichzeitig stürmen aber jedes Wochenende tausende (meist per Privatauto) in die Bergen. Nun ja... wie so oft (und das ist auch das Geniale daran) spielt das Gleichgewicht der Natur. Man kann nicht alles haben.
Bezüglich Meinung: Jedem sei selbst überlassen, welche Meinung er vertritt: Aber man kann nicht auf das Auto und auf viel Schnee setzen!!!
Es ist etwa das gleiche, wie wenn ein Super-Hyper-Gebildeter Journalist nach Afrika geht und dort ein halb-verhungertes Kind fragt, was denn genau die Gründe für Hunger seien....
Der Junge antwortet: "Zu wenig essen."
Grundsätzlich finde ich das Problem einfach: Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass der CO^2-Ausstoss von Autos zur Klimaerwärmung (ergo Schneeschmelzen) beiträgt. Gleichzeitig stürmen aber jedes Wochenende tausende (meist per Privatauto) in die Bergen. Nun ja... wie so oft (und das ist auch das Geniale daran) spielt das Gleichgewicht der Natur. Man kann nicht alles haben.
Bezüglich Meinung: Jedem sei selbst überlassen, welche Meinung er vertritt: Aber man kann nicht auf das Auto und auf viel Schnee setzen!!!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
ich denk mal das ganze wird sich zeigen! Die letzten Winter waren zum Beispiel bei uns in der Rhön recht gut! Dieses JAhr hattens glaub ich 60 Betriebstage oder mehr mit beschneiung und ohne so ca 40-45! Da lag letztes jahr zum beispiel über weihnachten auf der wasserkuppe en halber meter schnee während wir im dachstein west im grünen saßen! Außerdem kan es durch den Golfstrom genauso gut passieren dass es in europa kälter statt wärmer wird! NUr bei einem bin ich mir sicher: Die extremwetterlage wird sicherlich zunehmen und wird immer unvorhergesehener! stärkere gewitter mit starkregen und stürmen! WObei es solche extrem früher auch shcon gab nur werden sie wohl häufiger! somit wird dei wettervorhersage immer schwieriger!
Aber wie es nun endgültig in 20 jahren wird weiß ich net und ihr auch net! daher lass ich´s auf mich zukommen!
Aber wie es nun endgültig in 20 jahren wird weiß ich net und ihr auch net! daher lass ich´s auf mich zukommen!

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich habe nicht abgestimmt, weil mir eine "Weiß nicht"-Kategorie fehlt. Meine Seminararbeit hat mich also auch nicht schlauer gemacht.
Wenn es heißen würde: oberhalb von 1800 m. und mit Schneekanonen, dann uneingeschränktes "Ja", meinetwegen für den Bereich 1500-2000 m. auch, dort wirds vielleicht auch ohne Beschneiung noch reichen.
Wenn die NAO (Nordatlantische Oszillation) mal wieder Werte wie Ende 1950er-Mitte der 1970er einnehmen würde, könnte man optimistischer sein. Die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte hat nämlich bislang oberhalb von 1500 m eigentlich gar nicht zugeschlagen, darunter aber sehr stark.

Wenn es heißen würde: oberhalb von 1800 m. und mit Schneekanonen, dann uneingeschränktes "Ja", meinetwegen für den Bereich 1500-2000 m. auch, dort wirds vielleicht auch ohne Beschneiung noch reichen.
Wenn die NAO (Nordatlantische Oszillation) mal wieder Werte wie Ende 1950er-Mitte der 1970er einnehmen würde, könnte man optimistischer sein. Die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte hat nämlich bislang oberhalb von 1500 m eigentlich gar nicht zugeschlagen, darunter aber sehr stark.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schau dir willkürlich ein Gletscher an und sehe wie die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte (schon seit 1900, aber seit ende die 80-er schneller) hat zugeschlagen! Oberhalb von 1500m sieht mann dass genau besser, denke auch an Gletschervorfelde, Pflanzen ziehen weiter nach oben.Marius hat geschrieben:Die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte hat nämlich bislang oberhalb von 1500 m eigentlich gar nicht zugeschlagen
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Okay, ich habe das unpräzise ausgedrückt. Gemeint ist: was die winterliche Schneemenge und -höhe und Dauer angeht, hat sich...Marius hat folgendes geschrieben:
Die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte hat nämlich bislang oberhalb von 1500 m eigentlich gar nicht zugeschlagen
Schau dir willkürlich ein Gletscher an und sehe wie die Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte (schon seit 1900, aber seit ende die 80-er schneller) hat zugeschlagen!
Dass die Gletscher stark gelitten haben, ist klar, da bin ich der letzte, der das bestreiten würde.