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Baubericht 8er-EUB Hausbergbahn GAP (Update: 07.12.06)

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zugspitzbahn
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Montage der Stütze 3

Beitrag von zugspitzbahn »

Inzwischen sind die Fundamentarbeiten so weit fortgeschritten, dass mit der Montage der ersten Stütze begonnen werden konnte. Als erstes wurde die Stütze 3 aufgestellt, die sich nahe der alten Talstation befindet. An dem Standort, an dem die alte Talstation steht, wird nach den Abbrucharbeiten die Stütze 2 errichtet.

Die folgenden Bilder sind am 27.6.06 entstanden.

Gruß von der Zugspitze
Tobias
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Alt neben neu!
Alt neben neu!
Die Stütze in voller Pracht ;-)<br />Nebenbei finden Betontransporte mit der alten Bahn statt.
Die Stütze in voller Pracht ;-)
Nebenbei finden Betontransporte mit der alten Bahn statt.
IMGP0125.jpg
Jetzt fehlt nur noch das Stützenjoch.
Jetzt fehlt nur noch das Stützenjoch.
IMGP0121.jpg
IMGP0116.jpg
IMGP0115.jpg
IMGP0109.jpg
Und los gehts...
Und los gehts...
Die Stützenteil liegen bereit.
Die Stützenteil liegen bereit.

zugspitzbahn
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Bericht vom 9.7.06

Beitrag von zugspitzbahn »

Die Tage sind gezählt... Es wird Zeit, von der alten Pendelbahn Abschied zu nehmen! Wenn die Stützen 3 bis 11 stehen, kann der Abbau beginnen.

Für den Bau der Stützen 1 und 2 sowie 12 bis 14 steht die Pendelbahn im Weg.

Die aufwendigste Stütze ist die Nummer 11. Diese wird ca. 40 Meter hoch und steht auf felsigem Untergrund.

Derzeit wird im Bergstationsbereich Boden abgetragen. Hier kann man schon erahnen, wie "tief" die neue Bergstation liegen wird. Dadurch wird unseren Gästen deutlich mehr Komfort geboten.

Auf der Strecke sind die Stützen 3 bis 10 so gut wie fertiggestellt. Es fehlen nur noch kleinere Arbeiten. Da jetzt das BMW-Bikermeeting vorbei ist, wird in den nächsten Tagen mit dem Abbau der alten Bahn begonnen. Dazu gibts auf jeden Fall einen Bilderbericht...

Gruß aus Garmisch
Tobias
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Die neue Bahn ist teuer, also hat unsere Controllerin (die nette Frau im Hintergrund) den Rotstift angesetzt... Der neue Arbeitsplatz unseres Azubis in der Verwaltung ;-) Bevor es Ärger mit dem Arbeitsschutz gibt, er hat da nur einen halben Tag gesessen..
Die neue Bahn ist teuer, also hat unsere Controllerin (die nette Frau im Hintergrund) den Rotstift angesetzt... Der neue Arbeitsplatz unseres Azubis in der Verwaltung ;-) Bevor es Ärger mit dem Arbeitsschutz gibt, er hat da nur einen halben Tag gesessen..
HB9.7. 024_1.jpg
Zoom auf Streckenmitte.
Zoom auf Streckenmitte.
Strecke im Gesamtüberblick.
Strecke im Gesamtüberblick.
HB9.7. 018_1.jpg
HB9.7. 017_1.jpg
Und der Blick nach unten.
Und der Blick nach unten.
Blick von der Streckenmitte nach oben.
Blick von der Streckenmitte nach oben.
Wechsellast-Stütze
Wechsellast-Stütze
Ab hier beginnt das steilere Schlussstück. Als nächstes folgt die 40 Meter hohe Stütze 11.
Ab hier beginnt das steilere Schlussstück. Als nächstes folgt die 40 Meter hohe Stütze 11.
Niederhaltestütze.
Niederhaltestütze.
Blick von oben auf den Mittelteil der Trasse.
Blick von oben auf den Mittelteil der Trasse.
Die Teile der Stützen 12 bis 14. Diese werden direkt vor der Bergstation errichtet.
Die Teile der Stützen 12 bis 14. Diese werden direkt vor der Bergstation errichtet.
Hier erkennt man den Höhenniveau-Unterschied zwischen der alten und neuen Bergstation.
Hier erkennt man den Höhenniveau-Unterschied zwischen der alten und neuen Bergstation.
Die neue Bautafel an der Talstation.
Die neue Bautafel an der Talstation.
Zuletzt geändert von zugspitzbahn am 26.07.2006 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht vom 9.7.06

Beitrag von zugspitzbahn »

-Doppelposting-

Sorry!
Zuletzt geändert von zugspitzbahn am 09.07.2006 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht vom 9.7.06

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder!
Ist das der Wast vom Kogler?
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Beitrag von Pistenbully_Fan »

Warum kommen vor Stütze 11 zwei Stützen so knapp hintereinander, ich glaube Stütze 10 und 9, warum hat da nicht eine Wechsellaststütze gereicht?
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Beitrag von GMD »

Vielleicht war der Gefällsbruch zu gross.
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Beitrag von Xtream »

tolle bilder... echt klasse! 8O 8O ihr seit ja schon um einiges weiter als bei uns am fellhorn!

interessant find ich aber das der oberstdorfer ing. linka / www.prostatik.de auch an eurer bahn mit der planung beteiligt ist! :wink:


die neuen doppelmayr schilder find ich jedoch total hässlich.... :wink:

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Beitrag von McMaf »

Dafür hat man in Oberstdorf schon angefangen die Stationen zu bauen. In Garmisch ist wohl, so wie man das sieht, noch kein Grundstein für die Stationen gelegt worden.
Aber super Bilder!
zugspitzbahn
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Stütze 11

Beitrag von zugspitzbahn »

Die Montagearbeiten an Stütze 11 haben begonnen. Diese ist mit ca. 40 Metern die höchste Stütze der Bahn. Diese Höhe ist erforderlich, damit im oberen steilen Streckenabschnitt keine weitere Streckenstütze benötigt wird.

Heute wurde ausserdem die letzte Kabine demontiert und die Materialwinde auf die andere Fahrbahn montiert. Von dieser Fahrbahn kann man den Standort von Stütze 11 besser erreichen. An dem Kabinengehänge, an dem bislang die Winde war, ist ein kleines Gegengewicht angebracht worden.

Am Montag beginnen die Abbrucharbeiten der alten Bahn. Die Seile werden dann entfernt.

Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
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Die Trasse von oben.
Die Trasse von oben.
HB13.7. 015_1.jpg
HB13.7. 010_1.jpg
HB13.7. 009_1.jpg
Mitarbeiter der Firma Kogler und der Bayerischen Zugspitzbahn führen die Arbeiten durch.
Mitarbeiter der Firma Kogler und der Bayerischen Zugspitzbahn führen die Arbeiten durch.
Und auf gehts...
Und auf gehts...
HB13.7. 039_1.jpg
Die Stütze wird vor der Montage abgelassen, damit Hilfs- und Halteseile angebracht werden können.
Die Stütze wird vor der Montage abgelassen, damit Hilfs- und Halteseile angebracht werden können.
HB13.7. 036_1.jpg
HB13.7. 033_1.jpg
Es kommt Großes auf uns zu...<br /><br />Teil 2 von Stütze 11.
Es kommt Großes auf uns zu...

Teil 2 von Stütze 11.
Das Gegengewicht der Materialbahn.
Das Gegengewicht der Materialbahn.
Auf dem riesigen Fundament ist schon der erste Teil montiert.
Auf dem riesigen Fundament ist schon der erste Teil montiert.
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Beitrag von McMaf »

Zum Letzten Bild:
Die Trasse der neuen Bahn scheint ja im Vergleich zur alten PB ein wenig versetzt zu sein. Dabei schaut es so aus, als ob die Bahn noch ein wenig nah an den Bäumen steht. Sind dort noch Rodungsarbeiten erforderlich oder täuscht nur die Perspektive?

Gruß, Marius!
zugspitzbahn
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Beitrag von zugspitzbahn »

@ McMaf:

Es ist richtig, die Trasse ist leicht versetzt. Die Talstation hat einen neuen Standort, die Bergstation wird auf dem alten Standort platziert.

Dadurch verläuft die Trasse anfangs etwas weiter rechts (von der Talstation gesehen). Bis zur Bergstation nähert sie sich immer weiter der bestehenden Trasse an, so dass möglichst wenig Bäume gefällt werden mussten.

Die Baumfäll-Arbeiten sind zum großen Teil beendet. Ob evtl. noch einzelne Bäume im Weg stehen, ist mir derzeit nicht bekannt. Die Perspektive täuscht auf jeden Fall, da sieht es so aus, als ob noch viel im Wege steht.
Man kann die Trasse besser auf den Bildern erkennen, die vom Tal aus gemacht wurden. Diese Bilder sind in meinem Bericht darüber.

Gruß
Tobi
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Beitrag von Mario »

@zugspitzbahn:
Das nenne ich doch mal eine gelungene Bilder-Chronologie eines Stützenbaus, zumindest eines Teils davon. :wink:
Werden denn TV-Aufnahmen vom Bau gemacht (BR3 etc.), oder müssen wir uns mit deinen tollen Bildern begnügen (soll keine Kritik sein).

Gruß Mario
seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

@Zugspitz,
bitte richte dem Natz (Ignatz) vom Kogler doch einen schönen Gruss von mir aus wenn Du Ihn triffst. Und auch dem Simmerl (4Achser Fahrer).
Danke
Markus

zugspitzbahn
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Hausbergbahn 23.7.06

Beitrag von zugspitzbahn »

In dieser Woche war ich zweimal am Hausberg. Einmal am Mittwoch während der Seildemontage und am heutigen Samstag.

Die alte Hausbergbahn ist inzwischen "seilfrei" und das Bergstationsgebäude wird bereits abgerissen. Im Talstationsbereich ist mit den Bauarbeiten begonnen worden. Sobald die Bergstation aus dem Weg ist, wird dort ebenfalls mit den Bauarbeiten begonnen.

Nun genug geschrieben, hier sind die neuen Bilder.... ;-)

Grüße an alle Alpinforumler
Tobias
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Der Abriss an der Bergstation beginnt...
Der Abriss an der Bergstation beginnt...
Ein paar Seilreiter an der Talstation.
Ein paar Seilreiter an der Talstation.
Die Tragseile liegen am Boden.
Die Tragseile liegen am Boden.
Die Seile sind komplett entfernt. Das Kabinengehänge und Laufwerk warten auf den Abtransport.
Die Seile sind komplett entfernt. Das Kabinengehänge und Laufwerk warten auf den Abtransport.
Standort der neuen Talstation vom Parkplatz aus gesehen.
Standort der neuen Talstation vom Parkplatz aus gesehen.
Demontage der Seilreiter.
Demontage der Seilreiter.
Blick vom Stützenjoch der Stütze 11 auf die Trasse.
Blick vom Stützenjoch der Stütze 11 auf die Trasse.
Auf diese Seiltrommeln werden die alten Seile aufgerollt.
Auf diese Seiltrommeln werden die alten Seile aufgerollt.
Blick von alter Talstation auf den Standort der neuen Station.
Blick von alter Talstation auf den Standort der neuen Station.
Die Seile während der Demontage (siehe links im Bild)
Die Seile während der Demontage (siehe links im Bild)
Von Stütze 9 in Richtung Bergstation.
Von Stütze 9 in Richtung Bergstation.
Blick auf Stütze 10, 9 und 8.
Blick auf Stütze 10, 9 und 8.
Stütze 11 ist fertig.
Stütze 11 ist fertig.
Das Tragseil.
Das Tragseil.
IMG_3124_1.jpg
Kabinenaufhängung und Laufwerk liegen in der linken Kabineneinfahrt.
Kabinenaufhängung und Laufwerk liegen in der linken Kabineneinfahrt.
Blick von vorne.
Blick von vorne.
Der blaue Tragseilsattel in der Bildmitte.
Der blaue Tragseilsattel in der Bildmitte.
IMG_3116_1.jpg
Bilder vom 23.7.06
Bilder vom 23.7.06
zugspitzbahn
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Pressemitteilung 27.07.2006

Beitrag von zugspitzbahn »

„Das funktioniert wie beim Baumfällen“
Am Hausberg weichen die alten Stützen / Abrissarbeiten an der Berg- und Talstation gehen zügig voran


„Das kann man sich wie das Fällen eines Baumes vorstellen“, hatte Peter Huber vor Beginn der Demontage der beiden alten Stützen gesagt, „unten wird Stück für Stück gesägt und irgendwann fällt sie um.“ Und tatsächlich hat der Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn recht behalten. Lediglich 30 Minuten dauerte es, bis die Stütze zwei am Boden lag. Zuerst wurde mit dem Schneidbrenner je ein Fällkeil, ein dreieckiges Stück, aus den vier stählernen Stützenfüßen geschnitten. Danach wurde die Stütze mittels eines am Stützenjoch befestigten Stahlseiles, das von einer Winde gezogen wurde, kontinuierlich zu Fall gebracht – eine 20-Tonnen-Schubraupe und ein 40-Tonnen-Bagger bildeten das Gegengewicht am Boden. Natürlich ging dieser Vorgang – wie auch alle anderen – kontrolliert von statten, damit nichts passiert.

37 Jahre hatten die Stütze 2 und ihr Pendant, das 1600 Meter unterhalb stand, den Dienst bei der alten Hausbergbahn versehen, jetzt finden die 24 und 42 Meter hohen Stützen (Nr. 1) ihr Ende beim Schrotthändler. Doch für Wehmut ist kein Platz, die Arbeiten an der neuen Bahn schreiten zügig voran. Am Wochenende wurden die vier je 30 Tonnen schweren Tragseile abgelegt. „Nur beim ersten Tragseil hat es etwas gezwickt“, sagt Peter Schreyer, stellvertretender Betriebsleiter im Classic-Gebiet, was im Klartext heißt: „Um kein Risiko einzugehen, sind wir sind beim Lösen des Seiles vom Poller in der Bergstation, bei dem das Tragseilgewicht abgesenkt wird, sehr vorsichtig vorgegangen.“ Das anschließende Zusammenziehen des Seiles mittels eines Flaschenzuges sowie das Kappen ging bei allen vier Tragseilen völlig problemlos. Sie wurden anschließend mit einer Winde zu Berg gezogen, auf eine Trommel gewickelt warten sie nun ebenfalls auf die Entsorgung durch den Schrotthändler.

Parallel dazu wurden die ersten Abrissarbeiten an der Bergstation durchgeführt, die auch noch die nächsten zehn Tage andauern. „Und im Tal hat man im Bereich der neuen Talstation mit den Erdarbeiten begonnen“, erläutert Schreyer und wirft gleichzeitig eine Blick voraus: „In der Talstation der alten Hausbergbahn wird jetzt ausgeräumt, so dass im Laufe der nächsten Woche mit dem Abriss begonnen werden kann.“ Wenn an der Tal- und Bergstation alles „platt“ ist, wird die Trasse mit dem Setzen der Stützen eins und zwei in Richtung Tal sowie zwölf, 13 und 14 bergwärts vollendet.

In der zweiten Augustwoche soll dann mit den Betonierarbeiten für die Berg- und Talstation begonnen werden, so dass mit deren Fertigstellung Ende August gerechnet werden kann. Zeitgleich beginnt die Montage der Steuerungselemente und des Motors, der Seile und der 66 Kabinen der neuen Bahn, so dass im Oktober die erste Probefahrt gemacht werden kann. „Der Zeitplan sieht vor, dass im Dezember zur Saisoneröffnung im Classic-Gebiet alles rund läuft,“ prognostiziert Huber und freut sich schon jetzt, „und dann gehören die Wartezeiten am Hausberg endgültig der Vergangenheit an.“

Wer sich über die Baumaßnahmen an der neuen Hausbergbahn informieren möchte, kann sowohl den aktuellen Stand als auch die Arbeiten in der Vergangenheit auf www.zugspitze.de/bildergalerie verfolgen. Dort findet jeder Besucher einen Verweis auf die Bildergalerie, die sukzessive mit Fotos und Informationen aus den einzelnen Bauabschnitten gefüllt wird – ein interessanter Service nicht nur für Seilbahnfans.

Weitere Auskünfte:

Bayerische Zugspitzbahn
Bergbahn AG
Olympiastraße 27
D-82467 Garmisch-Partenkirchen
Fon: (0 88 21) 797 - 0
Fax: (0 88 21) 797 – 901
e-mail: zugspitzbahn@zugspitze.de
www.zugspitze.de
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Stützendemontage

Beitrag von zugspitzbahn »

Es gibt frische Baustellenbilder von dem Fall der Stützen.

Die zweite Stütze vor der Bergstation wurde bereits vor einigen Tagen abgerissen und ist inzwischen in ihre Einzelteile zerlegt.

Heute morgen ist die Stütze 1 an der Reihe gewesen.

Auch von der Bergstation ist inzwischen nicht mehr viel zu sehen. In einigen Tagen ist diese vollständig abgerissen.

Viel Spaß mit den Bildern...

Gruß
Tobias Benthin
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IMGP0326.jpg
IMGP0325.jpg
IMGP0323.jpg
IMGP0322.jpg
IMGP0321.jpg
Und nun wirds größer! Die 42 Meter hohe Stütze 1 ist an der Reihe.
Und nun wirds größer! Die 42 Meter hohe Stütze 1 ist an der Reihe.
Aktueller Stand der Arbeiten an der Bergstation.
Aktueller Stand der Arbeiten an der Bergstation.
Zuletzt geändert von zugspitzbahn am 30.07.2006 - 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von d-florian »

Danke für die neuen Bilder! besonders die Blder wo man sieht wie die Stütze grade umfällt bzw in sich zusammenfällt finde ich echt stark! :zustimm:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
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Beitrag von McMaf »

Es gibt jetzt auch ein paar Bilder vom Bau der Fundamente für die Tal- und Bergstation auf der Homepage der Zugspitzbahn: http://www.zugspitze.de/bildergalerie/
Man kann auf dem einen Bild wirklich gut erkennen, dass die Talstation um einige Meter nach unten versetzt wurde. Bisher sind 4 Bilder online. Aber vielleicht gibts die nächsten Tage ja noch einen ausführlicheren Bericht ... :) :hoffhoffhoff:
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Neues von der Berg- und Talstation

Beitrag von zugspitzbahn »

Es gibt neue Bilder von der Berg- und Talstation. Die alte Bergstation ist inzwischen komplett verschwunden. Man kann schon sehr schön sehen, wo genau der Ausstiegsbereich und die Pistenraupengarage mit Kabinenbahnhof hinkommen.

Ende dieser Woche wurden auch die Stützen 12 bis 14 errichtet. Jetzt fehlen nur noch die Stützen 1a und 1b sowie Stütze 2.

Auch an der Talstation sind die Betonierarbeiten in vollem Gange. Die alte Talstation steht zwar nach wie vor, aber mit den Abrissarbeiten wird jetzt in ein paar Tagen begonnen.

Gruß aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
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Hier liegen die letzten Stützenjoche von Stütze 1a, 1b und 2. Wenn diese errichtet sind, sind alle 14 Stützen fertig.
Hier liegen die letzten Stützenjoche von Stütze 1a, 1b und 2. Wenn diese errichtet sind, sind alle 14 Stützen fertig.
Hier der Stationssteher.
Hier der Stationssteher.
Links entstehen die Fundamente der Stützen 1a und 1b.
Links entstehen die Fundamente der Stützen 1a und 1b.
hb2608 015_1.jpg
An der Talstation gehts vorwärts. Stationssteher sowie Ausfahrtstützenfundamente werden betoniert.
An der Talstation gehts vorwärts. Stationssteher sowie Ausfahrtstützenfundamente werden betoniert.
hb2608 011_1.jpg
hb2608 010_1.jpg
hb2608 009_1.jpg
Nochmal aus anderer Perspektive: oben links Bergstation in der Bildmitte die Garagen.
Nochmal aus anderer Perspektive: oben links Bergstation in der Bildmitte die Garagen.
Die Einfahrtstützen mit Doppelmayr-&amp;quot;Sonnenschutz&amp;quot;.
Die Einfahrtstützen mit Doppelmayr-&quot;Sonnenschutz&quot;.
Fundament Pistenraupen- und Kabinengarage.
Fundament Pistenraupen- und Kabinengarage.
Hier oben wird die Bergstation entstehen. Auf dem Fundament rechts entsteht die Pistenraupengarage im Untergeschoss und im Obergeschoss auf Höhe der Ausstiegsebene der Kabinenbahnhof.
Hier oben wird die Bergstation entstehen. Auf dem Fundament rechts entsteht die Pistenraupengarage im Untergeschoss und im Obergeschoss auf Höhe der Ausstiegsebene der Kabinenbahnhof.
Zukünftiger Stationssteher und Einfahrtstützen 12 bis 14.
Zukünftiger Stationssteher und Einfahrtstützen 12 bis 14.
Übersicht Bergstationsbereich
Übersicht Bergstationsbereich

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Beitrag von McMaf »

Super. :D
Herzlichen Dank für das Update.
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Beitrag von Alpi »

Die beiden Stationen werden wohl nur Uni-G und frei dastehen. Wird der Bahnhof eine Stahlhalle?
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Beitrag von zugspitzbahn »

@Alpi:

Die Stationen werden offene Uni-G XL-Stationen. Die Pläne für die Bergstation sind auf der ersten Seite des Bauberichtes. Hier kann man gut die Kabinengarage (Stahlbau) sehen. Diese wird von der Firma Urbas gebaut.
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Beitrag von Huppi »

Erfolgt die Garangierung eigentlich unterflur?
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Beitrag von mic »

^^steht oben:
Im Untergeschoss unter dem Kabinenmagazin werden die Pistenraupen Platz finden
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=27522
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Huppi
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Beitrag von Huppi »

sorry habe ich übersehen... Danke
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