Werbefrei im Januar 2024!

Wer braucht fix geklemmte Sesselbahnen?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

Tribal hat geschrieben:
bkk hat geschrieben:ähm, blöde Frage, wenn die KSBs einen Notantrieb haben, warum ist dann in Gastein kürzlich ein Lift 1,5 Std. stehengeblieben ?
Hat da wohl der Notantrieb auch nicht gefunzt, oder gab es keinen :?
Was hat das mit fixen Sesselbahnen zu tun?

Außerdem kann man die Bahn durch lösen der Bremsen langssam rückwärts fahren lassen!

Gruß -=[Tribal]=-
stimmt, es hat nix mit fix zu tun; aber die Diskussion hat sich jetzt etwas hin zum Notantrieb bei fix und auch bei KSB entwickelt. Insofern ist meine Frage hier ja nicht völlig unpassend...

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Oder wie wäre es, wenn die Frage in folgendem Topic [url]http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15661[/quote]
diskutiert wird ?

Aber ich denke um diese Frage zu beantworten muss man die Ursache der Panne kennen. Denn bei gewissen Defekte bringt auch der Notantrieb nichts.
Desweitern könnte ich mir auch vorstellen, dass die Verantwortlichen hoffen, dass man den Defekt innerhalb ein paar Minuten beheben kann. Erst wenn sie eine Stunde herumgebastelt haben, kommen sie zum Schluss, dass es jetzt wohl an der Zeit ist den Notantrieb einzuschalten....
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Glaub ich nicht, war wohl eher was, was nix mit dem Antrieb zu tun hatte.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Kleine Korrektur: Glungezerbahn Tulfes Sekt. 1 war immer schon eine elend langsame DSB; der schnellere von den beiden war der Sekt. 2 Kombilift der manchmal auch im Winter als ESB lief und ich den Verdacht habe das ihn der Betreiber schneller als mit ESB - Geschwindigkeit laufen ließ um die Förderleistung zu erhöhen. Dieselben "Scherze" kenne ich auch vom alten Wito - Kombilift in Mieders und von der "Ursprungsausstattung" Hochzeiger in Jerzens.
Auch mit dem alten Spannaglhauslift in Hintertux sowie dem Bergeralm - ESB Sekt 2 in Steinach wurde damals schneller als erlaubt gefahren, nur spürt man bei einem ESB beim Einsteigen die höhere Sesselgeschwindigkeit durch das niedrigere Sesselgewicht nicht so in den Kniekehlen wie bei einer z. B. 6-er SB.
Auch Trojer war mit seinen ESB´s und Schleppern immer auf der "schnelleren" Seite weil gleiche Förderleistung mit weniger Gehängen erreichbar und somit konkurrenzfähigerer Preis....
Die Umlenkscheibenfliehkraft ist eigentlich kein Thema denn erstens kann man eine ausreichend große Seilspurweite wählen und zweitens den oberen Entgleisungsschutzring so positionieren und ausführen das dieser den Sessel an der Klemmenlagerung zusätzlich abstützt; dies war früher ein gängiges System neben einer auch manchmal ausgeführten holzbeplankten Gleitschiene an der das Gehängerohr mittels eines, an diesem angebrachten Kunststoffklotz geführt wurde.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Dann war es in Tulfes also eine DSB? Nunja, ist lange her. Man bekam aber an der Talstation die Skier vom Personal auf den Schoß gelegt, nachdem man im Sessel Platz genommen hatte. War es leer, wurden die Ski auch schon mal auf den nächsten Sessel gelegt. An eine geringe Gescwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht erinnern, das kann aber auch an mangelnder Erinnerung oder geringeren Ansprüchen gelegen haben.

Die zweite Sektion war die Kombibahn, die ich allerdings nur als Schlepper erlebt habe. Die Masten und das Seil kamen mir allerdings damals schon sehr massiv für einen Schlepper vor. Oben gab es damals nur einen Lift, die Kalte Kuchl, der uns aber immer gereicht hat (reichen musste).

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Die DSB in Tulfes läuft immer noch allerdings mittlerweile mit neueren Sesseln.
Das adäquate Pendant dazu war die Sattelberg - DSB in Gries am Brenner, auch nicht schneller nur noch länger....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Bei mir leider keine Bilder mehr vorhanden (sonst hätte ich sie schon längst mal ins Rateforum gestellt)

Die alte ESB in Steinach führte meiner Einschätzung nach etwa von der Talstation der Hohenturmbahn in die Gegend der Nößlachhütte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“