Werbefrei im Januar 2024!

gerrit´s "Schmankerltour" (16.8. bis 20.8.05)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
gerrit
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

gerrit´s "Schmankerltour" (16.8. bis 20.8.05)

Beitrag von gerrit »

Gerrit´s „Schmankerltour“ (16.8. bis 20.8.05)

Wahrscheinlich werden einige von Euch nicht wissen, was unter einem „Schmankerl“ zu verstehen ist, auch der analoge Begriff „Gustostückerl“ dürfte nicht überall bekannt sein.
„Schmankerl“ ist eigentlich ein Österreichischer Ausdruck aus dem kulinarischen Bereich, er bezeichnet eine irgendwie „besondere“ Speise, wobei es sich nicht unbedingt um eine besonders aufwendige oder kompliziert zubereitete Mahlzeit handeln muß, auch ganz einfache Gerichte können zu „Schmankerl“ werden, wenn sie aus irgendeinem Grund mit einem besonderen Genuß verbunden sind.
„Schmankerl“ kann jedoch auch über das lukullische Umfeld hinaus als Bezeichnung für Erlebnisse allgemein verwendet werden, der deutsche Begriff „Spezialität“ trifft die eigentliche Bedeutung nicht, am ehesten wird noch das neudeutsche „highlight“ dem Sinn von „Schmankerl“ gerecht. „Schmankerl“ sind nur bedingt planbar, manchmal führt man eine Unternehmung ohne besondere Erwartungen durch und merkt erst im Nachhinein, daß man etwas Besonderes erlebt hat.
Meine „Schmankerlreise“ hat mich in der vergangenen Woche über die Grenzen Österreichs hinaus nach Westen geführt, nicht so weit, wie starli in seiner Südwestalpentour, jedoch in Bereiche, die ich zuvor noch nie bereist habe.
Um bei dem Bild einer guten Mahlzeit zu bleiben sei verkündet, dass es sich um ein viergängiges Schmankerlgericht hätte handeln sollen.
Die Vorspeise war eigentlich nicht geplant, sondern hat sich kurzfristig ergeben, dafür indirekt verantwortlich sind einige von Euch, aus diesem Grund möchte ich mich bei Alpi, Nuno, GMD, Claus, Roberto, bletschntandla und trincerone für einen tollen Vormittag bedanken. Die 2 Gänge der Hauptspeise waren von mir geplant, vor allem der erste der beiden eher aufwendig und anstrengend, als Motivation dienten mir 2 Topics im Forum, die ich in den letzten Monaten mit großem Interesse verfolgt habe. Auch die Nachspeise beruht auf einem thread im Forum, jedoch wurde dieser Unternehmung leider im wahrsten Sinn des Wortes ein Riegel vorgeschoben.
In den nächsten Tagen werden – stilistisch wahrscheinlich ziemlich unterschiedliche - Berichte zu den einzelnen Gängen erscheinen, auch wird die Speisenreihenfolge beim Posten nicht eingehalten. Die Vorspeise wird hauptsächlich aus einem Bildermix bestehen, die Berichte über die beiden Hauptgänge werden eine ausgewogene Mischung aus reichlich Bildern und Text enthalten, auch das kurzfristige geplante Ersatzprogramm für die entgangene Nachspeise wird der Vollständigkeit halber dokumentiert werden.

Weitere Informationen möchte ich hier noch nicht geben, dieser post dient einmal zur Appetit-Anregung.
Die Berichte werden in eigenen threads erscheinen, jeweils bei Berichtsbeginn kommt hier im Anschluß ein link zur Information.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: gerrit´s "Schmankerltour" (16.8. bis 20.8.05)

Beitrag von flo »

gerrit hat geschrieben:Gerrit´s �Schmankerltour� (16.8. bis 20.8.05)
Weitere Informationen möchte ich hier noch nicht geben, dieser post dient einmal zur Appetit-Anregung.
Das hast du damit schon geschafft :wink:
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 701#203701

Hier beginnt der Bericht von Schmankerl Nr. 2.

↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Scheint gut zu werden, richtig gut sogar. Aber wenn du schon nicht alles auf einmal postest, ein kurzer Hinweis wann ungefähr mit einer Fortsetzung zu rechnen ist, würde wesentlich zu meiner Entspannung beitragen ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Ich poste, so schnell ich kann, aber nach dem Urlaub hat sich einiges anderes aufgestaut, voraussichtlich gehts mit der 3A-Geschichte Dienstag abend weiter.

↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Jetzt sind schon 2 Stationen der Schmankerltour online.
Gerade eben hab ich die "Vorspeise" gepostet:

"Preisverleihung am Pilatus"

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12632

Die erste Hauptspeise "3A - Mythos in eisigen Höhen" gibts ja schon seit vorgestern komplett.

Etwas dauern wirds noch mit der zweiten Hauptspeise "Forscherstreß in Macugnaga", wahrscheinlich wird das am Wochenende fertig.

Als Nachspeise hätte es die Scercsen Straße mit dem LSAP-Gletscher geben sollen, aber da sind GMD und ich am Schranken gescheitert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Olymp (2917m)

Beitrag von gerrit »

Soeben habe ich auch den Bericht über Schmankerl Nr. 3 festgestellt, meine Erlebnisse in Macugnaga gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12672

↓ Mehr anzeigen... ↓

Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Kapitaen »

Gerrit, Du bist ein "Guter" :D
Vielen Dank für Deine interessante & unterhaltsamen Berichte!!!
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Weil wir nicht bis Scerserngletscher vorstossen konnten, haben wir uns zu einem Abstecher auf abenteuerlicher Strasse zum Lago di Gera-Stausee entschieden. Seilbahnen gibt es dort oben keine (mehr). Dafür sind wir in der Nähe der Staumauer auf eine andere uns unerklärliche Konstruktion gestossen. Kann jemand sagen, was das ist?
Dateianhänge
Die Seilumlenkkonstruktion am oberen Ende. Leider im Gegenlicht.
Die Seilumlenkkonstruktion am oberen Ende. Leider im Gegenlicht.
Detailansicht der Wagen.
Detailansicht der Wagen.
Totalansicht.
Totalansicht.
Hibernating
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Noch eine kleine Nachlese von mir. In Madesimo wird bekanntlicherweise die erste Sektion der PB zum Pizzo Groppera durch eine 8EUB ersetzt. Beim Dorfeingang standen bei unserem Besuch noch die nicht mehr ganz kompletten alten Kabinen herum.
Dateianhänge
Die Gehänge. Das Pomaschild ist wohl auch nicht original. Oben rechts betrachtet übrigens Gerrit die Szene.
Die Gehänge. Das Pomaschild ist wohl auch nicht original. Oben rechts betrachtet übrigens Gerrit die Szene.
...und von vorne.
...und von vorne.
Ansicht von der Seite...
Ansicht von der Seite...
Hibernating
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Hm. Diese eigenartige Schrägaufzug-Konstruktion gibts in irgendeiner Form bei "allen" Stauseen. Fällt mir jetzt aber kurzfristig nicht wofür die genau gut ist. Hängt aber damit zusammen, dass bei Stauseen der Wasserspiegel im Jahresgang um etliche "Zehnermeter" schwankt.

Ah, jetzt hab ichs: das ist die "Hebebühne" für Boote. Ruderer (die z.B. Höhentraining machen wollen) können damit ihre Boote auf das Niveau des jeweiligen Wasserstandes runterlassen :lol: :wink: . (Spass beiseite, aber die EX-DDR Rudernationalmannschaft hat tatsächlich in den 80er Jahren alljährlich ein Höhentraining auf dem Silvrettastausee bei der Bielerhöhe abgehalten ... Sah etwas unwirklich aus, die Ruderer auf dem mit grünen Gletscherwasser gefüllten Stausee und dahinter Piz Buin und Gletscher ...).
Antworten

Zurück zu „Italien“