Werbefrei im Januar 2024!

Ostblockromantik (CZ)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 82 Mal

Ostblockromantik (CZ)

Beitrag von flo »

Mit Ausnahme von Mikis Berichten aus Slowenien (bzw. seit neuestem auch aus Dubai ) tauchen östlich von Österreich und Deutschland gelegene Skigebiete eher selten im Forum auf. Aus diesem Grund möchte ich euch hier einige eher kleine, aber trotzdem idyllische „Skiareale“, wie sie auf tschechisch genannt werden, vorstellen. Wer hier auf Fotos von KSBs hofft, der braucht erst gar nicht weiterzulesen. Denn das modernste was momentan der Böhmerwald zu bieten hat (wohlgemerkt auf tschechischer Seite) ist die 4SB am Skiareal Spicak. Stattdessen besitzt annähernd jeder kleine Weiler seinen eigenen Tatrapoma, teilweise sogar mit Flutlicht und Beschneiung. Aber auch „größere“ Anlagen sind zu finden. Dazu zählen beispielsweise die DSBs in Lipno oder Churanov bzw. die beiden ESLs auf den Pancir in Zelezna Ruda. Alle diese klein und Kleinstgebiete möchte ich euch in den nächsten Wochen und Monaten genauer vorstellen.
Es ist auch gut möglich, dass hier Fotos auftauchen, die ich in anderen Forumsbereichen schon einmal gepostet hatte, sei es weil sie dort einfach untergegangen sind oder nun zur Vervollständigung der Bericht sinnvoll sind.

Los geht’s mit Bildern, die mittlerweile schon fast 2 Monate alt sind:

Bild
Nachdem wir in Bayerisch Eisenstein die Grenze überfahren und Zelezna Ruda passiert haben fahren wir in Richtung Prasily (z.D. Stubenbach). Aus unerklärlichen Gründen ist nahezu die komplette Strecke von über 10km länge gepflastert.

Bild
Dieser Bereich wurde bis zur Wende als Sperrgebiet bzw. Truppenübungsplatz genutzt. Deswegen wirkt das komplette Gebiet entlang der Grenze wie ausgestorben, da sämtliche Dörfer in diesem Bereich entweder zerstört oder aufgelassen sind.

Bild
Nach gut 15min Fahrt ist Prasily erreicht. Hier begrüßte uns zu meiner Überraschung ein nagelneuer Seillift.

Bild
Der Hang lässt sich bestenfalls als Übungsgelände nutzen, da er so gut wie kein Gefälle aufweist.

Bild
Prasily: von hier aus fahren wir weiter nach Srni (Rehrberg). Die Stimmung wird immer bedrückender, was nicht zuletzt am schlechten Wetter liegt.

Bild
Nach ein paar Meter wird die Sicht zur Karlsburg in Kasperske Hory (Bergreichenstein) frei.

Bild
Mittlerweile tauchen vereinzelt immer wieder heruntergekommene Häuser am Straßenrand auf.

Bild
Srni, dessen Ortsbild von sozialistischen Plattenbauten geprägt ist. Hier biegen wir rechts nach Modrava (Mader) ab, wo es zwei weitere Lifte gibt.

Bild
Begrüßt von einem Pistenbully älterer Art (was sagen die Experten dazu), konnten die Lifte auch nicht weit entfernt sein.

Bild

Bild
Sehr vertrauenserweckend wirkt die Konstruktion nicht gerade.

Bild
Am Gegenhang befindet sich der gleiche Tatrapoma. Allerdings gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Liften.

Unter diesem Link gibt es Winterbilder: http://www.modrava.com/lyer/ski.asp?lng=de

Bild
Durchfahrt durch Filipova Hut (Philippshütte) nach Kvilda (Außergefild)

Bild
Kvilda, mit zwei Schleppliften, die sich nur schwer auf dem Foto erkennen lassen.

Bild
Umlenkung Lift I

Bild
Lift I mit Flutlicht und herausgesprungenem Seil (leider schlecht zu erkennen).

Bild
Lift II befindet sich 200m daneben

Bild
Umlenkung des zweiten Lifts

Mehr Bilder hier: http://www.infocentrum-horska-kvilda.cz

Abschließend noch eine Übersicht über sämtliche Gebiete im Böhmerwald: http://www.sumavanet.cz/www/fr.asp?url= ... /sport.asp

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Vielen Dank für diesen informativen Bericht.

Ich hab mir mal vor einiger Zeit vom tschechischen Fremdenverkehrsamt in Wien eine Broschüre geholt, wo sämtliche Skigebiete Tschechiens in den diversen Mittelgebirgen aufgelistet sind. Wär wohl mal an der Zeit, da eine Rundreise zu machen. Allerdings sind halt viele dieser Skigebiete skifahrerisch nicht sehr attraktiv und nicht immer sehr schneesicher (leider sind nicht alle Winter so toll wie der letzte - da hat es ja auch in Tschechien jede Menge Schnee gegeben).

P.S. Den Begriff "Ostblockromantik" als Titel find ich - im Jahr 2006 - doch etwas unpassend ... :wink:
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Gletscherfloh hat geschrieben:P.S. Den Begriff "Ostblockromantik" als Titel find ich - im Jahr 2006 - doch etwas unpassend ... :wink:
Einerseits hast du zwar Recht, wir haben das Jahr 2006 und Tschechien ist Mitglied der EU, aber andererseits schaut es insbesondere in den grenznahen Gebieten immer noch so aus, als wäre die Wende erst gestern gewesen. Der Titel "Ostbklockromantik" ist auch überhaupt nicht böse gemeint, sondern soll viel mehr den (leider !) immer noch krassen Kontrast zwischen heruntergekommenen Siedlungen und einer wirklich tollen Landschaft ausdrücken.

Neue Bilder gibt es spätestens zum Wochenende.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“