Fotos vom Stilfser Joch & Funifor
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Fotos vom Stilfser Joch & Funifor
Wie von einigen gewünscht, hab ich vorgestern am Stilfser Joch einige Fotos gemacht und diese derweil in eine eigene (temporäre) Gallery gestellt (mal gespannt, wieviel Jahre es noch dauert, bis ich meine Fotos endlich alle mal online stelle :-) )
Zur den Fotos: http://members.chello.at/marko.schuster/index.htm (Achtung, teilweise sehr groß!)
Solang ihr damit keinen Profit macht, könnt ihr mit den Fotos machen was ihr wollt :-)
Immerhin hab ich jetzt anscheinend endlich mal begriffen, wie die Seilführung der Funifor funxioniert.. Jede Kabine hat 2 Tragseile und 1 Zugseil. Das Zugseil muß 4x so lang sein wie die Strecke (wohl der größte Nachteil dieses Systems). Beginnen wir einmal an der Talstation mit der rechten Seite der rechten Kabine. Das Seil geht zur Gondel und wird hier über 2 Umlenkscheiben wieder zurück zum Tal geführt. Von dort geht es (vermutlich, weil an der Bergstation ists auch so, an der Talstation sieht man das leider nicht) über einen Motor und dann vertikal nach oben. Oberhalb von Gondel und Tragseil wird das Zugseil nun zur Bergstation geführt, wo es wieder durch eine vertikale Umlenkscheibe zur Gondel zurückgeht. Hier wird das Zugseil durch 2 horizontalen Umlenkscheiben wieder zum Berg zurück geschickt, wo es wieder mit einer vertikalen Umlenkscheibe ober Gondel und Tragseil zur Talstation geht.
Klingt kompliziert, ist es wohl auch .-)
Ich sehe dabei folgende Vorteile: Das Zugseil muß an Tal/Bergstation nicht aufgewickelt werden bzw. die 2 Kabinen können unabhängig Tal- und Bergfahren. (Siehe Gallery, beide Kabinen sind in der Talstation). Außerdem macht das irgendwie einen recht sicheren Eindruck ...
Nachteil ist wohl, daß das Zugseil doppelt so lang sein muß, weil es ja an einer Gondel gleichzeitig rauf und runter geht.. Das würde wohl auch einen neuen Stützentyp bedeuten, da oberhalb des Tragseils ja das Zugseil "retour" fährt .. (Die Funifor am Stilfser Joch hat keine fixen Stützen, nur so "freifliegende" :-) )
So wie es ausschaut, hat die Gondelkabine sogar einen eigenen Antrieb, der im Falle eines Stromausfalles die Gondel selbstständig bewegen könnte. Kann das jemand bestätigen?
Zur den Fotos: http://members.chello.at/marko.schuster/index.htm (Achtung, teilweise sehr groß!)
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Immerhin hab ich jetzt anscheinend endlich mal begriffen, wie die Seilführung der Funifor funxioniert.. Jede Kabine hat 2 Tragseile und 1 Zugseil. Das Zugseil muß 4x so lang sein wie die Strecke (wohl der größte Nachteil dieses Systems). Beginnen wir einmal an der Talstation mit der rechten Seite der rechten Kabine. Das Seil geht zur Gondel und wird hier über 2 Umlenkscheiben wieder zurück zum Tal geführt. Von dort geht es (vermutlich, weil an der Bergstation ists auch so, an der Talstation sieht man das leider nicht) über einen Motor und dann vertikal nach oben. Oberhalb von Gondel und Tragseil wird das Zugseil nun zur Bergstation geführt, wo es wieder durch eine vertikale Umlenkscheibe zur Gondel zurückgeht. Hier wird das Zugseil durch 2 horizontalen Umlenkscheiben wieder zum Berg zurück geschickt, wo es wieder mit einer vertikalen Umlenkscheibe ober Gondel und Tragseil zur Talstation geht.
Klingt kompliziert, ist es wohl auch .-)
Ich sehe dabei folgende Vorteile: Das Zugseil muß an Tal/Bergstation nicht aufgewickelt werden bzw. die 2 Kabinen können unabhängig Tal- und Bergfahren. (Siehe Gallery, beide Kabinen sind in der Talstation). Außerdem macht das irgendwie einen recht sicheren Eindruck ...
Nachteil ist wohl, daß das Zugseil doppelt so lang sein muß, weil es ja an einer Gondel gleichzeitig rauf und runter geht.. Das würde wohl auch einen neuen Stützentyp bedeuten, da oberhalb des Tragseils ja das Zugseil "retour" fährt .. (Die Funifor am Stilfser Joch hat keine fixen Stützen, nur so "freifliegende" :-) )
So wie es ausschaut, hat die Gondelkabine sogar einen eigenen Antrieb, der im Falle eines Stromausfalles die Gondel selbstständig bewegen könnte. Kann das jemand bestätigen?
- Ram-Brand
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Wenn ich morgen dran denke packe ich hier mal die Zeichnung hier rein wie das Seil läuft!
Dann versteht man das besser.
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Ich habs verstanden
Ich habs verstanden! Ist ein ausgeklügeltes System! Mich nähme wunder ob man da auch Stützen benutzten kann! Danke mann für die Bilder! Werde sie mit deine Namen versehen und auf meine Page unter Aussergewöhnliches packen!
- Ram-Brand
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Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Werde ein paar Bilder auf meine Seite packen.
Profit machen? Wie soll das mit den Bildern gehen!
Verkaufen oder wie?

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- starli
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Verkaufen: na, wer weiß, ich wollts ja blos gesagt haben .-)
Hmja, je mehr ich mir die Kabine anschau, desto mehr seh ich die Probleme für eine Stützenkonstruktion .. da werden sie sich wohl noch was einfallen müssen, weil nur für Spannfelder ohne Stützen wird sich die Entwicklung dieses Systems nicht rentieren, weil da der Markt doch recht eingeschränkt scheint ... andrerseits, da es ja die fliegenden stützen gibt, sollten auch fixe irgendwie möglich sein .-)
Hmja, je mehr ich mir die Kabine anschau, desto mehr seh ich die Probleme für eine Stützenkonstruktion .. da werden sie sich wohl noch was einfallen müssen, weil nur für Spannfelder ohne Stützen wird sich die Entwicklung dieses Systems nicht rentieren, weil da der Markt doch recht eingeschränkt scheint ... andrerseits, da es ja die fliegenden stützen gibt, sollten auch fixe irgendwie möglich sein .-)
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Fliegende Stützen
Ich kenne nur eine Pendelbahn bei der die Stütze fliegend also zwischen z Felsen aufgehängt ist! kenne auch noch Umlaufbahnen und Skilifte! Aber bei Anlagen von dieser Grösse habe ich das noch nie gesehen!
- Ram-Brand
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So hier die Skizze!

(C) by Hölzl
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- starli
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respekt, lange leitung :-) Fast 2 monate ... :-)
In gewisser Weise ist es sogar eine Umlaufbahn, weil das Seil ja nicht nur um die Gondel, sondern auch entgegengesetzt der gondel wieder zurückläuft :)
(Viel verrückter ist MM's Paternoster Prinzip auch net :-) Eher im Gegenteil, da wär sogar einiges gemeinsam :) )
In gewisser Weise ist es sogar eine Umlaufbahn, weil das Seil ja nicht nur um die Gondel, sondern auch entgegengesetzt der gondel wieder zurückläuft :)
(Viel verrückter ist MM's Paternoster Prinzip auch net :-) Eher im Gegenteil, da wär sogar einiges gemeinsam :) )
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Düüü
Düdüüüdiii! Kein Anschluss unter dieser Nummer!
Eigentlich sinds ja 2 völlig getrennte Bahnen! also 2 Bendelbahnen Parallel! Oder sind die Wellen gekoppelt?

Eigentlich sinds ja 2 völlig getrennte Bahnen! also 2 Bendelbahnen Parallel! Oder sind die Wellen gekoppelt?
- k2k
- Moderator a.D.
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Habe das Topic geteilt, zur Seilführung gehts weiter unter "Technisches": http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9013
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)