Ski im Oktober
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ski im Oktober
Also erstmal Hallo, ich bin neu hier und mehr oder weniger unerfahren. Allerdings bin ich schon aus Interesse auf Euer Forum gelangt, weil ich mich solche Sachen schon immer interessiert haben, nur dachte ich immer das interessiert keinen Mensch.
Naja hier erstmal meine erste Frage:
Im mom. ist ja nicht viel mit Skifahren, hab gehört/gelesen in A ist alles zu, aber wie schaut das denn erfahrungsgemäß im Oktober aus? geht da schon wieder gut was? Wenn ja, wo? Ich war noch nie aufm Gletscher, würd aber sehr gern mal hin weil mir dieses gerutsche auf 1500m ziemlich auf die Nerven geht... Tips etc?
Danke schon mal!
Naja hier erstmal meine erste Frage:
Im mom. ist ja nicht viel mit Skifahren, hab gehört/gelesen in A ist alles zu, aber wie schaut das denn erfahrungsgemäß im Oktober aus? geht da schon wieder gut was? Wenn ja, wo? Ich war noch nie aufm Gletscher, würd aber sehr gern mal hin weil mir dieses gerutsche auf 1500m ziemlich auf die Nerven geht... Tips etc?
Danke schon mal!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Willkommen im Club - das ging vermutlich fast jedem so, vor diesem Forum...nur dachte ich immer das interessiert keinen Mensch.

Zum Thema: Im Oktober ist fast schon Gletscher-Hochsaison - viele Gletscher machen schon viel früher, meist Mitte/Ende August wieder auf, spätestens ab Mitte September sind dann eigentlich alle wieder offen.
Lies einfach ein wenig hier im Forum, zu so ziemlich jedem Gletscher hier gibt's schon ein Topic, wo alles wichtige drinsteht.
Hier mal die Links zu einigen Themen:
Liftprojekte:
Pitztal
Stubai
Kaunertal
Hintertux
Diverse Berichte mit Bildern gibts im gleichnamigen Topic "Berichte".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...und schon wieder Münchner!
Jow, zu Deiner Frage: Im Moment sieht es megadüster aus in A.
Zu den aktuellen Verhältnissen findest Du in verschieden tops Infos.
Wie es aber im Oktober ausschaut ist schwer zu sagen. Wir alle hoffen "es gibt bald einmoal e fundigen Neuschneee". Ich war im Oktober schon mal am Ötztaler und das war klasse. Da war der Winter am Gletscher schon da.
Aber ich sehe schon, ein Münchnertreffen sollte man doch mal machen.
Münchner durchzählen 1,2,3...
Servus Rudi, das dachte ich auch immerich immer das interessiert keinen Mensch

Jow, zu Deiner Frage: Im Moment sieht es megadüster aus in A.
Zu den aktuellen Verhältnissen findest Du in verschieden tops Infos.
Wie es aber im Oktober ausschaut ist schwer zu sagen. Wir alle hoffen "es gibt bald einmoal e fundigen Neuschneee". Ich war im Oktober schon mal am Ötztaler und das war klasse. Da war der Winter am Gletscher schon da.
schäm DichIch war noch nie aufm Gletscher

Aber ich sehe schon, ein Münchnertreffen sollte man doch mal machen.
Münchner durchzählen 1,2,3...
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
mich würds ja jetzt unheimlich aufn Gletscher reitzen, aber Mangels schnee und geld (für sommerurlaub gespart) wird das wohl vor Oktober nix mehr. Wenn dann würd ich aufn Tuxer oder Kitzsteinhorn fahren, da ist wenigstens gut Auswahl/Platz vorhanden. Ich schäme mich ja fast, das ich noch "Gletscherjungfrau" bin...
Sind echt so viele Münchner hier?
Werd mich gleich mal ins Forengetümmel werfen und ein paar Erfahrungen austauschen...

Sind echt so viele Münchner hier?
Werd mich gleich mal ins Forengetümmel werfen und ein paar Erfahrungen austauschen...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
das ist Ansichtssache! Wenn jemand gern mit nem Funitel fährt ist er in Tux besser aufgehoben. in Sölden stört mich immer das man mit dem Auto hochfahren muß. Aber wie gesagt: Ansichtssache!ich glaube ich würde Sölden wenn Retten und Tiefenbachgletscher geöffnet sind Hintertux im Oktober vorziehen....
jede Menge MünchnerSind echt so viele Münchner hier?

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
kannst ja mal im berichte-topic schauen, da hab ich von letztes jahr oktober sicher auch einige berichte drin - allerdings gehen halt die bilder derzeit nicht.
Oktober würd ich anfang Oktober vorschlagen, weil jedes WE wirds voller..
1./2. WE würd ich Sölden vorschlagen, da gehts grad noch so, und beide Gletscher sind schon offen. Später hast dann nicht nur die üblichen Wartezeiten von 10-20 Minuten (die hat man ab MItte Oktober auf jedem Gletscherlift!), sondern stehst abends auch noch die halbe Gletscherstraße im Stau..
Stubai würd ich nicht wirklich empfehlen. An einem halben Daunferner-SL oder am dreiviertel Gaiskar-SL (den man auf dem retourweg vom Fernau dann nehmen muß) 20 Minuten zu warten für das bissl kurze Abfahrt, das bringts nicht. Da hat mans in Hintertux dann wirklich besser, wenn man mal so lang warten müßte, hat man wenigstens längere Pisten :)
Pitztal wartest ewig - 30-45 Minuten an der Tunnelbahn und an der Panoramabahn, tu dir das blos nicht im November an!
Kaunertal ist leerer, aber die Mittelstation 4Bubble sollte wenigsten offen sein, und das ist im Oktober nicht der Fall...
Kitzsteinhorn war ich im Oktober noch nie, sollen aber im Okt/Nov auch so viel Leute droben sein wie am Stubaier ..
k2k: mitte August machen die meisten eigentlich noch zu, wenn sie noch offen hatten :) (siehe stubai letztes Jahr) .. richtig los gehts eigentlich erst mitte september..
Oktober würd ich anfang Oktober vorschlagen, weil jedes WE wirds voller..
1./2. WE würd ich Sölden vorschlagen, da gehts grad noch so, und beide Gletscher sind schon offen. Später hast dann nicht nur die üblichen Wartezeiten von 10-20 Minuten (die hat man ab MItte Oktober auf jedem Gletscherlift!), sondern stehst abends auch noch die halbe Gletscherstraße im Stau..
Stubai würd ich nicht wirklich empfehlen. An einem halben Daunferner-SL oder am dreiviertel Gaiskar-SL (den man auf dem retourweg vom Fernau dann nehmen muß) 20 Minuten zu warten für das bissl kurze Abfahrt, das bringts nicht. Da hat mans in Hintertux dann wirklich besser, wenn man mal so lang warten müßte, hat man wenigstens längere Pisten :)
Pitztal wartest ewig - 30-45 Minuten an der Tunnelbahn und an der Panoramabahn, tu dir das blos nicht im November an!
Kaunertal ist leerer, aber die Mittelstation 4Bubble sollte wenigsten offen sein, und das ist im Oktober nicht der Fall...
Kitzsteinhorn war ich im Oktober noch nie, sollen aber im Okt/Nov auch so viel Leute droben sein wie am Stubaier ..
k2k: mitte August machen die meisten eigentlich noch zu, wenn sie noch offen hatten :) (siehe stubai letztes Jahr) .. richtig los gehts eigentlich erst mitte september..
- starli
- Ski to the Max
liegt wohl an der lage .. kann man ja auch gut im südtiroler Ahrntal sehen, dieser Zillertaler Hauptkamm ist eine ziemliche Wetterscheide ...
.. entweder die Wolken bleiben vom Süden am Hintertuxer stecken, oder vom Norden .. also aufpassen, wenn's in Südtirol oder Nordtirol schlecht melden => den hintertuxer triffts allemal :) ... und wenn's föhn gibt, reißt's am ehesten am stubaier auf ...
.. entweder die Wolken bleiben vom Süden am Hintertuxer stecken, oder vom Norden .. also aufpassen, wenn's in Südtirol oder Nordtirol schlecht melden => den hintertuxer triffts allemal :) ... und wenn's föhn gibt, reißt's am ehesten am stubaier auf ...
- k2k
- Moderator a.D.
Also ich fahr auch bei Schlechtwetter Ski - solang es nicht unter -15°C hat, in Strömen regnet oder so stürmt, dass man auf der Abfahrt stehenbleibt bzw. die Lifte zu machen bringt mich nix von der Piste.
Aber schönes Wetter ist natürlich angenehmer
Aber schönes Wetter ist natürlich angenehmer

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich war leider schon mehrfach am Tuxer bei absolutem Schneesturm, da konnte man echt nicht fahren, man hat GAR NICHTS gesehen. In Waldschneisen kann ich auch bei schlechtem Wetter fahren, aber am Tuxer nicht.
Wolkenlos habe ich es dort schon öfters erlebt. Müsste ich glatt mal ein paar ältere Photos scannen...
Wolkenlos habe ich es dort schon öfters erlebt. Müsste ich glatt mal ein paar ältere Photos scannen...
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
nachdem ich (30, aus Saig/Schwarzwald, jetzt aber (auch) arbeitshalber in Wien) hier seit Monaten immer wieder mal reinschau, hab ich mich jetzt doch auch mal registriert.
Zum Thema: Ich war seit 1990 geschätzte sieben Mal Ende Oktober in Sölden und hab jeweils ziemlich gute Erfahrungen gemacht, einmal war sogar sie gletscherfreie Verbindung zwischen Retten- und Tiefenbach offen. In diesem Jahr aber schaut's ziemlich besch**** aus, und die ÖSV-Verantwortlichen bangen mittlerweile um den Weltcup...
nachdem ich (30, aus Saig/Schwarzwald, jetzt aber (auch) arbeitshalber in Wien) hier seit Monaten immer wieder mal reinschau, hab ich mich jetzt doch auch mal registriert.
Zum Thema: Ich war seit 1990 geschätzte sieben Mal Ende Oktober in Sölden und hab jeweils ziemlich gute Erfahrungen gemacht, einmal war sogar sie gletscherfreie Verbindung zwischen Retten- und Tiefenbach offen. In diesem Jahr aber schaut's ziemlich besch**** aus, und die ÖSV-Verantwortlichen bangen mittlerweile um den Weltcup...

- starli
- Ski to the Max
Also wenns grad schlecht ist, und am Wetterbericht heißts "im Tagesverlauf (oder vormittags) lockert es allmählich auf", kann man ziemlich sicher sein, daß das am Hintertuxer Gletscher erst gegen 16/17 Uhr passieren wird. Hab ich jedenfalls auch schon mehrmals miterlebt :)
@ÖSV: also bitte, die Verhältnisse sind nicht viel anders wie sonst, nur ist das Eis halt um 1-2 Meter geschrumpft .. Spalten wirds wohl jedes Jahr geben, und im Zielhang am Rettenbachferner liegt nie Schnee zu der Jahreszeit - also wie man da jetzt schon Bedenken haben kann....
Hoffentlich wird die neue EUB bis zum Herbstsaisonstart Ende September fertig - da hab ich nämlich so meine Zweifel ...
@ÖSV: also bitte, die Verhältnisse sind nicht viel anders wie sonst, nur ist das Eis halt um 1-2 Meter geschrumpft .. Spalten wirds wohl jedes Jahr geben, und im Zielhang am Rettenbachferner liegt nie Schnee zu der Jahreszeit - also wie man da jetzt schon Bedenken haben kann....
Hoffentlich wird die neue EUB bis zum Herbstsaisonstart Ende September fertig - da hab ich nämlich so meine Zweifel ...
- k2k
- Moderator a.D.
Also das mit dem ÖSV wundert mich auch - das Rennen ist Ende Oktober, ich behaupte mal wenn's normal läuft kommt bis dahin locker 1 m Schnee (kumuliert). Das reicht für die Spalten, und wenn nicht kann man immer noch die Kanonen anwerfen und kräftig Kunstschnee machen in der Höhe.
Im übrigen hatten wir doch mal diese neue Methode zum "Versiegeln" von Gletscherspalten besprochen, die kann man ja auch noch anwenden.
Im übrigen hatten wir doch mal diese neue Methode zum "Versiegeln" von Gletscherspalten besprochen, die kann man ja auch noch anwenden.