Werbefrei im Januar 2024!

Pistenfahrzeugführer mein Traumjob

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
chnuby
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Pistenfahrzeugführer mein Traumjob

Beitrag von chnuby »

Hallo zusammen

Ich bin hier schon lange angemeldet und schaue gerne immer wieder vorbei. Ich schliesse nun bald meine Zusatzlehre als Baumaschinenmechaniker ab ( vorher Autom.). Schon seit klein auf faszinierten mich diese Fahrzeuge immer und immer wieder. Wohl auch darum bekam ich als kleiner schon so ein ferngesteuertes Pistenfahrzeug und als ich grösser wurde, fing ich an istenfahrzeuge zu sammeln. Jedoch "nur" Kässbohrer. Der Styl der Klang alles faszinierte mich, darum stand ich meist oben auf dem Gipfel bei Pistenschluss und kam sogesagt als letzter fast hinunter nur damit man die Maschinen noch besser im Einsatz sah. Oder ging auf Trockener Steg / Klein Matterhorn wo man sie auch am Tage richtig arbeiten sah auf dem Gletscher. Nun will ich den Kindheitstraum war machen. Ob es jedoch klappt steht in den Sternen.
Ich habe mich nun bei den Bergbahnen Zermatt beworben:
An einem Freitag nachmitag nach langem hin und her soll ich soll ich nicht..., nahm ich das Telefon in die Hand und telefonierte nach Zermatt. Eine freundliche Frau verband mich sofort zu Frau (Name bekannt), wo ich in ein sehr informationsreiches und spannendes Telefongespräch kam, so war das kleine Lampenfieber sofort vergessen und ich war nach dem Telefongespräch richtig erleichtert gewesen. Also nichts wie drauf los an die Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,... Am Montag schickte ich dies nun zu und erhielt kaum 20min später die Rückantwort man habe die Dokumente erhalten und Sie habe es weitergeleitet und werde mich auf dem laufenden halten. Nun geht die Woche dem ende zu und ich kann euch sagen wenn es klappen würde, ach....
Jeden Abend träum ich davon. Jedoch weiss ich das es wohl nicht leicht sein wird dort dazuzukommen und bekomme immer mehr zweifel daran das dass klappen wird. Ich beende die Lehre ende Juni 2008 also hatte es ja eighentlich noch Zeit, aber ich will das früh möglichst in rdnung haben so das ich weiss wo ich stehe. Damit ich die Lehrabschlussprüfungen vieleicht ein wenig, gelassener iost das falsche Wort, aber ich glaube ihr wisst wie ich es meine, entgegenkommen kann. Wie erwähnt wäre ich auch sehr gerne bereit an meinen Freitagen ( Samstag/Sonntag und Feiertage) bereits mich einzuarbeiten oder wie man dies nennen kann.

Jetzt fragen sich wohl die meisten wie kam er dazu? Tja ist wohl meinem Vater zu verdanken welche schon einige Jahre als Mechaniker bei Zermatt Bergbahnen tätig ist. Man kennt ihn wohl mehr als Bärtschi als auf Hildebert Heinzmann. Da konnte ich schon als kleiner Bube mit den Fahrzeugen mitfahren. aber es war für mich klar zuerst kommt eine Lehre bevor ich mich da je bewerben möchte. In der OS kam aber beinahe schon der erste platzer. Ich wollte als Baumaschinenmech die Lehre machen. Fand jedoch keine Lehrstelle, da mich die Autos auch sehr faszinierten und ich gerne an Fahrzeugen arbeite entschloss ich mich den Autom. zu machen. das war dann auch nicht so leicht aber trotzdem ich fand eine Lehrstelle in Grächen. Im letzten Lehrjahr versuchte ich nocheinmal mich als "Zusatzlehre" zu bewerben und ich konnte es kaum glauben als es im Büro von Ulrich Imboden AG aus dem Munde kam ist ok. War so etwas von Glücklich und vieleicht auch dies verhalf mir bei der Lehrabschlussprüfung in Sion den ersten Platz zu machen.

Nun ist diese Zusatzlehre auch bald beendet und ich will jetz in meinem Traumjob. zu den Bergbahnen Zermatt gelangen. Ich weiss jedoch auch das es evt, nicht klappen könnte und fasse mir daher auch soar diese Möglichkeit ins Auge: evt eine weitere Zusatzlehre als seilbahnfachmann? und evt dann erst zum Pistenfahrzeugführer?
Momentan besuche ich Weiterbildungskurse in Elektro/Elektronik und Hydraulik, denn das Grundwissen in der Schule ist meines erachtens sehr umfangreich aber besteht nur aus Theorie und bei der Arbeit. Kennt wohl jeder selber. Meist Hydraulikschläuche wechseln und solche Zeugs andere Probleme haben wir kaum. Von den neuen Hydraulikanlagen und Elektrotechnik kaum zu schweigen. Insgeheim hoffe ichd as mich natürlich auch diese Kurse bisschen helfen können dort bei den Pistenfahrzeugführern Fuss zu fassen.

Ich hoffe jedch das dies direkt klappen kann.
Der Traum , welche wohl viele haben, möge mir doch bitte in Erfüllung gehen. Viele haben mir gesagt dann musst du die Nacht arbeiten (fasst kein Ausgang,...) das ist mir jedoch egal, dass wusste ich ja auch und nehme das gerne in kauf wenn sich der Wunschberuf in Erfüllung kommt. Die anderen sagten wegen angeblichen kl. Lohn. Was verfängt mich ein Lohn mit 4000/5000 sFr oder gar mehr wenn man nicht glücklich wird???

Drückt mir doch alle die Daumen das es klappt.

Ich strebe jedoch einen ganz Jahres Job an. Im Sommer eben Unterhaltsarbeiten an Maschinen und Bahnanlagen und halt auch einmal einen Pickel und die Schaufel fassen und so meine arbeit machen. Denn es ist mir klar heute kann man nicht mehr nur auf eine sache einlassen sondern man muss flexibel sein und nicht denken: Scheisse ich habe das gelernt als Beruf und jetzt pickele ich hier umher.

So nun lass ich es wohl mal mit schreiben ;-)

Gruss
euer "träumer" Chnuby
Zuletzt geändert von chnuby am 02.03.2008 - 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

SnowFreak
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowFreak »

Also ich drück dir ganz Dolle die daumen!

Denk nur drann, Gebe nie die Hoffnung auf, immer schön drann glauben!!
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

danke dir das hoffe ich seit Freitag und seit Montag noch mehr. Jeden Abend zurück von der Arbeit und gleich E-Mail checken. z.T sogar während der Mittagspause via Handy mail. AUch jeden anruf dr kommt schaue ich ob es ein 027 966 xx xx ist. Denn es liegt mir sehr viel ân diesem Job, wie besagt es ist mein Traum Job.

Was mir auch gefallen hat das unkomplizierte. Ich solle ja einen Lebenslauf zusenden. Dann fragte ich nach der Adresse und die Frau nann Ihren Namen. Da dachte ich oh an die Privatadresse. Dann kam das @ dann war mir klar. Als Sie es fertig gesagt hatte Fragte ich Sie ob ich das ob ich es nicht via Post zusenden solle. Da meinte Sie nur nein nein das genüge sei unkomplizierter so.
Snowteam-Germany
Massada (5m)
Beitrag von Snowteam-Germany »

entweder seilbahnerer oder raupenfahrer :roll:

die meisten arbeiter von uns fingen als raupenfahrer an und wurden dann in das thema seilbahn eingewiesen.
ich durfte selber schon in den genuss kommen, einige stunden / tage mit den bully´s zu fahren, aber tagtäglich glaub ich wär es ned mein ding, ist mehr was für einzelgänger nacht für nacht alleine mit ner raupe rumheizen

ich kam nur durch zufall zu meinem job jetzt funkt die bundeswehr noch dazwischen aber ich sag mal 9 monate bringt jeder rum...
dann werd ich mich hauptsächlich um beschneiung und wenn not am mann is seilbahn

good luck

ach ja hätt ich fast vergessen, raupenfahren is saisonarbeit also wär dann schon geschickt, wenn du ganzjährig oben wärst
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

wenn Raupüenfahrer,a ber ich dachte so dann halt Seilbahnfachmann und dann zu Raupenfahrer dazu zu kommen.

klar ist es nicht für alle. Dass habe ich schon von vielen gehört eben Nacht für Nacht,... aber weiss nicht was ihr damit für ein direktes Problem habt. Klar Ausgang kannst de vergessen, aber wisst ihr was das ist mir egal, war eh nie so viel im Ausgang.

Das mit der Armee habe ich nicht zum Glück, konnte mich dank nettem Doktor und Psychiater , welche ebenfalls in der Bergrettung tätig sind, heraus kommen :-D

Zurück wegen der Arbeit. Es ist eine Einstellungssache! EWs gibt Leute welche 3 verschiedene Schichten z.B Lonza arbeiten eben auch die Nachtschicht und das wegen Samstag Sonntag nicht arbeiten, kommt ihr selber wollt ja im Samstag und z.T im Sonntag einkaufen gehen, da arbeiten wohl keine ;-)

Klar die erste Zeit ist es vieleicht nicht direkt leicht, aber ich kenne einige welche diesen Job nicht mehr missen möchten. Man kann eben nicht alles haben. Traumjob und Arbeitszeiten wann man es gerade so will.

Ich habe mir das alles sehr gut überlegt ansonsten würde ich mich auch nicht bewerben.Ich glaube nicht das jemand es schafft meinen Traumjob auszureden ;-) dafür ist er schon viel zu lange im Hirn. Ich ging auch schon mit von 16:00 Uhr bis nach Mitternacht und kann nur sagen dass hat mich noch mehr überzeugt! Klar ist es nicht das gleiche wie alleine aber man kommt ein gespür über wie lange alles geht, wann man zuHause ist u.s.w
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Wenn du so denkst, ist jeder Job am Anfang hart und wenn du paar Monate drinnen bist ist es dann ganz einfach!

Es kommt immer drauf an wo du Bullyfahrer bist. Es gibt stellen, dort fährst du Tags paar Stunden und dann nachts paar Stunden.

Aber Spaß macht der Job in jedem Falle, vorallem für Einzelgänger, die es Lieben Nachts allein, nur über Funk mit anderen zu tun haben :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

genau so ist es. Ich hoffe ich komme bei Zermatt dazu, dort kenne ich auch ein par Mitarbeiter und eben seit klein auf fahre ich dort Ski also kenne ich das Skigebiet sehr gut und hoffe der Bonus kommt irgendwie mir zu gute.

Eben ich bin gerne in der Nacht unterwegs (auch mit dem Auto) ich sage einfach eine Gute CD oder Radiokanal und ein gutes Team über Funk verbunden was will man mehr ?

Jetzt hoffe die Bergbahnen in Zermatt gibt mir die Chance den "Kindheits" Traum zu verwirklichen.

Wie ist es in der hinsicht in Zermatt wegen Tag Nachtarbeit geregelt? Das habe ich nie gefragt. sah zwar sehr vielmal am Tage den Chaufeuren zu aber habe mir nie gedanken darum gemacht.
Sicher abwechslungsreicher nocheinmal einmal Tag und Nachtschichten welche sich wechseln.

SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Also ich kann dir nur sagen wie es in Ofterschwang ist. Dort kommen die Bullys an einem normalen Tag etwa gegen 20 Uhr mit drei Bullys hochgefahren zur Hütten. Dort Essen die Fahrer und bleiben etwa für 1-2 Stunden, dann begeben die sich auf zur Arbeit. Allerdings fragt mich nicht wielange die Fahren... ich denke mir aber das die dort bestimmt 4 Stunden oder so fahren wenn nicht Kürzer...

Heute Abend z.B. ist dort auf einer Piste rodelspaß... die Bullys fahren auf den schon gesperrten Pisten, weil dort die Propeller Kanonen laufen...

Als ich eben mit meiner Frau Telefoniert hab die sich gerade auf der Rodelbahn gegen 18 Uhr befand, waren etwa zwei Bullys schon am Arbeiten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

Danke für deine Information

Zermatt fangen diese um ca. 16:00 Uhr an und geht bis nach Mitternacht. Das die Nachtschicht.

Von der Tagschicht habe ich mir erigentlich nie gross gedanken gemacht.

Ich hoffe einfach das ich nächste Woche bescheid bekomme und hoffe noch mehr dss diese positiv ausfällt.
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Hallo chnuby!

Freut mich echt für dich, dass DU weißt was DU willst. Es kann nichts schöneres geben!
Wünsch dir, dass es klappt in Zermatt und dass du deinen Traumjob verwirklichen kannst. :wink:
I am from upper austria.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

danke Fabsl für deine schönen und aufmunternden Worte

Es ist ja wie besagt nicht von heute auf morgen entstanden der Traumberuf. Er lässt mich einfach nicht los und es brauchte für mich doch auch überwindung entlich anzurufen. Jedoch weiss ich nicht wie gross die Chancen sind da dazuzukommen. Dieser Job ist wohl sehr gut "gebucht"
Pisten-Bully Fahrer
Massada (5m)

Beitrag von Pisten-Bully Fahrer »

Ich fahre dieses Jahr die zweite saison in grächen und kann dir sagen wenn du denn job liebst, gibt es nichts schöneres als mit den bullys die ganze Nacht zu arbeiten.
Hoffe für dich das es mit dem Job klappt.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

@Pistenbully Fahrer
Kennen wir uns evt?

Lieben tu ich ihn ganz bestimmt! aber eben ob ich dazu komme ist fraglich. Irgenwie denke ich jaund 5min später habe ich wiederum zweifel,

chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

bin mich gerade am fragen. Wie realistisch ist eigentlich diese Chance als Pistenfahrzeugführer bei den Bergbahnen Zermatt dazu zu kommen?
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Also ich würd Promt Sagen 50/50...Du weißt ja nie wie die Betreiber sich entscheiden :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

ja wo du recht hast hast du recht nur einerseits bestehen bestimmt in manchen skigebieten eine art Warteliste kann ich mir vorstellen oder sind einfach auf Jahre ausgebucht.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Viel Glück...bin zwar schon 4 Stunden mitgefahren, und auch selber schon gefahren, aber für mich wäre das auch nix.

Warum bist du so drauf versessen ausgerechnet in Zermatt nen Job zu bekommen? Versuchs doch bei anderen Gletschergebieten mal. Wenn das nicht klappt halt als Saisonier bei normalen Skigebieten, und weiter auf Zermatt hoffen.
Und auf welcher Maschine du fährst wird dir wohl auch vorgegeben. Bin ma gespamnnt, wo und auf was du landest. (zu Beginn zumindest)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

weil ich in diesem Skigebit gross geworden bin. Klar sollte es bei diesem Skigebiet nicht klappen muss ich schauen wie es weitergehen kann. Jedoch ist es wirklich ein Traum Skigebiet meinerseits her und auch der Traum Beruf. Ich habe mich daher auch da beworben da ich das Skigebiet seit klein auf eben kenne.

Was für eine Maschine ist mir eigentlich recht egal. hab auch nie was gesagt ich will auf diese Maschine. Mir gehts um den JOB nicht um ausgerechnet nur die Maschine zu fahren. Wie besagt es ist mein Traum-Beruf und nicht Traum-Maschine.
Klar wenn man auslesen dürfte wäre ich gerne auf einem Kässbohrer evt. sogar mit Winde aber wohl auch nur darum weil ich nur bei solchen Maschinen mitgefahren bin. Würde ich auf einem Leitwolf oder ndere Maschine fahren finde ich dies auch voll i.O.

Mir gehts hierbei wirklich um den Job und nicht nur das ich da stehen kann und sagen hei ich fahre eine solche Maschine! Was verfängt dich die beste Maschine der Welt wenn dir der Job nicht spass machen würde, wie offenbar bei dir?

Es ist halt schon ein Einzelgänger Job, aber ich finde dies voll ok und sogar Spannender als sonst was. Aber eben jedem das seine. Würde jedem der Job gefallen hätte ich ja noch weniger chancen ;-)
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Also ich hab bisher an 10 Orten als PB Fahrer angefragt... Alle Stellen in Deutschland...

Die Antwort von 95% Aller Angefragten Plätze sind für die Nächsten Jahre fest belegt...

Aber ich will dich nicht Entmutigen, Probieren geht über Studieren!! :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓

chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

ow je hoffe das ist kein böses Ohmen. Ach ich sage euch wenn das wirklich war wird dann könnt ich euch alle hier im Forum.......
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Nichts für Ungut ! 8)

Warte doch erstmal ab :!:

Ich Sage immer:

Wenn´s so sein soll, wird es so Sein :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

Ja sicher ich sollte mir weniger den Kopf darüber zerbrechen,aber eben. Es ist mein Traumberuf in meinem Traumskigebiet wo ich gross geworden bin.
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

das mit dem weniger Kopf zerbrechen klappt bei mir irgendwie nicht.;-) hoffe der bescheid kommt bald damit ich auch vom ungewissen erlöst werde.

gestern träumte ich schon davon
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Nur nichts überstürtzen!!! Kommt schon, die müssen sich ja auch Entscheiden ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
chnuby
Vogelsberg (520m)

Beitrag von chnuby »

ja weiss gebe auch nicht dem Betrieb die Schuld sondern mir selber. Ich sollte mir vileicht weniger gedanken und sorgen machen. Ob ich tag und Nacht darüber nachdenke bekomme ich schlussendlich wohl die gleiche antwort, als würde ich dies nicht machen.
Zuletzt geändert von chnuby am 09.02.2008 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“