5.7.2009 Biel-Leubringen, Bienne-Evilard
1898 gebaute Standseilbahn verbindet mit einer Höhendifferenz von 242 m, die Strecke ist 933 m lang.
2009 wurden die Wagen ersetzt. Grund genug für einen Besuch.
Haaalllllt! Das ist KEINE Eisenbahn sondern eine Standseilbahn. Die Fahrzeuge werden von einem Seil gezogen. Während der eine Wagen von der Tal zur Bergstation fährt, fährt der zweite Wagen vom Berg Richtung Tal. In der Mitte befindet sich üblicherweise eine Ausweichestelle. Diese funktioniert hier nach dem automatischen System Abt. Die Fahrzeuge selber besitzen keinen eigenen Antrieb. Das Seil wird im Berg von einer Antriebsmaschine bewegt. Je nach Last wirkt der Motor als Generator und speist sogar wieder Strom ins Netz ein.
Baumfalleitung wird bei Trassen die durch den Wald führen aufgespannt.
Sie werden von einem Überwachungsstrom durchflossen. Fällt ein Baum auf die Trasse, wird die Leitung entweder durchtrennt oder kommt mit der Erde in Verbindung. In Jedem Fall wird der Überwachungsstrom Unterbrochen oder bei Erdschluss kurzgeschlossen. Die hier eingesetzte FUA (System Deichmann) misst die Spannung. Sinkt die Spannung unter einen gewissen Schwellenwert (Kurzschluss) stellt die Bahn ab oder falls sie schon steht, kann gar nicht erst gestartet werden. Steigt die Spannung an (Unterbruch) gibt das selbigen Effekt. Andere Systeme Arbeiten mit dem Strom als Messgrösse. Ohmsches Gesetz. U= R x I