Werbefrei im Januar 2024!

Mottarone, 26.6.2010

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mottarone, 26.6.2010

Beitrag von starli2 »

Nach dem Sommerskifahren in Cervinia ging's auf den Mottarone. Die Verlockung, ein tolles Pano auf die Po-Ebene zu haben und dort oben zu nächtigen....

NAJA.. um 18:30 (nach kurzem Einkaufen und Essen bei einem kleinen Fastfood/Pizza-Eck im Supermarkt) kam ich an, eine Sauhitze unten in der Ebene, und oben am Gipfel so ein Dunst, dass man nicht mal zur anderen Seite des Lago Maggiore schauen konnte!! Parkplatzmäßig war's auch relativ grenzwertig, eine Hitze hatte es außerdem noch oben, so dass ich um 22 Uhr nochmal mit dem Auto eine Runde gefahren bin mit eingeschalteter Klimaanlage, die Fenster wollte ich nicht öffnen, weil's dort oben haufenweise Fliegen hat ..... Also definitiv die schlechteste Nacht dieses verlängerten Wochenendes.

Paar Fotos sind sich aber doch noch ausgegangen, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Auffahrt und Blick zum Gipfel

Bild
^ Blick ins Skigebiet

Bild
^ Gipfel und Sommerski/tubing (Das Förderband wurde um 18:30 als ich ankam, abgestellt, zum Skifahren war's mir aber eh ein bissl zu heiß hier)

Bild
^ 4 Stationen am Gipfel - beinahe wie am Kronplatz :) (Ok, hier gibts nur 3 SL und 1 DSB)

Bild
^ DSB, PB und Lago Maggiore. Die Sicht ist so schlecht, dass man die andere Seite des Sees kaum sieht, die Berge dort und z.B. den Korblift in Laveno - unsichtbar.

Bild
^ DSB in beinah kompletter Länge

Bild
^ Start der Sommerrodelbahn / Alpinecoaster, noch nicht ganz fertig. Nettes Pano zum See.

Bild
^ Paragleiter, Mattenski und links ein Stück See

Bild
^ Mattenskipiste und -tubingbahn

Bild
^ Mattenskipiste

Bild
^ Daten zur Mattenskipiste

Bild
^ Bergstation PB Stresa-Mottarone. Schaut so stillgelegt aus und ist doch noch in Betrieb! Fragt sich nur, wie lange noch?

Bild
^ Alpine-Coaster

Bild
^ Das Wort Verschiffung an einer PB liest man auch nicht oft :)

Bild
^ Betriebszeiten PB und DSB. Leider bin ich zu spät da, mit der PB wär ich schon gern mal gefahren ...

Bild
^ Kiosk in der PB-Halle

Bild
^ Blick von der PB zur DSB. Auf halben Weg steht ein halbverfallenes Gebäude...

Bild
^ Ehemaliger Albergo Stazione Ristorante Pensione Bar Mottarone (das steht alles drauf)

Bild
^ DSB und Alpine Coaster (ganz schön steil!)

Bild
^ Blick von der DSB zur PB-Bergstation (HDR)

Bild
^ Auch am Morgen beim Sonnenaufgang war die Sicht nicht besser :-(

Der Vollständigkeit halber vom Pfingstsamstag ein Zoom von Gegenüber (Gipfel oberhalb von Laveno):
Bild
^ Mottarone von gegenüber (Laveno) aus, zu sehen die PB-Bergstation, die neue DSB als Verbindung von der PB zum Gipfel und die Sommerrodelbahn

3303
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Mottarone, 26.6.2010

Beitrag von 3303 »

Ich dachte, die PB Stresa-Mottarone wäre stillgelegt???
Wie cool es wäre, wenn sie liefe. Bin im Oktober dort :)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Was das Albergo Stazione betrifft: Du könntest über einen Bahnhof der Zahnradbahn zum Mottarone (Vorgängerin der PB) gestolpert sein. Von der Architektur her könnte es hinkommen.
Hibernating
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Die Idee ist mir vorhin auch gekommen als ich "Stazione" las - "da hab ich doch mal was von einer Eisenbahn gelesen" ... könnte auch die Bergstation gewesen sein, glaub die ging nicht weiter

http://www.mottaroneski.it/it/localita.php

Paar Fotos:
Direktlink

3303 hat geschrieben:Ich dachte, die PB Stresa-Mottarone wäre stillgelegt???
War die nicht nur im Winter zu weil das Seil ersetzt werden musste? Macht ja auch wenig Sinn, die DSB als Verbindung PB -> Gipfel zu bauen und die PB dann ersatzlos zu streichen. Fraglich ist nur, wie lang sie noch fahren darf, bis sie ersetzt werden muss... oder hat man sie nun "renoviert"?
3303
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Bild
^^Also, wenn ich im Oktober dort bin, und DIESE Bahn läuft, dann muss ich damit auf jeden Fall fahren ;)

Leider ist es mir nicht gelungen, auf der Website herauszufinden, bis wann im Herbst Saison ist.
Gab es an der Bahn irgend einen Aushang dazu oder ist Dir etwas bekannt?
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja, das Teil ist in der Tat noch in Betrieb. Als ich letzten Sommer in Stresa war, wollte ich eigentlich zum Gipfel hoch, die Wegweiser führten mich erst zur Mittelstation Alpino (war mir zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass es eine Mittelstation gibt und ich ging davon aus, dass ich zur Bergstation gelange):
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lit=alpino
sieht auch nicht viel besser aus:
Bild

Sicht war am 13.08.2009 ähnlich:
Bild

Sind dann noch weiter Richtung Gipfel, leider kam ich zu einer Mautstelle, die schon geschlossen war. Wie sich später hier im Forum rausstellte, war dies nicht der einzigste Weg hinauf. In Anbetracht dessen, dass ich an dem Tag schon zweimal Simplonpass, Grimselpass und Furkapass hinter mir hatte, war dann die Motivation nach weiterer Fahrwegsuche auch nicht mehr gegeben.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Italien“